Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht so, dass Esoterik sehr verwandt ist mit psychischen Erkrankungen?

Also eher ist es doch so, dass es sich bei Praktizierenden um psychisch ausgesprochen Gesunde handelt. Allerdings sollte man dieses Forum auch nicht unbedingt als Maßstab ansetzen, denn es ist ein öffentliches Forum, wo jeder Zugang hat, da findet sich dann auch jeder ein.

In etwa so, wie "Genie kommt dem Wahnsinn recht nahe"?

Genius ist ja wieder eine andere Baustelle, das mag dem Wahnsinn durchaus manchmal nahe kommen. Natürlich knallen manche spirituell Interessierte ob einiger Erfahrungen auch geistig durch, sollte aber nicht die Regel sein. Hier jedoch schien es (bin oft und über lange Zeiten nicht anwesend) mitunter so, dass die Reihenfolge häufig eine andere ist: Erst durchknallen, dann die Antworten in der Esoterik suchen, da sich die Grenzen des Erlebten so wunderbar verwischen lassen auf der Suche nach Normalität und Akzeptanz.

Wie es aktuell ist, entzieht sich mir, habe meine favorisierten Unterforen und die Prioritäten im Laufe der Jahre geändert, aber es scheint ja nach wie vor ein Thema zu sein.

Werbung:
Ja, vielleicht wäre ein anderer Thread-Titel besser gewesen, ich hab eh überlegt.
Um Ireland ging es mir nicht, ich wollte vor allem den Streit auslagern, der im Thread von dieser Frau gewesen ist, und da diese Diskussion schon ein paar mal dagewesen ist, wollte ich sie mal hier laufen lassen, damit die User, die es beschäftigt, es sich von der Seele reden können und vielleicht dadurch auch ein bißchen für die andere Seite Verständnis finden, wenn sie mal so richtig lesen, warum und wieso. Ändern am Forum wird sich nichts, es ist so, wie es ist, gewollt. Es kann nur jeder schauen, wie er damit umgeht, keiner kann den anderen retten oder vor sich selbst schützen, wenn sich jemand Sorgen macht wegen eines Users, dann kann er ihn melden, in dem Fall wird das an Walter weitergeleitet, OT wird eh gelöscht, und ansonsten bleibt nur ignorieren oder mit ausgewählten Usern in einem Blog oder anderen Forum die Dinge diskutieren, die man klar bei einem Thema halten will.

Danke für deine Erklärung und das Mitteilen deiner Motivationsgründe...kann ich so jetzt auch nachvollziehen! Das ist ein wirklich spannendes Thema, wobei der Aufhänger ja die Diskussion zwischen Ireland und K9 war und das in dem Kontext zu polarisierend auf mich gewirkt hat. Weder glaube ich das Ireland allen esoterisch Interessierten einen psychischen Dachschaden diagnostiziert, noch das K9 ein „Traumtänzer“ ist der alles unhinterfragt und unkritisch für bare Münze nimmt.

5 oder 6 Skeptiker? Seltsame Wahrnehmung du hast, es sind meiner Wahrnehmung nach aber schon einige mehr und nein, Namen gibts hier keine, wegen anprangern und so. Aber ich weiss, warum du die mehreren Skeptiker nicht siehst....

Du bist eben noch nicht so weit,*hehehe* :clown:

Na ja, Du scheinst mir nicht gerade das Paradebeispiel für korrekte Wahrnehmungen zu sein.:cautious:

Vor kurzem hast Du selbst mit einem gewissen User jeden Thread mit Balzgehabe geschreddert - aber auch wirklich jeden Thread. Permanentes schreddern durch Skeptiker ist mir da nicht aufgefallen.

Na ja, Du scheinst mir nicht gerade das Paradebeispiel für korrekte Wahrnehmungen zu sein.:cautious:

Vor kurzem hast Du selbst mit einem gewissen User jeden Thread mit Balzgehabe geschreddert - aber auch wirklich jeden Thread. Permanentes schreddern durch Skeptiker ist mir da nicht aufgefallen.

Damit hast Du @Valerie Winter in eine tolle Ecke gestellt. Supi:guru:
Danke, dass wir jetzt alle wissen was von ihr zu halten ist.

(... Fällt Dir eigentlich nix auf?)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Beitrag wahrgenommen? Ist Dir nicht aufgefallen was Du da grad gemacht hast? Tschuldige vielmals, dass ich Dich (wiedermal) drauf hinweise. Wir kamen schon mal aneinander. Selbes Thema. Damals war's Any...

Damit Du Dir nicht die Finger wund schreiben musst, schreib ich es einmal:

Spiel alleine weiter. Du bist für mich kein adäquater Gesprächspartner und deine intellektuellen Fähigkeiten schätze ich für mich nicht so hoch ein, dass Deine Hinweise irgendeine Bedeutung für mich hätten.

Aber Du kannst natürlich weiterhin gerne auf alles hinweisen, was Dir hinweisungsbedürftig erscheint - nur ich werde nach diesem Beitrag keine Zeit mehr an Dich verschwenden.

Damit Du Dir nicht die Finger wund schreiben musst, schreib ich es einmal:

Spiel alleine weiter. Du bist für mich kein adäquater Gesprächspartner und deine intellektuellen Fähigkeiten schätze ich für mich nicht so hoch ein, dass Deine Hinweise irgendeine Bedeutung für mich hätten.

Aber Du kannst natürlich weiterhin gerne auf alles hinweisen, was Dir hinweisungsbedürftig erscheint - nur ich werde nach diesem Beitrag keine Zeit mehr an Dich verschwenden.

Ich mag Dich, nur manchmal biste einfach ungerecht. Und wenn man Dich bekrittelt, wirst Du sauer. Soll so sein ;)

Werbung:
5 oder 6 Skeptiker? Seltsame Wahrnehmung du hast, es sind meiner Wahrnehmung nach aber schon einige mehr und nein, Namen gibts hier keine, wegen anprangern und so. Aber ich weiss, warum du die mehreren Skeptiker nicht siehst....

Du bist eben noch nicht so weit,*hehehe* :clown:

Ja, Wahrnehmung ist in der Tat eine Sache für sich ... .^^

Du kannst dich drauf verlassen, dass es nur so wenig echte Skeptiker hier gibt - ich habe ihre Namen genannt und ich versichere dir, dass, falls ich einen vergessen haben sollte, dieser nicht böse wäre, als solcher bezeichnet zu werden, also nix mit "Anprangern".

Es gibt aber schätzungsweise 99,9 % User, die nur mit einem einzigen Themenbereich (wenn überhaupt) oder ganz wenigen Themenbereichen dieses Forums esoterisch etwas zu tun haben - die wirken dann in anderen esoterischen Themenbereichen durchaus wie Skeptiker (sind aber keine), nerven und stören gar.

Steck einen Kartenleger ins MUF oder einen Astrologen in das Engelforum o.ä. - es paßt nicht und es passiert auch recht selten, dass sich jemand "verirrt".
Und so wird auch seltenst etwas "geschreddert", zumindest nicht von "anderen Esoterikern" und Skeptikern, sondern, wenn das passiert, dann von den "eigenen Leuten".

Im GuF, im PuF, in der allgemeinen Diskussion treffen sie allderings mitunter alle aufeinander und wenn man dort das Gefühl hat, es wird etwas geschreddert, dann ist das eher ein sehr persönliches Problem.

Also, wer sind denn nun die "richtigen Esoteriker", die ohne wenn und aber hier hingehören, die niemanden stören, niemals etwas "schreddern", idealerweise sehr erfahren und definitiv nicht psychisch krank sind?
Ich fürchte, es bleibt kein einziger User übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben