Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, und es führt ja auch zu nichts, in diesem Punkt sind die Fronten einfach zu verhärtet auf beiden Seiten.

Es muss zu nichts führen - es ist eine Möglichkeit, sich zu artikulieren.
Und manchmal führt es sogar doch zu etwas - nur nicht bei jedem und nicht unbedingt sofort für Andere bemerkbar.

Ok, aber ich kann da nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen.
Was auch immer "psychisch krank" bedeutet, man kann es in ausnahmslos jedem Lebensbereich sein.

Ein guter Bekannter von mir hat Schizophrenie, er wollte vom Dach springen, weil die Stimmen in seinem Kopf ihm gesagt haben, daß er fliegen kann. Was ist denn, wenn so jemand hier schreibt und dann sagen ihm andere User, die Stimmen sind echt? Oder wenn jemand unter Verfolgungswahn leidet und ein User schreibt, daß er vielleicht auch verflucht ist, genau sowas hab ich hier vor ein paar Wochen gelesen.

Ich kann verstehen, daß @.:K9:. sich Gedanken macht, da er ja genau solche Kranke betreut. Und genau darum ging es mir, um Verständnis für die Position des anderen, der einen Grund hat, warum er diese Meinung hat. Genauso ist es bei @Ireland .

Es muss zu nichts führen - es ist eine Möglichkeit, sich zu artikulieren.
Und manchmal führt es sogar doch zu etwas - nur nicht bei jedem und nicht unbedingt sofort für Andere bemerkbar.

Nicht bei diesem Thema, da gab es schon zig Threads im Gesundheits-Unterforum, die sind alle nach dem gleichen Muster abgelaufen und mussten dann irgendwann gesperrt werden.
Hier geht es um was anderes.

Hier geht es um was anderes.
das versteh ich nicht.
es geht doch immer darum, dass jemand hilfe sucht.
selbst im geschwächten zustand (sonst bräuchte er keine hilfe)
ist die verantwortung immer bei dem hilfesuchenden.
was wählt er aus.

das ist beim arzt so,
beim heilpraktiker,
bei verschiedenen heilmethoden,
beim annehmen eines rates
oder dem folgen eines gedankenganges.

geht es daneben, kann man neu wählen
und statt zu jammern,
die erfahrung als solche abbuchen
und gegebenenfalls daraus für sich lernen.
das ist doch der sinn des "hilfe suchens".

.

Ein guter Bekannter von mir hat Schizophrenie, er wollte vom Dach springen, weil die Stimmen in seinem Kopf ihm gesagt haben, daß er fliegen kann. Was ist denn, wenn so jemand hier schreibt und dann sagen ihm andere User, die Stimmen sind echt? Oder wenn jemand unter Verfolgungswahn leidet und ein User schreibt, daß er vielleicht auch verflucht ist, genau sowas hab ich hier vor ein paar Wochen gelesen.

Ich kann verstehen, daß @.:K9:. sich Gedanken macht, da er ja genau solche Kranke betreut. Und genau darum ging es mir, um Verständnis für die Position des anderen, der einen Grund hat, warum er diese Meinung hat. Genauso ist es bei @Ireland .

Selbst als "normaler" Mensch kann man durch die Esoterik an den Rand des Wahnsinns getrieben werden. Umso mehr man sich mit einem Thema beschäftigt und drin hängen bleibt, um so mehr Phänomene werden erzeugt, die natürlich der Bestätigung dienen und so gerät man immer weiter hinein. Nicht auszudenken, wie schwer es da für eh schon angeschlagene Menschen sein muss nicht darin zu versinken.

Den Dingen nicht so viel Bedeutung geben, ist ein guter Schutz vor'm Abheben oder Durchdrehen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben