Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wir reden uns die Welt, unsere Einschätzungen und Entscheidungen schön:
Die Theorie der "kognitiven Dissonanz" besagt, dass wir eine starke Neigung verspüren, die erlebte kognitive Dissonanz möglichst rasch zu reduzieren. Wir versuchen die gegensätzlichen Tendenzen miteinander vereinbar zu machen, wobei wir unterschiedliche Strategien wie beispielsweise Einstellungsänderungen oder Verhaltensänderungen benutzen. Falls nötig, ändern wir sogar unsere eigenen Überzeugungen und Werte.
(...)

Wenn man z.B. überzeugt ist, dass irgendeine absurde Maßnahme einem gesundheitlich weitergeholfen hat, ein "böser" Skeptiker mit noch "böseren" Studien daherkommt, die allesamt beweisen, dass das nicht sein kann, dann ist kaum ein Mensch in der Lage, das anzunehmen, dann wird gesagt "aber mir hat es geholfen", "aber es kann doch sein, dass das helfen kann, das ist doch uraltes Wissen", "aber Frau XYZ hat es doch auch geholfen" oder "Studien lügen" oder "Skeptiker wissen auch nicht alles" oder "irgendwann wird herausgefunden, dass es hilft" oder "Erfahrungen ..." oder oder oder ... .
Reaktanz und Bestätigungsbias tun ihr übrigens - das heißt man kann diese Menschen da nicht mehr herausholen.
(...)

Interessant. Ich leide unter kognitiven Dissonanz. So schlimm finde ich das gar nicht @Ireland .
Es ist doch schön, wenn man sich eso- od. exoterisch ein bisschen à la Pippi Langstrumpf das Leben lebenswerter machen kann. Da fällt mir (fast) spontan @kaaba libre ein ;)

Gute Nacht allerseits.

Gerade WER noch nach 10 Jahren kritisieren da ist, zeigt, dass er/sie das Forum braucht.
Erinnert mich an Sandburgen zertrampeln aus Frust, weil einem selbst keine schöne gelingt.

wer 10 jahre lang solche dämlichen sprüche erträgt zeigt nix weiter als wie jede menge rückgrat und selbstbewußtsein!

Interessant. Ich leide unter kognitiven Dissonanz. So schlimm finde ich das gar nicht @Ireland .
Es ist doch schön, wenn man sich eso- od. exoterisch ein bisschen à la Pippi Langstrumpf das Leben lebenswerter machen kann. Da fällt mir (fast) spontan @kaaba libre ein ;)

Gute Nacht allerseits.

ja, lele.... früher hast mal nett mit mir geplaudert und jetzt zeigste, wie du wirklich tickst, ja?
fein, fein.
dann schlaf mal gut

Wer Kritiker nicht mag, zeigt doch nur, dass derjenige mit Kritik nicht umgehen kann.

Für mich ist das ein Armutszeugniss

wer 10 jahre lang solche dämlichen sprüche erträgt zeigt nix weiter als wie jede menge rückgrat und selbstbewußtsein!
Du hast dich mindestens zwei Mal neu angemeldet. Aus deiner 1. Zeit bist du mir als witzig u. bodenständig in Erinnerung geblieben. Was danach noch alles kam, weiss ich nicht weil sich unsere Wege nicht mehr kreuzten.
Gerade DU bist eine Meisterin in dämlichen Sprüchen, wenn auch nie esoterisch überzuckert. Ich mag deine Schlagfertigkeit.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben