Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Esoterik beschreibt ja den Weg von Innen nach Außen, wie aus dem Gewohnheitstier ein sich seiner
selbstbewusster Mensch wird. Und so ungefährlich ist das nicht, alles über Bord zu werfen, was einen
bis dahin geprägt hat. Der Sprung. Und der Ausgang ist ungewiss.

Wer legt den fest was psychisch krank ist, nur weil jemand in dieser verdorbenen Gesellschaft nicht
im Gleichklang tickt. Wenn ich mir so den Vatikan und seine Praktiken anschaue, sind diese für mich
psychisch krank.

Wir sind alle Tiefschläfer und irren umher und nennen es Ziele.

Habe mich selbst schon gefragt, warum sich hier Menschen registrieren, die jegliche Esoterik ablehnen.
Auch nicht ganz koscher.

Werbung:
Das ist eben das "gefährliche" an Esoterik... da findet "jeder" gut Gründe für krankhafte Phänomene.
Ich weiss was du meinst. Im Grunde sind alle nur auf der Suche nach Besserm, nach Heilung, auch die, die gerne Missionieren...egal in was für eine Richtung. Gefährlich ist ein Mensch mit zu großem Ego..für sich selber gefährlich. Und Menschen die nur auf andere hören und sich selber übertönen (lassen) als dem eigenen klang zuzuhören.

Doch nach vielen Jahren hier hab ich für mich festgestellt, dass dort oft die spitituellsten Menschen anzutreffen sind, auch wenn sie es verleugnen :D oder nicht so sehr vor sich hertragen.
Was sind denn die "spirituellsten" Menschen?
Spirituell, spiritueller, am spirituellsten .....
Wir sind alle spirituelle Wesen, dieser Begriff ist kein Stempel den man sich als besondere Auszeichnung aufdrücken kann.
Klar gibt es Menschen deren Lebensweg sich mehr mit Spiritualität beschäftigt (Priester/Pfarrer/Mönche/o.ä.), aber dazu gehören weder Freizeitschamanen, noch Kartenleger oder Möchtegernmedien, wie sie sich hier tummeln.

R.

Ach ja? Nun, dann denk ich solltest Du Dich in erster Linie mal an der eigenen Nase nehmen...
Du hast nicht komplett zitiert und vermutlich auch nicht ganz verstanden.

Ich schrieb, dass es mir stets ein ungutes Gefühl macht, wenn man Andersdenkende "rausschmeißen" möchte.
Ich will niemanden nirgendwo rausschmeißen (weder hier noch sonstwo in einem meiner Lebensbereiche) - soweit zu "eigene Nase".

Es gibt in diesem Forum sehr wenige "richtige" Skeptiker - spontan fallen mir 5 (inklusive mir) ein und die schreiben seltenst oder setzen über Monate aus oder schreiben nur in ganz wenigen Unterforen (in den allermeisten Unterforen schreiben sie nie) - stören die so sehr?^^
Und wenn - warum?

Aber es gibt etliche kritische User (gefühlt die Mehrzahl hier im Forum, zumindest der Stammuser, aber das müßte genau evaluiert werden), die der Esoterik nicht gänzlich abgeneigt sind, aber dennoch klare Grenzen ziehen - sollen die auch rausgeworfen werden?

Es gibt weitere Esoforen, in denen sich mit Sicherheit nicht ein einziger Skeptiker und kaum ein kritischer User aufhält, in denen ist aber weitgehend "tote Hose".
Irgendworan muß das doch liegen ... ?^^

Wenn’s nach mir ginge, würde ich sogar alle , die mit Esoterik nichts am Hut haben aus dem Forum schmeißen und Du gehörst nun einmal dazu. In jedem anderen Themenforum wäre es normal, diejenigen, die damit nichts am Hut haben zu entfernen.

Dann mach doch mal eine Liste derjenigen User, die es nicht wert sind in diesem Forum zu schreiben. Vielleicht sind die Mods Dir ja dankbar für die Auslese.

@Loop

Zwei Fragen:

Was hat der Wunsch nach dem Rausschmiß einiger User aus dem Esoforum mit "Psyche & Persönlichkeit" zu tun?

Warum ist es Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dieser Wunsch auch noch eine eigene Plattform bekommt?

Wenn’s nach mir ginge, würde ich sogar alle , die mit Esoterik nichts am Hut haben aus dem Forum schmeißen und Du gehörst nun einmal dazu. In jedem anderen Themenforum wäre es normal, diejenigen, die damit nichts am Hut haben zu entfernen.

Ich finde, das ist eine ziemlich unesoterische Betrachtungsweise. Dazu noch völlig ohne jede Begründung.
Garantiert gibt es hier Schamanen, die mit Astrologie nichts am Hut haben, oder Menschen die an Engel glauben, aber nicht an Familienaufstellungen.
Warum sollen daher Menschen, die mit Esoterik nichts am Hut haben, hier nicht ihre Meinung schreiben. Ist eine kritische Betrachtung nicht erwünscht? Warum?
Und wo fängt Esoterik überhaupt an?

@Loop

Zwei Fragen:

Was hat der Wunsch nach dem Rausschmiß einiger User aus dem Esoforum mit "Psyche & Persönlichkeit" zu tun?

Warum ist es Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dieser Wunsch auch noch eine eigene Plattform bekommt?

Das frage ich mich auch grad. Und was soll denn der Titel aussagen? Das Menschen die nicht an Esoterik glauben, eine psychische Krankheit haben?

Werbung:
stören die so sehr?
Nein, im Gegenteil.

Was ich aber ziemlich ätzend finde, sind User, die geradezu darauf zu lauern scheinen, in Themen, die sie für "Hokuspokus" halten, unsachlich mitzumischen, um Leute als Deppen hinzustellen und sich ganz offensichtlich, über sie zu erheben.

Für unerlässlich halte ich allerdings sachliche Kritik und ein Zugewandsein, wenn man verhindern möchte, dass Hilfesuchende wie ferngesteuert ins offene Messer rennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben