Psychiatrie - Schizophrene Psychose oder doch Hellhörig?

Es hatte, zumindest zu meiner Zeit, nichts mit mangelnder Zeit zu tun. Unsere Personaldecke war sogar ziemlich gut. Während eines akuten Schubs, wenn der Patient völlig "ausrastet" und beispielsweise seinen Kopf gegen die Wand knallt, weil eine Stimme ihm das befiehlt, hilft es nichts sich Zeit für ihn zu nehmen.
Ich bin nicht gegen Fixierungen, Du hast mich missverstanden. Das habe ich auch nicht mit Zeit nehmen gemeint. Akute Fälle sind akute Fälle, da is nix anderes möglich, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich habe leider gerade nicht den Kopf mir den Link von @Waldkraut durchzulesen und kann daher nichts dazu sagen, aber ich würde mir sehr wünschen, dass machbare und wirkungsvolle Alternativen gefunden werden.

Allerdings kenne ich eine Frau, die mal mit fixiert wurde und sogar irgendwie mit Eis zusätzlich behandelt wurde, die hinterher gesagt hat, dass das genau das richtige war. Es ist also von Patient zu Patient verschieden ob es dankbar angenommen werden kann oder nicht.

Es wäre vielleicht sinnvoll in einem klaren Moment mit einem Patienten individuelle Absprachen zu treffen, falls sowas irgendwie möglich ist. Was geht, was geht gar nicht, was tut gut, wie können wir uns und Dich vor Dir schützen, wenn Dein Kopf nicht Deiner ist... so in etwa.

@magdalena

Sicherlich wird in manchen Kliniken (meiner Meinung nach aufgrund von Personalmangel) zu oft und zu schnell fixiert und sich wenig sonstige Zeit genommen, ich stimme Dir völlig zu. Andererseits haben Angehörige ein anderes Vertrauensverhältnis, das können weder Ärzte*inne noch Krankenpfleger*innen bieten und das geht auch gar nicht. Wie denn? Das hat mit gemeinsam verbrachter Zeit zu tun. Gerade psychisch Kranke sind da besonders sensibel und brauchen ewig, bis Vertrauen aufgebaut wird, und in einer Krise kippt das Vertrauen als erstes.

Werbung:
Und noch was allgemeines zu dem "Stimmenhören":

Nicht jeder der "Stimmen" hört (oder ähnliches) ist deswegen shizophren oder Psychotisch.
Es gibt in den USA und auch über China (zB bei aliexpress oder auch dh-gate) Akustiksender, die auf bereits genannter Technologie (zB Voice2skull) für jedermann erhältlich sind (für um die 1000$) womit Stimmen, Klänge; Musik usw usf auf Menschen gerichtet werden und diese NUR von jener "Zielperson" wahrgenommen werden.
Diese Personen nehmen dann die übermittelten akustischen Reize wahr, können aber keine Schallquelle oder ähnliches orten.
Eigentlich gedacht für Beschallung, "schlimme Finger" könnten solche Spielzeuge auch einsetzen/verwenden, um missliebige Personen im Umfeld in den Wahn zu treiben, und uninformierte, bzw sich nicht auf dem Stand moderner Technologie befindlichen Leute werden dann gewiss sagen, jener Mensch wäre psychotisch.

Wie gesagt, wir leben im 21. Jhd!

Klar, Verbesserungen gab es, und auch sinnvolle Weiterentwicklungen im Bereich Psychotherapie.

Trotzdem würde ich aus dem was ich so kollektiv gehört habe sagen, die Qualität ist durchwachsen. Das hat diverse Gründe, aber zu sagen, in der deutschen Psychiatrielandschaft ist alles paletti ist eine glatte Lüge.

Das ist auch nicht meine Aussage.
Wie in jedem Berufsfeld gibt es alle Facetten und es gibt Einrichtungen mit Konzepten, die ich nicht mittragen könnte.

Trotzdem habe ich in den vielen Jahren noch nie jemanden getroffen, der einem Patienten bewußt schaden wollte.

Nicht jeder der "Stimmen" hört (oder ähnliches) ist deswegen shizophren oder Psychotisch.
Es gibt in den USA und auch über China (zB bei aliexpress oder auch dh-gate) Akustiksender, die auf bereits genannter Technologie (zB Voice2skull) für jedermann erhältlich sind (für um die 1000$) womit Stimmen, Klänge; Musik usw usf auf Menschen gerichtet werden und diese NUR von jener "Zielperson" wahrgenommen werden.
Diese Personen nehmen dann die übermittelten akustischen Reize wahr, können aber keine Schallquelle oder ähnliches orten.
Eigentlich gedacht für Beschallung, "schlimme Finger" könnten solche Spielzeuge auch einsetzen/verwenden, um missliebige Personen im Umfeld in den Wahn zu treiben, und uninformierte, bzw sich nicht auf dem Stand moderner Technologie befindlichen Leute werden dann gewiss sagen, jener Mensch wäre psychotisch.

Kompletter Nonsens.

Jep.krass.

Bin die Tage über ein Bsp. gestolpert, was man alles mit Smartphones machen kann. Aber ich sage eh schon immer, wenn was ist, nur im persönlichen Gespräch.

kategorie verschwörungstheorie

so wie u.a. auch chemtrail - gläubige etc. - schema ist immer, dass "DIE" (wer auch immer das sein mag, meist elite genannt) uns etwas antun wollen/vergiften etc.

für fast jeden "spinner" gibts auf fb gruppen, also keine kunst im netz schnell viele gleichgesinnte zu finden und sich bestätigung für seinen wahn zu holen

kategorie verschwörungstheorie

so wie u.a. auch chemtrail - gläubige etc. - schema ist immer, dass "DIE" (wer auch immer das sein mag, meist elite genannt) uns etwas antun wollen/vergiften etc.

für fast jeden "spinner" gibts auf fb gruppen, also keine kunst im netz schnell viele gleichgesinnte zu finden und sich bestätigung für seinen wahn zu holen

Ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass es Zeiten gab, in denen es technisch nicht möglich war bzw. noch gar keine elektronische Technik existierte. Wie zum Kuckuck haben "die" es in früheren Jahrhunderten geschafft, dass nur einige Menschen Stimmen hörten und andere nicht?

Ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass es Zeiten gab, in denen es technisch nicht möglich war bzw. noch gar keine elektronische Technik existierte. Wie zum Kuckuck haben "die" es in früheren Jahrhunderten geschafft, dass nur einige Menschen Stimmen hörten und andere nicht?

Die Technik schließt nicht aus, dass es eben genau diese Krankheit tatsächlich gibt.

Werbung:
Wie in jedem Berufsfeld gibt es alle Facetten und es gibt Einrichtungen mit Konzepten, die ich nicht mittragen könnte.

Trotzdem habe ich in den vielen Jahren noch nie jemanden getroffen, der einem Patienten bewußt schaden wollte.
Du Glückliche. Ich habe z.B. auch noch nie eine Schlägerei oder gar Messerstecherei erleben müssen und schätze mich ebenfalls glücklich deswegen. Trotzdem weiß ich, dass es das nicht nur in Filmen gibt und spreche anderen nicht ihre Erfahrungen ab. Bei Dir werde ich den Eindruck nicht los, dass Du genau das tust. Ist das so? Weil es Dir noch nicht begegnet ist, gibt es das nicht? Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: das ist keine rhetorische Frage, ich will Dir nichts unterstellen, sondern ich frage, weil ich es wissen möchte. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja, wäre nicht das erste Mal.

Zurück
Oben