psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"die psychiatrie handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen"

es stand ein fragezeichen dahinter, und war keine behauptung.

http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2/episodes/5014795-ZIB-2/5014809-Justizskandal-in-Bayern

oder ist die psychiatrie handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen?

.............grenzt meines Erachtens schon fast an gewisse Wahnideen, zumindest aber erinnert es an recht skurrile Verschwörungstheorien.

wahnideen erheben vorstellungen/behauptungen zur absoluten wahrheit.
sie stellen nicht zur diskusssion.

ohne fragen - thesen - in den raum zu stellen, gäbe es wohl überhaupt keine diskussionen.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...9oH4DA&usg=AFQjCNH0a_wR9fndoqlfqc-kiI9cCfGLXQ

Werbung:
Naja, weil ich's unfair und gemein finde, jemandem vorzuwerfen, wie er mit seinem Schicksal umgeht oder dass er eben anders mit seinem Schicksal umgeht als andere. Ich persönlich hab eben nur den Wunsch gehabt, dass magdalena das so nicht lesen muss.

Am besten noch sagen, wie wer mit was umzugehen hat. (Das ist genauso wie "bleib hier" und "geh weg". 'Cayden-Bsp.')

Es gibt nichts Schlimmeres, als mit anderen verglichen zu werden. "Die können so gut damit umgehen, du bekommst das gar nicht hin." - sowas in der Art. Jeder ist eben anders und jeder geht auch anders mit seinen Schicksalsschlägen und seinem Leben um.

So wie jeder auch anders aufgewachsen ist ...

Da hast Du recht.
Ist genau das gleiche, wie wenn man sagt, "Stell dich nicht so an, anderen geht es noch viel schlechter."

Hier sind viele Menschen mit einem sehr schlimmen Schicksal, das kann man nicht gegeneinander aufwiegen.

Ja...

Aber zu meinem Beitrag hier jetzt noch eine Ergänzung:

der Threadtitel heißt: Psychiatrie frei von Fehlurteilen?
und hab da eben "meinen" Fall dazu geschildert, ohne Wertung wohlgemerkt.

Natürlich gibts überall Fehlurteile, weil überall Menschen am Werk sind. Die Frage ist, geschehen sie beabsichtigt oder unbeabsichtigt...

Nachher ist man immer gescheiter...natürlich haben wir uns auch die Frage gestellt, warum wurde die Gefährdung nicht erkannt? Sind doch alles Profis in der Klinik. Hat man ihr einen Gefallen damit getan? Hat sie sich so gut verstellen können? Sie war ja schon geraume Zeit wegen Depressionen in ambulanter Behandlung.
Natürlich bleibt ein schaler Nachgeschmack, weil sie in demselben Krankenhaus gearbeitet hat.

Aber wem soll man jetzt einen Vorwurf machen?
Haben sicher alle nach ihrem besten Wissen und Gewissen gehandelt.

Schlimm war für mich eher, dass mein Sohn an den Schuldgefühlen, die er sich selbst und auch die Umwelt angelastet haben, zerbrochen ist.

lg Sunny

Du, ich drück dich mal ganz feste:umarmen:.

Ja, das merke ich, dass du das ohne Wertung und schon gar nicht mit Abwertung tust. Bist ein gutes Beispiel für Stärke für mich.

Muß auf das hin mal Nen kippen um das zu verdauen. Sonst bin ich eher nicht so, aber das alles zusammen ist harter Tobak.

es stand ein fragezeichen dahinter, und war keine behauptung.

wahnideen erheben vorstellungen/behauptungen zur absoluten wahrheit.
sie stellen nicht zur diskusssion.

ohne fragen - thesen - in den raum zu stellen, gäbe es wohl überhaupt keine diskussionen.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...9oH4DA&usg=AFQjCNH0a_wR9fndoqlfqc-kiI9cCfGLXQ

Ja, ja, wobei deine Fragezeichen wohl eher rhetorischer Natur sind. Will sagen, dass es dir um Diskussion geht, wage ich nach Lektüre diverser Beiträge einfach mal zu bezweifeln. Aber du kannst natürlich darauf beharren. :)

Da geb ich Dir recht.

Ein Vergleich wird niemandem gerecht und ist in der Form auch gar nicht zu ziehen. Ich bin - wenn überhaupt - ja nur indirekt "geschädigt".

Dafür könnte ich mindestens 100 Threads über die Justiz, über Recht und Gerechtigkeit eröffnen....:D...ich tu´s aber trotzdem nicht...:)
lg Sunny

Aber du hast auch schon eine Menge mitgemacht, mitmachen müssen. Es ging ja um's "Schicksal" und wie wer damit umgeht.

So gesehen lebt das Forum ja auch von Leuten, die Threads eröffnen. Und Leuten die 'mitmachen'.

Da hast Du recht.
Ist genau das gleiche, wie wenn man sagt, "Stell dich nicht so an, anderen geht es noch viel schlechter."

Hier sind viele Menschen mit einem sehr schlimmen Schicksal, das kann man nicht gegeneinander aufwiegen.

Da bin ich auch einer ähnlichen Ansicht. Doch bin ich nicht der Ansicht, dass man einen Schicksalsschlag als Entschuldigung für jahrelange Rundumschläge an Unbeteiligten missbrauchen sollte. ;)

Dafür könnte ich mindestens 100 Threads über die Justiz, über Recht und Gerechtigkeit eröffnen....:D...ich tu´s aber trotzdem nicht...:)

und es ist in dreieinhalb jahren mein erster thread die psychiatrie betreffend - und das noch nicht mal in eigener sache.

und alle jene, die mir hass oder was weiß ich noch was alles unterstellen wollen, auf alles was mit 'psycho' beginnt, mögen diese behauptungen endlich mit zitaten belegen -
und zwar jeweils mit den ganzen zitaten und unter nachvollziebaren angaben woher die zitate stammen.

Werbung:
Naja, weil ich's unfair und gemein finde, jemandem vorzuwerfen, wie er mit seinem Schicksal umgeht oder dass er eben anders mit seinem Schicksal umgeht als andere. Ich persönlich hab eben nur den Wunsch gehabt, dass magdalena das so nicht lesen muss.

Am besten noch sagen, wie wer mit was umzugehen hat. (Das ist genauso wie "bleib hier" und "geh weg". 'Cayden-Bsp.')

Es gibt nichts Schlimmeres, als mit anderen verglichen zu werden. "Die können so gut damit umgehen, du bekommst das gar nicht hin." - sowas in der Art. Jeder ist eben anders und jeder geht auch anders mit seinen Schicksalsschlägen und seinem Leben um.

So wie jeder auch anders aufgewachsen ist ...

Ich glaube nicht, daß Cayden das so gemeint hat.

Sunny hat Schreckliches erlebt. Und trotzdem postuliert sie nicht, daß alle Psychiatrien schlecht sind und die Menschen, die dort arbeiten, nichts taugen, nur Bücherwissen haben, eisekalt sind usw.

So, wie ich den Threadtitel verstanden habe und magdalenas Schreiben seit 3,5 Jahren kenne, vermute ich, daß sie den Anspruch hat, daß Psychiatrien frei von Fehlurteilen sein müssen.
Des weiteren erlebe ich es als Anklage an die Psychiatrien und als gewollte Bloßstellung selbiger.
Die Meinung kann jemand haben.

Aber wenn Menschen (Betroffene und Angehörige) sich aufgrund solcher Postings nicht mehr trauen, sich kostenlose Hilfe bei einem Therapeuten (Arzt/ Psychologe/ Psychiater/ Psychotherapeut) zu holen und sich Krankheiten unnötig verschlimmern und noch weitere Folgen ... werde ich wütend.
Ich erlebe so oft Menschen, die einfach zu spät kommen; Angehörige, die sich gar nicht trauen, ihre Kranken zu besuchen, die nicht mitarbeiten wollen, weil sie ihn schon abgeschrieben haben oder nicht mitarbeiten wollen, weil "Einer flog übers Kuckucksnest" usw. so präsent sind, daß gar kein Vertrauen aufgebaut werden kann oder oder oder ... .

In der Psychiatrie passieren Fehler, auf dem OP-Tisch passieren Fehler, im Flugzeug passieren Fehler, beim Automechaniker passieren Fehler usw..
Alle diese Fehler können tatsächlich tödlich enden (und für den, den es trifft ist das FURCHTBAR - unbestritten!).
Aber: sollte man deswegen nicht mehr in Psychiatrien behandeln, nicht mehr operieren, nicht mehr autofahren, nicht mehr fliegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben