psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich auch so.

Blöd nur, wenn man vorher stirbt, bevor man ihn gefunden hat - ziemlich sarkastisch, ich weiß.;)

Die Lebensgefährtin meines Sohnes (sie lebten 5 Jahre zusammen) verübte einen Selbstmordversuch, nachdem er ihr sagte, dass er sich von ihr trennen will...
Sie wurde in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert. Mein Sohn, total verunsichert, wie er sich in Zukunft ihr gegenüber verhalten solle, führte ein langes Gespräch mit der Stationsärztin.

Diese meinte, es hätte keinen Sinn, ihr etwas vorzumachen, sie müsse sich der Realität stellen und lernen, mit ihr zu leben. Sie wäre jetzt ohnehin in guter Therapie und außerdem einmal bis auf weiteres in der geschlossenen Abteilung, wo nichts weiter passieren könne.

Zwei Tage später rief die Freundin ihn an und fragte, ob ihre Beziehung noch eine Chance hätte. Mein Sohn verneinte - im Vertrauen auf die Ärztin - und
eine halbe Stunde später stürzte sie sich vom Krankenhausdach in den Tod.

Von offizieller Seite war keine Erklärung zu bekommen, wir erfuhren aber aus inoffiziellen Quellen, dass sie Schwierigkeiten bekommen hätte in ihrem Beruf (sie war Krankenschwester auf der Intensivstation), wenn sie länger als 3 Tage in der geschlossenen Abteilung gewesen wäre.

5 Wochen später war auch mein Sohn tot.

lg Sunny

@Sunny:trost:,

da bin ich echt wech jetzt. :(

Bist du nicht auch diejenige deren Mann ermordet wurde?

Werbung:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...j4GACw&usg=AFQjCNEouDFgia_R_DidYDUX5f9tqm-zfw

daraus zitiert:

'Unterdessen wurde bekannt, dass ein Gutachter dem heute 56-jährigen Mollath bereits vor fünf Jahren Normalität bescheinigt hatte. Der Leitende Arzt der Allgemeinpsychiatrie des Bezirkskrankenhauses Mainkofen, Hans Simmerl, habe Mollath im Jahr 2007 als "psychopathologisch unauffällig und geschäftsfähig" eingestuft, berichtete die "Passauer Neue Presse". Simmerls Gutachten sei jedoch von einem anderen Sachverständigen "zerpflückt" worden, sodass Mollath letztlich nicht auf freien Fuß kam.'

das thema lautet -

'psychiatrie frei von fehlurteilen' -

aufgehängt am bislang ungeklärten fall gustl mollath.

tja, sieht man am unterschied wie sunnyafternoon im gegensatz zu dir mit ihrem schicksal umgeht. Obwohl sie so viele verlust erleiden musste teilt sie im gegensatz zu dir nicht an jeder ecke rundumschläge gegen alles was mit den bustaben p s y c h beginnt aus. Ich habe von sunnyafternoon noch gar keine rundumschläge, moin ich, gelesen.

Und du kannst mir auch nicht weismachen, dass dir aufgrund deiner situation, nicht bewußt ist, dass du absolut unachtsam mit den empfindungen anderer menschen umgehst, die nur aus deiner perspektive heraus deine feindbildern bedienen.

... ???

Kann das mal bitte jemand löschen? ... und ganz schnell wieder 'vergessen'.

das thema lautet -

'psychiatrie frei von fehlurteilen' -

aufgehängt am bislang ungeklärten fall gustl mollath.

Mir scheint, daß das "beim Thema bleiben" nur für Dich nicht gilt, wenn Du Rundumschläge verteilst oder allen in einer Psychiatrie Arbeitenden lediglich Buchwissen unterstellst usw. usw. usw. und das nicht nur in diesem Thread!

http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2/episodes/5014795-ZIB-2/5014809-Justizskandal-in-Bayern

oder ist die psychiatrie handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen?

Natürlich ist der Zweig der Psychiatrie nicht frei von Fehlurteilen. Wer erwartete denn überhaupt so etwas? Dazu liegen auch, soweit ich das zu beurteilen vermag, die möglichen Differential-Diagnosen teilweise viel zu dicht beieinander. Aber dann einen

"die psychiatrie handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen"

daraus zu machen, grenzt meines Erachtens schon fast an gewisse Wahnideen, zumindest aber erinnert es an recht skurrile Verschwörungstheorien.

Naja, weil ich's unfair und gemein finde, jemandem vorzuwerfen, wie er mit seinem Schicksal umgeht oder dass er eben anders mit seinem Schicksal umgeht als andere. Ich persönlich hab eben nur den Wunsch gehabt, dass magdalena das so nicht lesen muss.

Am besten noch sagen, wie wer mit was umzugehen hat. (Das ist genauso wie "bleib hier" und "geh weg". 'Cayden-Bsp.')

Es gibt nichts Schlimmeres, als mit anderen verglichen zu werden. "Die können so gut damit umgehen, du bekommst das gar nicht hin." - sowas in der Art. Jeder ist eben anders und jeder geht auch anders mit seinen Schicksalsschlägen und seinem Leben um.

So wie jeder auch anders aufgewachsen ist ...

@Sunny:trost:,

da bin ich echt wech jetzt. :(

Bist du nicht auch diejenige deren Mann ermordet wurde?

Ja...

Aber zu meinem Beitrag hier jetzt noch eine Ergänzung:

der Threadtitel heißt: Psychiatrie frei von Fehlurteilen?
und hab da eben "meinen" Fall dazu geschildert, ohne Wertung wohlgemerkt.

Natürlich gibts überall Fehlurteile, weil überall Menschen am Werk sind. Die Frage ist, geschehen sie beabsichtigt oder unbeabsichtigt...

Nachher ist man immer gescheiter...natürlich haben wir uns auch die Frage gestellt, warum wurde die Gefährdung nicht erkannt? Sind doch alles Profis in der Klinik. Hat man ihr einen Gefallen damit getan? Hat sie sich so gut verstellen können? Sie war ja schon geraume Zeit wegen Depressionen in ambulanter Behandlung.
Natürlich bleibt ein schaler Nachgeschmack, weil sie in demselben Krankenhaus gearbeitet hat.

Aber wem soll man jetzt einen Vorwurf machen?
Haben sicher alle nach ihrem besten Wissen und Gewissen gehandelt.

Schlimm war für mich eher, dass mein Sohn an den Schuldgefühlen, die er sich selbst und auch die Umwelt angelastet haben, zerbrochen ist.

lg Sunny

Werbung:
Naja, weil ich's unfair und gemein finde, jemandem vorzuwerfen, wie er mit seinem Schicksal umgeht oder dass er eben anders mit seinem Schicksal umgeht als andere. Ich persönlich hab eben nur den Wunsch gehabt, dass magdalena das so nicht lesen muss.

Am besten noch sagen, wie wer mit was umzugehen hat. (Das ist genauso wie "bleib hier" und "geh weg". 'Cayden-Bsp.')

Es gibt nichts Schlimmeres, als mit anderen verglichen zu werden. "Die können so gut damit umgehen, du bekommst das gar nicht hin." - sowas in der Art. Jeder ist eben anders und jeder geht auch anders mit seinen Schicksalsschlägen und seinem Leben um.

...

Da geb ich Dir recht.

Ein Vergleich wird niemandem gerecht und ist in der Form auch gar nicht zu ziehen. Ich bin - wenn überhaupt - ja nur indirekt "geschädigt".

Dafür könnte ich mindestens 100 Threads über die Justiz, über Recht und Gerechtigkeit eröffnen....:D...ich tu´s aber trotzdem nicht...:)
lg Sunny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben