psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, genau so hab ich das nicht gesagt, aber daß man sich halt vielleicht leichter an etwas stört. Das passiert jedem, Dir ja genauso und mir auch. Ist nur menschlich.

sorry, wenn ich dich falsch interpretiert habe.

ich für mich bleibe bei meiner aussage - die natürlich nur meine ansicht darstellt -

'manche wollen nur sehen, was zu ihren vorurteilen passt.'

und es ist auch meine ganz persönliche ansicht, dass weder psychiater/psychologen/psychotherapeuten* - über vorurteile erhaben sind.

manche halt mehr - manche weniger.

im übrigen ist bei allen helferberufen das möglicherweise zur wahl des berufes führende helfersyndrom zu hinterfragen, das sich angesichts des frustes darüber, dass die hohen erwartungshaltungen nicht erfüllbar wurden, in zynismus verwandelt -

und in eine verteidigungshaltung, die keinerlei hinterfragung zulassen will.

*viele haben ja wohl mehrfachausbildungen.

Werbung:
sorry, wenn ich dich falsch interpretiert habe.

ich für mich bleibe bei meiner aussage - die natürlich nur meine ansicht darstellt -

'manche wollen nur sehen, was zu ihren vorurteilen passt.'

und es ist auch meine ganz persönliche ansicht, dass weder psychiater/psychologen/psychotherapeuten* - über vorurteile erhaben sind.

manche halt mehr - manche weniger.

im übrigen ist bei allen helferberufen das möglicherweise zur wahl des berufes führende helfersyndrom zu hinterfragen, das sich angesichts des frustes darüber, dass die hohen erwartungshaltungen nicht erfüllbar wurden, in zynismus verwandelt -

und in eine verteidigungshaltung, die keinerlei hinterfragung zulassen will.

*viele haben ja wohl mehrfachausbildungen.

Da bin ich Deiner Meinung, daß auch Psychologen und Psychiater und Therapeuten nicht über Vorurteile erhaben sind und sich auch hinterfragen sollten bei dem, was sie tun und warum sie es tun. Tun halt leider nicht alle. :dontknow:

Da bin ich Deiner Meinung, daß auch Psychologen und Psychiater und Therapeuten nicht über Vorurteile erhaben sind und sich auch hinterfragen sollten bei dem, was sie tun und warum sie es tun. Tun halt leider nicht alle. :dontknow:

schön - dann sind wir wieder dacor.

ich hoffe, dass auch diese leute mich in zukunft ignorieren werden,
so wie ich ihre (fern)diagnosen und öffentlichen reden über mich in der dritten person.

Also mir liegt das fern. Ebenso wie dich an die Wand diskutieren zu wollen. Das würde auch anders aussehen.

die nutzung dieses forums erfolgt nun einmal auf eigene gefahr.
wer es nicht aushält sollte lieber fernbleiben.
geahndet werden bekanntlich nur verstöße gegen die forenregeln.

Das allerdings liest man hier öfters und ich finde es ist für einen Erwachsenen eine erschreckend unbedachte Aussage.

Kommunikation im Forum ist die Interaktion von mindestend zwei Menschen. Eine entstehende Wirkung ist das Resultat aus dieser Interaktion und da kann man sich rein moralisch nicht mit so 'nem billigen Spruch rausreden.

Nein, es ist nicht so. Psychotherapeuten sind auch nur Menschen. Ihre Ausbildung führt zwar dazu, dass sie professioneller im Umgang mit Menschen sind.
Nur, Psychotherapie ist das einzige Mittel, das die Medizin zur Behandlung von psychischen Leiden aufbieten kann. Was Besseres gibt es eben nicht.

Nur, man muss auch klar sehen, dass Psychotherapie Grenzen hat. Und Psychotherapeuten noch engere Grenzen aufweisen.

Such einfach solange, bis du den Therapeuten findest.

Seh ich auch so.

Blöd nur, wenn man vorher stirbt, bevor man ihn gefunden hat - ziemlich sarkastisch, ich weiß.;)

Die Lebensgefährtin meines Sohnes (sie lebten 5 Jahre zusammen) verübte einen Selbstmordversuch, nachdem er ihr sagte, dass er sich von ihr trennen will...
Sie wurde in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert. Mein Sohn, total verunsichert, wie er sich in Zukunft ihr gegenüber verhalten solle, führte ein langes Gespräch mit der Stationsärztin.

Diese meinte, es hätte keinen Sinn, ihr etwas vorzumachen, sie müsse sich der Realität stellen und lernen, mit ihr zu leben. Sie wäre jetzt ohnehin in guter Therapie und außerdem einmal bis auf weiteres in der geschlossenen Abteilung, wo nichts weiter passieren könne.

Zwei Tage später rief die Freundin ihn an und fragte, ob ihre Beziehung noch eine Chance hätte. Mein Sohn verneinte - im Vertrauen auf die Ärztin - und
eine halbe Stunde später stürzte sie sich vom Krankenhausdach in den Tod.

Von offizieller Seite war keine Erklärung zu bekommen, wir erfuhren aber aus inoffiziellen Quellen, dass sie Schwierigkeiten bekommen hätte in ihrem Beruf (sie war Krankenschwester auf der Intensivstation), wenn sie länger als 3 Tage in der geschlossenen Abteilung gewesen wäre.

5 Wochen später war auch mein Sohn tot.

lg Sunny

Seh ich auch so.

Blöd nur, wenn man vorher stirbt, bevor man ihn gefunden hat - ziemlich sarkastisch, ich weiß.;)

Die Lebensgefährtin meines Sohnes (sie lebten 5 Jahre zusammen) verübte einen Selbstmordversuch, nachdem er ihr sagte, dass er sich von ihr trennen will...
Sie wurde in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert. Mein Sohn, total verunsichert, wie er sich in Zukunft ihr gegenüber verhalten solle, führte ein langes Gespräch mit der Stationsärztin.

Diese meinte, es hätte keinen Sinn, ihr etwas vorzumachen, sie müsse sich der Realität stellen und lernen, mit ihr zu leben. Sie wäre jetzt ohnehin in guter Therapie und außerdem einmal bis auf weiteres in der geschlossenen Abteilung, wo nichts weiter passieren könne.

Zwei Tage später rief die Freundin ihn an und fragte, ob ihre Beziehung noch eine Chance hätte. Mein Sohn verneinte - im Vertrauen auf die Ärztin - und

Von offizieller Seite war keine Erklärung zu bekommen, wir erfuhren aber aus inoffiziellen Quellen, dass sie Schwierigkeiten bekommen hätte in ihrem Beruf (sie war Krankenschwester auf der Intensivstation), wenn sie länger als 3 Tage in der geschlossenen Abteilung gewesen wäre.

lg Sunny

ich weiß - das klingt jetzt absolut brutal -

aber mein ruf ist sowieso längst hin -

man nennt das wechselwirkung -

korrelation.

will nur keiner sehen.

Seh ich auch so.

lg Sunny

Uff....

Das allerdings liest man hier öfters und ich finde es ist für einen Erwachsenen eine erschreckend unbedachte Aussage.

das wäre eine erschreckend unbedachte aussage, wenn sie von einem menschen getroffen werden würde, der bewusst unachtsam umgeht mit den empfindungen anderer.

wenn die aussage von einem menschen getroffen wird der selbst an verletzungen wächst und erstarkt -
und sich zugleich bemüht andere nicht zu verletzen -
hat die aussage möglicherweise einen komplett anderen hintergrund und erfährt eine andere bedeutung.

aber wie gesagt -
jeder sieht nur das, was er/sie subjektiv wahrnehmen kann, und nachdem psychiater, psychologen etc. nun mal auch nur menschen sind, fallen sie, nur auf grund von buchwissen, auch unter keine andere regelung -

zumal die bücher geschrieben wurden, von leuten, die ebenfalls unter keine andere regelung fallen.

Werbung:
das wäre eine erschreckend unbedachte aussage, wenn sie von einem menschen getroffen werden würde, der bewusst unachtsam umgeht mit den empfindungen anderer.

wenn die aussage von einem menschen getroffen wird der selbst an verletzungen wächst und erstarkt -
und sich zugleich bemüht andere nicht zu verletzen -
hat die aussage möglicherweise einen komplett anderen hintergrund und erfährt eine andere bedeutung.

Tja, sieht man am Unterschied wie SunnyAfternoon im Gegensatz zu dir mit ihrem Schicksal umgeht. Obwohl sie so viele Verlust erleiden musste teilt sie im Gegensatz zu dir nicht an jeder Ecke Rundumschläge gegen alles was mit den Bustaben p s y c h beginnt aus. Ich habe von SunnyAfternoon noch gar keine Rundumschläge, moin ich, gelesen.

Und du kannst mir auch nicht weismachen, dass dir aufgrund deiner Situation, nicht bewußt ist, dass du absolut unachtsam mit den Empfindungen anderer Menschen umgehst, die nur aus deiner Perspektive heraus deine Feindbildern bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben