psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und was mach ich als Normalbürger, wenn Seele autsch und am Boden zerstört und einfach nicht mehr kann?
Nicht dass es noch jemals so wäre bei mir, dafür sorg ich schon. Weil ich schon gar nicht mehr in die Situation kommen möchte, denn zum Erklären hätt ich ja dann auch keine Kraft mehr und ohne Erklärung versteht auch keiner was da abläuft, und dann wird gemutmaßt und experimentiert und gepröbelt...

Genau das ist das zur Zeit herrschende "Drama" (daran wird gearbeitet, aber bis da alles tansparent ist werden noch Jahre vergehen).

Die gängige (und meist auch beste) Methode ist, sich an den Hausarzt (hoffentlich ist der auf dem aktuellen Stand) zu wenden.
Von dem erhält man dann (hoffentlich) eine Liste mit Psychologen/ Psychotherapeuten und Erklärungen.
Dann sollte man mehrere aussuchen (idealerweise mit dem Hausarzt zusammen und gern auch die Bewertungen im Internet lesen) und Probesitzungen vereinbaren (auch das zahlen die Kassen!).
Da, wo "die Chemie" stimmt ist man in der Regel am besten aufgehoben.

Man kann sich auch direkt an die Krankenkasse wenden/ an eine Psychiatrie/ an eine öffentliche Beratungsstelle/ direkt einen Therapeuten anrufen/ das Sorgentelefon ... .

Die Wahl des Therapieverfahrens ist kompliziert: nicht jeder macht genau das, was er sich "auf die Fahne" schreibt, die meisten können mehr als ein Verfahren.
Und das Verfahren wiederum ist kein Prädiktor dafür, wie man mit der Person des Therapeuten klarkommt ... .

Uffff ... :)

ot ein -

@loop,

sollte ich dir mit meiner sichtweise so sehr geschadet haben wie hier unterstellt wird, dann bedauere ich das zutiefst.

ich hoffe, dass du mich gegebenenfalls ignorierst, denn ich bin nun mal wie ich bin -
auch wenn das vielen hier nicht passt und mir deshalb eine diagnose aufzwängen wollen.

ich hoffe, dass auch diese leute mich in zukunft ignorieren werden,
so wie ich ihre (fern)diagnosen und öffentlichen reden über mich in der dritten person.

die nutzung dieses forums erfolgt nun einmal auf eigene gefahr.
wer es nicht aushält sollte lieber fernbleiben.
geahndet werden bekanntlich nur verstöße gegen die forenregeln.

ende der durchsage.

ot aus.

Mir geht es nicht um Denk- oder Verhaltensmuster, ich wollte nur, daß mir mal jemand zuhört und nicht alles wegschiebt von sich, aber genau das hat diese Frau getan.
Ich will nicht hundert Sachen ändern, nur bestimmte Erlebnisse endlich bearbeiten, drüber reden, damit ich sie einordnen kann in meine Vergangenheit.

Ich bin beeindruckt. Du hast eine ganz klare Ausdrucksweise und bist fähig, deine Wünsche und Bedürfnisse deutlich auszudrücken.
Irgendwie kommt mir deshalb wohl grad der Gedanke, dass dir ein guter Freund /eine guter Freundin ebenso gute Dienste leisten könnten.

Werbung:
ot ein -

@loop,

sollte ich dir mit meiner sichtweise so sehr geschadet haben wie hier unterstellt wird, dann bedauere ich das zutiefst.

ich hoffe, dass du mich gegebenenfalls ignorierst, denn ich bin nun mal wie ich bin -
auch wenn das vielen hier nicht passt und mir deshalb eine diagnose aufzwängen wollen.

ich hoffe, dass auch diese leute mich in zukunft ignorieren werden,
so wie ich ihre (fern)diagnosen und öffentlichen reden über mich in der dritten person.

die nutzung dieses forums erfolgt nun einmal auf eigene gefahr.
wer es nicht aushält sollte lieber fernbleiben.
geahndet werden bekanntlich nur verstöße gegen die forenregeln.

Sehe ich genauso!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben