psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es ist auch schwieriger, etwas psychisches zu diagnostizieren, viele Krankheiten haben auch ähnliche Symptome, und Psychiater und Psychologen sind auch nur Menschen mit Fehlern.

Eine Psychologin hat mir auch mal erklärt, daß Psychiater verschiedenen Schulen angehören, je nachdem werden dann Symptome auch unterschiedlich beurteilt, nach gelerntem halt, und so kommen auch manchmal unterschiedliche Diagnosen zustande, wenn zwei Psychiater einen Kranken untersuchen, da hat er dann bei einem Psychiater diese Krankheit und beim anderen eine andere.

wobei sich letztlich - überhaupt und außerdem - die frage erhebt,

'was ist krank' und was ist 'nicht krank'?

generell - wird in der 'normalen' beurteilungs(verurteilungs)praxis von der unschuldsvermutung ausgegangen, solange kein verbrechen nachgewiesen werden kann.

in der psychiatrie ist es gang und gäbe vermutungen über zukünftiges verhalten abzugeben -

also - so eine art von wahrsagerei -

abgeleitet aus sogenanntem - 'auffälligem' verhalten.

wie deffiniert sich auffälliges verhalten?

von der norm abweichend.

wenn z.b. jemand mit taucherbrille durch die stadt geht....:D

Werbung:
Bei meinem Klempner auch. Schon mal gesehen, das deswegen jemand einen Thread macht? ;) :D
schon mal gehört, dass wegen eines klempnerfehlers ein mensch jahrelang seiner freiheit beraubt wird?

ärztliche 'klempnerfehler' sollen sogar zum exitus des patienten führen können.

während die 'normalen' ärzte immer häufiger zur verantwortung gezogen werden, gibt es vorerst eine verantwortung der psychiatrie nicht.

irren ist doch einfach menschlich - nicht wahr?

und wenn dann der eine oder andere an dem menschlichen irrtum krepiert, dann ist das auch ganz einfach 'menschlich'.

im grunde genommen - ja.

dennoch kann der versuch unternommen werden - an hand von fallbeispielen -
dem allzu menschlichen -

zu ein wenig mehr menschlichkeit zu verhelfen.

schön dass du da bist - schwarzer schwan.
ich liebe dich. :)

Bei meinem Klempner auch. Schon mal gesehen, das deswegen jemand einen Thread macht? ;) :D

Wie gesgt wurde er mehrfach danch untersucht und die Einweisung für richtig befunden. Waren also alle unabhängige Gutachter manipuliert oder haben Fehler gemacht?

Offensichtlich jeder, der behauptet es war eine Falschdiagnose, beziehungsweise ein Verbrechen ihn einzuweisen ;)

Wer weiß, was da alles gelaufen ist, zu hoffen ist, daß es jetzt ans Licht kommt.

Naja magdalena, schau. In der Psychiatrie, wie in jeder anderen medizinischen Richtung gibt es immer wieder Fälle, wo man recht ratlos ist, oder wo man die Wahl aus verschiedenen Wegen hat, ohne sich sicher sein zu können, welcher der Richtige ist. Die extremsten Folgen sind dann Leben oder Tod ohne dass man vorher eindeutig sagen kann, ob ein bestimmtes Verfahren Erfolg hat.
Das ist leider Realität. Und das hat noch nichtmal was mit Fehlern machen zu tun. ES gibt Situationen, da ist absehbar, dass ein PAtient verstirbt. MAn kann dann etwas versuchen, was absehbar aber auch zum Tode führt. Das entscheidet ja dann nicht einer alleine. In der PSychiatrie entscheidet auch nicht einer allein in regeläßigem Tonus, aber da jemand drinnen bleibt. Und selbstverständlich gibt es in solch einem RAhmen sowohl Ermessenspielräume als auch Entscheidungen, die man anzweifeln kann - meißtens dann allerdings erst im Nachhinein.

In dem, Video wird für meine Begriffe schon deutlich, dass der Typ da nicht nur deswegen einsitzt, weil er eine Bank mit etwas beschuldigt hat und es ist zwar nicht logisch auszuschließen aber dennoch absolut unwahrscheinlich, dass man den Typen da eingewiesen hat, nur weil der jemandem ein Dorn im Auge ist. So in etwa verstehe ich deinen Gedankengang "handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen". Letztendlich wird im Video auch deutlich, dass er ja gewalttätig geworden ist. Das rechtfertigt für sich zwar keinesfalls in der geschlossenen Ballerburg einquartiert zu werden, zeigt aber eben auch auf, dass da mehr gelaufen ist, als nur Anschuldigungen Richtung Exfrau und Bank.

Wir können hier zwar unsere Meinungen abgeben. Aber diese fußen nichtmal auf konkreter Kenntnis dieses Falles geschweige denn auf juristischer oder psychiatrischer Fach und Sachkenntnis.

Damit verkommt dieser Thread aber zu einer weiteren durchs Dorf getriebenen... na du weißt schon.:)

es geht nicht um ratalosigkeit - sondern um vorsätzliche vertuschung! psychiatrie ist nich nur in russland ein handlanger von der obrigkeit, solche fälle gibt es auch bei uns. ob dieser mensch je herauskommt oder nicht ... steht in den sternen!

ich sehe das problem darin, sollte es sich wirklich herausstellen, dass er ungerchter weise in der psychiatrie war, so steht ihm viel geld zu. denkt ihr wirklich, dass "freisaat bayern" luist hat zu zahlen?

shimon

Macht so den Eindruck, als wenn alle einfach 'mitspielen', wie ein paar Zombies.

ich denke - das problem liegt in der nicht überwundenen 'obrigkeitshörigkeit' -
oder/und auch 'lehrmeinungshörigkeit'.

schau dir doch an, wieviele aus ihren 'lehrbüchern' zitieren, statt ganz einfach selbsständig nachzudenken....

aber nicht nur das -
wieviele machen sich kein eigenes bild von einem menschen, sondern beurteilen ihn nach dem, was andere über ihn sagen/meinen -
bzw. nach dem althergebrachten vorurteil über einen menschen mit ähnlichem schicksal/background etc...

vorurteile - ganz einfach......:)

ja - vergessen -
die vorurteile sind allerorten anzutreffen.

es geht nicht um ratalosigkeit - sondern um vorsätzliche vertuschung! psychiatrie ist nich nur in russland ein handlanger von der obrigkeit, solche fälle gibt es auch bei uns. ob dieser mensch je herauskommt oder nicht ... steht in den sternen!

ich sehe das problem darin, sollte es sich wirklich herausstellen, dass er ungerchter weise in der psychiatrie war, so steht ihm viel geld zu. denkt ihr wirklich, dass "freisaat bayern" luist hat zu zahlen?

shimon

ähm - ja shimon - also -
ich sehe die dinge nicht ganz so schwarz und weiß wie du.

ich sag mal -

also ganz generell -

am anfang stand die ratlosigkeit -
aus der ratlosigkeit entstanden fehler -
fehler einzugestehen gehört zu den schwierigsten menschlichen herausforderungen.....

...und die ratlosigkeit herrschte allüberall -
und ist nicht nur einseitig zu suchen und zu finden.

Der gute Mann halt schlicht Pech gehabt. Lässt sich leider nicht anders
sagen, nachdem er monatelang allen möglichen Leuten Briefe über
eine Verschwörung a la Reptoide,Illuminaten und was sonst noch so
auf dem Markt zu haben ist, sind seine richtigen Anschuldigungen seiner
Frau gegenüber untergegangen. Darf das passieren, nein darf es nicht, aber
es kann. Vielleicht ein Grund mehr, für den einen oder anderen, sich zu überlegen, was er so öffentlich von sich gibt
:D

Kommt ganz auf den Richter drauf an, würde ich sagen. Wenn er z.B. zu Hause eine Frau gehabt hätte, die mit Geistern spricht und sich auf den 21.12. vorbereitet, dann hätte Herr M. eventuell eine Chance gehabt. :D

Ich schätze ihn aber eher so ein, dass seine Toleranz gegenüber Menschen, die anders "ticken", nicht allzu elastisch ausfällt oder er einfach Drohbriefe - wie immer die auch geartet sein mögen - samt dem Reifenaufschlitzen sowie die Körperverletzungen, einfach nicht besonders prickelnd fand.;)

LG
Urajup

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben