psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht liegt es daran, dass Herr M. durchaus verhaltensauffälllig agierte und z.B. wirre Briefe geschrieben hatte und außerdem liegt der Tatbestand des "Reifenaufschlitzens" vor, welches nur durch einen Zufall nicht in einen schweren Unfall ausartete.

Das ist die EINE Sache. Die andere, dass die Justiz Herrn M. ohne weitere Test´s eine Zurechnungsunfähigkeit assistierte. Wie im Bericht beschrieben, hatte der zuständige Richter dem Angeklagten auch im Prozeß nicht zu Wort kommen lassen, um seine Sicht der Dinge darzulegen. Diese Vorverurteilung ist meines Erachtens der eigentliche Skandal. Zumal Herr M. mit den von ihm beklagten Unregelmäßigkeiten der Bankgeschäfte seiner Ex-Frau recht hatte.

Vielleicht darf man im Freistaat Bayern keine Reifen aufschlitzen und dann auch noch einer Bank Veruntreuung von Geldern vorwerfen? Vielleicht genügt schon ein Vorwurf, um dort in der Psychatrie zu enden?:D

LG
Juppi

Vielleicht ist Herr M.

Der gute Mann halt schlicht Pech gehabt. Lässt sich leider nicht anders
sagen, nachdem er monatelang allen möglichen Leuten Briefe über
eine Verschwörung a la Reptoide,Illuminaten und was sonst noch so
auf dem Markt zu haben ist, sind seine richtigen Anschuldigungen seiner
Frau gegenüber untergegangen. Darf das passieren, nein darf es nicht, aber
es kann. Vielleicht ein Grund mehr, für den einen oder anderen, sich zu überlegen, was er so öffentlich von sich gibt :D

Werbung:
dass ein mensch aber über sechs jahre in einer institution einsitzt, die ja wohl dazu da sein sollte, dass kranke geheilt werden, und keinem auffällt, dass der typ vielleicht doch nicht paranoid ist -

das ist für mich bedenklich.
und ein teil der reaktionen hier ebenfalls.

Das ist wirklich ... im wahrsten Sinne des Wortes ... 'irre'.

Macht so den Eindruck, als wenn alle einfach 'mitspielen', wie ein paar Zombies.

So eine gewisse Unaufmerksamkeit und auch Desinteresse findet sich aber in dem Sinne auch auf der Straße und im Laden.

In diesem Thread geht es ja um Herrn Mollath, wo einiges nicht gut gelaufen ist und wo endlich hingeschaut wird.

Ist das wirklich so?

2001 wurde Mollath zum ersten Mal wegen Körperverletzung angezeigt.

2003 Anklage wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung.

2003 Zeigt er ein paar Bankmitarbeiter an wegen Steuerhinterziehung

2004 Wurde diese Anzeige abgelehnt, weil es nur eine pauschale Verdächtigung war, ohne ausreichend Beweise.

2006 wurde er wegen Paranoia und schizoide Störungen eingewiesen.

Die Unterbringung sei 2008, 2010, 2011 und 2012 durch unabhängige Gerichte bestätigt worden.

---

Also wenn Du mich fragst, wenn ein paranoider Kerl, so ziemlich jeden
verdächtigt ein Verbrechen begangen zu haben, dann wird er wohl früher
oder später mal Recht haben. Nur das er eben keine Beweise hatte und wohl
rein aus seiner Störung heraus verdächtigt hat und durch Zufall einfach mal
Recht hatte.

das er nebenbei noch Zeit hatte ein paar reifen aufzuschlitzen war bei der Betrachtung
seinen Geisteszustand wohl auch eher kontraproduktiv ;)

Vielleicht ein Grund mehr, für den einen oder anderen, sich zu überlegen, was er so öffentlich von sich gibt :D

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben ja den Hernn M. bei sich. Schauen Sie sich mal bitte an, was die UserX,Y und Z im ef.at so von sich geben.
Vielleicht haben sie ja noch ein Zimmerchen frei und erkennen einen gewissen Handlungsbedarf

MfG.:D

Natürlich ist die Psychiatrie nicht frei von Fehlurteilen.

Das fängt schon mal damit an, dass die Basis, die Psychologie keine Wissenschaft ist.

Und die Ableitung davon, also Psychiatrie, noch weiter von Wissenschaft entfernt ist.

Sieht man doch auch den Fehlbeurteilungen bei Vergewaltigern und Kinderschändern, die lt. Gutachten geheilt sein sollen. Und dann doch wieder rückfällig werden.

so auch meine meinung. ich will fast sagen, niemand irrt so oft, wie psychologen/psychiater!

Ist das wirklich so?

2001 wurde Mollath zum ersten Mal wegen Körperverletzung angezeigt.

2003 Anklage wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung.

2003 Zeigt er ein paar Bankmitarbeiter an wegen Steuerhinterziehung

2004 Wurde diese Anzeige abgelehnt, weil es nur eine pauschale Verdächtigung war, ohne ausreichend Beweise.

2006 wurde er wegen Paranoia und schizoide Störungen eingewiesen.

Die Unterbringung sei 2008, 2010, 2011 und 2012 durch unabhängige Gerichte bestätigt worden.

---

Also wenn Du mich fragst, wenn ein paranoider Kerl, so ziemlich jeden
verdächtigt ein Verbrechen begangen zu haben, dann wird er wohl früher
oder später mal Recht haben. Nur das er eben keine Beweise hatte und wohl
rein aus seiner Störung heraus verdächtigt hat und durch Zufall einfach mal
Recht hatte.

das er nebenbei noch Zeit hatte ein paar reifen aufzuschlitzen war bei der Betrachtung
seinen Geisteszustand wohl auch eher kontraproduktiv ;)

Die Anzeige wurde deswegen abgelehnt, weil der Richter dort angerufen hat, noch bevor das Gutachten erstellt worden ist.
Hab ich in meinem Beitrag eh verlinkt.

Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der „Augsburger Allgemeinen“. Anlass für den Schritt sind neue Hinweise auf mögliche Ungereimtheiten in dem Fall. Die „Nürnberger Nachrichten“ berichteten am Freitag, dass die Anzeige Mollaths gegen seine Frau und weitere Mitarbeiter der HypoVereinsbank (HVB) 2004 auch bei den Nürnberger Finanzbehörden landete, dort aber relativ schnell als „erledigt“ zu den Akten gelegt wurde. Grund dafür sei ein Anruf aus der Justiz gewesen.

Richter rief bei Finanzbehörde an
Unter Berufung auf Behördenkreise schrieb das Blatt, der Richter, der damals im Fall Mollath urteilte, habe selbst bei den Finanzbehörden angerufen und darauf hingewiesen, dass Mollath nicht klar bei Verstand sei. Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings das psychiatrische Gutachten noch gar nicht, das Mollath später unter anderem ein „paranoides Gedankensystem“ und Gemeingefährlichkeit attestierte.

In der Psychiatrie kann es genauso zu Fehldiagnosen kommen wie bei allen anderen Ärzten auch. Nicht immer wird so eine dann korrigiert.

Ich sag nicht, daß der Mann völlig gesund ist, vielleicht ist er wirklich krank, vielleicht sogar gefährlich, aber das kann man nicht sagen, ohne ihn wirklich unbeeinflusst untersucht zu haben. Ein Richter, der bei den Finanzbehörden anruft, ohne daß der Angeklagte eine Diagnose hat, und ihn dort unglaubwürdig macht, könnte ja auch sonst telefoniert haben, wer weiß das schon.

so auch meine meinung. ich will fast sagen, niemand irrt so oft, wie psychologen/psychiater!

Naja, es ist auch schwieriger, etwas psychisches zu diagnostizieren, viele Krankheiten haben auch ähnliche Symptome, und Psychiater und Psychologen sind auch nur Menschen mit Fehlern.

Eine Psychologin hat mir auch mal erklärt, daß Psychiater verschiedenen Schulen angehören, je nachdem werden dann Symptome auch unterschiedlich beurteilt, nach gelerntem halt, und so kommen auch manchmal unterschiedliche Diagnosen zustande, wenn zwei Psychiater einen Kranken untersuchen, da hat er dann bei einem Psychiater diese Krankheit und beim anderen eine andere.

Werbung:
D

In der Psychiatrie kann es genauso zu Fehldiagnosen kommen wie bei allen anderen Ärzten auch. Nicht immer wird so eine dann korrigiert.

Bei meinem Klempner auch. Schon mal gesehen, das deswegen jemand einen Thread macht? ;) :D

Ich sag nicht, daß der Mann völlig gesund ist, vielleicht ist er wirklich krank, vielleicht sogar gefährlich, aber das kann man nicht sagen, ohne ihn wirklich unbeeinflusst untersucht zu haben.

Wie gesgt wurde er mehrfach danch untersucht und die Einweisung für richtig befunden. Waren also alle unabhängige Gutachter manipuliert oder haben Fehler gemacht?

Ein Richter, der bei den Finanzbehörden anruft, ohne daß der Angeklagte eine Diagnose hat, und ihn dort unglaubwürdig macht, könnte ja auch sonst telefoniert haben, wer weiß das schon.

Offensichtlich jeder, der behauptet es war eine Falschdiagnose, beziehungsweise ein Verbrechen ihn einzuweisen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben