Protestmail gegen Walfang

Könntest du bitte diese Behauptung belegen? Und gleich den ganzen Gedankengang verständlicher machen?
Meine Meinung wird gut dargestellt duch Maxeimer und Miersch, z.B.

Kauft Tropenholz, esst Kalli..äh..Antilope :D

Ökologie

Alle Artikel auf der Website von Max+Mie sind lesenswert, z.B.

Ökologismus

wo wie lesen

Die zehn Gebote des Öko-Glaubens:

Das erste Gebot:
Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste.
Wenn es einmal gut ging, so kommt es beim
nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot:
Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt - alleine schon durch
seine Existenz.

Das dritte Gebot:
Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt,
dient den Ungläubigen.

Viertes Gebot:
Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys,
Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben,
Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen
menschlicher Hybris

Fünftes Gebot:
Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor
seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Sechstes Gebot:
Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung
internationaler Großbürokratien gerettet werden

Siebtes Gebot:
Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder
verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung
von Gütern sollte den weisen Priestern des
Ökologismus übertragen werden.

Achtes Gebot:
Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn
früher war alles besser.

Neuntes Gebot:
Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale
gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen.
Niemals durch die Erfindung technikgläubiger
Ingenieure.

Zehntes Gebot:
Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.

Brilliant!!

Besser kann man diesen Murks nicht blossstellen.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann müsste man
darüber nur noch lachen. :lachen:

Schau dich doch um im Forum hier und du erkennst,
wie Recht sie in allem haben! :party02:

Allein wegen ihres Heiligen Fünften Gebotes
(siehe Beispielbeiträge hier im Thread) sind
diese Ökofritzen für mich ein Haufen Verwirrter,
die ich absolut nicht ernstnehmen kann.

Gruss
Le Baron

Werbung:
Ich habe nämlich mit den Methoden von Greenpeace auch so meine Probleme.
Ich vermute, bis zum Beweis des Gegenteils, dass
sie diesen "Unfall" mit dem japanischen Trawler
total verzerrt darstellen. (Böser, böser Japaner
rammt ganz, ganz unschuldige Grünfriedler.)

Nur um ihren Spenden-Cashflow zu erhöhen!

So sind die mittlerweile bei mir untendurch.
Und zwar aus guten Gründen.

Eigentlich traurig. Sehr traurig.

Gruss
LB

Fünftes Gebot:
Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor
seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Hab ich nie behauptet und werde ich auch nie behaupten.

Ich weiß was mir gut tut und meiner Umwelt.
Ich bin genauso unschuldig wie der kleine Indianer.

Diese 10 Gebote sind Blödsinn und das weißt du.

Es sollte immer ein gesundes Mittelmaß geben. Bei ALLEM!
Wir alle wissen, dass die Atomenergie SCHMUTZIG ist und dabei Abfälle enstehen von denen noch unsere Ur ur ur ur Enkel was davonn haben werden.
Wir wir wissen, dass diese ganze Industriescheiße die wir essen uns krank macht und trotzdem lässt das Gesetzt vieles zu.
Erdbeben und dergleichen hat es schon immer gegeben, Blödsinn sowas zu behaupten, dass die Umweltschützer das irgendwem in die Schuhe schieben wollen.
Sicher gibt es von allen Sparten Fanatiker und die sind es auch die es in die Medien schaffen.
Die die wirklichdie Umwelt und Tierwelt gesunden lassen wollen, auf sanfte Art und...bla bla bla bla..... die sind nicht sensationsträchtig genug und kommen darum nur in den 3. Programmen.

ich bin schon seit den 80ern ein sogenannter ÖKO und ich bin stolz drauf.

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll.

Bea... etwas angepisst grad.

Sollten wir nicht besser zum eigentlichen Thema(Walfang) zurückkehren, denn das selbsternannte Blaublut und seien "Ansichten" sind so wichtig wie der berühmte Sack reis, der irgendwoin Peking von der Rampe fällt.

Sage

Hallo Le Baron

Die Erkenntnisse der Herren Maxeimer und Miersch sind in vielen Punkten durchaus bedenkenswert.

Die Theorie, das ein kontrollierter nachhaltiger Holzeinschlag, besser ist, als wilde Brandrodung, kann ich nachvollziehen und auch, das missglückte Umweltregenerierungsprojekte kontraproduktiv sein können.

Was ich bei den beiden nicht verstehe ist ihr abgrundtiefes Misstrauen gegenüber Menschen, die sich Gedanken über Umwelt und Ökologie machen.

Erst durch das Wahrnehmen der Folgen, die wir als Menschen durch unser Verhalten auslösen, sind ja erst Gedanken aufgekommen, das es notwendig ist, in bestimmten Bereichen gegenzusteuern.

Der von den beiden bevorzugte Kapitalismus und Liberalismus, hat ja, in der Vergangenheit, erst zu den Umweltschäden geführt, die es jetzt gilt zu beheben.

Selbsverständlich mit Hilfe von Wissenschaft und Forschung.

Das Bild der ökologischen Ignoranten, die nur in Richtung "Heile Welt auf dem Bauernhof" denken, halte ich für grob verallgemeinernd und unzulässig.

Die sogenannten "10 Gebote der Öko-Glaubens" geben, wenn überhaupt, vielleicht die Überzeugung einer weniger Extremisten wieder.

Insgesamt geht die Homepage sehr stark in die Skeptiker Ecke, die von Haus aus viele Dinge nicht hinterfragt, sondern mit Polemik und Zynismus vom Tisch wischt.

Hier ein Beispiel zum Thema "Verschwörungstheorie"

Gutbürgerlicher Hass

von Dirk Maxeiner und Michael Miersch

Erschienen am 23.06.2006 in DIE WELT

Die Vereinigten Staaten haben den Balkan, Afghanistan und den Irak grundlos mit Krieg überzogen. Sie hetzen uns gegen die muslimische Welt auf. Völkermord gehört ebenso zum Programm der US-Regierung wie die Errichtung von Konzentrationslagern. Nicht mal die eigene Zivilbevölkerung wird geschont. Um den Überfall auf Afghanistan zu rechtfertigen, hat das Regime in Washington die Anschläge vom 11. September 2001 arrangiert. Weil ihr skrupelloses Militär Uranmunition benutzt, sind bereits ganze Landstriche verstrahlt. Dadurch wüten Krebs und Leukämie und eine riesige Zahl von Babys wird mit noch nie da gewesenen Missbildungen zur Welt gebracht. Damit nicht genug. Noch während der Fußballweltmeisterschaft wollen diese beispiellosen Zyniker ein schreckliches Attentat inszenieren und muslimischen Widerstandskämpfern in die Schuhe schieben. Ihr Kalkül hinter diesem neuerlichen Blutbad: Das bisher friedliche Deutschland soll in den nächsten Waffengang gezwungen werden. Geplant ist ein Atomkrieg gegen den Iran, der aller Voraussicht nach den halben Globus verstrahlen wird.

Diese, durchaus auch ernsthaft, diskutierten Vermutungen werden hier als "Verschwörungstheorie" des christlich-pazifistisch-ökologistischen Bildungsbürgertums abgetan.
Professoren und Doktoren, Wissenschaftler, Ökonomen, Ärzte, Ingeneure und Medienleute, darunter der populäre Sänger Reinhard Mey, die nicht dem Rand der Gesellschaft angehören, sondern eher deren Mitte, werden dann auch gleich treffend charakterisiert:

Da es sich unpolitisch und bieder gibt, wird dieses Milieu häufig unterschätzt. Doch es ist eine subkutane Massenbewegung, deren Wurzeln zu den Lebensreformern des frühen 20. Jahrhunderts reichen. Sie suchten Erleuchtung in Meditation, Vegetarismus und Esoterik und schwärmten für ein kernig, bäuerliches Germanentum. Sie verachteten die Oberflächlichkeit westlicher Zivilisation, waren anti-liberal und antisemitisch. Vieles davon wurde später von den Nationalsozialisten aufgegriffen und kanalisiert. Nach dem Krieg überwinterte dieser Geist in linksprotestantischen und anthroposophischen Kreisen, um in der Alternativbewegung der späten siebziger Jahre eine fröhliche Auferstehung zu feiern.

Diese, wie selbst von M+M zugegeben, gebildeten Mittelständler, werden hier pauschal als inkompetent, anti liberal, antisemitisch und paranoid dargestellt und ihre Thesen ohne weiter auf sie einzugehen, einfach verworfen.

Die arroganten und polarisierenden Thesen der beiden stossen ja auch nicht überall auf Zustimmung:

Hier ein Kommentar aus der FAZ, die ja nicht unbedingt dem ökologischen Lager zuzurechnen ist:

"Wer nicht weniger betreibt, als sich gegen den gesamten Mainstream der öffentlichen Meinung zu stellen, wird mit solchen Kabaretteinlagen nicht weiter kommen."Frankfurter Allgemeine Zeitung
oder:
"Oberflächlich, ärgerlich. Hirngespinste."
Süddeutsche Zeitung

Hier gibt es noch mehr davon:
http://www.maxeiner-miersch.de/hass.htm

Meine Meinung ist, Schwarz/Weiß Denken bringt uns alle nicht weiter.Tierschutz und Umweltschutz habe ihre Berechtigung, ebenso wie das Hinterfragen, der einzelnen Mittel, um zum Ziel zu kommen.

Liebe Grüße

Bonobo

Sollten wir nicht besser zum eigentlichen Thema(Walfang) zurückkehren, denn das selbsternannte Blaublut und seien "Ansichten" sind so wichtig wie der berühmte Sack reis, der irgendwoin Peking von der Rampe fällt.

Sage

Ich halte diese Kritik für wichtig. Mit dem Thema habe ich mich ewig nicht mehr beschäftigt, und bevor ich ein Protestmail schicke will ich genau wissen worums geht. Das generelle Abblocken ist schon eigenartig...

Mich interessiert aber ebenso sehr, warum die, die bereits protestiert haben, das gemacht haben, ob sie über weitergehende Informationen verfügen und wie sie zur Kritik stehen. Lässt sie sich entkräften?

Hallo ihr Lieben!

Wale, Robben, Schildkroeten, Meerschweinchen, Giraffen, Elefanten, Kinder, Senioren, Sozialhilfeempfaenger, Babies, Kranke, Gesunde, Glueckliche,
Traurige, Verliebte, Einsame, Schlangen, Voegel ( mit Grippe und ohne!) und so weiter...

LEBEN ACHTEN - LEBEN SCHUETZEN!

Wir Erdenbuerger sollten es endlich hinkriegen, auf dieser Kugel ein Leben fuehren zu koennen, ohne andere Lebewesen auszurotten und auszubeuten.

Siehe auch die Seiten von Alexander Aandersan!
- einfach mal googlen.

Liebe Gruesse,
Annemarie

jaja, das sind dann auch jene sogenannten NPO´s, die dir mit einer klage drohen, ,wenn du wegen zu geringer kontodeckung deine SPENDE nicht bezahlen kannst. damit die fischerl überleben, gell? das muß dann schon dein einsatz sein goalie, entweder du kriegst was zu fressen aufn tisch, oder die fischerl überleben.

sorry, ich will das thema nicht in den dreck ziehen, mir ist arterhaltung wichtig, aber ich bin auch von einem ehemaligen unterstützer dieser methoden zu einem gegner geworden.
Hi goalie,

interessante Informationen. Welche NGOs meinst du?

Die, die ich auch meine?

Für alle Unentschlossenen, hier weitere Fakten zum
Thema Walfang in Japan:

In Japan werden zu wissenschaftlichen Zwecken Zwergwale gejagt, koordiniert durch das Institute of Cetacean Research. Im Jahr 2006 sollen 1070 Zwergwale gefangen werden. Entsprechend der Vorschrift zur weitestmöglichen Verwertung wird das Walfleisch anschließend verkauft, die Nachfrage nach Walfleisch ist in Japan jedoch sehr gering. Tierschutzorganisationen werfen Japan vor, die wissenschaftliche Arbeit sei ein Vorwand, um das Moratorium zu umgehen.

Die geschätzte Zwergwal-Population liegt bei 935.000 Tieren!

Meeressäuger besitzen einen Stoffwechsel, der einen sehr hohen Energiebedarf zur Folge hat (im Vergleich zu großen Raubfischen wie dem Hai wirkt selbst ein Kleinwal wie der Delfin als „Vielfraߓ). Damit stehen alle Wal-Arten in Konkurrenz zur Fischerei, da sie sich von Speisefischen oder von Plankton ernähren, das Ausgangspunkt der Nahrungskette hin zum Speisefisch ist. Die Bejagung von Walen ermöglicht es den Fischern für sich selbst höhere Fangausbeuten an Fischen zu erzielen, eine Dezimierung der Walpopulation ist in Zeiten chronischer Überfischung der Weltmeere natürlich opportun und wird deshalb auch stillschweigend geduldet.

2006 deutete sich ein Sinneswandel in der Internationalen Walfangkommission an. Auf Betreiben Japans wurde bei der Tagung des IWC mit knapper Mehrheit eine Erklärung verabschiedet, in der der Fortbestand des Moratoriums als unnötig bezeichnet wird. Während Umweltschützer in dieser Erklärung einen großen Rückschlag sehen, sehen die Befürworter des Walfangs sich darin bestätigt, dass sich Populationen der meisten Walarten so weit erholt haben, dass sie inzwischen die Fischbestände bedrohen.

Quelle: Wikipedia, Walfang

Es empfiehlt sich eben stets, sich zunächst über eine
Sache kundig zu machen, bevor man dafür aktiv wird.

Sich vor allem aus neutraler Quelle informiert und nicht (nur)
das Radikalgefasel liest von marktschreierischen NGOs
(Non Government Organizations) wie Greenpeace und Co.

Viele Grüsse
LB

Hallo Le Baron

Die Erkenntnisse der Herren Maxeimer und Miersch sind in vielen Punkten durchaus bedenkenswert.
Hallo Bonobo,

zunächst mal herzlichen Dank für deinen sachbezogenen
Beitrag.

Seinen Inhalt kann ich nicht teilen - wie du natürlich
vermuten wirst :D - aber deine Art und Weise der Kritik
halte ich für hervorragend.

Du sprichst viele Punkte an, die mir aber zu weit vom
Threadthema wegführen. Da sollte man vlt. eigene
Threads für aufmachen.

Ich stimme zu, dass die Autoren eine liberale und
marktwirtschaftliche Sichtweise vertreten. Das ist
aber nicht per se falsch und zudem IST die Weltwirtschaft
zur Zeit nunmal so organisiert. Man kann sich die
Realität hinwegträumen, aber wie sollte das zu
brauchbaren Ergebnissen führen?

Ich sehe auch nicht, dass die Autoren Menschen, die
sich über Naturschutz Gedanken machen, einseitig
misstrauen würden. Schliesslich machen sich die
Autoren selbst darüber Gedanken!

Zum Thema zurück: hast du diese Email an den
japanischen Botschafter nun verschickt, oder nicht?

Was sind deine Gründe?

Was hälst du überhaupt von Petitionen per Email?

Kann da nicht jemand tausende Fake-Emails mit
falschem Namen usw. erzeugen?

(FYI: ich schreibe dir in ganz kurzer Zeit ein Programm,
das hunderttausende, d.h. beliebig viele dieser "Emails" generiert,
mit verschiedenen Namen und Email-Adressen.)

Was sollte so ein unzuverlässiges Verfahren also bewirken?

Macht man es sich hier nicht viel zu einfach?

Wie wäre es, in Einkaufszonen Stände aufzumachen.
Die Leute zu informieren und für ihre Sache (in
Form einer Unterschrift) zu bewegen.

Das wäre respektabel.

Aber es ist natürlich mit Aufwand verbunden. Wohl
zuviel Aufwand, um bloss sein Gewissen zu beruhigen.

Gruss
LB

Werbung:
Nun ja, Spenden gibt es für diese Organisationen von mir sicher nicht mehr. Für ein Protestbrieferl wäre ich durchaus zu haben - wenn ich überzeugt bin.
Nun ja, ich könnte sogar mal ein Schwätzchen halten
mit dem Herrn Generalkonsul in Düsseldorf

Japanische Vertretungen in Deutschland

(Ddorf ist ja überhaupt eine japanische Hochburg.)

Wenn es dafür irgendeinen Anlass gäbe. Ich seh nur
keinen.

Ich würde auch an deiner Stelle eine private Email
schicken an die japanische Botschaft. Der Text von
der IFAW ist einfach unschicklich. Die Anrede ist
falsch, fatal!!, die Phrase im allerersten Satz

"...möchte ich sie auffordern, dass der Walschutz
auch von Japan eingehalten wird."

enthält orthographische Fehler und ist auch noch
semantisch fragwürdigst, usw. Sowas geht ja schon
mal gar nicht.

Da liest man als normaler Mensch doch gar nicht
erst weiter. Von Behörden nicht zu reden.

Also, ein Hauch von Seriösität könnte nicht schaden.

Ist diese Klitsche vlt. am Ende nur eine Abzocke,
um an Namen und Emailadressen zu kommen und
diese zu verkloppen?

Bei soviel Dilettantismus scheint es fast so.

Wie auch immer - viel Erfolg beim Warten auf Argumente!

Gruss
LB

Zurück
Oben