Ireland
Sehr aktives Mitglied
Meiner Ansicht nach ist das nicht feststellbar.(ich geh jetzt nur auf diesen einen Punkt Deines post's ein - weil ich hier mal bei der Selbstüberprüfung bleiben mag)
Na ich - wenn ich mich überprüfe. Bleiben wir bei Cayden's Beispiel. Seine Tochter unterstellt, dass sie aggresiv reagiert, weil Cayden aggresiv war. Cayden war in der Situation aber nicht aggresiv. Das ist doch feststellbar (ich mein ich merk doch ob ich wütend, traurig oder wie hier aggresiv/ruhig bin)?
Wie viele Streitereien gibt es, die mit "du bist aggressiv" anfangen und mit "nein, du bist aggressiv" enden - gern über Stunden und mit zig unproduktiven Zwischenschauplätzen.
Ob ich mich aggressiv gestimmt fühle, liegt an soooo vielen Facetten und vor allem daran, ob ich mich so fühlen möchte.
Wenn mir meine allerliebste Freundin sagt "kann es sein, dass du etwas aggressiv bist" bin ich wesentlich eher geneigt, dem zuzustimmen (auch wenn ich nur ein klitzekleines bißchen aggressiv bin, was andere gar nicht als aggressiv bezeichnen würden) als wenn jemand, den ich eh nicht leiden kann, mir vor den Bug knallt "du bist wieder aggressiv".
Natürlich werde ich spätestens in dem Moment, in dem ich eine solche unmögliche Du-Botschaft höre, hochgradig aggressiv - ich wäre am Rande von psychischer Krankheit, wenn ich es nicht würde!