Von dem Geld, was Du Deine Eltern gekostet hast, könnten sich kinderlose Doppelverdiener jederzeit ein Haus ansparen
und es wäre keine Immobilienblase geplatzt.
Was ist die Lösung? Keine Kinder mehr bekommen?! Passt nicht so wirklich zu deiner Einstellung zur Rente oder?! Außerdem arbeite ich seit ich 14 bin! Schon in der Schule habe ich nebenbei gearbeitet und danach im Studium genauso und für nichts war ich mir zu Schade weil meine Eltern eben nicht so viel Geld haben und ich selbst klar kommen musste. Du kennst mich nicht und du kennst meinen Hintergrund nicht und werfe mich bitte nicht in einen Topf mit Duckface und Freija. Sowas mag ich gar nicht. Ein Küken bin ich auch nicht übrigens nur weil ich noch nicht so alt bin wie du
In der DDR haben die Menschen auch jahrelang auf ein Auto gespart,
bevor es ihnen zugeteilt wurde.
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Anschaffung eines Autos und eines Hauses, erstens in den Kosten der Anschaffung und danach in den Instandhaltungskosten. Es ist ja nicht so, dass das Haus nach Abbezahlung nichts kostet. Es kommen immer wieder mal Reparaturkosten auf einen zu, das Haus verliert an Wert, die Nebenkosten sind meistens hoch usw.
Anstatt 20 Jahre lang mit Zins und Zinseszins abzustottern, spare ich lieber 10 Jahre
und verlebe anschließend die eingesparten Zinsen.