Probleme mit Beziehungen

Ich bin einfach sehr rational und mache ziemlich viel durch meine Gedanken kaputt.

Das ist nicht rational (nur weil du denkst) sondern sehr emotional.

Gehe neue Wege, indem du deine eingefahrenen Denk-, Fühl- und Verhaltensschienen verlässt, und dich auf neues und ungewohntes Terrain wagst.

Lass alles sein, was du bisher zu dem Thema gedacht hast.

Das sind Stolpersteine, übertreibst es mit neuen Wegen gehen, nicht alte Pfade austrampeln.

Der Blick zurück nur zum Lernen, um das Geschehen anzunehmen.

Aussöhnung mit deinem Schicksal.

Du bist verlassen worden, ja und? Dir passiert das Leben und es geht vielen Menschen so.

Hört sich hart an? Das Umdenken funktioniert am Besten, wenn du dich selbst dazu animierst, die eigenen Stolpersteine mit Humor zu nehmen. Ich bin eine Verfechterin der Provokativ Therapie von Frank Farrelly.

Alles was du bisher von dir gegeben hast ist eine Wachstumsbremse.

Nachdem ich gelesen habe, dass du mit dem Suizidankündigung es nicht so erst meinst, brauchst du hier auch keine Schonung mehr. Ich frage mich, was du von Forum willst, nur erfreuliche Sachen hast du irgendwo geschrieben. Ja, kann helfen aber nur für den Augenblick.
Aber du bist doch die, die nur über das Negative reden will und meine Beobachtung ist die - du nimmst keinen Rat an, schlägst alles in den Wind.

Man nennt diese Strategie, "wiederlegt mich wenn du kannst". Du lässt die Leute hier ganz schön ackern.

Besorge dir ein Buch von Frank Farrelly der eine tolle Methode gefunden hat, mit selbstschädigendem Verhalten umzugehen, eben den provokativen Ansatz.

Hauptaugenmerk ist: Aussagen statt Fragen, das ist ein Basiselemente des Provokativen Coachings, den emotionalen Widerstand des Klienten gegen seine Selbstschädigung hervorzurufen. Diese Technik ruft den Widerspruchsgeist hervor.

Der Coach will die vom Klienten aufgestellten Unterstellungen und Behauptungen nicht weiter bedienen.

Denn in dieser Phase will der Klient sich nicht ändern, wenn so wie du es machst, gebetmühlenartig immer wieder dasselbe sagst (teilweise nur mit andern Worten).

Du willst dich derzeit nicht ändern, deswegen wäre so eine Theapieform nützlich, weil der Coach den Klienten mobilisiert mit Behauptungen, statt mit tiefgreifenden Fragen, weil sich der Klient noch entzieht.

Der Berater spielt den Advioatus Diaboli und zählt alle Vorteile des selbstschädigenden Verhaltens auf und fügt sogar noch ein paar weitere hinzu, an die der Klient noch gar nicht gedacht hat.

Ich weiss nicht wie ich mir helfen kann und ich weiss dass dies noch nichts war, zu dem was noch kommen wird.

Willst du wirklich was verändern? Dann sofort und jetzt, ansonsten muss ich annehmen, das du leiden willst.

Im Fachjargon nennt man das den „sekundären Krankheitsgewinn“.

Kläre bitte ärztlich ab, ob du eine Depression hast und lass dir hilfst.

Bist du bereit für ein neues Leben? Dann kaufe dir Bücher die folgende Themen (sinngemäß) haben. Dr. E. Noni Höfner „Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind“.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist nicht rational (nur weil du denkst) sondern sehr emotional.
Beides gehört zu mir ja.

Das sind Stolpersteine, übertreibst es mit neuen Wegen gehen, nicht alte Pfade austrampeln.
manchmal denke ich du hast das nie durchgemacht. Du redest so einfach daher , aber das ist wie eine Droge. Ich bin nun mal wie ich bin und da ich generell viel am Denken bin und viel in der Vergangenheit wälze, ist das nicht so einfach.

Du bist verlassen worden, ja und? Dir passiert das Leben und es geht vielen Menschen so.
aber ich bin nicht viele Menschen und ich bin eben anders. Ich hab starke Verlustängste. Was andere haben oder sind ist mir egal. Mir ist das jetzt passiert nunmal und es tut weh. Es tut so weh dass ich am liebsten durchdrehen würde und alles erzwingen möchte.

Nachdem ich gelesen habe, dass du mit dem Suizidankündigung es nicht so erst meinst, brauchst du hier auch keine Schonung mehr. Ich frage mich, was du von Forum willst, nur erfreuliche Sachen hast du irgendwo geschrieben. Ja, kann helfen aber nur für den Augenblick.
alles was du schreibst macht mich sehr wütend. Und negative Gefühle zu dem alleine sein, kann ich nicht gebrauchen weil ich sonst wieder um mich werfe und das will ich nicht...und nein ich hab gesagt, JETZT im moment will ich nichts negatives mehr sondern mal schönes. Ich hab schon soviel negatives in mir, das zieht nur noch übler runter.

Man nennt diese Strategie, "wiederlegt mich wenn du kannst". Du lässt die Leute hier ganz schön ackern.
Widerlege mich könnt stimmen damit ich es aber begreife. Und teilweise klappt das gut. Red mit ihrer Deutung zum Nachvollziehen ohne das sie extrem negativ wird gegenüber mir. Oder die felsensmazone und kleine wölfin moonlight waren sehr sehr hilfsbereit auf freundliche Art. Wo ich das Gefühl hatte sie verstehen mich wirklich.

Was hab ich ihn aufgeladen?

Die Verantwortung für Dein Glücklichsein. Das ist zu viel für einen anderen Menschen. Das kann er nicht erfüllen, selbst wenn er es will.

Ich hab Deine Geschichte gelesen und versteh Dich, Du hast viel mitgemacht in der Familie und jetzt ist die Beziehung zerbrochen, er hat auf eine sehr unschöne Weise Schluss gemacht, sowas macht man nicht per SMS. Klar geht es Dir jetzt schlecht. Liebeskummer gehört zu den gemeinsten Dingen, da zerreisst es einen innerlich. Das erlebt vermutlich fast jeder Mensch in seinem Leben, sicher haben schon in der Steinzeit Menschen darunter gelitten. Gib Dir die Zeit, das zu verarbeiten und drüber hinweg zu kommen. Das wird halt dauern, mach es in Deiner Geschwindigkeit.

Und hol Dir aber bitte Hilfe für Dich, damit Du Deine Familie verarbeiten kannst, damit Du lernst, daß alleine sein nicht schlimm ist, das ist es nämlich nicht. Wenn Du damit umgehen kannst, wenn Du mit Dir zurecht kommst, dann ist die nächste Beziehung auch nicht so belastet und Ihr habt mehr Leichtigkeit und Freiheit, genau das tut der Liebe gut, dann wächst sie.
Daß das funktioniert, hab ich selber erlebt, hab meine Belastungen in einer Therapie verarbeitet und jetzt seit über vier Jahren eine wunderbare Beziehung, die auch durch Corona und wochenlangem 24 Stunden zusammen sein nicht ein Stück anstrengend wird.
Es ist ein weiter Weg, aber er lohnt sich zu 100%.

Jetzt ist halt erst mal trauern und wüten angesagt. :trost:
Dann wird repariert.

Die Verantwortung für Dein Glücklichsein. Das ist zu viel für einen anderen Menschen. Das kann er nicht erfüllen, selbst wenn er es will.
Echt ? Kommt das so rüber? Oh man, genau dass wollte ich immer verhindern. :cry: ich weiß dass er nicht für mein Glücklich sein verantwortlich ist. Hingegen den Schmerz den ich verspüre und nicht aushalten kann, daran geb ich ihn die Schuld ja.

Ich hab Deine Geschichte gelesen und versteh Dich, Du hast viel mitgemacht in der Familie und jetzt ist die Beziehung zerbrochen, er hat auf eine sehr unschöne Weise Schluss gemacht, sowas macht man nicht per SMS. Klar geht es Dir jetzt schlecht. Liebeskummer gehört zu den gemeinsten Dingen, da zerreisst es einen innerlich. Das erlebt vermutlich fast jeder Mensch in seinem Leben, sicher haben schon in der Steinzeit Menschen darunter gelitten. Gib Dir die Zeit, das zu verarbeiten und drüber hinweg zu kommen. Das wird halt dauern, mach es in Deiner Geschwindigkeit.
Ja manchmal denke ich, ich sollte es besser lasse, Beziehungen einzugehen. Es endet doch nur gleich und ich bin am Ende immer so fertig, wie gefühlt kein anderer Mensch auf der Welt. Meine Baustellen sind alle so derart groß und ich hab das Gefühl nichts tut sich, egal wie sehr ich versuche meine Glaubenssätze, Perspektiven zu wechseln. Verstehst du wie ich meine? Ich musste mich schon so oft verändern und durch kämpfen, dass ich langsam nicht mehr weiß, was ich tun soll . Ich hab auch Angst, weil ich ihn kontaktiert habe, dass das Schicksal mir diese Aufgabe des Aushaltens wieder schickt, in einer noch härteren Form.

Und hol Dir aber bitte Hilfe für Dich, damit Du Deine Familie verarbeiten kannst, damit Du lernst, daß alleine sein nicht schlimm ist, das ist es nämlich nicht. Wenn Du damit umgehen kannst, wenn Du mit Dir zurecht kommst, dann ist die nächste Beziehung auch nicht so belastet und Ihr habt mehr Leichtigkeit und Freiheit, genau das tut der Liebe gut, dann wächst sie.
Ich fand diese Beziehung auch Augenhöhe und auch sehr leicht, nur leider war mein Winter hart, was dann auch die Beziehung abbekommen hat. Ich mache immer alles falsch und verliere dadurch ständig Menschen die mir wichtig sind....:cry:

Danke für deine netten Worte.

Echt ? Kommt das so rüber? Oh man, genau dass wollte ich immer verhindern. :cry: ich weiß dass er nicht für mein Glücklich sein verantwortlich ist. Hingegen den Schmerz den ich verspüre und nicht aushalten kann, daran geb ich ihn die Schuld ja.

Ja manchmal denke ich, ich sollte es besser lasse, Beziehungen einzugehen. Es endet doch nur gleich und ich bin am Ende immer so fertig, wie gefühlt kein anderer Mensch auf der Welt. Meine Baustellen sind alle so derart groß und ich hab das Gefühl nichts tut sich, egal wie sehr ich versuche meine Glaubenssätze, Perspektiven zu wechseln. Verstehst du wie ich meine? Ich musste mich schon so oft verändern und durch kämpfen, dass ich langsam nicht mehr weiß, was ich tun soll . Ich hab auch Angst, weil ich ihn kontaktiert habe, dass das Schicksal mir diese Aufgabe des Aushaltens wieder schickt, in einer noch härteren Form.

Ich fand diese Beziehung auch Augenhöhe und auch sehr leicht, nur leider war mein Winter hart, was dann auch die Beziehung abbekommen hat. Ich mache immer alles falsch und verliere dadurch ständig Menschen die mir wichtig sind....:cry:

Danke für deine netten Worte.

Deswegen such Dir Hilfe, weil so große Baustellen alleine kaum zu schaffen sind. Dafür gibt es Therapeuten, die haben gelernt, damit umzugehen, nicht so wie Freunde oder Partner, die das meist überfordert, schon wegen der emotionalen Nähe.
Du bist noch jung und es liegt noch sehr viel schöne Zeit vor Dir, die Du genießen wirst, wenn die Baustellen langsam kleiner werden. Da gibt es noch ganz viel Liebe.

Deswegen such Dir Hilfe, weil so große Baustellen alleine kaum zu schaffen sind. Dafür gibt es Therapeuten, die haben gelernt, damit umzugehen, nicht so wie Freunde oder Partner, die das meist überfordert, schon wegen der emotionalen Nähe.
Du bist noch jung und es liegt noch sehr viel schöne Zeit vor Dir, die Du genießen wirst, wenn die Baustellen langsam kleiner werden. Da gibt es noch ganz viel Liebe.

ich war schon bei einige die bringen nichts ausser dass sie geld wollen. Was ich momentan nicht mal habe. ich habe einen doktor in der familie - mit viel distanz und ich fragte ihn sowie eine bekannte therapeutin und alle sagen mir, das ich das nicht bräuchte, ausser wenn ich hilfe möchte. Ich denke übers internet ist es nicht ei fach einzuschätzen und beziehungen sind meine achilles ferse - chiron im 7. haus in krebs...

ich war schon bei einige die bringen nichts ausser dass sie geld wollen. Was

was sollen sie dir bringen?
sie können nicht abnehmen was du selbst erledigen musst, aber sie können dir zur seite stehen und dich auffangen, wenn es nötig ist.
Die Lösung musst du dir selbst erarbeiten, das ist erfolgreiche Therapie.

Werbung:
was sollen sie dir bringen?
sie können nicht abnehmen was du selbst erledigen musst, aber sie können dir zur seite stehen und dich auffangen, wenn es nötig ist.
Die Lösung musst du dir selbst erarbeiten, das ist erfolgreiche Therapie.
Aber nicht wenn sie dir vorwerfen dass du das alles frei erfunden hast weil du keine emotionen dabei zeigst

Zurück
Oben