Problem mit "Querdenker"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Diese Sorge haben viele Menschen, Du bist damit nicht alleine.
Leider kann man da nicht wirklich helfen, wenn ein Mensch schon so weit drinnen ist. Man kann ihm nur sagen, daß man die Tür offen lässt, daß man da ist, auch wenn er das im Moment nicht annehmen kann. Vielleicht ja irgendwann, vielleicht findet er da wieder raus, man kann demjenigen nur das Beste wünschen. Aber klar tut es weh und macht Angst, wenn man sieht, wie ein vorher normaler Mensch plötzlich abdriftet.
Hier im Forum sind einige, die das kennen, ich auch.
ich sehe, da auch keine Hilfe - nur die Angst, dass dieser Mensch - sowieso schon angeschlagen - vor die Hunde geht!

Es ist nicht nur ein Diskussionsthema - ihr ganzes Wesen ist davon einvernahmt - es ist zu ihrer Welt geworden.
Genau das ist der Punkt.
Ich hab auch so manche VT, die schon lange vorher da war (Chemtrails und was es da sonst noch so alles gibt) lange belächelt und bin darüber hinweggegangen, weil es unser gemeinsames Leben nicht groß tangiert hatte.
Jetzt aber scheint da wirklich alles verrutscht zu sein......

Ganz ehrlich: Wenn dieser Mensch, der Dir so wichtig ist und Ihr so ne gute vertraute Beziehung hattet, Dich nicht so schätzt, dass er Deine Entscheidung zu einer Impfung akzeptiert, dann würde ich den Kontakt abbrechen. Dann gehts ihm nämlich nicht um Dich als Mensch / Freund, sondern nur darum, sein Querdenkertum zu verbreiten.
Ich würd´s ihm aber auch sagen, dass sein Verhalten für Dich nicht akzeptabel ist und Du kannst Dir andersrum überlegen, ob Du wirklich mit so einem Menschen befreundet sein willst, der so denkt und der sogar ins Radikale abrutscht...
Mittlerweile habe ich bereits die Identität dieses Menschen gelüftet - und du wirst erkennen, dass das für mich nicht so einfach ist.
Ich habe zu sämtlichen Mitglieder meiner großen Familie immer guten Kontakt gehabt und so möchte ich es weiterhin -
dies bedeutet mir sehr viel - und es schmerzt mich - es war einmal so schön...

ich sehe, da auch keine Hilfe - nur die Angst, dass dieser Mensch - sowieso schon angeschlagen - vor die Hunde geht!

Ich wünschte, ich könnte Dir irgendwie helfen, aber leider gibt es nichts. Es ist wie bei einer Sekte, das ist eine Gehirnwäsche, wo man nicht dagegen ankommt. Keine Chance. :(
Sie muss das selber nicht mehr wollen. Im Moment gibt ihr das Querdenkertum etwas, erfüllt ein Bedürfnis, gibt ihr eine Art Gemeinschaft und Platz im Leben, eine Bedeutung, auf eine Art gibt ihr das auch sehr viel Kraft. Erst, wenn das alles nicht mehr der Fall ist, kann sie davon loskommen. Du kannst da überhaupt nichts tun, nur da sein, wenn es soweit ist.

Vielleicht kannst du dir hier oder bei einer ähnlichen Stelle Hilfe suchen?

Die Beratungsstelle veritas möchte Menschen, die durch verschwörungsgläubige Personen in ihrem Umfeld einer akuten Belastung ausgesetzt sind, darin unterstützen, einen adäquaten Umgang mit diesem Leidensdruck zu finden. Die Beratung erfolgt vertraulich, kostenlos und kann als Telefon-, Mail- und Onlineberatung oder in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle in Anspruch genommen werden.

https://cultures-interactive.de/de/veritas.html

Hallo, allesamt!
Ich möchte gern mal mein Herz ausschütten über meinem größten Problem!
Ich habe da einen Menschen in meinem engsten Umfeld,
welcher sich zu einem " Querdenker" entwickelt hat.
Ich hatte zu diesem Menschen ein sehr enges und gutes Verhältnis,
wir haben uns alles erzählt, uns oft gesehen, uns getröstet, wen es Probleme gab,
viel gemeinsam unternommen, jede Menge Spaß gehabt.
Seit Corona hat dieser Mensch sich komplett gewandelt.
Ich selbst bin geimpft und stehe dazu,
missioniere aber NIEMALS mein Umfeld - lass jedem seine Meinung.
Dieser Mensch ist aber richtig radikal geworden, will sein Umfeld missionieren, tut laut seine Meinung kund...
und ich ( ausschließlich ich) werde besonders angegriffen, weil ich die Einzige in diesem Umfeld bin, welche geimpft ist.
Nun, ist es so: ich bin äußerst konfliktscheu und gehe Auseinandersetzungen wo es geht aus dem Wege.
Es ist auch schwierig mit diesem Menschen eine Diskussion anzufangen,
da derjenige psychisch nicht besonders stabil ist und auch körperlich angeschlagen,
und gleich mit Weinen und Krankheit reagiert.
Das möchte ich natürlich nicht.
Nun, mache ich mir natürlich Sorgen, dieser Mensch verliert sich immer mehr in Verschwörungstheorien,
scheint mir in die rechtsradikale Szene und seltsamen Sekten abzurutschen, verliert zunehmend Kontakte,
weil im Freundeskreis diese radikale Einstellung nicht so beliebt ist und wird auch sogar als " Nazi" bezeichnet.
Es besteht die Abneigung gegen Masken, auch die Teststäbchen angeblich sind mit krankmachenden Keimen infiziert usw.....
Ein bißchen ist es, wie eine Userin ihr Problem mit der Freundin, welche zu den Zeugen Jehovas gegangen ist, geschildert hat.
Nun, was mich am meisten wehtut - ich werde bei einem Besuch - nach 5 Minuten normalem Gespräch_
überschüttet mit Vorwürfen, weil ich geimpft bin , es folgen ellenslange Berichte über verschiedene Theorien usw...
Ich bin recht dickfellig und könnte damit leben, wenn es ein nicht so ein nahestehender Mensch wäre.....
wenn nicht da das Gefühl wäre, dass ich einen Menschen verloren habe, welcher mir soviel bedeutet.
Und diese Sorge nicht wäre.......welche Angehörige von Sektenanhänger kennen.

Nun möchte ich BITTE keine Diskussion von Impfgegner und Befürworter - dafür gibt es genug andere Threads - sondern - ich will das mal loswerden - und vielleicht kann sich jemand in meine Situation einfühlen......
Ich hab das für mich folgendermaßen gelöst: Es kommt nicht auf mich als Mensch an und auch nicht auf den Menschen gegenüber. Was uns eint ist das wir ein Schöpfungsprodukt sind mit ziemlich unfreien Willen. Wenn da ein Querdenker ist ist da ein Querdenker. Wenn es mein Kind wäre, ließe sich das nicht ganz so locker sagen, stimmt aber nicht weniger. Ich kann nur eins ändern und das ist meine Betroffenheit. Rein praktisch ließe sich meine Impfung nicht rückgängig machen. Fast genauso wenig wird ein Querdenker seine Meinung ändern. Ich hab allerdings kein dickes Fell, es berührt mich wenn es durch mich durchzieht, aber es bleibt nichts hängen, was ich nicht ändern kann. Macht ja keinen Sinn. Es ist wie es ist.

Danke liebe @FelsenAmazone - für deine Worte -
du hast recht!
Es ist halt so: Es schmerzt mich wirklich, weil ich einen lieben Menschen - welcher mir nicht nur sympathisch ist - verloren habe.
Ich mache mir wirklich Sorgen - und es handelt sich um einem engsten Familienangehörigen ( ich wollte dies nicht schreiben, weil ich so diskret wie möglich sein wollte!)

Du hast doch diesen Menschen gar nicht verloren, ihr habt doch nur gerade andre Ansichten, die menschliche Verbindung ist auf einer anderen Ebene.

Wenn es sich herausstellt für den einen oder andren, dass man sich mit der eigenen Meinung IDENTIFIZIERT - also sprich, sich sagt, ich bestehe nur aus meinem Körper und aus meinem Ego und es gibt nur die Materie und meine Meinung ist richtig und alle anderen nicht - na ja dann, solange, bei beiden, ist kein Miteinander möglich.

Das kann sich aber tagtäglich ändern. Wenn es sich nur bei einem ändert, ist ein Kontakt möglich, ändert es sich bei beiden, wunderbar, ändert keiner seine Meinung in Richtung Offenheit, dann ist es doch besser, wenn man sich in Ruhe lässt?

Ich habe leider hier die Erfahrung machen müssen, dass ich gebeten wurde, von einer ehemaligen "Schwester", dass ich bitte nicht die Wahrheit aus ihrem Leben in das Forum post, in dem sie lügt -
na ja die Wahrheit kenne ich natürlich, uind natürlich, weil ich KEIN Arschloch bin, werde ich es auch natürlich nicht verraten
Haha
.. . allein der Verdacht, ich würde das tun, bringt mich zum Lachen - aber nun gut; ferner soll ich doch bitte dies denken und jenes tun und HILFE annehmen weil es mir ja SOOO schlecht ginge? Hä?
ALL DAS IST UNWAHR UND EINE ILLUSION Nein, ich bin auch sicherlich nicht verloren und sie hat auch nicht allein die seligmachende Meinung.

Ich bin nur verwundert ob so großer Weltfremdheit. o_O

WAHR IST:
Es geht mir so gut wie lange nicht mehr, ich knüpfe im Alltag neue wunderbare Kontakte, ich bin tatsächlich fit und gesund und hatte zuletzt im Februar 2020 einen Tag lang ein Schnüpfchen; ich arbeite viel aber mit Begeisterung und wachsendem Erfolg, ich komme mit allen Menschen in der 3D-Realität um mich her gut zurecht, es sind viele Meinungen und Ansichten und Sprachen und Ideologien dort und das ist egal - ich freu mich mit kreativen Projekten des Lebens (wenn ich das Projekt fertig habe, kommt es in die Welt, aber vermutlich nicht hier im Forum, wo so erstaunlich viele Nörgler hocken), ich halt mich an alle Regeln, weil mir derzeit zu viele TALLHOVERS** unterwegs sind und ich lass mich nicht impfen, überzeuge aber auch keinen davon, weil ich glaub, dass das jeder selbst entscheiden soll nach dem, was er oder sie für sich als richtig empfindet.

Mal ehrlich, klingt das so, als ob ich Hilfe brauchen würde? Von jemandem, der mir einzureden versucht, mir ginge es schlecht?

Nun denn, das soll Dir nur als Veranschaulichung dienen, entscheide selbst, wie gut oder schlecht es Dir oder dem anderen Menschen geht und ob ihr Euch irgendwo einfach in der Realität treffen könnt und die illusionären Gedanken beiseite lassen könnt.

Dass ihr getrennt seid, ist Illusion und salopper gesagt:

MINDFUCK

LG
Eva

** Tallhover. Ein Buch von Hans Joachim Schädlich. Lesenswert!

Es schmerzt mich wirklich, weil ich einen lieben Menschen - welcher mir nicht nur sympathisch ist - verloren habe
Wieso verloren? Verändert hat er sich. Nach deiner Beschreibung klingt das so, als ob die veränderten Umstände in der Gesellschaft von jener Person als Gelegenheit zum Anlass genommen werden, sich selbst zu verändern, in oder aus ihrer Unsicherheit heraus ein neues Selbstbewusstsein zu erlangen.

Einen Menschen lässt sich auch mit seiner Veränderung sozusagen neu gewinnen, das appelliert an ein Menschentum, das über persönliche Zu- und Abneigungen reicht. Dann wird alles sympathisch.

Wenn Du wirklich Sympathie für ihn empfindest, dann kannst Du Nähe und Ferne in gleich welcher Hinsicht gleichermaßen ertragen.

Werbung:
Hallo, allesamt!
Ich möchte gern mal mein Herz ausschütten über meinem größten Problem!
Ich habe da einen Menschen in meinem engsten Umfeld,
welcher sich zu einem " Querdenker" entwickelt hat.
Ich hatte zu diesem Menschen ein sehr enges und gutes Verhältnis,
wir haben uns alles erzählt, uns oft gesehen, uns getröstet, wen es Probleme gab,
viel gemeinsam unternommen, jede Menge Spaß gehabt.
Seit Corona hat dieser Mensch sich komplett gewandelt.
Ich selbst bin geimpft und stehe dazu,
missioniere aber NIEMALS mein Umfeld - lass jedem seine Meinung.
Dieser Mensch ist aber richtig radikal geworden, will sein Umfeld missionieren, tut laut seine Meinung kund...
und ich ( ausschließlich ich) werde besonders angegriffen, weil ich die Einzige in diesem Umfeld bin, welche geimpft ist.
Nun, ist es so: ich bin äußerst konfliktscheu und gehe Auseinandersetzungen wo es geht aus dem Wege.
Es ist auch schwierig mit diesem Menschen eine Diskussion anzufangen,
da derjenige psychisch nicht besonders stabil ist und auch körperlich angeschlagen,
und gleich mit Weinen und Krankheit reagiert.
Das möchte ich natürlich nicht.
Nun, mache ich mir natürlich Sorgen, dieser Mensch verliert sich immer mehr in Verschwörungstheorien,
scheint mir in die rechtsradikale Szene und seltsamen Sekten abzurutschen, verliert zunehmend Kontakte,
weil im Freundeskreis diese radikale Einstellung nicht so beliebt ist und wird auch sogar als " Nazi" bezeichnet.
Es besteht die Abneigung gegen Masken, auch die Teststäbchen angeblich sind mit krankmachenden Keimen infiziert usw.....
Ein bißchen ist es, wie eine Userin ihr Problem mit der Freundin, welche zu den Zeugen Jehovas gegangen ist, geschildert hat.
Nun, was mich am meisten wehtut - ich werde bei einem Besuch - nach 5 Minuten normalem Gespräch_
überschüttet mit Vorwürfen, weil ich geimpft bin , es folgen ellenslange Berichte über verschiedene Theorien usw...
Ich bin recht dickfellig und könnte damit leben, wenn es ein nicht so ein nahestehender Mensch wäre.....
wenn nicht da das Gefühl wäre, dass ich einen Menschen verloren habe, welcher mir soviel bedeutet.
Und diese Sorge nicht wäre.......welche Angehörige von Sektenanhänger kennen.

Nun möchte ich BITTE keine Diskussion von Impfgegner und Befürworter - dafür gibt es genug andere Threads - sondern - ich will das mal loswerden - und vielleicht kann sich jemand in meine Situation einfühlen......
Man kann sich Hilfe und Beratung holen
Schau mal rein, ist evt was für dich
https://cultures-interactive.de/de/veritas.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben