Problem mit "Querdenker"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fertig macht mich, das mich meine Schwester nicht mehr mag - dem Anschein nach oder wirklich??
Ich kann nicht in sie reinschauen - jedenfalls benimmt sie sich so.....

Manchmal denkt man das mit dem Verstand von aussen - aber fühl mal in dein Herz hinein.

Ich habe mehr den Eindruck, dass sich deine Schwester derzeit selbst nicht mag- völlig in Panik ist - und dann wird man wie blind für alles und nicht mehr so recht ansprechbar.

Was dann aber trotzdem nicht für alles als Entschuldigung gilt.
 
Werbung:
Du hast dich impfen lassen und es ist dein gutes Recht für dich und deinen Körper das zu tun, was du für dich für richtig hälst.

Und das ist jetzt auch durch nichts mehr rückgängig zu machen. Damit sind bestimmte Weichen ihr gegenüber jetzt eben gestellt, die du pers. nicht mehr in der Hand hast.

Damit bist du aber für den Kreis der Querdenker - in denen sich deine Schwester bewegt - wie eine untragbare "Aussätzige". Wenn du auch ihre Lieblingsschwester warst - dann hat sie dich jetzt (scheinbar für sie)"verloren" - wenn sie dort drin bleibt. Und vllt. macht das deine Schwester auch fertig - und du als dafür aufnahmefähige sensible Person spürst das vllt. von ihr und hast dann damit das "fertig sein" doppelt.

Aber sie kann ja auch wieder umdrehen. Zurück zu einer ihr vertrauten Basis der Familie - weg von Fremden, die sich niemals so um sie bemühen würden- wie die eigene Familie.

Das Blutband bleibt ja ein Leben lang erhalten. Und Fehler einsehen und korrigieren- diese Möglichkeit hat man ja auch ein Leben lang.

Wenn du sie segnest oder vllt. auch mal für sie betest - dann wünsche ihr doch den für sie richtigen Weg zu finden und lege es in Gottes Hand.

Du musst sie ja als Schwester nicht fallen lassen - einfach nur jetzt Abstand nehmen - weil sie dir im Moment nicht gut tut. Und du bist ja schliesslich auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei diesem paranoiden Querdenker Müll das Problem gar nicht bei der Intelligenz oder in der Gefühlswelt, habe auch einen sehr guten, sehr intelligenten Freund, der sich zwar nicht als Querdenker identifiziert aber die ganzen Sichtweisen vertritt.

Was mir auffällt ist das absolute Mißtrauen gegen die Demokratie.
Da ist kaum ein Hauch von Vertrauen.

Wenn man sich vorstellt, die eigene Regierung will dich töten, die öffentlich-rechtlichen Medien betrieben die größte Propaganda seit dem dritten Reich, ist die logische Konsequenz, dass da was ganz bedrohliches im Gange ist.

Ausserdem habe ich in regionalen Zeitungsartikeln Interviews von Querdenker-Aussteigern gelesen, die selbst am meisten überrascht waren, worin sie sich da reingesteigert haben.

Hoffen wir mal für deine Schwester und meinen guten Freund, dass dies bloß eine vorübergehende Phase ist.
 
Ich selbst bin geimpft und stehe dazu,

Mal eine Frage - wenn ihr Beide vorher so eng in der Familie miteinander gewesen seid - sie deine Lieblingsschwester ist und war - hast du es ihr denn vorher erzählt, dass du dich impfen lassen wirst ?

Oder hast du ihr es erst nachher erzählt - sie damit aus ihrer Sicht - vor vollendete und nicht mehr rückgängig zu machende Tatsachen gestellt ?

Sie - wenn dem so war - sich besonders von dir - als Lieblingsschwester aus ihrer Sicht - wie "verraten" gefühlt haben könnte ?

Deine Schwester steht ja - wie ich es verstanden habe- jetzt in eurer Familie "ziemlich alleine da " mit ihrer Einstellung.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @Iphigenie, eigentlich ist alles Deine Schuld, weil Du Deine Schwester nicht um Erlaubnis gefragt hast, ob Du Dich impfen lassen darfst.


Wie wir alles wissen, ist das vollkommenen normal erstmal die Geschwister um Erlaubnis zu fragen, wenn man sein eigenes Leben schützen will.

:rolleyes::ironie:

Tatsache ist, dass du mit Deiner Entscheidung dich impfen zu lassen, in keinsterweise das Leben deiner Schwester beeinflusst hast. Und wenn dann höchstens in positiver Weise.
 
die Schwester nutzt die Möglichkeit zur Revolution, die Familie aufzumischen und mit Erfolg...



Zitat Green Eireen: Und deine Schwester kann sich an deine Mutter wenden und sich über dich erfolgreich beklagen.
Und dich wohl in eine Zwickmühle bringen.


Was um alles in der Welt wollt ihr denn mit eurer Küchentischpsychologie hier erreichen?

Diese Frau ist Verschwörungstheorien auf den Leim gegangen. So wie viele andere auch.
Und das Ergebnis ist, soweit ich das bislang erfahren habe, immer das gleiche: Vernünftige Gespräche werden unmöglich, weil die Vernunft einfach ausgeschaltet wird. Es gleicht einer Gehirnwäsche, denen Menschen ausgesetzt sind, die vielleicht gerade labil sind, Angst haben oder Halt im Leben fehlt. Aber auch Menschen, die meinen, sich immer und ständig gegen etwas wehren zu müssen. Das Problem ist außerdem, dass viele immer tiefer reinschlittern und den absurdesten Theorien Glauben schenken. Hilfe wird vehement abgewehrt, weil nicht erkannt wird, wie dringend sie notwendig ist.
@Iphigenie hat doch ohnehin schon erklärt, dass ihre Schwester einiges mitgemacht hat im Leben - da kann ich sie schon gut verstehen, dass sie sich Sorgen macht. Ich sehe diese Sorge als berechtigt, denn ich würde mir auch Sorgen machen, wenn mein Bruder plötzlich so abdriften würde.

Ich denke nicht, dass jemand sowas macht, um die Familie vorsätzlich aufzumischen oder die Gunst der Mutter auf seine Seite zu holen.

Es gibt ein Buch von Ingrid Brodnig, das zum Thema Argumente liefert. "Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern" ist im Brandstätter Verlag erschienen. Ansonsten weiß ich von Ingrid Brodnig, dass das sanfte, aber stete Gespräch und viel Verständnis doch manchmal helfen können. Es ist allerdings eine Geduldsprobe und man muss einiges einstecken können.
 
Hallo, allesamt!
Ich möchte gern mal mein Herz ausschütten über meinem größten Problem!
Ich habe da einen Menschen in meinem engsten Umfeld,
welcher sich zu einem " Querdenker" entwickelt hat.
Ich hatte zu diesem Menschen ein sehr enges und gutes Verhältnis,
wir haben uns alles erzählt, uns oft gesehen, uns getröstet, wen es Probleme gab,
viel gemeinsam unternommen, jede Menge Spaß gehabt.
Seit Corona hat dieser Mensch sich komplett gewandelt.
Ich selbst bin geimpft und stehe dazu,
missioniere aber NIEMALS mein Umfeld - lass jedem seine Meinung.
Dieser Mensch ist aber richtig radikal geworden, will sein Umfeld missionieren, tut laut seine Meinung kund...
und ich ( ausschließlich ich) werde besonders angegriffen, weil ich die Einzige in diesem Umfeld bin, welche geimpft ist.
Nun, ist es so: ich bin äußerst konfliktscheu und gehe Auseinandersetzungen wo es geht aus dem Wege.
Es ist auch schwierig mit diesem Menschen eine Diskussion anzufangen,
da derjenige psychisch nicht besonders stabil ist und auch körperlich angeschlagen,
und gleich mit Weinen und Krankheit reagiert.
Das möchte ich natürlich nicht.
Nun, mache ich mir natürlich Sorgen, dieser Mensch verliert sich immer mehr in Verschwörungstheorien,
scheint mir in die rechtsradikale Szene und seltsamen Sekten abzurutschen, verliert zunehmend Kontakte,
weil im Freundeskreis diese radikale Einstellung nicht so beliebt ist und wird auch sogar als " Nazi" bezeichnet.
Es besteht die Abneigung gegen Masken, auch die Teststäbchen angeblich sind mit krankmachenden Keimen infiziert usw.....
Ein bißchen ist es, wie eine Userin ihr Problem mit der Freundin, welche zu den Zeugen Jehovas gegangen ist, geschildert hat.
Nun, was mich am meisten wehtut - ich werde bei einem Besuch - nach 5 Minuten normalem Gespräch_
überschüttet mit Vorwürfen, weil ich geimpft bin , es folgen ellenslange Berichte über verschiedene Theorien usw...
Ich bin recht dickfellig und könnte damit leben, wenn es ein nicht so ein nahestehender Mensch wäre.....
wenn nicht da das Gefühl wäre, dass ich einen Menschen verloren habe, welcher mir soviel bedeutet.
Und diese Sorge nicht wäre.......welche Angehörige von Sektenanhänger kennen.
Nun möchte ich BITTE keine Diskussion von Impfgegner und Befürworter - dafür gibt es genug andere Threads - sondern - ich will das mal loswerden - .

vielleicht kann sich jemand in meine Situation einfühlen......

Ja - welch unverfrorene Frage und Thema hier aber auch von dir :ironie::ironie::ironie: hier ernst genommen werden zu wollen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben