Pranic Healing - eine Sekte?

Werbung:
Guten Morgen,

ich machte mein erstes Pranic Healing Seminar 2003, da standen zwar Bilder und natürlich wurde er erwähnt, aber wir mussten uns weder verbeugen, noch empfand ich einen besonderen Personenkult um ihn. Das muß sich dann erst später entwickelt haben.

Inzwischen habe ich auch die Prana Vita Ausbildung abgeschlossen, die von Burgi Sedlak gegründet wurde, sie hat noch direkt bei CKS gelernt. In der ganzen Ausbildung wurde nicht ein einziges Mal sein Name erwähnt. Das fand ich allerdings schon etwas traurig, denn schließlich gäbe es auch Prana Vita ohne CKS nicht....


Alles Liebe
Denara
 
In der ganzen Ausbildung wurde nicht ein einziges Mal sein Name erwähnt. Das fand ich allerdings schon etwas traurig, denn schließlich gäbe es auch Prana Vita ohne CKS nicht....
Alles Liebe
Denara

da sich auch prana aus vielen anderen Lehren etwickelt hat könnte mich da nichts traurig stimmen ; ich sehs da positiv .......das richtige für mich gelernt zu haben denn dafür ist doch einiges an Geld an die Ausbildner weitergegangen. Obwohl da das Geld einfach als Mittel zum Zweck betrachtet werden sollte.
 
Guten Morgen,

ich machte mein erstes Pranic Healing Seminar 2003, da standen zwar Bilder und natürlich wurde er erwähnt, aber wir mussten uns weder verbeugen, noch empfand ich einen besonderen Personenkult um ihn. Das muß sich dann erst später entwickelt haben.

Inzwischen habe ich auch die Prana Vita Ausbildung abgeschlossen, die von Burgi Sedlak gegründet wurde, sie hat noch direkt bei CKS gelernt. In der ganzen Ausbildung wurde nicht ein einziges Mal sein Name erwähnt. Das fand ich allerdings schon etwas traurig, denn schließlich gäbe es auch Prana Vita ohne CKS nicht....


Alles Liebe
Denara

Namaste,

2003 sah die Welt noch einigermaßen in Ordnung aus :)

Das erste mal lernte ich CKS Juni 2002 kennen.
Damals schüttelte er noch Hände. Ich kam ihm sehr nah und wir unterhielten uns. Er war ein sehr netter Mann.

2004 gab es das zweite wiedersehen.
Nun sah die Welt anders aus :)
Feste Regeln!
Nur mit "Master" ansprechen.
Kurze Verbeugung wenn Master da ist.
Das Gebet
"Höchstes göttliches Wesen, Gott Vater, Gott Mutter,
Mahaguruji Mei Ling, Grand Master Choa Kok Sui....
wir danken für euren göttlichen Segen..."
Sehr merkwürdig kam mir das alles vor.
Ich muss ehrlich sagen, ich weigerte mich.
ICh fühlte mich meiner christlichen Tradition verpflichtet, dass kein Mensch anbetungswürdig ist auch die Heiligen nicht, sondern lediglich Fürbitter vor Gott sind. Also ließ ich Mei Ling und GMCKS aus.
Nun, 2004 also,
da war nix mehr mit nah an ihn ran dürfen. Ich kam zwar nah ran, aber das hatte andere Hintergründe. Alle anderen 200 Teilnehmer durften nicht ran :( außer eben persönliche Schüler und Prana-Lehrer.

2005 sah ich ihn wieder.
Dies mal wurden Bilder von Master verkauft.
Man betete weiter zu Master und Master aß nur noch in einem Raum dem sich niemand nähern durfte.
Alles sehr komisch.

Das Burgi GMCKS nicht erwähnt, hat sicherlich persönliche Gründe.
GMCKS hatte eine Klausel in seinen Verträgen, dass der Unterricht anderer Systeme verboten wird auhc das Zusammenarbeiten mit anderen Lehrern.
Es gab eine Zeit vor dem Tod von GMCKS, da verliesen viele GMCKS Schüler ihren Meister und das Institut. Sie waren bei ihm seit den ersten Tagen, aber sie merkten den Wandel.
Dass es immer mehr zu einer Sekte wurde, wollten sie nicht unterstützen.
Master forderte es. Die ganzen Prana-Weltkongresse wurden zu einer Massen-Chacka Veranstaltung. Es nahm merkwürdige Züge an.
Vielen seiner Ex-Schüler geht es heute deutlich besser, physisch und psychisch.

Ich verdanke GMCKS viel.
Seine Lehren sind sehr Kostbar.
Allerdings kann ja jeder den Personenkult rauslassen.
 
da sich auch prana aus vielen anderen Lehren etwickelt hat könnte mich da nichts traurig stimmen ; ich sehs da positiv .......das richtige für mich gelernt zu haben denn dafür ist doch einiges an Geld an die Ausbildner weitergegangen. Obwohl da das Geld einfach als Mittel zum Zweck betrachtet werden sollte.

Oh das tue ich, ich liebe es mit Prana zu arbeiten, und die Ausbildung war fantastisch. Die Ausbildung war auf jeden Fall das Geld wert.

Allerdings wußte ich nichts von dieser Klausel, das erklärt dann natürlich einiges und ich verstehe, dass sich einige Schüler abgewandt haben.

Die Lehre selbst ist jedenfalls großartig, ganz egal wie man das System nun genau nennt..... und ich bin dankbar es gelernt zu haben.

Alles Liebe
Denara
 
Werbung:
Oh das tue ich, ich liebe es mit Prana zu arbeiten, und die Ausbildung war fantastisch. Die Ausbildung war auf jeden Fall das Geld wert.

Allerdings wußte ich nichts von dieser Klausel, das erklärt dann natürlich einiges und ich verstehe, dass sich einige Schüler abgewandt haben.

Die Lehre selbst ist jedenfalls großartig, ganz egal wie man das System nun genau nennt..... und ich bin dankbar es gelernt zu haben.

Alles Liebe
Denara


Namaste,

das stimmt, die Lehre muss klar von der Organisation getrennt werden.

Es ist wie mit dem Christentum und der Kirche.
Das Christentum hat in vielen Dingen eine andere Lehre als das die Kirche lebt und weitergibt.
 
Zurück
Oben