@Dusty
Also ich kann vor energetischem Heilen nur warnen. Kaum jemand besitzt ein tieferes Verständnis über die Vorgänge, wie sie z.B. bei Prana-Healing stattfinden. Und mit Verständnis meine ich echtes Hineinsehen in die Kausalitäten aller Vorgänge und Energien sowie deren Ursprung.
Für mich als Menschen erscheint es vielleicht ziemlich erstrebenswert Heiler zu sein. Doch dahinter steckt meist der eigene Wunsch:
- wertvoll zu sein
- angenommen zu werden/Anerkennung zu erlangen
(=> der Wunsch endlich geliebt zu werden)
Das Problem ist eigentlich eine Stufe höher angesiedelt und hat mit fehlender Einsicht und der falschen Einstellung zu Krankheiten zu tun. Wir sehen Krankheiten hauptsächlich als Probleme, die es so schnell wie möglich wieder loszuwerden gilt. Das ist eine natürliche Reaktion, bei der wir aber vergessen, dass wir in einem kausalen Universum leben ... sprich, alles hat einen Grund, warum es gerade so ist. Und manche Krankheit verlagt, dass ich mich mit ihr auseinandersetze, weil sie mir etwas über mich selber sagen will. Das erfordert aber von mir erst mal, dass ich bereit bin zuzuhören ... und hinzuspüren. Dann geht sie vielleicht von selber wieder weg. Und eine andere Krankheit verlangt, dass sie bis zu einem bestimmten Tag von mir am physischen Leibe ertragen wird. Das ist die Chance für mich ein Gleichgewicht wieder herzustellen, das ich früher einmal aus dem Lot gebracht habe.
Ich weiß, dass einige Leute das verbreiten ... aber karmische Krankheiten kann man nicht einfach durch Prana "auslöschen". Die karmischen Gesetze haben eine extreme Standfestigkeit, weil ihre Wurzeln sich bis in die Kausalebene ausstrecken, sodass kein physischer oder astraler Sturm ihnen etwas anhaben könnte. Ja, Prana geht selber nicht einmal über diesen Bereich hinaus, wie soll es da mächtiger sein? Es ist bei weitem nicht das höchste "Element" des äußeren Kosmos. Im Bereich der Schwarzmagie experimentiert man aber damit die karmischen Wirkungen zeitlich hinauszuzögern oder sie zu verlagern. Die "Schuld" selber bleibt aber immer bestehen, wie das Minus am Bankkonto

Irgend jemand muss irgend wann die Schulden bezahlen. Es ist ein einfaches Prinzip. Sobald jemand bezahlt sind die Schulden getilgt.
Der frühe Tod von Choa K. S. verdeutlicht für mich: Der selbsternannte 'Großmeister' hatte trotz seiner Bescheidenheit und seinem offenem Bekenntnis zum Satguru *g* keine wirkliche Einsicht in die umfassenden Wirkungsweisen von Prana, und vermöchte die Kausalebene nicht mit seinem Wesen zu durchdringen in der aber die Wurzeln der karmischen Gesetze sitzen. C. K. S. ist ihnen ebenso hilflos ausgeliefert was mich wiederum zu dem Schluß führt: Er wusst nicht, was er eigentlich tat ... und weitergedacht: Ich glaube, dass kaum jemand die wirklichen Vorgängen beim PranaHealing versteht.
Es ist schon verrückt was die Leute alles ausprobieren ... die Leute wissen gar nicht mit welchen Energien sie arbeiten und WER oder WAS da eigentlich in den höheren Bereichen dahinter steckt. Niemand sagt ihnen das in den Kursen, weil sie es selber nicht wissen. Und als Patient bekommt man immer die Verunreinigungen des Heilers in den eigenen Ätherlaib eingelößt. Bei manchen energetischen Heilmethoden stecken hinter Energien mehr oder weniger gute Wesenheiten der Astralebene, die man sich hereinholt.
Dann kommt sicherlich noch dazu, dass viele 'Heilprinzipien' heute nach ausgeklügelten marktwirtschaftlichen Kriterien an den Mann/die Frau gebracht werden und nicht nach der persönlichen Eignung einer Person, wie etwa Kriterien der Reinheit und des spirituellen Fortschritt ... kann ich nur jedem abraten, davon Gebrauch zu machen. Natürlich gibt es auch gute Leute auf dem Gebiet ... aber das Problem der karmischen Verstrickungen bleibt bestehen.
Ein richtiger Ansatz wäre aber die Unterstützung (Zuhören und Dasein) im Krankheitsfall ... Vermittlung von Wissen/Techniken zur Ankurbelung der Selbstheilung ... Unterstützung bei der Aufarbeitung von Krankheiten und emotionalen Konfliktthemen ... Hineinführen in ein besseres Verständnis und Beistand.
Meine kritischen Sichtweisen sind insbesondere durch die meines indischen Gurus gezeichnet, der einen viel besseren Einblick hat, als viele andere Menschen. Als Schüler rät er uns dazu, vom energetischen Heilen die Finger zu lassen, obwohl es Schüler gäbe, die wirklich gute Heiler wären, weil sie recht weit in die Wirkungszusammenhänge vordringen können. Das gesamte Energieheilen bindet die Seele aber an die äußeren Ebenen sodass sie sich nicht nach innen wenden kann. Eine geschickte Inszenierung der erhaltenden Kräfte. Aber jeder muss da selber seine Entscheidung treffen. Es ist oft nicht leicht den eigenen Weg zu finden ... und immer zu wissen, was am besten für einen selbst ist. Und manchmal verläuft der Weg auch durch die Dunkelheit, um wieder ans Licht zu gelangen. Jeder ist anders ... für jeden gilt etwas anderes ... und doch sind wir alle gleich ... und doch gilt für uns alle das Gleiche.
lg
Topper