Pranic Healing - eine Sekte?

:stickout2

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine ganz ernsthafte Frage. Die Frage betrifft zum Glück nicht mich, sondern meine beste Freundinn die total abgetrifftet ist.
Vor 2 Jahren hat sie Prana 1 gemacht und kaum zwei Wochen später hat sie Tinnitus und Schwindel gemacht. Über Umwege bei verschiedenen Ärzten ist sie zu einer Heilpraktikerin gelangt die mit Pendel und Globuli arbeitet. Die hat sie ausgependelt und festgestellt das sie im Körper ganz viele krankmachende Keime hat. Diese Keime( jetzt kommts) werden ihr durch Schwarzmagische Techniken vom Prana Oberguru( Choa) sowie anderen Prana Leuten geschickt. Jetzt mußte sie eine ganze Batterie Globuli einnehmen und ausserdem mußte die sie immer wieder wegwerfen weil die Elementarwesen von den Pranas sie Schlechtmachen. Zwischenzeitlich ist sie bei irgendwelchen Hellsichtigen gelandet und hat bald kein Geld mehr. Alle Versuche meinerseits mal zu einem Spezial Arzt zu gehen ignoriert sie. Mache mir echt Sorgen.
Zwar seid ihr sehr wahrscheinlich alle Prana Fans und vieleicht bin ich auch in der falschen Ecke. Hat irgendjemand schon mal so was gehört? Oder macht der Prana Guru wirklich schwarze Energie? Über Rat wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß von

Dusty
 
Werbung:
:stickout2

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine ganz ernsthafte Frage. Die Frage betrifft zum Glück nicht mich, sondern meine beste Freundinn die total abgetrifftet ist.
Vor 2 Jahren hat sie Prana 1 gemacht und kaum zwei Wochen später hat sie Tinnitus und Schwindel gemacht. Über Umwege bei verschiedenen Ärzten ist sie zu einer Heilpraktikerin gelangt die mit Pendel und Globuli arbeitet. Die hat sie ausgependelt und festgestellt das sie im Körper ganz viele krankmachende Keime hat. Diese Keime( jetzt kommts) werden ihr durch Schwarzmagische Techniken vom Prana Oberguru( Choa) sowie anderen Prana Leuten geschickt. Jetzt mußte sie eine ganze Batterie Globuli einnehmen und ausserdem mußte die sie immer wieder wegwerfen weil die Elementarwesen von den Pranas sie Schlechtmachen. Zwischenzeitlich ist sie bei irgendwelchen Hellsichtigen gelandet und hat bald kein Geld mehr. Alle Versuche meinerseits mal zu einem Spezial Arzt zu gehen ignoriert sie. Mache mir echt Sorgen.
Zwar seid ihr sehr wahrscheinlich alle Prana Fans und vieleicht bin ich auch in der falschen Ecke. Hat irgendjemand schon mal so was gehört? Oder macht der Prana Guru wirklich schwarze Energie? Über Rat wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß von

Dusty

Hallo Dusti,

Eines vorweg .... der "Guru" ist nicht mehr am Leben, er ist letztes Jahr verstorben ;-)

Als ich nach dem Basickurs in Pranic-Healing anfing andere Menschen mit dieser Technik zu behandeln, gings mir auch ziemlich bescheiden.
Das hatte damit zu tun, dass ich im Grundkurs nicht vernünftig unterrichtet wurde, da bestimmte wichtige Schutztechniken und andere wichtige Infos, erst viel später in der Ausbildung unterwiesen werden.

Mein damaliger Lehrer ist eigentlich einer der "Spitzenkantidaten" in dieser Szene, aber dennoch haben die "Grundkenntnisse" nicht ausgereicht um mich selbst bei dieser Arbeit auch zu bereichern.

Es ist eben nicht einfach "wisch und weg". Pranic-Healing ist, wenn man es genau nimmt, hochkompliziert und eigentlich sollte dies garnicht jeder einfach erlernen dürfen (meine Meinung).

Ich glaube kaum, dass es ich hier um "schwarzmagische" Operationen handelt, sondern eher um Anfängerschwierigkeiten.
Vielleicht ist diese Art der Heilung auch einfach nicht für sie bestimmt.
M.E. sollte jeder der in so eine Richtung geht, erst mal bei sich selbst aufräumen, so wie es bei vielen anderen alten Heilmethoden Vorgabe ist.
PH richtet sich sofort nach aussen an die Klienten, das ist einfach Bockmist und kann nur nach hinten los gehen.
Wenn deine Freundin was sucht was in erster Linie für sie selbst ist, dann soll sie sich in Reiki einstimmen lassen und das Geld für die Hellseher kann sie sich sparen.
Wenn sie dann nach einiger Zeit mit sich selbst vorran gekommen ist kann sie immernoch mit PH arbeiten.

L.G.
Elvira
 
:stickout2
Vor 2 Jahren hat sie Prana 1 gemacht und kaum zwei Wochen später hat sie Tinnitus und Schwindel gemacht. Über Umwege bei verschiedenen Ärzten ist sie zu einer Heilpraktikerin gelangt die mit Pendel und Globuli arbeitet. Die hat sie ausgependelt und festgestellt das sie im Körper ganz viele krankmachende Keime hat. Diese Keime( jetzt kommts) werden ihr durch Schwarzmagische Techniken vom Prana Oberguru( Choa) sowie anderen Prana Leuten geschickt. Jetzt mußte sie eine ganze Batterie Globuli einnehmen und ausserdem mußte die sie immer wieder wegwerfen weil die Elementarwesen von den Pranas sie Schlechtmachen.
Dusty


Hallo,
ja, es scheint am Wahrscheinlichsten, dass sie sich nicht richtig von ihren Prana"Patienten" energetisch gelöst hat (siehe obige Anweisung!).
Da läuft dann die Energie zu ihr Retour, kann heftig werden!
Das mit dem schwarzmagischen Angriff ist kompletter Blödsinn, Choa könnte zwar auch ohne physischen Körper so was machen, aber warum sollte er???
Da gäbe es andere Kanidaten... :nudelwalk
Da machen sich wieder obergescheite Pendler wichtig...
 
@Dusty

Also ich kann vor energetischem Heilen nur warnen. Kaum jemand besitzt ein tieferes Verständnis über die Vorgänge, wie sie z.B. bei Prana-Healing stattfinden. Und mit Verständnis meine ich echtes Hineinsehen in die Kausalitäten aller Vorgänge und Energien sowie deren Ursprung.

Für mich als Menschen erscheint es vielleicht ziemlich erstrebenswert Heiler zu sein. Doch dahinter steckt meist der eigene Wunsch:

- wertvoll zu sein
- angenommen zu werden/Anerkennung zu erlangen
(=> der Wunsch endlich geliebt zu werden)

Das Problem ist eigentlich eine Stufe höher angesiedelt und hat mit fehlender Einsicht und der falschen Einstellung zu Krankheiten zu tun. Wir sehen Krankheiten hauptsächlich als Probleme, die es so schnell wie möglich wieder loszuwerden gilt. Das ist eine natürliche Reaktion, bei der wir aber vergessen, dass wir in einem kausalen Universum leben ... sprich, alles hat einen Grund, warum es gerade so ist. Und manche Krankheit verlagt, dass ich mich mit ihr auseinandersetze, weil sie mir etwas über mich selber sagen will. Das erfordert aber von mir erst mal, dass ich bereit bin zuzuhören ... und hinzuspüren. Dann geht sie vielleicht von selber wieder weg. Und eine andere Krankheit verlangt, dass sie bis zu einem bestimmten Tag von mir am physischen Leibe ertragen wird. Das ist die Chance für mich ein Gleichgewicht wieder herzustellen, das ich früher einmal aus dem Lot gebracht habe.

Ich weiß, dass einige Leute das verbreiten ... aber karmische Krankheiten kann man nicht einfach durch Prana "auslöschen". Die karmischen Gesetze haben eine extreme Standfestigkeit, weil ihre Wurzeln sich bis in die Kausalebene ausstrecken, sodass kein physischer oder astraler Sturm ihnen etwas anhaben könnte. Ja, Prana geht selber nicht einmal über diesen Bereich hinaus, wie soll es da mächtiger sein? Es ist bei weitem nicht das höchste "Element" des äußeren Kosmos. Im Bereich der Schwarzmagie experimentiert man aber damit die karmischen Wirkungen zeitlich hinauszuzögern oder sie zu verlagern. Die "Schuld" selber bleibt aber immer bestehen, wie das Minus am Bankkonto :) Irgend jemand muss irgend wann die Schulden bezahlen. Es ist ein einfaches Prinzip. Sobald jemand bezahlt sind die Schulden getilgt.

Der frühe Tod von Choa K. S. verdeutlicht für mich: Der selbsternannte 'Großmeister' hatte trotz seiner Bescheidenheit und seinem offenem Bekenntnis zum Satguru *g* keine wirkliche Einsicht in die umfassenden Wirkungsweisen von Prana, und vermöchte die Kausalebene nicht mit seinem Wesen zu durchdringen in der aber die Wurzeln der karmischen Gesetze sitzen. C. K. S. ist ihnen ebenso hilflos ausgeliefert was mich wiederum zu dem Schluß führt: Er wusst nicht, was er eigentlich tat ... und weitergedacht: Ich glaube, dass kaum jemand die wirklichen Vorgängen beim PranaHealing versteht.

Es ist schon verrückt was die Leute alles ausprobieren ... die Leute wissen gar nicht mit welchen Energien sie arbeiten und WER oder WAS da eigentlich in den höheren Bereichen dahinter steckt. Niemand sagt ihnen das in den Kursen, weil sie es selber nicht wissen. Und als Patient bekommt man immer die Verunreinigungen des Heilers in den eigenen Ätherlaib eingelößt. Bei manchen energetischen Heilmethoden stecken hinter Energien mehr oder weniger gute Wesenheiten der Astralebene, die man sich hereinholt.

Dann kommt sicherlich noch dazu, dass viele 'Heilprinzipien' heute nach ausgeklügelten marktwirtschaftlichen Kriterien an den Mann/die Frau gebracht werden und nicht nach der persönlichen Eignung einer Person, wie etwa Kriterien der Reinheit und des spirituellen Fortschritt ... kann ich nur jedem abraten, davon Gebrauch zu machen. Natürlich gibt es auch gute Leute auf dem Gebiet ... aber das Problem der karmischen Verstrickungen bleibt bestehen.

Ein richtiger Ansatz wäre aber die Unterstützung (Zuhören und Dasein) im Krankheitsfall ... Vermittlung von Wissen/Techniken zur Ankurbelung der Selbstheilung ... Unterstützung bei der Aufarbeitung von Krankheiten und emotionalen Konfliktthemen ... Hineinführen in ein besseres Verständnis und Beistand.

Meine kritischen Sichtweisen sind insbesondere durch die meines indischen Gurus gezeichnet, der einen viel besseren Einblick hat, als viele andere Menschen. Als Schüler rät er uns dazu, vom energetischen Heilen die Finger zu lassen, obwohl es Schüler gäbe, die wirklich gute Heiler wären, weil sie recht weit in die Wirkungszusammenhänge vordringen können. Das gesamte Energieheilen bindet die Seele aber an die äußeren Ebenen sodass sie sich nicht nach innen wenden kann. Eine geschickte Inszenierung der erhaltenden Kräfte. Aber jeder muss da selber seine Entscheidung treffen. Es ist oft nicht leicht den eigenen Weg zu finden ... und immer zu wissen, was am besten für einen selbst ist. Und manchmal verläuft der Weg auch durch die Dunkelheit, um wieder ans Licht zu gelangen. Jeder ist anders ... für jeden gilt etwas anderes ... und doch sind wir alle gleich ... und doch gilt für uns alle das Gleiche.

lg
Topper
 
Dazu ein Textausschnitt den ich auf einer HP gefunden habe :


....................Im laufe der Jahre, habe ich einige Techniken verändert, komplettiert oder ausgeweitet. Schon längst sind andere Methoden als Unterstützung hinzu gekommen.

Einer der größten Kritikpunkte am Pranic Healing,ist die fehlende Auseinandersetzung mit der Krankheit und ihren Ursachen.

Es macht für mich schon lange keinen Sinn mehr lediglich ein Symptom isoliert zu Behandeln und meine Erfahrung ist, dass es früher oder später wieder auftritt oder sich einfach nur verlagert. Insofern sind die tausendfachen Heilungsberichte auch mit einiger Vorsicht zu betrachten, da es keine Langzeitbeobachtungen gibt.

Es entspricht auch nicht den Anforderungen eines ganzheitlichen Ansatzes.............................................................
 
@Dusty

Also ich kann vor energetischem Heilen nur warnen. Kaum jemand besitzt ein tieferes Verständnis über die Vorgänge, wie sie z.B. bei Prana-Healing stattfinden.

Das Problem ist eigentlich eine Stufe höher angesiedelt und hat mit fehlender Einsicht und der falschen Einstellung zu Krankheiten zu tun. Wir sehen Krankheiten hauptsächlich als Probleme, die es so schnell wie möglich wieder loszuwerden gilt. Das ist eine natürliche Reaktion, bei der wir aber vergessen, dass wir in einem kausalen Universum leben ... sprich, alles hat einen Grund, warum es gerade so ist. Und manche Krankheit verlagt, dass ich mich mit ihr auseinandersetze, weil sie mir etwas über mich selber sagen will. Das erfordert aber von mir erst mal, dass ich bereit bin zuzuhören ...
lg
Topper


Hallo Topper,

einerseits hast du schon recht, ist ein echtes Problem bei Energiearbeit, aber auch in der Schulmedizin oder Psychotherapie usw., das die Leute immer die "Arbeit" jemanden anderen übertragen wollen.
Es ist aber nicht aufgabe eines Prahaheilers Psychotherapie zu machen!

Zu mir hat mal eine "Patientin" gesagt, sie erwartet eine Spontanheilung von mir, und findet es nicht in Ordnung wenn Heiler Geld verlangen, weil Jesus ja auch so gearbeitet hat...
Sie selbst wollte auch deshalb eine Fernheilung von mir, weil ihr das zuviel Aufwand war zu mir zu kommen!

Anderseits muß man auch sagen, das es viele Leiden gibt, die mit Karma nichts oder nicht viel zu tun haben, und das es sicherlich gutes Karma der Kranken ist, wenn sie zu einem Heiler geführt werden!
Ich denke, das es auf alle Fälle einen Versuch wert ist, jemanden zu behandeln, wenn es aber karmisch nicht möglich ist, dann kann ich als Heiler eh nicht helfen...
Da zählt dann der Zugang zu Gott, den der Heiler hat.

Im Übrigen hat Choa schon gut über Karma bescheid gewusst, er hat sich nur selbst aber hoffnungslos überschätzt.
 
Hallo ihr Lieben,

interessantes Thema! Also ich habe Pranic Healing Teil 1 gemacht vor einigen Jahren. Was er übermittelte wußte ich schon zum großen Teil, aber wir hatten einige dabei die sich noch nie mit dem Ganzen beschäftigt haben.
Also ich muss sagen, es war nicht schlecht, doch was mich am meisten gestört hat war, dass sie die "Schüler" immer aufforderten sich alle paar Minuten die Hände mit Desinfektionsspray zu waschen.
Es wurde dann berichtet, dass man eben krank werden kann usw., wenn man eben Menschen behandelt und sich dann nicht wäscht!
Ich sagte dann zu ihnen: "Dass ich dass absolut schwachsinnig finde, denn so machen sie den Menschen nur Angst!" Angst zieht das negative auch an! Und ich denke einfach ein Mensch der von ganzen Herzen her jemanden helfen möchte und dieser Mensch dem anderen die Aura reinigt usw., warum sollte der dann die Krankheiten übernehmen???????? WEnn "Gott, das Universum usw" möchte dass hier auf ERden so Heilung passiert, warum sollten die die helfen wollen, dann büssen müssen? Natürlich sollte man sich nach einer Behandlung die Hände waschen, doch nicht alle paar Minuten!!! Der Co Trainer ist nur mehr mit seiner Desinfektionsflasche umher gelaufen!

Ausserdem bin ich der Meinung diese Energien kommen von Herzen, aus Liebe, und auch vom Glauben und nicht weil irgent ein Guru behauptet er öffnet dir die Pforten und dann kannst du erst heilen!!!
Das ist für mich die größte Frechheit!

Angie:kuss1:
 
Es wurde dann berichtet, dass man eben krank werden kann usw., wenn man eben Menschen behandelt und sich dann nicht wäscht!
Ich sagte dann zu ihnen: "Dass ich dass absolut schwachsinnig finde, denn so machen sie den Menschen nur Angst!" Angst zieht das negative auch an!


Liebe Angela, wenn du so weit fortgeschritten warst, mußtest du doch auch wissen das es kranke/verbrauchte Energie ist, die du herausreinigst.


WEnn "Gott, das Universum usw" möchte dass hier auf ERden so Heilung passiert, warum sollten die die helfen wollen, dann büssen müssen?



Na, dann frage doch gleich, warum nicht Gott selbst die Heilung macht!! Es ist eine TECHNIK, folge einfach den einfachen Vorgaben!


Ausserdem bin ich der Meinung diese Energien kommen von Herzen, aus Liebe, und auch vom Glauben und nicht weil irgent ein Guru behauptet er öffnet dir die Pforten und dann kannst du erst heilen!!!
Das ist für mich die größte Frechheit!


Keine Ahnung von was du redest, da gibt es doch keine "Einweihung" oder "Pfortenöffnung"??
Vielleicht hat Choa das später als Metapher gesagt, kann ich mir gut vorstellen, aber wie gesagt PH ist eine Heiltechnik...
 
Ich würde nicht so weit gehen und Pranic Healing als Sekte bezeichnen. Ich mache jedoch schon seit längerem die Beobachtung, dass alles, was einen speziellen Namen bekommt (wie z. B. Pranic Healing, Reiki oder Ähnliches) oft so etwas wie sektenähnliche Strukturen aufbaut oder zumindest aufbauen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Dingen und Heilmethoden möglichst wenig Namen bzw. allgemeine, einfache Namen gibt und zumindest keine weltliche Verkaufs- oder Werbestruktur auf spezielle Namen aufbaut. Dies beinhaltet Gefahren.



Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich würde nicht so weit gehen und Pranic Healing als Sekte bezeichnen. Ich mache jedoch schon seit längerem die Beobachtung, dass alles, was einen speziellen Namen bekommt (wie z. B. Pranic Healing, Reiki oder Ähnliches) oft so etwas wie sektenähnliche Strukturen aufbaut oder zumindest aufbauen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Dingen und Heilmethoden möglichst wenig Namen bzw. allgemeine, einfache Namen gibt und zumindest keine weltliche Verkaufs- oder Werbestruktur auf spezielle Namen aufbaut. Dies beinhaltet Gefahren.

Liebe Grüße

Ja, da mag was dran sein.
Auch die österreichische Psychotherapie-Ausbildung wurde ja schon als mafiöse oder sektiererische Struktur bezeichnet. Du zahlst jahrelang sehr sehr viel Geld, bis du selber praktizieren darfst. Und irgendwann bist du Lehrtherapeut und alles Geld fließt wieder zu dir zurück. Und die Lehrtherapeuten können jederzeit sagen: leider, aber du bist doch nicht geeignet. Passiert auch immer wieder mal...
Sozusagen ein völlig legales, weil gesetzlich verankertes, Pyramidensystem.
;-))

LG
Stefan
 
Zurück
Oben