Pranic Healing - eine Sekte?

Sozusagen ein völlig legales, weil gesetzlich verankertes, Pyramidensystem.

Ja, super! Ich stehe auf Pyramiden und auf Systeme. Pyramidensysteme sind perfekt, gibt es ja schon immer und in jeden Bereich...
Vielleicht ist es wirklich so, das Geld, oder die Aussicht darauf ;-) die Triebfeder für die Verbreitung von "Methoden" oder "Systeme" ist?
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von Angela27
Es wurde dann berichtet, dass man eben krank werden kann usw., wenn man eben Menschen behandelt und sich dann nicht wäscht!
Ich sagte dann zu ihnen: "Dass ich dass absolut schwachsinnig finde, denn so machen sie den Menschen nur Angst!" Angst zieht das negative auch an!


Liebe Angela, wenn du so weit fortgeschritten warst, mußtest du doch auch wissen das es kranke/verbrauchte Energie ist, die du herausreinigst.



Zitat:
Zitat von Angela27
WEnn "Gott, das Universum usw" möchte dass hier auf ERden so Heilung passiert, warum sollten die die helfen wollen, dann büssen müssen?



Na, dann frage doch gleich, warum nicht Gott selbst die Heilung macht!! Es ist eine TECHNIK, folge einfach den einfachen Vorgaben!



Zitat:
Zitat von Angela27
Ausserdem bin ich der Meinung diese Energien kommen von Herzen, aus Liebe, und auch vom Glauben und nicht weil irgent ein Guru behauptet er öffnet dir die Pforten und dann kannst du erst heilen!!!
Das ist für mich die größte Frechheit!


Keine Ahnung von was du redest, da gibt es doch keine "Einweihung" oder "Pfortenöffnung"??
Vielleicht hat Choa das später als Metapher gesagt, kann ich mir gut vorstellen, aber wie gesagt PH ist eine Heiltechnik...

Sorry, hab wohl zu sehr im Text umgeschwengt, bei Pranic Healing gibts diese Öffnung nicht, ich meinte allgemein z.B Reiki usw. da wird den Leuten gesagt, erst nach einer Einweihung könnten sie "Heilen"!
Ich finde Pranic Healing absolut in Ordnung, dass einzige was mir eben nicht gefallen hat war dass sie den Leuten Angst machten mit dem Waschen, aber ich habe auch erwähnt, dass hinter jeder Behandlung es sein sollte, dass man sich die Hände wäscht.
Auch glaube ich dass es die Menschen die zur Behandlung kommen irritiert, wenn ich alle paar Minuten mir mit dem Spray die Hände wasche. Ansonsten kann ich nur sagen, dass für mich Pranic Healing in Ordnung ist!!!!!!!!!!! Falsch das falsch verstanden worden ist!!!!!! :kuss1:
 
ich bin der festen Überzeugung das Prana ev. eine Sekte ist oder auf jedenfall auf dem besten Wege dort hin eine zu werden und man sich diesen Verein mal genauer anschauen sollte.
Mein Bruder ist zertifizierter Pranaheiler und Lehrer.Dieser Weg hat bis dato sehr viel Geld gekostet ! Seine Körperliche wie Geistige entwicklung doch inzwischen sehr bedänklich bis beängstigend ist.Ich habe kaum noch kontakt zu ihm ( er wohnt um die Ecke) .Ein normales geerdetes Gespräch ist nicht mehr möglich,weil nicht "Pranaristen " dieses (geheime) Wissen nicht haben und noch nicht soweit sind dieses zu erhalten.
Ich selbst habe den Grundkurs 2mal belegt aus interesse und neugierde.alle teilnehmer haben keine eigene Identität und phsyische Probleme.Nach dem ersten pranaübungsabend habe ich mich sofort davon distanziert ,auch weil mir dieser personenkult um diesen choa kok sui mächtig auf die nerven ging und ständig dieses "danke,danke....master choa kok sui " sehr bedenklich auch äußerungen von besseren menschen oder auserwählten oder das Thema " Charakterbildung" beschreibe ich als " eine Gehirnwäsche"alle pranaristen,die ich kenne hier im umkreis,haben sich sehr verändert und das nicht zum positiven !!!!!
 
Aus meinen Erfahrungen kann ich einige Punkte zu den o. g. Themen beitragen:
Druck:
Ich kenne einige Personen, die viel für die Prana-Organisation gemacht haben und dann aus dem eingetragenen Verein Prana-Germany etc. ausgetreten sind, weil sie sich etwas anderem gewidmet haben etc. Man hat sich bei ihnen bedankt und geht getrennte Wege, kein Druck, keine Anrufe nichts. Ähnlich wie wenn man den Fußballverein wechselt. Da geht es oft heftiger zu.

Geld:
Wenn man ein Heilverfahren verbreiten will, braucht man Büros, Bücher, Lehrer, Angestellte, Räume, Computer, Programme usw. usw. Das muss finanziert werden. Die Seminare kosten ca. 300 € pro Wochenende und sind sicher preiswert.

Geld und spirituelle Entwicklung:
Geld und spirituelle Entwicklung widersprechen sich nicht. Manche Menschen wählen vielleicht in bescheidenen Verhältnissen spirituell zu wachsen. Andere wachsen in Reichtum, da ihnen das viele Geld die Möglichkeit gibt, vielen anderen Menschen zu helfen. Beides und alle Mischformen sind gut, da muss jeder das passende für sich finden. Wenn man Geld als manifestierte Energie betrachtet, merkt man, dass es nicht böse oder schlecht ist, man aber sehr darauf achten muss, wie man es einsetzt.


GM Choa Kok Sui:
Als spiritueller Lehrer kann er Menschen helfen, den Weg zu spiritueller Entwicklung zu finden. Er hat sich aber, und da war ich live dabei, als Kanal und Werkzeug bezeichnet. Er hat klar gesagt, dass er nicht die Quelle ist. Ob man ihn als "Wegweiser" annimmt bleibt jedem selbst überlassen und hat mit der Effektivität der energetischen Anwendungen zunächst nichts zu tun.

Ausbildung zum Heiler:
Jeder kann sich in Deutschland als Heiler bezeichnen. Hier ist es ratsam die Richtlinien des Dachverbandes Geistiges Heilen zu beachten oder diesem beizutreten. Rechtsbeistand, Hinweise auf in Deutschland verbotene Aussagen ...
Innerhalb des pranic-healing gibt es zertifizierte Prana-Anwender, die zur Qualitätssicherung zusätzlich Schulungen durchlaufen und deren Adressen veröffentlicht werden.

Gesundheitliche Nebenwirkungen:
Bei pranic-healing wird ganz klar in allen Populationen gesagt, dass man sich als sinnvolle und effektive Ergänzung zur Schulmedizin und allen anderen Heilverfahren sieht. Die Erkenntnisse und Hilfsmittel der Schulmedizin sind unbedingt zu nutzen. Ab dem Grundkurs werden wichtige Techniken zur Vermeidung von Nebenwirkungen gelehrt. Die ca. 140 Pranalehrerin Deutschland kann man per e-mail oder Telefon meist gut erreichen und um Rat Fragen. Das zentrale Büro sitzt in München. Da Buch "Energetischer Selbstschutz" ist das meistverkaufte.

Fehler, die Menschen innerhalb einer Gruppierung machen:
Um ein pranic-healing Seminar zu besuchen, ist es nicht notwendig, in einen Verein etc. einzutreten. Damit die Seminare aber mit hoher Qualität und konform zur Rechtssituation in Deutschland verbreitet werden können, gibt es einen Verein (e.V.), der das übernimmt, dem Vereinsrecht unterliegt, dem man beitreten kann.
Fehler in solchen Organisationen sind unvermeidlich, da die Menschen nicht perfekt sind und Dinge sagen oder machen, die falsch sind. Wenn man die perfekte Organisation sucht wird es sehr schwer, ähnlich wie bei einem Sportverein oder Musikverein etc. Daher sollte jeder genau prüfen, ob das Angebot einer Organisation ihm persönlich etwas bringt oder nicht, ob das Meiste und Wichtigste unter dem Strich positiv ist.

Liebe Grüße
Thomas
 
Namaste,

Was man sagt und wie man handelt sind zwei paar Schuhe.
GMCKS hat nie gesagt, dass er die Quelle sei
sich aber immer so benommen!

Wieso nimmt er sich dann ins Gebet auf?
Man bittet ihn um Führung, Leitung und Schutz!!!!
Auf den Seminaren ist sein Bild!

Warum kann es kein objektives Seminar sein.
Indem der Meister erwähnt aber nicht verehrt wird.

Wir müssen klar eine Distanzierung vom Personenkult fodern.
Jeglicher Personenkult ist gegen eine spirituelle Entwicklung.
 
in den kursen in denen ich war ... wurde überhaupt kein personenkult betrieben
da war weder ein bild von ihm irgendwo noch wurde er gerufen, angebetet oder sonst was
sein name kam in der praxis nicht vor ...

aber prana ist ja nicht religionsbezogen ...
aber wer an den master glaubt naja ... jeder wie er will

grüße liebe
daway
 
in den kursen in denen ich war ... wurde überhaupt kein personenkult betrieben
da war weder ein bild von ihm irgendwo noch wurde er gerufen, angebetet oder sonst was
sein name kam in der praxis nicht vor ...

aber prana ist ja nicht religionsbezogen ...
aber wer an den master glaubt naja ... jeder wie er will

grüße liebe
daway

Namaste,

warst du in den Prana Kursen des Institutes for inner Studies?
 
Werbung:
die diplome sind von da gekommen ... aber sonst hab ich mit dem institut nix zu tun gehabt

Namaste,

ok, das freut mich sehr, dass es Lehrer gibt die so etwas nicht tun.

Meine besuchten Kurse waren wie ein Pranic-Gottedienst zu ehren von GMCKS
auch die wo GMCKS persönlich anwesend war.

Man musste sich immer vor Meister verneigen.
 
Zurück
Oben