Zweifellos, eine sehr niedrige Emotion.
Vor einigen Wochen las ich einen Bericht über die Gefangennahme eines besonders grausamen Einzeltäters. Eines sadistischen Gewalttäters, der auf unbeschreibliche Weise von seinen Opfern Geld erpresst hat. Wieviele durch ihn zu Tode gekommen waren, darüber gab es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Auswertungen.
Und da war sie wieder... diese Mordlust in mir. In meinen virtuellen Händen hielt ich eine abgesägte Schrottflinte und drückte ab. Und ich redete über meine Emotion.
Meine alte Freundin Renate sagte: "Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen umzubringen."
Ich antwortete: "Ja, wahrscheinlich... ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass im Moment eine reale Emotion in mir ist, die ich nicht verleugnen kann. Und wenn die Mordlust in mir ist, dann frage ich nicht nach Recht oder Unrecht. Ebenso wenig wie sich dieser sadistische Folterknecht um das Recht auf Unversehrtheit und Leben seiner Opfer geschert hat. Und doch bin ich nicht wie er, denn ich würde ihn nicht foltern, einfach nur ausradieren."
Aber ich war sehr froh, als diese niedrige... eigentlich überhöhte Emotion, zwanghaft an die Stelle Gottes zu treten, wieder von mir abfiel und seither bete ich wieder öfter:
"... führe mich nicht in Versuchung, auf dass ich deinen Geboten gerecht werden kann. Amen."
Mit Bin Laden verhält sich das ganz anders. Da hab ich überhaupt keine Emotion dazu. Der Terrorismus und seine ganzen Verstrickungen, dass ist mir zu hoch.