Polizei fahndet nach "Schamanin" die ein Opfer um einen hohen Betrag erleichterte

Geniale Reaktion! Aber ich lüge halt nicht, das ist mir wohl einfach drin. Gestern abend haben die Nachbarn von gegenüber erzählt, daß er es mit den gleichen Sprüchen auch bei ihnen versucht hat. Auch sie haben noch ne alte kurze Telefonnummer.
Für mich wäre dies keine Lüge, sondern Selbstschutz.
Wenn ich Judo oder Karate lerne, tue ich das ja auch zum Selbstschutz und nicht, weil ich jemanden angreifen will.
Im Falle der Bedrohung kann man sich halt wehren.

Werbung:
Für mich wäre dies keine Lüge, sondern Selbstschutz.
Wenn ich Judo oder Karate lerne, tue ich das ja auch zum Selbstschutz und nicht, weil ich jemanden angreifen will.
Im Falle der Bedrohung kann man sich halt wehren.

Zur Wehr gesetzt / geschützt hab ich mich, nur ging das eben ohne lügen bzw das kam automatisch so.
Wie gesagt: vom Bekannten von brazos find ich´s genial, werfe es anderen bei Belanglosem ja nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, zur Wehr gesetzt / geschützt hab ich mich, nur ging das eben ohne lügen bzw es kam automatisch so.
Das glaube ich dir.
Dennoch, ich verfolge seit einige Zeit solche Betrugsfälle und es werden auch Menschen gefragt, die niemals von sich geglaubt hätten, darauf reinfallen zu können.
Jedenfalls sind es keine dummen Menschen.

Sie nehmen sich einfach vor, kein zweites Mal zu gutgläubig zu sein.
Es sind "gebrannte Kinder".
Und die Betrugsmethoden werden mit dem Fortschrit auch
Immer raffinierter.
Es kann geübt werden, einen Schalter im Kopf von
Lüge auf Selbstschutz zu programmieren.

Dennoch, ich verfolge seit einige Zeit solche Betrugsfälle und es werden auch Menschen gefragt, die niemals von sich geglaubt hätten, darauf reinfallen zu können.
Jedenfalls sind es keine dummen Menschen.
So sehe ich es auch. Aber Betrüger sind geschickt darin, Menschen in einen Schockzustand zu versetzen - und diese wollen alles tun um drohende Gefahr abzuwenden. Hier in der Nähe wurde ein Mann Anfang Sechzig Opfer eines solchen Betrugs. Sein Enkelkind hätte bei einem Unfall jemanden getötet und er solle sofort Kaution zahlen, um zu verhindern, dass seine Enkelin in Haft kommt. Der Mann war derart unter Schock, dass er vergaß, dass er überhaupt keine Enkel hatte.

Ein anderes Mal ging gerieten die Betrüger an eine Polizistin, die zum Schein auf die Geldübergabe einging und dann aber ihre Kollegen alarmierte. Da sie einen altmodischen Vornamen hatte, gingen die Betrüger wohl fälschlicherweise von einer Seniorin aus.

Ich gebe gsd. für diese Betrüger kein geeignetes Opfer.
Seit meinem Wohnortwechsel vor 9 Jahren habe ich keinen Festnetzanschluss mehr.
Meine Handynummer kennen nur ganz wenige Menschen und Enkel habe ich auch keine...
Auf dem Handy muss man trotzdem aufpassen, ob einem die Nummer bekannt vorkommt.
Am besten, den eigenen Namen nicht nennen, denn es wird wahllos eine Nummer gewählt. Haben sie erstmals deinen Namen, wird weiter geforscht nach Infos.

Auf dem Handy muss man trotzdem aufpassen, ob einem die Nummer bekannt vorkommt.
Am besten, den eigenen Namen nicht nennen, denn es wird wahllos eine Nummer gewählt. Haben sie erstmals deinen Namen, wird weiter geforscht nach Infos.
Ich hebe bei fremden Nummern gar nicht ab,
falls es ein Anruf von Behörden o.ä. ist,
scheint das meist auf.
Falls der Anruf sich wiederholt,
google ich die Nummer und blockiere sie dann.

Werbung:
Zurück
Oben