Pluto

ich trau mich mal ...pluto steht bei mir im löwen ..:Dund ist das herrschaftszeichen meines sonnenzeichens...gibt es da zeit zum luftholen?

Werbung:
Hallo Afterlife,

mir scheint, da spielt sich die globale Saturn/Uranus-Opposition im Quadrat zu Deinem Neptun ab.
tSaturn in 7 kommt in Gestalt des Zahnarztes auf Dich zu und sagt “alle Zähne raus”. (tUranus in 1)

Da sollte Dein Neptun misstrauisch werden und sich mindestens eine zweite Expertise von einem
anderen Arzt (möglichst aus einer anderen Stadt) erstellen lassen.

Alles Gute
Christel

Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. manchmal stehe ich auf der Leitung, echt.

Es wurden schon alle Zähne gerissen, denke ich. Es ist überstanden. Hoffe ich. Nachdem ordentlich herumgerissen wurde, bin ich gerade am Aufbau. Alte Fehler möglichst nicht mehr zu machen usw.

Hab vorgestern eine fixe Anstellung erhalten. Es läuft gut. Es ist eingetreten was ich fast nicht mehr für möglich hielt. Es geht wirklich bergauf!!!

Das einzige was mir entgegentritt - und das leider immer wieder - sind ignorante menschen, die das was ich für gut heiße, schlecht machen. Wenn man es rechtfertigen muss, dass man sich für Außenseiter am Rande der Gesellschaft engagiert, die einfach nicht mithalten können, dann fragt man sich... ähh. Naja. Sonstige Widerstände? Nö, eigentlich nicht.
hab großen Respekt vor der anstehenden Aufgabe. Und ich werde beißen und Verantwortung übernehmen. Jawohl!!!

Alles Liebe
Afterlife

Hi Juppi, :)

Gut, ich meinte jetzt eher Beispiele, wo es ganz offensichtlich ist, daß Übergriffe stattfinden - in die eine ohne andere Richtung - obwohl da hintergründig evtl. auch noch etwas anderes laufen kann.

Eben, das meinte ich, so ganz offensichtlich sind für Außenstehenden die offensichtlichsten Sachen nicht.

Wenn ich da z.B. an Neptun in 7 denke: indem man das Opfer spielt, braucht man keinesfalls das Opfer zu sein, denn man hält evtl. mit seiner Kränklichkeit, seiner Bedürftigkeit oder dem jammervollem Gesamtzustand seine Partner sehr gut in Schach und hat die Fäden in der Hand....("Mir geht es ja so schlecht, ich bin ja so krank und ihr denkt kaum an mich" usw.)

Da bin ich anderer Meinung. Bei diesem Thema brauchst Du nicht bis nach hinten zu Neptun in 7 schauen. Da reicht ein Blick auf den Mond und dabei kommen Mond in Krebs und Mond-Neptun zum Zuge. Kennst Du ja aus eigener Erfahrung, diese Mechanismen, oder?

Neptun in 7 steht für die Illusionen in Beziehung, Venus-Neptun = u.a. Idealisierungen in Partnerschaften. Die Manipulationen, weil es einem ja so schlecht geht, das Jammern, das findest Du im Zeichen Krebs und beim Mond, in Verbindung mit Neptun kommt das Verschleiern hinzu, so dass nicht ersichtlich wird, was eigentlich ab geht. Aus dieser Taktik ergibt sich durchaus eine Macht, aber eine, die Beziehungen auf kindliche Weise manipuliert.

Aber meine Beobachtungen mit Pluto in 7 sind mehr die offensichtlichen: Da wird als Partnerin z.B. eine machtvolle Doppel-Skorpionfrau gewählt, die das Schicksal ihres Mannes so hinbiegt, wie sie es für richtig hält. Der Gedanke an demokratische, gemeinsame Entschlüsse kommen da gar nicht erst auf.

Ich denke, hier ist Christels Einwand mit dem AC sehr gut. Ein Fische-AC könnte sein Pluto in 7 Thema durchaus so ausleben. Ein Wassermann-AC lässt sich u.U. gar nicht erst auf solch eine Beziehung ein und lebt die Beziehungsmacht in der Form aus, dass er die Macht übernimmt, keine Macht über seine Freiheit aufkommen zu lassen. Was dann der mögliche Partner als Ohnmacht empfindet, weil er nicht an denjenigen rankommt.

Oder der Arbeitgeber übt immer wieder Druck aus, dem auch immer wieder nachgegeben wird, ohne aufzumucken.....Im weitesten Sinne würde ich dieses Erleben als Ohnmachtsthema ansehen. Derjenige kann sich aus dieser Umnachtung oder der Fessel der Übergriffe nicht befreien....

Arbeit hat doch nichts mit dem 7. Haus zu tun. Allenfalls mit Arbeitsbeziehungen.

Der andere hingegen mit PL in 7 ist der Übergriffige, der Machtvolle, der Machtausübende......Beide haben sie PL in 7, aber irgendeine Wesenheit bestimmt, auf welcher Seite sie diesen Pluto in 7 "leben"....Ganz schön beängstigend...:rolleyes:

Wie gesagt, ich finde die Überlegung mit dem entsprechenden AC sehr gut. Da zeigen sich sehr unterschiedliche Außenwirkungen, wobei dabei dennoch nicht klar bleibt, wer die Macht hat. Wer sich z.b. machtvolle Partner sucht, wirkt evtl. so, als gäbe er die Macht ab, im Grunde hat er den mächtigen Partner aber voll im Griff, weil er ihn die Macht ja ausleben lässt und davon voll profitiert, weil er sich zurücklehnen kann und Verantwortung, Entscheidungen etc. abgibt.

Liebe Grüße
Martina

Hi Jüppchen,

vielleicht spielt das Pluto-Zeichen dabei eine Rolle.
Bei einem Löwe- oder Jungfrau-Pluto im 7. Haus kann man z.B. einen Wassermann- oder Fische-AC haben.
Außer Pluto haben Uranus und Neptun wahrscheinlich auch Einfluss auf das Machtspiel.

LG Christel

Hi Christel,:)

nun, folgendes Beispiel: Person A hat Pluto im Skorpion und einen Widder-AC, gibt "die Macht" aber an andere ab. Ist sehr nachgiebig. Weder kommt der Mars seines AC´s, noch der machtvolle Skorpion-Pluto zum Tragen.....Na gut, diese Person ist noch sehr jung, da kann sich vielleicht noch etwas herauskristallisieren....Ich werde das mal weiter beobachten.....

Lieben Gruß
Juppi

Hi Martina!:)

Kayamea schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Bei diesem Thema brauchst Du nicht bis nach hinten zu Neptun in 7 schauen. Da reicht ein Blick auf den Mond und dabei kommen Mond in Krebs und Mond-Neptun zum Zuge. Kennst Du ja aus eigener Erfahrung, diese Mechanismen, oder?

Neptun in 7 steht für die Illusionen in Beziehung, Venus-Neptun = u.a. Idealisierungen in Partnerschaften. Die Manipulationen, weil es einem ja so schlecht geht, das Jammern, das findest Du im Zeichen Krebs und beim Mond, in Verbindung mit Neptun kommt das Verschleiern hinzu, so dass nicht ersichtlich wird, was eigentlich ab geht. Aus dieser Taktik ergibt sich durchaus eine Macht, aber eine, die Beziehungen auf kindliche Weise manipuliert

Wie Du weißt, hab ich den Mond im Krebs, noch dazu im QUA zu Neptun, aber Jammern oder Mitleid erhaschen ist bei mir nicht drin. Gefühlsduseleien oder emotionale Erpressungen sind mir suspekt - vermutlich ist das mein Uranus, der hier zurückscheut.......
Allerdings habe ich herausgefunden, daß ich den "Opferaspekt" von MO/NE lange Jahre auf meine Mutter übertragen hatte. Sie war in meinen Augen das Opfer, welches ich beschützen mußte. Heute meine ich, daß sie ihren Status - wenn sie denn gewollt hätte - selber hätte ändern können. Hat sie aber nicht. Deshalb sehe ich ihre Lebenssituation der Hingabe und Aufgabe großer Teile ihrer Selbst als zum Teil gewollt an. Vielleicht hatte ihr Dasein auch den Zweck des Opfers? Es war jedenfalls nicht meine Sache, ihren Beschützer zu spielen. Sie war ja schließlich nicht mein Kind, obwohl ich sie genau so gesehen hatte: Hilflos den Mitmenschen da draußen ausgeliefert.....so dachte ich zumindest....Sie selber hatte in meinen Augen natürlich keine Fehler, ich hatte sie einfach zu sehr idealisiert.

Aber auf NE zurückzukommen: Doch, ich kenne Menschen mit NE im 7, die ihre/ihren Partner mit ihren emotionalen Erpressungen gut im Griff haben. Einer von ihnen ist der "bemitleidenswerte" Alki, der, wenn er denn mal trocken ist, seine Frau und die ganze "böse" Familie für seine Lage verantwortlich macht, ansonsten alle mit seinen Forderungen in Schach hält....:rolleyes:

Wie gesagt, ich finde die Überlegung mit dem entsprechenden AC sehr gut. Da zeigen sich sehr unterschiedliche Außenwirkungen, wobei dabei dennoch nicht klar bleibt, wer die Macht hat. Wer sich z.b. machtvolle Partner sucht, wirkt evtl. so, als gäbe er die Macht ab, im Grunde hat er den mächtigen Partner aber voll im Griff, weil er ihn die Macht ja ausleben lässt und davon voll profitiert, weil er sich zurücklehnen kann und Verantwortung, Entscheidungen etc. abgibt.

Der mit der Doppel-Skorpionfrau hatte einen Schütze-AC und einen Waage-Mond, PL stand im Krebs. Ich sehe da mit dem AC keinen Zusammenhang, eher schon mit dem Waage-Mond, aber das ist - denke ich - auch nicht die wahre Ursache, warum er seine machtvollen Anteile jemand anderem übertragen hat.
Den anderen "Fall" hatte ich Christel bereits beschrieben. Hier hat diese Person sogar einen Widder-AC und der PL steht im Skorpion.

LG
Juppi

Hallo Juppi, :)

Allerdings habe ich herausgefunden, daß ich den "Opferaspekt" von MO/NE lange Jahre auf meine Mutter übertragen hatte. Sie war in meinen Augen das Opfer, welches ich beschützen mußte.

Jede Konstellation wirkt ja in verschiedenen Lebensphasen und in unterschiedlicher Ausprägung. Ich weiß nicht, was Deine Mutter Dir über Deine Kindheit erzählt hatte, oder ob das überhaupt Thema bei Euch war, jedenfalls fällt beim Betrachten von Krebs-Mond Kindern auf, dass diese so gut wie alles mit Jammer, Schmollen und Verweigern/Rückzug mit beleidigter Komponente erreichen.

Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein und je nach Umfeld können im Laufe der Jahre auch umgekehrte Ergebnisse, wie das von Dir geschilderte herauskommen. Am Ende bemuttert der selbst so bemutterungsbedürftige Krebs-Mond die Mutter, weil diese es versteht, die Krebs-Mond-Mechanismen für sich in Anspruch zu nehmen. Wollte also nicht sagen, dass alle Krebs-Monde Jammertanten sind, aber die Mechanismen des Zusammenhangs zwischen dem Leiden des einen und dem Hilfsangebot des anderen sind hier sehr bekannt, was Du mit Deinem Mutterbeispiel ja auch bestätigst. Als Kind ist man sich dessen natürlich noch nicht bewusst, man gerät quasi hinein.

Damit sind wir etwas weg vom Thema, aber ich bleibe der Meinung, dass emotionsgesteuerte Machtspielchen vom Mond (also der Wahrnehmung und der daraus mit-resultierenden Reaktion) ausgehen, sehr dominant erkennbar eben bei Krebs-Mond und in Verbindung mit Neptun oder dem 12. Haus. Wie bei Dir und Deiner Mutter kann sich das aber auch gegengleich auswirken.

Interessant wären dabei natürlich ihre Konstellationen, die dazu geführt haben, dass sie sich die Rolle nahm, die sie sich nahm.

Sie selber hatte in meinen Augen natürlich keine Fehler, ich hatte sie einfach zu sehr idealisiert.

Ich glaube nicht, dass man einen Menschen, den man liebt, zu sehr idealisieren kann, schon gar nicht die Mutter. Man tut es und das ist so. :umarmen:

Aber auf NE zurückzukommen: Doch, ich kenne Menschen mit NE im 7, die ihre/ihren Partner mit ihren emotionalen Erpressungen gut im Griff haben. Einer von ihnen ist der "bemitleidenswerte" Alki, der, wenn er denn mal trocken ist, seine Frau und die ganze "böse" Familie für seine Lage verantwortlich macht, ansonsten alle mit seinen Forderungen in Schach hält....:rolleyes:

Okay, das ist ein gutes Beispiel. Suchtbedingte Beziehungsvernebelung mit dem Erfolg, das zu bekommen, was man möchte. Soviel zu den armen "machtlosen" Alkoholikern.

Der mit der Doppel-Skorpionfrau hatte einen Schütze-AC und einen Waage-Mond, PL stand im Krebs. Ich sehe da mit dem AC keinen Zusammenhang, eher schon mit dem Waage-Mond, aber das ist - denke ich - auch nicht die wahre Ursache, warum er seine machtvollen Anteile jemand anderem übertragen hat.

Hm. Ich überlege grade .... Feuer-ACs sind ja durchweg sehr naiv und lassen sich (aus eigener Erfahrung) von Geburt an viele Jahre ein X für ein U vormachen. Sprich: die Welt ist gut, alle sind gut, ich mach einfach was ich gut finde und alle werden mich lieben, keiner ist mir böse gesinnt....

Feuer kann man erfahrungsgemäß auch gut um den Finger wickeln und das Argument, Du Feuermensch Du, Du bist zu direkt, zu offen, zu aktiv etc... kann auch schnell in die Schuldgefühl-Falle führen. Ich könnte mir vorstellen (auch wieder aus eigener Erfahrung), dass Plutomenschen jemanden mit einem optimistisch-dynamisch-positivem Schütze-AC sehr gut dominieren können, indem sie "bestrafen" (Macht ausüben) wann immer das Feuer zu stark brennt. Wasser löscht ja bekanntlich Feuer.

Den anderen "Fall" hatte ich Christel bereits beschrieben. Hier hat diese Person sogar einen Widder-AC und der PL steht im Skorpion.

Gut, das Alter darf man nicht außer Acht lassen, da kann sich noch einiges wandeln, aber dass gerade Widder-ACs leicht zu steuern sind, sprich leichtgläubig sind, das entspräche am deutlichsten meiner oben erzählten Feuer-Naivitäts-Deutung.

Liebe Grüße
Martina

hi :)

Bei Pluto kann es - wie auch bei anderen Planeten - zu einer Wechselwirkung kommen. Wenn ich z.B. den PL in 7 nehme: Da habe ich beobachtet, daß der eine der "Machtausübende" ist, beim anderen war es umgekehrt, hier war er derjenige, der Macht von Außen zu spüren bekam.
Was mich brennend interessieren würde ist, woran das zum Teufel noch einmal liegen könnte? Wieso übt der eine Macht aus oder enfesselt Machtkämpfe, der andere mit der gleichen Stellung muß diese von Außen "erleiden"?

Bei Pluto in 7 ist das vermutlich leichter zu beobachten, schliesslich gibts in Beziehungen immer einen stärkeren Part. Aber wie gestaltet es sich bei einer Plutostellung, die nicht vom Gegenüber abhängig ist?
Mir fällt das einfach so schwer zu begreifen...Was macht denn nun einer mit Pluto in 3 (Wie ich, Zufall Zufall :D :D ) ??

Mars zB ist leicht, dort wo er steht, hat man das Gefühl sich durchsetzen zu müssen.. Dort sitzt die grösste Kampfbereitschaft.WIE das passiert, bestimmt eben das Zeichen. Das ist klar zu definieren..

Aber Pluto? Macht ? Pluto in 3? sprachliche Macht? I

m 3. haus gehts ja auch um Ähnlichkeiten im zwischenmenschlichen Bereich, man versucht also sich andren zwanghaft ähnlich zu machen?

ah.. ich checks einfach nicht :zauberer1

m 3. haus gehts ja auch um Ähnlichkeiten im zwischenmenschlichen Bereich, man versucht also sich andren zwanghaft ähnlich zu machen?

ah.. ich checks einfach nicht :zauberer1

Das haste schon richtig gecheckt. ;)
Die Frage wäre ja, warum man sich zwanghaft ähnlich machen will. Oder die Kehrseite, warum man sich unter allen Umständen abheben will von den anderen, ist auch möglich.

Werbung:
jetzt hab ich glatt nachschaun müssen.. :D
ja stimmt, die beiden düsen grade durchs 8. haus.

Du glaubst also, deshalb würden mich Plutothemen momantan so interessieren?

Möglich :)

Genau. Aspekte von tPluto haste im Moment nämlich nicht.
Statt dessen stehen tJupiter/tUranus in 8 im Quadrat zu Deinem Neptun.

Zurück
Oben