Pluto Mond in der Synastrie

Hallo liebe Anna * :)

Liebe Mozart,

ich kann leider nicht mit einem doppelten whammy dienen, aber mein Pluto ist in Konjunktion zum Mond meines Ex-Freundes (mit dem ich noch immer sehr sehr gut befreundet bin). Er hat mich immer als sehr intensiv empfunden und musste sich oft von mir zurückziehen, weil er alles, was ich gesagt hab, so stark emotional gespürt hat, dass es ihm oft zuviel wurde.
Es ist bis heute so, dass ich ihm sehr helfen kann mit einem einfachen Gespräch, weil alles in ihm so nachklingt, was ich mir zu seinen Situationen denke. Er spürt mich auf jeden Fall sehr stark. Und er hat sich auch - sagt er selbst - emotional sehr gewandelt durch unsere Beziehung.
Ich aber umgekehrt auch!

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter!

Alles Liebe,
Anna

ist ja egal op whammy oder nicht, mir gehts um Mond/Pluto überhaupt.Bei einer Konjunktion stell ich mir das Alles auch mehr fliessend vor, mehr harmonisch.Dass es Deinem ex-Freund manchmal zu viel wurde kann ich mir schon gut vorstellen.Ich denke der Pluto-Partner hat eine gewisse Einsicht in die Psyche des Anderen, und der Mond- Partner fühlt sich entweder wohl mit der Einsicht des Anderen oder auch gar nicht wohl.Bei einer Konjunktion könnt ich mir vorstellen, dass das Wohlgefühl letztendlich siegt.Obwohl es erstmal so tief geht, dass man Rückzug braucht um sich dieser Nähe bewusst zu werden, und es dann aber annehmen kann, weil man spürt, dass man gut aufgehoben ist.Dem Wandlungsprozess steht quasi nichts mehr im Wege.
Bei einem Quadrat, glaub ich, dass der Mond-Partner den Pluto-Partner als Gefahr sieht, sich entblösst fühlt auf unangenehme Weise....

:danke:

lG Mozart
 
Werbung:
Hallo Freischnauze :)

Hallo Mozart

spontan würd ich sagen dass ihr Euch gegenseitig stimuliert eure bewussten und unbewussten wünsche zu erfahren und zu tiefen ( Seelischen) inneren wachstum kommt.

ja das könnte sehr gut sein! Eigene Bedürfnisse werden deutlicher, meinst Du das?

Zudem wohl auch stark anziehend und einfühlsam, vorsicht vor abhängigkeit.
Pluto lässt ja auch altes tiefsitzends aus der Seele (Mond) auf(ver)arbeiten.
Liebe Grüße

Freischnauze

die Anziehung ist schon sehr stark, einfühlsam auch, aber bei Einem Quadrat denk ich erfährt der Mond-Partner den Pluto -Partner oft auch nicht als sehr einfühlsam, ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Mond-Partner den Pluto-Partner als Gefahr sieht. Hast Du selber Erfahrungen mit Mond Pluto Aspekten?
ich danke Dir! :)

lG Mozart
 
Hi P-V :kiss4:
Ich wollte ja auch noch antworten, gell :) Doppelt hatte ich das auch nicht. Einfach reichte EINFACH aus.

ich habe mir vorhin mal so meine wichtigsten Freundschaften und Liebschaften angeschaut, und sah, dass beinahe Alle entweder ein Pluto trigon zu meinem Mond haben, oder ein Plutotrigon zu meiner Venus.Aber das liegt ja auch an den Jahrgängen....und irgendwie dachte ich, das kanns ja wohl nicht sein,denn zb. mit 69 jahrgängen kommts so gut wie immer vor.Dann müsste man ( ich :D ) ja mit diesen Jahrgängen immer eine gewisse tiefe Verbindung haben?


Ein Konjunktion. Mein Pluto in Konjunktion mit dem Mond des Partners. Das schürt Urängste im Mond-Eigner (welche -> siehe Rest-HS), läßt ihn aber um keinen Preis der Welt loslassen. Wie ein Sog in die Tiefe, der einfach benötigt wird. Nach Jahren weiß ich langsam, wozu das gut war. Doch die Erfahrung muss jeder selber machen. Da nützt die Astrologie sowas von gar nix :)

:kiss4:

ich habe ja gerade der Anna darüber geschrieben....ich denke die Ur-ängste werden viel mehr geschürt bei einem Quadrat.

lG Dir! :umarmen:
 
ist ja egal op whammy oder nicht, mir gehts um Mond/Pluto überhaupt.Bei einer Konjunktion stell ich mir das Alles auch mehr fliessend vor, mehr harmonisch.

Nee, nicht wirklich. Konjunktionen sind grundsätzlich die stärksten Aspekte und eine Konjunktion gehört nicht in jedem Fall zu den "guten". Eine Konjunktion zwischen Mond und Pluto ist m.V. in der Synastrie genauso heavy wie sie ist, wenn man das Ding in der eigenen Radix hat.
Der Aspekt hat alles von Mond-Mars plus plutonischer Unterminierung. Er ist irre bindend und sehr tief, doch genauso machtvoll und zerstörerisch. Jahre hat es mich gekostet, um mich daraus wieder zu befreien. Und ich war der Pluto-Eigner. Dem Mondeigner ging es auch nicht besser. Er leidet definitiv länger. Ich hab unter meiner Schuld gelitten und er unter den Folgen, die ich angerichtet hatte, nachdem ich die emotionale Oberfläche des Gegenübers aufgebort hatte. Womit ein Sog zustande kam, der niemandem gut tut. Letztlich kämpft man drum, dass wenigstens noch irgendwas was bleibt. Man will sich reinwaschen. Im schlimmsten Fall führt solch ein Aspekt zum Tod. Manchmal physischen, manchmal "nur" emotionalen.

Sehr viel schöneres hab ich leider nicht zu berichten. Tut mir leid.

:) LG! v-p
 
Hallo liebe Sternja :)

Hallo Mozart,

ich denk mir das so, dass deine Mars/Pluto-Oppo in seinem Mond ein Ventil findet, um Druck abzulassen. Logischerweise wäre ein Ventil (Mond), das sich im Trigon/Sextil zu deiner Oppo befindet angenehmer für euch beide als ein Ventil, das sich durch ein Quadrat darstellt, weil ein Quadrat (Mars-Aspekt) da ja nochmal Spannung drauflegt. Anstrengend dürfte das für euch beide sein, da er sich dadurch relativ schnell von dir angegriffen und verletzt fühlen dürfte, sich dann eher von dir zurückzieht, was dann dich wiederum verletzt usw...

ja Sternja,so ungefähr hab ich das auch erfahren, nur zeigt Er seine Verletzung auf eine Art und Weise, dass Sie schwer erkennbar ist für mich.Er zeigt Sie nämlich kaum, Er reagiert mit Rückzug, oder Kurzschlussreaktionen, die für mich dann total plötzlich und unerwartet kommen.Ich habe das Gefühl, Er will mir seine Verletzung nicht wirklich zeigen, auch hier, weil Er sich entblösst fühlt....und der Rückzug von seiner Seite ist gerade da, deswegen hab ich hier auch nachgefragt wegen Pluto/Mond.Und nun wird mir Alles deutlicher und ich verstehe sein Verhalten besser! UND! Meins :)

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dir für deine Mars/Pluto-Oppo ein geeigneteres Ventil suchst, zu Mars/Pluto fällt mir Sport ein, joggen, Fitnessstudio, Kampfsport oder sich kämpferisch einsetzen für ein lohnenswertes Ziel in einer bzw. für die Gemeinschaft usw...
Wenn du dich anderweitig auspowern kannst, kommt evtl. auch dein Mond im Trigon zu seinem Pluto mehr zu tragen.
Wenn es sich um 2 so gegensätzliche Aspekte wie Quadrat und Trigon handelt, wird sich unbewusst immer das Quadrat stärker zeigen und sich das Trigon hinten anstellen, weil Quadrate Mars-Aspekte sind und einfach von Natur aus mehr Energie zur Verfügung stellen.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man da aber durchaus Lösungen dafür finden, denke ich. :)

Danke für die guten Ratschläge! ...es ist wiedermal etwas in Gang gekommen bei mir und ich drehe mich nicht mehr im Kreis.

lieben Gruss Dir!
Mozart :)
 
Hi Du :kiss4:

Nee, nicht wirklich. Konjunktionen sind grundsätzlich die stärksten Aspekte und eine Konjunktion gehört nicht in jedem Fall zu den "guten".

nee ich hab auch nicht gesagt, dass Konjunktionen zu den "guten"gehören,
ich habe Sie nur bis jetzt als "fliessender" erlebt, wo der "Fluss" endet weiss ich nicht, Er wäre wohl endlos wenn wir hier ewig leben würden.


Eine Konjunktion zwischen Mond und Pluto ist m.V. in der Synastrie genauso heavy wie sie ist, wenn man das Ding in der eigenen Radix hat.

jaaa, wenn man das Ding in der eigenen Radix hat ist es natürlich was ganz Anderes!

Der Aspekt hat alles von Mond-Mars plus plutonischer Unterminierung. Er ist irre bindend und sehr tief, doch genauso machtvoll und zerstörerisch.

bindend auf jeden Fall, aber nur im jeweils eigenen Leben, nicht unbedingt dauerhaft.Ich meine damit, nicht unbedingt bindend in der physischen Realität, mehr bindend im eigenen Inneren. Saturn sorgt für die Bindung im Äusseren.Weisst wie ich das meine?....zumindest meine Erfahrung, ich habe mir das ja gerade angeschaut, die Menschen mit denen ich Pluto-Mond Verbindungen hatte, davon sind Viele nicht mehr wirkliche Bindungen ( hab mit Manchen gar nichts mehr zu tun, ausser in meinem Inneren)

Jahre hat es mich gekostet, um mich daraus wieder zu befreien. Und ich war der Pluto-Eigner. Dem Mondeigner ging es auch nicht besser. Er leidet definitiv länger. Ich hab unter meiner Schuld gelitten und er unter den Folgen, die ich angerichtet hatte, nachdem ich die emotionale Oberfläche des Gegenübers aufgebort hatte. Womit ein Sog zustande kam, der niemandem gut tut. Letztlich kämpft man drum, dass wenigstens noch irgendwas was bleibt. Man will sich reinwaschen. Im schlimmsten Fall führt solch ein Aspekt zum Tod. Manchmal physischen, manchmal "nur" emotionalen.

ja, ich wollte Dir Deine Erfahrungen ja auch nicht absprechen! :kiss4:


Sehr viel schöneres hab ich leider nicht zu berichten. Tut mir leid.


...........braucht Dir nicht leid zu tun,......

:umarmen:
 
Hallo Smaragdengel,

wenn man den Mond als die ganz persönliche innerseelische Gefühlsnatur ansieht und Venus als die Art und Weise wie wir verbindliche Beziehungen zur Außenwelt anstreben, ergibt das doch einen recht deutlichen Unterschied.

Mit Venus-Pluto hat man vermutlich weniger Schwierigkeiten auch mal ganz unverbindlich eine rein sexuelle Verbindung einzugehen, während Pluto in Verbindung zum Mond eine tiefe innere und sehr persönliche Ebene berührt, in welcher Sex allerhöchstens das i-Tüpfelchen sein kann.
So denk ich mir das. :)

LG
Stern

das kann ich bestätigen von meinen Erfahrungen her!
...und was den sex betrifft, wenn es das i- tüpfelchen ist, macht es Alles noch schwieriger....bei Mond Pluto....
Mond/ Pluto erlebe ich als sehr schmerzvoll.Zumindest die herausfordernden Aspekte.Nur absolute Ehrlichkeit zu sich selbst kann den Schmerz lindern.
Die Neigung zu Machtspielen ist da ( ist mir dadurch sogar zum ersten Mal bei mir selbst bewusst geworden), und sich dem zu entziehen ist schon nicht einfach.

Gute Nacht Freunde! :)
 
Hallo Smaragdengel,

wenn man den Mond als die ganz persönliche innerseelische Gefühlsnatur ansieht und Venus als die Art und Weise wie wir verbindliche Beziehungen zur Außenwelt anstreben, ergibt das doch einen recht deutlichen Unterschied.

Mit Venus-Pluto hat man vermutlich weniger Schwierigkeiten auch mal ganz unverbindlich eine rein sexuelle Verbindung einzugehen, während Pluto in Verbindung zum Mond eine tiefe innere und sehr persönliche Ebene berührt, in welcher Sex allerhöchstens das i-Tüpfelchen sein kann.
So denk ich mir das. :)

LG
Stern

Ich verstehe!! Danke dir

Lg :)
 
Werbung:
Hallo Mozart!

Ein paar Impulse will ich gern mal versuchen...
Bei einer Konjunktion stell ich mir das Alles auch mehr fliessend vor, mehr harmonisch.
Ich betrachte Aspekte gern als Ausdruck von Zyklen, in denen sich die beteiligten Planeten miteinander bewegen. Vor allem, wenn MO beteiligt ist – der bewegt sich ja schnell und bildet, etwa in den verschiedenen Formen progressiven Weiterschiebens des Radix, immer wieder mal neue Zyklen. Die Konjunktion ist dabei so etwa wie der Neumond des jeweiligen Zyklus ... da ist alles drin, was "die beiden" bisher miteinander erlebt und was sie daraus gemacht haben – und es ist zugleich der Beginn eines neuen Zyklus mit neuen Möglichkeiten, mit dem Potenzial, das Bisherige verbissen zu festigen und zu verteidigen oder es neuerlich, mit frischem Blick, wahrzunehmen und bei Bedarf auch zu modifizieren.

Bei MO/PL sind da zwei sehr unbewusste Bereiche verdrahtet; MO als Symbol des vorsprachlichen Aufnehmens, Empfindens, PL als Symbol der tiefen Kanäle zum individuellen, kollektiven und systemischen Unbewussten. Ganz grundsätzlich sieht das nach einer Verbindung aus, in der beide den anderen bis in seine tiefsten Tiefen hinein "empfangen" können. Da ist natürlich auch gleichmal die Frage, wie es mit dem eigenen Empfinden für das eigene "Innerste" aussieht, also mit der jeweils eigenen Konstellation der MO/PL-Thematik im Radix. Da gibt es ja immer das Risiko, nach dem Maß der eigenen Fähigkeiten, mit eigenen unbewussten Bereichen umzugehen, auf den Partner zu projizieren ... das wäre bei so einem synastrischen MO/PL-Dopller schon mal einen selbstkritischen Blick wert, meine ich. Und in welcher Weise solche "vorsprachlichen Verdrahtungen" dann verstanden, bearbeitet und kommuniziert werden, hängt von den Faktoren im Horoskop ab, die dazu beitragen, ein Bewusstsein auszubilden. ME, SO ... auch SA (für die Konstanten im Bewusstsein). Im Vergleich: Die beste Überdrüber-Antenne hilft nichts, wenn der Fernseher selbst nur verzerrtes Rauschen produzieren kann. Die Herausforderung ist, die Technik des Fernsehers und der Antenne so zu koppeln, dass die empfangenen Bilder den gesendeten möglichst nahe kommen.
Obwohl es erstmal so tief geht, dass man Rückzug braucht um sich dieser Nähe bewusst zu werden, und es dann aber annehmen kann, weil man spürt, dass man gut aufgehoben ist. Dem Wandlungsprozess steht quasi nichts mehr im Wege.
Dieses Empfinden des "gut aufgehoben Seins" halte ich schon für eine deutende Leistung des Bewusstseins ... solche plutonischen Verbindungen mit ihrer transformierenden Herausforderung gehen tendenziell radikal tief ... da ist Rückzug ins Innehalten sehr sinnvoll. Und kluges Handeln ... MO/PL ist ja nicht so sehr gemütliche Nähe, sondern auch tiefstes Ineinander-Eindringen. Respektvoller, achtsamer Umgang und Schutz der eigenen bzw. Achtung der fremden Intimsphäre sind da Haltungen, die von den bewussteren Faktoren als "Soft Skills" sehr gefragt sind.

Jake
 
Zurück
Oben