Plötzlich Latein

Werbung:
ᛖᛊᛁᛊᛏᛞᛖᛁᚾᚹᛖᚷᚢᚾᛞᛖᛊᛒᛚᛖᛁᛒᛏᛞᛖᛁᚾᚹᛖᚷᛖᚱᛊᛟᛚᛚᛞᛁᚲᚺᛖᚱᚠᚢᛚᛚᛖᚾ
Es ist dein Weg und es bleibt dein Weg, er soll dich erfüllen @Angelight44

Das ist eine Runenschrift die Kraft für den Weg gibt. An die es nicht gerichtet ist werden Gleichgültigkeit verspüren und dem ausgewählten soll es Durchhaltevermögen schenken. Wir Menschen verschwenden viel zu viel Zeit um für alles eine Erklärung, eine Bezeichnung, den Zweifel, die Sicherheit, ein Konstrukt und eine Schublade zu finden, statt das wir uns einfach hinsetzen und diese Zeit der Vielfalt, dem Spektrum der Farben des schimmernden Regenbogen genießen und versäumen dadurch den eigentliche Reichtum der Vielfalt. Statt es zusammen zu genießen und dadurch Kräfte und Energien zu sammeln, werden Treppen nach oben zum ersten Platz gesucht. Dieses alte bedauernswerte Konstrukt der Menschheit über Jahrtausende. Der oberste Platz erreicht um festzustellen das nichts anderes folgt als gierende Sehnsucht die unten schon folgen um genau diesen unmagischen ersten obersten Platz einzunehmen wo Vielfalt verdrängt und nur Enttäuschung wartet. Darum freue ich mich für jeden der einfach mal stehen bleibt, dem sich nicht anschließt und die Farbpracht seines Lebens genießt, auf sein inneres hört und es dann auch noch mit uns teilen will. Die Farben des Regenbogen genießt und sich hier uns öffnet, uns über seine Erlebnisse berichtet und Freude daran hat.

Genauso kann man auch sagen, dass wir Menschen extrem viel Zeit damit verbringen, Dingen eine besondere Bedeutung zu geben.
Wer oder was braucht diese Be-/Deutung ... Hauptsache man ist mit gaaaaanz besonderen Erfahrungen abgelenkt und wird beschäftigt gehalten... so wird man möglichst vom "wahren" Kern weggelockt. Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald... oh, ein leckeres Pfefferkuchen Haus, lass uns da mal hingehen und schauen... den Rest kennen wir ja, viel Drama... und am Ende kehren die Kinder doch dahin zurück, wo sie herkamen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso kann man auch sagen, dass wir Menschen extrem viel Zeit damit verbringen, Dingen eine besondere Bedeutung zu geben.
Wer oder was braucht diese Be-/Deutung ... Hauptsache man ist mit gaaaaanz besonderen Erfahrungen abgelenkt und wird beschäftigt gehalten... so wird man möglichst vom "wahren" Kern weggelockt.

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter dem "wahren" Kern?

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald... oh, ein leckeres Pfefferkuchen Haus, lass uns da mal hingehen und schauen... den Rest kennen wir ja, viel Drama... und am Ende kehren die Kinder doch dahin zurück, wo sie herkamen... :D

Sie kehren zwar zurück, haben aber durch ihre Erlebnisse eine große Entwicklung durchgemacht.

Hänsel und Gretel sind in einer verzweifelten Lage, weil sie von ihren Eltern ausgesetzt wurden. Sie irren ängstlich und hungrig im Wald umher. Plötzlich stehen sie vor diesem verlockenden Pfefferkuchenhaus. Wer Hunger leidet, kann in einem solchen Moment nicht anders, als sich satt zu essen. Im Prinzip erscheint zunächst der Süßkram als DIE Lösung, um das Leiden zu beenden. Dass die einfachste Lösung nicht immer die beste ist, erfahren die Kinder aber recht schnell. Das personifizierte Böse (Hexe) tritt ihnen entgegen und droht sie zu verschlingen. Es ist interessant, sich mal den Prozess dahinter anzuschauen:

Kinder leiden Hunger --> Pfefferkuchenhaus bringt Nahrung (kurzfristige Lösung des Problems) --> Pfefferkuchenhaus entpuppt sich als Falle --> die vermeindliche Lösung verschlimmert die Situation, da die Hexe die Kinder fressen möchte.

Hier könnte man teilweise eine Parallele zu den "Suchenden" ziehen, die, angetrieben durch inneren Leidensdruck, anfangen sich mit Magie zu beschäftigen. Auf dem Esoterikmarkt gibt es viele Pfefferkuchenhäuser, die mit ihrer klebrigen Rhetorik extrem verlockend für jene erscheinen, die eine einfache Lösung suchen. Dass sie sich aber meistens letztendlich in eine Abhängigkeit begeben (Magier, die für sie Probleme lösen z.B. eingebildete Flüche, Partnerrückführung, Erfolgszauber usw ...) merken sie nicht oder erst recht spät. Irgendwann stapeln sich die ungelösten Probleme und drohen sie zu verschlingen.

Im Märchen landet die Hexe am Ende im Ofen (das Böse wird besiegt) und die Kinder nehmen sich den Schatz der Hexe. Hänsel und Gretel haben sich also aus eigener Kraft befreit und kehren reich nach Hause zurück. Durch den neu gewonnenen Reichtum werden sie keinen Hunger mehr leiden müssen. Man könnte dies so interpretieren, dass ihre Erfahrung sie reicher gemacht hat und jetzt davor schützt, noch einmal denselben Verlockungen zu erliegen.

Für den "Suchenden", der einen gewissen Leidensdruck verspürt, könnte hier also die Lösung darin liegen, sich damit auseinanderzusetzen, warum er sich z.B. einbildet, verflucht zu sein oder warum er den Expartner nicht loslassen kann oder was seinem Erfolg in Bereich X im Wege steht. Eigentlich wirkt diese Botschaft irgendwie trivial, weil sie quasi auf der Hand liegt. Aber der Erfolg von Scharlatanen legt nahe, dass die Botschaft so trivial wohl doch nicht ist.
 
Genauso kann man auch sagen, dass wir Menschen extrem viel Zeit damit verbringen, Dingen eine besondere Bedeutung zu geben.
Wer oder was braucht diese Be-/Deutung ... Hauptsache man ist mit gaaaaanz besonderen Erfahrungen abgelenkt und wird beschäftigt gehalten... so wird man möglichst vom "wahren" Kern weggelockt. Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald... oh, ein leckeres Pfefferkuchen Haus, lass uns da mal hingehen und schauen... den Rest kennen wir ja, viel Drama... und am Ende kehren die Kinder doch dahin zurück, wo sie herkamen... :D
Schön das du Kinder Geschichten magst und sie uns hier vortragst. Ich finde es auch ganz toll das du das Wesen aller Menschen für dich erkannt hast, nur leider muß ich dir mitteilen das die Vielfalt zu groß ist um alle in eine Lade zu pressen. Den Kern gibt es nicht, den es sind Millionen unterschiedlichste Kerne. Wenn du das mal akzeptiert hast für dich, dann wirst du viel mehr sehen als jetzt. Aber natürlich kannst du wie alle an dem festhalten was du für dich geschmiedet hast. Denn deine Einstellung die du für dich getroffen hast, ändert bei allen anderen.. absolut Nichts...deswegen wünsche ich dir mit deiner Sichtweise viel Glück und hoffe für dich das du irgendwann für dich mehr zu lässt oder auch nicht, Hauptsache du bist glücklich damit :) Jeder hat das Recht sich selbst zu definieren und deswegen höre ich den Usern hier gerne zu wenn sie uns mitteilen was sie erlebt haben. Denn das ist gar nicht so leicht sich vor allen zu öffnen, den es gibt genug Menschen die nichts besseres zu tun haben als gleich darauf herum zu meckern und versuchen IHRE Wahrheit zu positionieren und zu denken das es alles ist. Aber es hat absolut keine Auswirkung, öffnet euch und lasst die Vielfalt in eure Herzen und in euren Verstand;)
 
Einfach hinsetzen und zu hören, so wie wir es als Kinder gemacht haben und die Magie selbst in den Geschichten erkannt haben. Da hatten wir diese Vorurteile ja noch nicht.... und jetzt mit unseren vielen Erkenntnissen sehen wir vieles nicht mehr. Da kommt jetzt direkt die Frage auf... Haben wir uns von dieser Magie entfernt weil wir das Gesellschaftliche 'Wissen' mehr nutzen um in dieser zu funktionieren, das darf jeder für sich selbst beantworten :)
 
Werbung:
Zurück
Oben