Da ich das selbst des öfteren erlebe, und ich hier zu viel Hokus-Pokus höre und darin nur eine halbe Lösung sehe, bei mir sieht/sah das so aus:
Ich lege mich hin und spüre wie ich schön langsam umhüllt werde. Ich würde die Phase als einschlafen bezeichnen. Problematisch ist es hier wenn man sich nicht dem Schlaf hingeben will dann kommt es bei mir zu Phänem B:
Ich fange schön langsam dennoch an einzuschlafen und spüre in meiner Brust wie etwas an mir zieht, teilweise schlafe ich dann auch schon und wache mit diesem Gefühl auf, es fühlt sich dann an als würde mir die Brust rausgerissen werden. Das hatte ich übrigens auch schon wie ich vorm PC saß, ich dachte erst ich hätte einen Herzinfarkt.
Ebenso kannte ich das Gefühl von einer Reikitherapie her, daher dachte ich mir nicht viel böses dabei.
Was die Stimmen betrifft kommt es teilweise entweder zu einem summen, oder es sind tatsächlich irgendwelche Stimmen. Beim letzten mal träumte ich in der kurzen Einschlafphase dass jemand irgendetwas heraufbeschwört und ich hatte das Gefühl ich hätte das so vereinbart, bekam aber Angst und beim aufwachen hörte ich noch wie der Spruch zu Ende gesagt wird. Ich hatte dann Angst dass ich etwas heraufbeschwört hätte.
Was den Traum betrifft: War eine eher klassische Szene, es war finster, der Beschwörer in Kutte gekleidet, stand vor irgendeinem Licht und brabblte was dahin, erinnerte mich an den Hades Aufruf aus FF VII.
http://youtube.com/watch?v=YiQXdi7LYVk
Im ersten Moment kann man sich nicht bewegen das ist allerdings eine normale Wachtraumphase, das ist nichts bedenkliches. Gibt über die Traumphasen etliche Artikel im Netz.
Meine Interpretation für mich dabei:
Ich hatte dadurch Nachtängste, Angst vorm einschlafen, abgesehen davon dass ich anfange Gewaltszenen zu sehen wenn ich die Augen zu mache. Die einen nennen es böse Dämonen die dich heimjagen, ich würde heute sagen Dämonen stehen für eigene Hürden und nicht für Fremdwesen.
Herzchakra verweist dabei auf emotionale Ängste, die ich ja offensichtlich habe, mir aber nicht eingestehen wollte.
Seit dem ich durch reale Ereignisse darauf aufmerksam geworden bin, kann ich das ganze auch richtig interpretieren, das Problem ist nur dass man sich durch diesen Engel-/Dämonenglauben ein Szenario erschafft das man durch irgendeine energetische Therapie beseitigen könnte oder durch irgendwelche Gebete.
Versteh mich nicht falsch, ich halte es parallel für möglich daher helfen diese Therapien auch. Nur wird dir jeder sagen können, dass damit die Probleme nicht aus der Welt geschaffen sind denn diese "Energien" die dabei weggebetet werden, kommen durch gewisse reale Szenarien wieder auf einen zu.
Du kannst also, entweder die Wurzel des Problems in dir selbst suchen, und dich dir selbst und deinen Ängsten stellen. Oder aber, du rennst weiterhin davor davon, sulst dich in irgendwelchen Energietherapien und regst dich dann darüber auf dass sie im Langzeiteffekt nichts bringen.
- Hier ein Zaunpfahlwink an die Reikiverteufler -
Das war halt für mich so, nach wie vor sag ich: Energietherapien bringen etwas, das ist so. Aber sie erlösen dich nicht von dir selbst oder den Problemen die deine Persönlichkeit hat.
Daher wird jemand der zur Psychotherapie geht die gleichen Erfolgschancen haben wie jemand der zu einer vernünftigen Energieheilpraktikerin geht die diese Probleme ebenso sieht.
Daher ist das kein Glaubenskrieg für mich

für die die das so aufgefasst haben bisher.
In welcher Situation bist du derzeit? Konsultiere evtl. auch einen Astrologen, schreib dir deine Träume auf, lass sie dir deuten. Was du benötigst ist jemand der durch dich hindurch sieht, durch deine Lügen dir selbst gegenüber. Oder du schaffst es dich selbst auszutricksen wobei man sich dabei oft selbst betrügt.
Ich befürchte nur, du machst den gleichen Fehler wie ich und suchst die Probleme nicht bei dir selbst, sondern schiebst all deine Schattenseiten die nicht deinen Idealvorstellungen entsprechen auf irgendeine böse, böse Macht wie Dämonen, oder den Teufel persönlich.
Das ringen zwischen gut und schlecht in einem ist menschlich, die Frage ist nur wie man damit umgeht. Die Lösung kann man auf verschiedene Weisen finden, und wenn du dabei an Engel und Dämonen glaubst sind diese von der Symbolik her ebenso brauchbar wie zu glauben es sind die guten und schlechten Gedanken in einem.