Nein, das meine ich nicht so.Du schreibst von uns und wir, wie sieht es denn bei dir und in dir dazu aus? Du sprichst für die ganze Menschenheit, dass sie sich alle gerade auf bedeutunglosen Nebenschauplätzen verlieren und keine Verantwortung wahrnehmen, bzw annehmen wollen. Ist das so?
Sorry, wenn das so rüberkommt.
Ich möchte gerne erfahren, wie wir als Touristen, Weisse Männer und Frauen, Spiritisten, Hexen, Druiden, Esoteriker oder in welcher Rolle auch immer mit dem Thema Verantwortung umgehen. Und hier wäre doch ein Ort, wo man darüber schreiben könnte.
Es sind Fragen, die mich innerlich bewegen. Und natürlich habe ich auch die eine oder andere Idee gefunden, wie ich selber zum Erhalt der spirituellen Schätze der Erde beitragen kann.
Ich versuche, meine Zeichen zu setzen. Etwa, indem ich Einladungen zu gewissen Zeremonien und Leuten nicht annehme, und auch den Erwerb und die Nutzung von manchen Produkten ablehne.
Ich versuche, alle religiöse Werte - ob materiell oder ideell - mit Respekt zu behandeln. Auch wenn es nicht meinem Glauben oder meinen Vorstellungen entsprechen mag.
Ich versuche, zu verstehen, bevor ich urteile. Und herauszufinden, woher der Wind weht.
Ich versuche, die mir übertragenen/angetragenen persönlichen Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Das alles gelingt mir natürlich nicht immer. Und schon gar nicht immer perfekt. Aber ich übe und lerne weiter. Und darum würde ich eben gerne auch von anderen lernen, wie sie im Bereich der Spiritualität und in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten und der Globalisierung der Thematik der Verantwortung begegnen.