Plastikschamanen + Wannabees

Du schreibst von uns und wir, wie sieht es denn bei dir und in dir dazu aus? Du sprichst für die ganze Menschenheit, dass sie sich alle gerade auf bedeutunglosen Nebenschauplätzen verlieren und keine Verantwortung wahrnehmen, bzw annehmen wollen. Ist das so?
Nein, das meine ich nicht so.
Sorry, wenn das so rüberkommt.

Ich möchte gerne erfahren, wie wir als Touristen, Weisse Männer und Frauen, Spiritisten, Hexen, Druiden, Esoteriker oder in welcher Rolle auch immer mit dem Thema Verantwortung umgehen. Und hier wäre doch ein Ort, wo man darüber schreiben könnte.

Es sind Fragen, die mich innerlich bewegen. Und natürlich habe ich auch die eine oder andere Idee gefunden, wie ich selber zum Erhalt der spirituellen Schätze der Erde beitragen kann.

Ich versuche, meine Zeichen zu setzen. Etwa, indem ich Einladungen zu gewissen Zeremonien und Leuten nicht annehme, und auch den Erwerb und die Nutzung von manchen Produkten ablehne.

Ich versuche, alle religiöse Werte - ob materiell oder ideell - mit Respekt zu behandeln. Auch wenn es nicht meinem Glauben oder meinen Vorstellungen entsprechen mag.

Ich versuche, zu verstehen, bevor ich urteile. Und herauszufinden, woher der Wind weht.

Ich versuche, die mir übertragenen/angetragenen persönlichen Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.

Das alles gelingt mir natürlich nicht immer. Und schon gar nicht immer perfekt. Aber ich übe und lerne weiter. Und darum würde ich eben gerne auch von anderen lernen, wie sie im Bereich der Spiritualität und in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten und der Globalisierung der Thematik der Verantwortung begegnen.

Werbung:
Den ganzen Hype um Ayahuasca verstehe ich nicht wirklich. Weil auch das als Schamanismus Tourismus verramscht wird.

Würde man sich damit mal auseinandersetzen, bräuchte man kein Ayahuasca. Keine heimlichen Schmuggel Touren im europäischen Raum und auch keine Kotzerrei im Dschungel, oder heimischen Wäldern oder what ever.... Auch kein Monopol von irgendwelchen Plastik Schamanen. Ist alles nicht besonders spirituell....

Ich bin aber sehr froh, dass wir in der Schweiz keine spirituellen Hype-Highlights anbieten, so dass hier keine Massen von Menschen die Wälder und Wiesen durchpflügen auf der Suche nach heimischen Substanzträgern.

Die Frage ist allerdings, ob es ausreichend ist, die lokalen und regionalen Schätze zu bewahren. Oder ob man diese eventuell sogar populär machen sollte, um andere Regionen schlussendlich ganz pragmatisch zu entlasten…

Ich bin aber sehr froh, dass wir in der Schweiz keine spirituellen Hype-Highlights anbieten, so dass hier keine Massen von Menschen die Wälder und Wiesen durchpflügen auf der Suche nach heimischen Substanzträgern.

Eigentlich sind wir alle "illegal" (Zitat Rätsch), weil wir selbst "Substanzträger" sind. DMT wird vom menschlichen Körper ( auch bei Tieren und natürlich Pflanzen) selbst produziert, vornehmlich in der Lunge, Schilddrüse und der Nebenniere.

Man hat bei Patienten die unter einer akuten Psychose litten, eine erhöhte Konzentration im Blut feststellen können, auch ohne Konsum. Dazu gibt vereinzelt Studien, die Forschung ist allerdings sehr dünn.

Man weiß nicht genau, warum der Körper das macht. Es wird in lebensbedrohlichen Zuständen vermehrt gebildet und ist wahrscheinlich ,auch, für Nahtoderfahrung verantwortlich, allerdings kennt die Natur ( vermutlich) so ein Gnadenakt gar nicht, weil es weder einen Sinn macht noch Gründe dafür gibt, ein Finales Feuerwehr im Gehirn zu zünden.🤷. Ich wette, das sich die Menschen, die diese Hypes mitmachen, nie damit auseinandersetzen, weil es in erster Linie um eine spirituelle Erfahrung geht.

Mich persönlich stößt schon die Sache mit der vermeintlichen "Reinigung" ab...
Die Frage ist allerdings, ob es ausreichend ist, die lokalen und regionalen Schätze zu bewahren. Oder ob man diese eventuell sogar populär machen sollte, um andere Regionen schlussendlich ganz pragmatisch zu entlasten…

Der Weg muss jeder für sich selbst machen. Da das Thema, nicht nur einer Stigmatisierung unterliegt, sondern auch rechtlich zumindest eine Grauzone ist.

Unsere Gesellschaft ist so krank und daneben daß sogar ein Schamane noch einen Heiler braucht.
Medizinmänner müssen stark und stabil sein wie die skrupellose Pharmaindustrie.
Und im Stillen kann jeder sein eigener Schamane sein wenn er in unserer Gesellschaft überleben will.
Das Motto lautet Heile dich selbst in einem krankmachenden Umfeld.
Zugang finden zu Geistern die ausserhalb unseres Systems existieren.
Was ist hier deine Definition für "krankmachendes Umfeld"?

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden...
Ja, es ist eine Gegenposition entstanden. Aber es war kein Kulturraub, wie es oft dargestellt wird.

Was haben wir denn gelernt? Ein paar Rituale machen noch keine Kultur aus. Wir hätten unsere gesamte Lebensweise den der Natives anpassen müssen, zumindest so halbwegs.
Dann gäbe es auch keine Probleme.
Es sind einfach die Gegensätze unserer beiden Lebensweisen zu groß, deswegen fühlt es sich so unecht an, wenn hier jemand meint, er könne mit ein paar Ritualen unsere Welt retten. Und das wissen diese "Schamanen" auch, aber solange sie damit Geld machen ist ihnen das egal.

Wir hätten unser System dem der Natives anpassen müssen?

Das ist, glaube ich, zu einseitig gedacht?

Vermutlich war es eingangs von allen Seiten gut gemeint. Aber zu der "Offerte", sich der Glaubenswelt der Schamanes anzupassen hätte es zusätzlich eine verbindliche Selbstregulierung geben müssen. Und das am besten schon vorher. Die Reklamation einer weiteren "Weltreligion/Kirche", Ausbildungen im Metier, behördliche und kirchliche Authorisierungen durch Kontrollinstanzen, verbindliche Konvertierungsrituale, "Schamanensteuern" von Konvertiten und Natives für sämtliche Natives der Welt, Religionsunterricht von Kindesbeinen an, klare Verbote, Grenzen und Abgrenzungen von Missbrauch und gesetzliche Verbindlichkeiten, Konseuquenzen bei nicht Einhaltung, die von Ethikkommissionen aus unabhängigen Misch-Gremien von Natives und wissenschaftlichen Schamanenforschern entschieden, beraten, angepasst usw... werden.

SO aber war/ist es fast schon zwingend "Perlen vor die Säue" geworfen?

Einseitige Anpassungen sind erfahrungsgemäß immer zum Scheitern verurteilt.... in diesem Fall aber scheint es wohl eher um nullseitige Anpassung gegangen zu sein mit dem Resultat, dass Kulturkämpfe, Fremdenhass/-ausbeutung und verhärtete Fronten statt der Kern dieser Spiritualität im Raumstehen.

Eine derartige Selbstregulierung, für die es ja immer noch nicht zu spät ist, würde dem Missbrauch vorbeugen und letztlich schon allein wegen diverser Verbindlichkeiten unseriöse Gesellen relativ bald auskehren.

Das alles unter dem Vorbehalt, mich mit der Materie an sich nicht wirklich auszukennen: Just inspiration und so. :)

PLastikschamane...

Ob der hier angemeldet war?

Vor ihr sitzt der Schamane, ein Mann Mitte 50. Augenringe, Pferdeschwanz, um den Hals ein paar Ketten, auf dem linken Oberarm eine Indianerin mit großen Brüsten. Er trägt keinen Lendenschurz, sondern Bermuda-Shorts und Unterhemd. Früher hat er mit Rohren gehandelt, heute verdient er sein Geld als Heiler.

Siehe unsere Gesellschaft mit ihren Auswüchsen basierend auf Bürokratie und Pschopathie, kapitalistisch und Egobezogen.
Ok, danke.

Wir reifen als Menschheit im Kollektiv. Tatsächlich habe ich vieles als Kind/Jugendliche ähnlich empfunden, aber so mit den Jahren kommen diverse Einsichten. Es ist mit Sicherheit nicht alles so gut, wie es sein könnte in unserem System, aber es ist in so vielerlei Hinsicht so gut und bewährt, dass es meiner Meinung nach immerhin das aktuell Beste ist von allen Systemen, die es sonst noch im weltweiten Geschehen gibt. Es macht die Historie von Ausbeutung und Kriegsgräuel, die ja leider auch jetzt noch anhalten nicht ungeschehen. Aber es macht Hoffnung, dass der Reifungsprozess sich step by step in die gewünschte Richtung entwickelt.

Ok, danke.

Wir reifen als Menschheit im Kollektiv. Tatsächlich habe ich vieles als Kind/Jugendliche ähnlich empfunden, aber so mit den Jahren kommen diverse Einsichten. Es ist mit Sicherheit nicht alles so gut, wie es sein könnte in unserem System, aber es ist in so vielerlei Hinsicht so gut und bewährt, dass es meiner Meinung nach immerhin das aktuell Beste ist von allen Systemen, die es sonst noch im weltweiten Geschehen gibt. Es macht die Historie von Ausbeutung und Kriegsgräuel, die ja leider auch jetzt noch anhalten nicht ungeschehen. Aber es macht Hoffnung, dass der Reifungsprozess sich step by step in die gewünschte Richtung entwickelt.
Das wirst aber nicht mehr erleben. Vielleicht in einem andern Leben. Aber das hängt dann auch von deinem eigenen Weg ab.
Hier sind Kräfte im Spiel, die man als Einzelner nur als Tropfen reinbringt. Man könnte sich fragen wer oder was genau die weltlichen Mächte aus dem geistigen Hintergrund lenkt.
Wie kamen Hitler und dergleichen an die Spitze ? Warum müssen wir in einer Polaritätenwelt kämpfen?
In meiner Welt gäbs das alles nicht und bin aber hier in dieser.

Werbung:
PLastikschamane...

Ob der hier angemeldet war?

Vor ihr sitzt der Schamane, ein Mann Mitte 50. Augenringe, Pferdeschwanz, um den Hals ein paar Ketten, auf dem linken Oberarm eine Indianerin mit großen Brüsten. Er trägt keinen Lendenschurz, sondern Bermuda-Shorts und Unterhemd. Früher hat er mit Rohren gehandelt, heute verdient er sein Geld als Heiler.

Bist Du deppert.....:rolleyes:

Zurück
Oben