Plastikschamanen + Wannabees

Unsere Gesellschaft ist so krank und daneben daß sogar ein Schamane noch einen Heiler braucht.
Medizinmänner müssen stark und stabil sein wie die skrupellose Pharmaindustrie.
Und im Stillen kann jeder sein eigener Schamane sein wenn er in unserer Gesellschaft überleben will.
Das Motto lautet Heile dich selbst in einem krankmachenden Umfeld.
Zugang finden zu Geistern die ausserhalb unseres Systems existieren.
Dazu muss ich mir aber nicht einbilden, ein Schamane zu sein.
Ich muss auch keine Geister anrufen, nur die "Geister" reduzieren oder weglassen, die einen krank machen.
Arbeit ist Arbeit, ok, muss gemacht werden, sonst kein Dach über dem Kopf und keine Nahrung , Kleidung etc.
Früher wurde da eben gejagt oder gesammelt. Vorrat ok, aber nicht übertrieben.
Freizeit wird heute vollgestopft, wer keinen (über)vollen Terminkalender hat, kann ja nicht mitjammern im Chor der gestressten.
Tag und Nacht erreichbar sein, es könnte ja jemand eine wichtige Nachricht/Beitrag im Forum hinterlassen haben und darauf muss???? ich natürlich sofort reagieren.
Nö, Kiste aus, hinlegen, schlafen. Freizeit nicht von event zu event hecheln, sondern gemütlich rumhängen und die Seele baumeln lassen.
Das Essen wird auch nicht ausgeleuchtet und dann bei diversen Plattformen geteilt und anschließend kalt gefuttert, weil man ja noch die Diskussion darüber mitmachen musste.
Meine Höhle und mein Futter gehen niemand was an, schon gar nicht Leute, die ich nur vom net her kenne.
Bei vielen wird heute nur noch eingerichtet, gekleidet etc., um eine Außenwirkung zu erzielen und das bei Menschen, denen man kaum je live begegnen wird.
Dieses nie runterkommen vom Stress macht auf die Dauer einfach krank.
Es lebe die Faulheit.

Gruß

Luca

Werbung:
Naja, ich weiss nicht recht… und zitiere in Ermangelung eigener Erfahrung mal Wikipedia zum Thema Ayahuasca:

Ayahuasca-Tourismus und Ayahuasca-Business werden von Ethnologen teilweise heftig als Kulturkolonialismus kritisiert, da, vom ethnologisch meist ungeschulten Ayahuasca-Touristen unbemerkt oder ignoriert, egalitäre soziale Strukturen durch die kommerzielle Vermarktung weiter zerstört werden. Konkurrenzdruck und Gewalt zwischen Touristen-Schamanen und gegenüber diesen nehmen hinter der Kulisse von Heilungszentren zu. Komplexe Heilsysteme des Amazonas-Vegetalismus werden auf den Aspekt des psychedelisch-spirituellen Ethnodrogenkonsums reduziert. Ayahuasca wird dabei als vermeintlich jahrtausendealte Heilungsmethode für nahezu alles übergeneralisiert.[10]

Wenn ich das so lese, erinnert mich das schon ein wenig an die Situation, wie sie in USA anzutreffen ist.
Auf der einen Seite der Kommerz, auf der andern Seite die Kriegserklärung. Ein Kampf um den Erhalt des Nichtmonetarisierbaren.

Hier ist noch ein Video, wo weiter hinten auch mal ein lokaler Schamane zu Wort kommt

Abschliessend frage ich mich, was es mit den Devas macht…

LG
sadariel
Den ganzen Hype um Ayahuasca verstehe ich nicht wirklich. Weil auch das als Schamanismus Tourismus verramscht wird.

Würde man sich damit mal auseinandersetzen, bräuchte man kein Ayahuasca. Keine heimlichen Schmuggel Touren im europäischen Raum und auch keine Kotzerrei im Dschungel, oder heimischen Wäldern oder what ever.... Auch kein Monopol von irgendwelchen Plastik Schamanen. Ist alles nicht besonders spirituell....

Das ist krass, ich denke ich bekomme langsam ein Bild davon ... danke

Es ist für uns Aussenstehende vermutlich sehr schwierig, die Situation insgesamt zu erfassen.

Wenn Du z.B. in einem Reservat lebst und eine Familie ernähren musst … es ausser dem Tourismus kaum Jobs gibt … und Du zugleich Träger und Repräsentant von einem spirituellen Erbe bist, welches bei sehr zahlungskräftigen Aussenstehenden romantische Vorstellungen und Sehnsüchte weckt und entsprechend nachgefragt wird… und Du das beste für deine Kinder möchtest (d.h.Essen, Gesundheit, Bildung), dann bist Du zwar nicht gewillt, aber zum Wohl deiner Familie ziemlich unter Druck, die Seele deines Volkes zu verkaufen.

Und darum werden dann halt die alten stammeseigenen Symbole der Hopi z.B. als Silberschmuck geschmiedet und auf Hippie-Märkten verkauft. Der Pipestone wird via Ebay angeboten. Die Schwitzhüttenrituale durchgezogen wie anderswo ein Gang in die Sauna. Die wildwachsenden heiligen Pflanzen fast ausgerodet, um den weltweiten „Bedarf“ an „Reinigungsräucherungen“ zu decken. usw.

Und mittendrin, in alledem, gibt es jene, die für die Seele des Volkes und der Ahnen stehen. Die lieber verhungern würden, als nur einen Zipfel der heiligen Dinge zu verkaufen. Die um die Reinheit der ursprünglichen Rituale bangen, die unter dem Wertezerfall leiden und deren Herz daran zerbricht.

Und aus diesem Gewebe aus Zorn und Hilflosigkeit enstehen die Kriegserklärungen, wie jene im Eingangsbeitrag des Themas von den Repräsentanten dreier Völkern vorgetragene.

Und…. was macht das mit uns? Wenn wir uns das alles einmal vorstellen... mit dem ganzen Herzen… beginnen wir dann, zu verstehen? Wollen wir unsere Verantwortung wahrnehmen, oder verlieren wir uns lieber auf bedeutungslosen Nebenschauplätzen?

Wie können wir einen Beitrag leisten zum Erhalt der spirituellen Schätze dieser Welt?

Ich danke dir, für dein Interesse und dein Ohr.

Es ist für uns Aussenstehende vermutlich sehr schwierig, die Situation insgesamt zu erfassen.
Wie es dort genau aussah habe ich nicht gewusst, aber das Problem mit den Fakes, Billigkopien und sonstigen Betrügereien gibt es Weltweit. Die Ungerechtigkeit ist dafür die Ursache, die Menschen aus der Not heraus, solche und auch kriminelle Dinge tun lassen. Die Situation sieht so aus, das die falschen Menschen ander Macht sind und dem keine klaren Grenzen setzen.
Und…. was macht das mit uns? Wenn wir uns das alles einmal vorstellen... mit dem ganzen Herzen… beginnen wir dann, zu verstehen? Wollen wir unsere Verantwortung wahrnehmen, oder verlieren wir uns lieber auf bedeutungslosen Nebenschauplätzen?
Du schreibst von uns und wir, wie sieht es denn bei dir und in dir dazu aus? Du sprichst für die ganze Menschenheit, dass sie sich alle gerade auf bedeutunglosen Nebenschauplätzen verlieren und keine Verantwortung wahrnehmen, bzw annehmen wollen. Ist das so?
Wie können wir einen Beitrag leisten zum Erhalt der spirituellen Schätze dieser Welt?
Hast du eine Idee? Du stellst viele Fragen, aber hast du auch Antworten gefunden?

Den ganzen Hype um Ayahuasca verstehe ich nicht wirklich. Weil auch das als Schamanismus Tourismus verramscht wird.

Würde man sich damit mal auseinandersetzen, bräuchte man kein Ayahuasca. Keine heimlichen Schmuggel Touren im europäischen Raum und auch keine Kotzerrei im Dschungel, oder heimischen Wäldern oder what ever.... Auch kein Monopol von irgendwelchen Plastik Schamanen. Ist alles nicht besonders spirituell....
Das fängt ja schon damit an, dass man Kotzen und Durchfall als Reinigungsprozess deklariert, obwohl es a) eine reine Nebenwirkung der Vergiftung ist und b) absolut vermeidbar. DMT also solches führt nicht zur "Reinigung".

Das fängt ja schon damit an, dass man Kotzen und Durchfall als Reinigungsprozess deklariert, obwohl es a) eine reine Nebenwirkung der Vergiftung ist und b) absolut vermeidbar. DMT also solches führt nicht zur "Reinigung".

Nicht zu vergessen, die Psychosen, die man von so nem Trip als Souvenir mit nach Hause nehmen kann ...

Man schert sie nicht über eine Kamm, wenn man versucht sie zu unterscheiden um sie besser einzuschätzen. Nicht jeder hat nur gute Absichten und das wollen die Leute hier ja auch herausfinden.

... und wie genau machst Du das? Wie unterscheidest Du?... und wie genau sollte man das hier im Forum herausfinden?

... und wie genau machst Du das? Wie unterscheidest Du?... und wie genau sollte man das hier im Forum herausfinden?
Um ein Problem zu verstehen, versuche ich zuerst es in seine Einzelteile zu zerlegen und zu sortieren, um sie dann einzeln durchzugehen. Ich unterscheide je nachdem was unterscheidbar ist.
Wie soll man Menschen dazu kriegen erst einen schritt nach dem anderen zu machen? Sie überwerfen sich mit Gedanken, Meinungen und Gewichten was richtiger und was falscher ist, ich sehe hier auch nicht mehr durch wo hier die Guten Ideen drin stecken ???

Deine Antwort hat jetzt mit meiner Frage nichts zu tun... denn darum ging es nicht...

Wie soll man Menschen dazu kriegen erst einen schritt nach dem anderen zu machen?

Mir stellt sich da eher die Frage nach dem warum? Warum sollte man Menschen dazu kriegen wollen, einen Schritt nach dem anderen zu machen? Wozu? Die Schritte geht Jeder für sich... und den jeweils individuellen Weg ebenfalls ...

Werbung:
Deine Antwort hat jetzt mit meiner Frage nichts zu tun... denn darum ging es nicht...
Mir stellt sich da eher die Frage nach dem warum? Warum sollte man Menschen dazu kriegen wollen, einen Schritt nach dem anderen zu machen? Wozu? Die Schritte geht Jeder für sich... und den jeweils individuellen Weg ebenfalls ...
Jeder geht für sich seinen eigenen Weg, in seinem persönlich Leben. Ja und wenn man ein Problem nicht alleine Lösen kann, dann löst es entweder keiner oder nur dann wenn mehrere an einem Strick ziehen. Ist doch logisch oder? :D

Zurück
Oben