Plastikschamanen + Wannabees

Also, ich verstehe das schon so. Aus lauter Entsetzen darüber, was mit den einst geteilten heiligen Riten und Dingen geschieht, ist daraus eine Gegenposition entstanden.
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden...
Ja, es ist eine Gegenposition entstanden. Aber es war kein Kulturraub, wie es oft dargestellt wird.
Ich bin mir unsicher, was in Anbetracht der Dimensionen, die das ganze angenommen hat, heute angebracht und anständig wäre.
Sollen wir alles nieder legen, was wir je gelernt haben?
Nicht weil es falsch ist, sondern als Zeichen von Respekt?
Was haben wir denn gelernt? Ein paar Rituale machen noch keine Kultur aus. Wir hätten unsere gesamte Lebensweise den der Natives anpassen müssen, zumindest so halbwegs.
Dann gäbe es auch keine Probleme.
Es sind einfach die Gegensätze unserer beiden Lebensweisen zu groß, deswegen fühlt es sich so unecht an, wenn hier jemand meint, er könne mit ein paar Ritualen unsere Welt retten. Und das wissen diese "Schamanen" auch, aber solange sie damit Geld machen ist ihnen das egal.

Werbung:
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden...
Vermutlich. Ich bin kein Genie im Erklären und kann auch nicht so in Kategorien denken.

Aber ich wollte eh lieber wissen, wie es denn die Ausgebeuteten empfinden, dass man ihr kulturelles Erbe benutzt.

Und ich dachte, Du hättest da Erfahrung und direkte Kontakte mit Betroffenen.

Wir hier haben unsere eigenen Wurzeln, wir sind selber unsere eigenen Natives. Wir müssen die Wurzeln nur wieder finden, das ist nicht einfach, aber mit Hilfe der Geister ist es möglich. Wir können schauen, wie es andere Völker machen, was Gemeinsamkeiten sind, wie man Zugang findet, dafür ist der Core-Schamanismus da, und dann den eigenen Weg gehen.

Wir hier haben unsere eigenen Wurzeln, wir sind selber unsere eigenen Natives. Wir müssen die Wurzeln nur wieder finden, das ist nicht einfach, aber mit Hilfe der Geister ist es möglich. Wir können schauen, wie es andere Völker machen, was Gemeinsamkeiten sind, wie man Zugang findet, dafür ist der Core-Schamanismus da, und dann den eigenen Weg gehen.
z.B. könnte man versuchen so zu leben als gäbe es kein Wettbewerb und kein Konkurrieren und keinen Kapitalismus.
Da müsste man aber komplett umsteigen. Schamanismus in unserem Gesellschaftssystem ist möglich wenn man so tut als wär man ein Schamane.

z.B. könnte man versuchen so zu leben als gäbe es kein Wettbewerb und kein Konkurrieren und keinen Kapitalismus.
Da müsste man aber komplett umsteigen. Schamanismus in unserem Gesellschaftssystem ist möglich wenn man so tut als wär man ein Schamane.
Warum muss man eigentlich Schamane werden?
Das ist doch auch schon wieder so ein "ich bin aber Schamane und nicht nur ein ganz normaler Mensch, ätsch"-Gehabe.
Zumal wir hier eh keine Probleme haben, die man mit einem Schamanen o.ä. lösen kann.
Oder sollen wir den Schamanen bitten, uns bei der Jagd nach dem passenden Job zu helfen?
Wann kommt die Herde der "Dekorateurjobs" vorbei?

Gruß

Luca

Das ist doch auch schon wieder so ein "ich bin aber Schamane und nicht nur ein ganz normaler Mensch, ätsch"-Gehabe.
Zumal wir hier eh keine Probleme haben, die man mit einem Schamanen o.ä. lösen kann.
Oder sollen wir den Schamanen bitten, uns bei der Jagd nach dem passenden Job zu helfen?
Ich denke auch dass sich viele von dieser Arbeit angezogen fühlen, weil sie damit eine Macht besitzen die andere nicht haben. Sie sind dann nicht Schamane geworden, weil es ihnen liegt sondern weil sie diese Macht beherrschen wollen, aus einem Minderwertigkeitsgefühl heraus. Das meinte ich auch mit "nicht authentisch" sie wollen etwas sein und spielen quasi etwas nach als es wirklich zu leben oder zu sein, auch die ganzen "Weisheiten" die dabei schief rauskommen und auch unglaubwürdig sind.

Ich denke auch dass sich viele von dieser Arbeit angezogen fühlen, weil sie damit eine Macht besitzen die andere nicht haben. Sie sind dann nicht Schamane geworden, weil es ihnen liegt sondern weil sie diese Macht beherrschen wollen, aus einem Minderwertigkeitsgefühl heraus. Das meinte ich auch mit "nicht authentisch" sie wollen etwas sein und spielen quasi etwas nach als es wirklich zu leben oder zu sein, auch die ganzen "Weisheiten" die dabei schief rauskommen und auch unglaubwürdig sind.
... und um herauszufinden aus welchem Grund sie diese arbeit machen, muss man sie danach befragen. Selbst wenn es der Grund war diese Macht besitzen wollen, sagt das auch noch nichts über ihre arbeit aus und auch nichts darüber wie gut sie funktioniert.

Wann kommt die Herde der "Dekorateurjobs" vorbei?

Gruß

Luca
Unsere Gesellschaft ist so krank und daneben daß sogar ein Schamane noch einen Heiler braucht.
Medizinmänner müssen stark und stabil sein wie die skrupellose Pharmaindustrie.
Und im Stillen kann jeder sein eigener Schamane sein wenn er in unserer Gesellschaft überleben will.
Das Motto lautet Heile dich selbst in einem krankmachenden Umfeld.
Zugang finden zu Geistern die ausserhalb unseres Systems existieren.

Werbung:
Unsere Gesellschaft ist so krank und daneben daß sogar ein Schamane noch einen Heiler braucht.
Medizinmänner müssen stark und stabil sein wie die skrupellose Pharmaindustrie.
Und im Stillen kann jeder sein eigener Schamane sein wenn er in unserer Gesellschaft überleben will.
Das Motto lautet Heile dich selbst in einem krankmachenden Umfeld.
Zugang finden zu Geistern die ausserhalb unseres Systems existieren.
Ja, ich glaube auch mit dem Ureinwohnern ist es nicht so kompliziert wie hier. Hier braucht man ein paar mehr Eier... 😅

Zurück
Oben