Plastikschamane/Plastikschamanismus

Zielführender wäre es vermutlich, die Frage andersherum zu stellen: Wo sind hier im Forum die Schaman:innen, die nicht dazu gehören...?
:ironie: Vermutlich entwickelt sich aus einem Kuckuksei im Meisnnest doch keine Meise. Ironie Ende.

Nicht nur vermutlich entwickelte sich aus einen Saman der Ewenken keine Schamanen, sondern irgend welche Leute rieten und bastelten sich ein Schamanentum und dazugehörige Schamanen und Schamaninen zusammen.

Also "vermutlich" hin und "vermutlich" her. Ich schließe mich genau der Fragestellung der TE an und zwar genau so wie sie zuvor sehr gut recherchiert wurde ehe sie gefragt wurde.

Es wurden vorrangig die User gefragt die die Bezeichnung Plastikschamane eher öfter als weniger verwendet hatten, weil genau diese unterscheiden zwischen echten und Plastikschamanen. Und was soll daran zielführender sein daraus eine ganz andere Fragerichting zu entwickeln?

Selbstverständlich glauben einige an Schamanismus und einige leben auch als Schamane und oder Schamanin, teilen entsprechend ein und rechnen heraus.

Wer ernsthaft an Geschichte, Entwicklung und auch Bezeichnungen, neusten Erkenntnissen interessiert ist, also nicht nur einer Schamanenweltanschauung anhängt, würde sich umfassend selbst informieren und Negativbezeichnungen, wie Plastikschamane garnnicht erst verwenden und vielleicht, im Fall vieler Fälle, nach Mängel an Wissen, Kenntnis und Vermögen fragen, anstatt ungeschützte Titel zu netitavieren, anderen zu entziehen und sich selbst diese zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Manashkin
Es war/ist für mich nicht eindeutig, wie du den Begriff siehst. Einerseits hörte sich deine Einschätzung von einem Plastikschamanen auch anklagend und verurteilend
Was für mich auch nachvollziehbar ist, wenn man vergisst zu seiner Aussage das "Achtung Ironie Schild" aufzustellen. Das war mein Fehler ;) und als mir das im Nachhinein noch auffiel, da war es aber schon zu spät gewesen. Jedoch hatte ich im Anschluss auch darauf hingewiesen.
Du weist zwar anfänglich auf den Begriff hin, lässt aber offen was du hiermit eigentlich erreichen willst. Es sieht so aus, als wenn es nur deine Motivation war diesen Begriff zu erklären.
Das steht im Einleitungspost.
Mit diesem Thread möchte ich einmal gerade jene ansprechen und zu einem gemeinsamen Austausch mit allen Interessierten einladen die diese Begrifflichkeiten immer mal wieder in ihren Ausführungen mit einbringen.

Denn wer könnte anderen besser erklären oder verständlich machen, was darunter zu verstehen ist, als jene die diese Ausdrücke verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer geht schon gerne freiwillig zu seiner verbalen Hinrichtung?
Stimmt. Lieber thematisiert man das Lispeln oder anderes anderer, weil betroffene Schamanengläubige sonst keine anderen Argumente haben, die zum eingeladenen Thema im Eingangspost passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben