Planeten die auf Shamanismus hindeuten könnten

Schamanismus in der Astrologie...da denke ich an eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema (wie zu vielen anderen Bereichen auch). Horoskope der Schamanen, einzelner Daten zum Themakreis...Grübeln....Begriffe des Schamanismus in Symbole umsetzen...Schlußfolgern...Überprüfen...gegebenfalls Korrigieren...
it`s a long way to Tipperary, aber durchaus spannender.

Ad hoc fällt mir nix zum Thema ein, @Blissy - vielleicht hast Du Astrologen angeregt mit deiner Frage. :)
 
Werbung:
Hallo Amarok,

die Geister zu befragen ist bestimmt keine schlechte Idee ... die setzt allerdings voraus, dass der Betreffende Zugang zur Geisterwelt findet ... und das fällt dem Schamanen vermutlich nicht in den Schoss ...

es gibt übrigens nicht nur eine astrologische Konstellation, die ein Wirken als Schamane begünstigt, sondern deren mehrere ...

desweiteren ist es interessant, astrologische Familienanalyse zu betreiben, da kannst du durchaus feststellen, dass sich bestimmte Konstellationen über mehrere Generationen hinweg 'vererben' ...

spannend an der Astrologie ist übrigens nicht, eine Konstellation herauszuklambüstern, die belegt, was der Betreffende eh schon über sich weis, sondern sich auf die Elemente zu fokussieren, die dem Astrologie-Interessierten Neues vertellen ...

in meinem 1. Post habe ich geschrieben:

bei den Aspekten zwischen Chiron und Pluto ist mir die starke Wirksamkeit speziell von Quincunxen und Oppositionen ins Auge gesprungen ...

Blissy hat dann geantwortet:

bei mir steht Pluto in Haus 8 mit einem Feinaspekt 150 Grad zu Chiron, einem Quinkunx

das ist ja schon mal ein Treffer ...

in meinem Horoskop steht auch Chiron im 150°-Winkel zu Pluto ... das wäre eine 2. Treffer ...

vielleicht hast du ja die Traute und stellst deine Geburtsdaten auch ein ... dann schaue ich gerne mal nach einem dritten Treffer ...

Bis denne

:zauberer2 artor
 
habe gerade mitbekommen, dass Gabi0405 einen Beitrag hier 'geliked' hat ... ich weis zwar nicht, ob Gabi eine schamanische Ader besitzt ... auf jeden Fall ist sie aber auch an den 'Dingen hinter den Dingen' interessiert ... das ist es, was den Quincunxaspekt von Chiron und Pluto im wesentlichen ausmacht ...

und ? voila:

upload_2017-6-7_11-10-1.png

150,22° ... das ist schon recht genau :)

Beste Grüße

:zauberer2 artor
 
habe gerade mitbekommen, dass Gabi0405 einen Beitrag hier 'geliked' hat ... ich weis zwar nicht, ob Gabi eine schamanische Ader besitzt ... auf jeden Fall ist sie aber auch an den 'Dingen hinter den Dingen' interessiert ... das ist es, was den Quincunxaspekt von Chiron und Pluto im wesentlichen ausmacht ...

und ? voila:

Anhang anzeigen 37373

150,22° ... das ist schon recht genau :)

Beste Grüße

:zauberer2 artor
Danke lieber Artor:)
Schamanismus ist nicht meins. Dafür die Astrologie, die ja nicht nur eine Technik darstellt, sondern letztlich auch für eine bestimmte Weltsicht steht. Meine astrologische Weltsicht, in Bezug auf die Dinge hinter den Dingen, sah ich bisher immer ganz gut durch Jupiter in 12 symbolisiert. Aber sicher stellt Chiron/Pluto ein Potential für die Beschäftigung mit "den Dingen hinter den Dingen" zur Verfügung.
Der Quincunxaspekt Chiron/Pluto ist ein Generationsaspekt, gell?
lg
Gabi
 
Hallo Blissy,

Die astrologische Betrachtung in dieser Frage: Das sind psychologisch gesehen paranormale Anlagen, welche Uranus, Neptun und Pluto auf den Plan bringen. Sie können die Grenzen der irdischen Wahrnehmung eines Saturn regelrecht aufsprengen, was bei den meisten Menschen dann der Fall ist, sobald der Tod ihr irdisches Dasein beendet hat. Paranormale Anlagen kann man transpersonal schulen, und der Weg geht kaum über den Menschenverstand, vielmehr durch Empfindung und entsprechende gemachte Erfahrung. Da muss der Mensch sich selbst anstrengen, sobald er so ein Ziel verfolgt. Logisch, bei noch bestehenden Naturvölkern findet man immer wieder den Schamanen. Kein Wunder, weil deren Erbgut den Zugang zur Natur beinhaltet, der beim zivilisierten Menschen meistens verschüttet gegangen ist. Schamanen dürften in vielen Kulturen anzutreffen sein, wobei bei uns der Draht hierfür sehr dünn geworden ist. Ich denke auch an die Druiden der Kelten, oder an die Medizinmänner der Indianer, oder an manchen Sadu des indischen Subkontinents und der Gegend um den Himalaja herum.

Besonders wichtig dürften entsprechende Planeten in Feuer - und Wasserzeichen sein, ebenso deren Häuser.

Alles liebe!

Arnold
 
Danke lieber Artor:)
Schamanismus ist nicht meins. Dafür die Astrologie, die ja nicht nur eine Technik darstellt, sondern letztlich auch für eine bestimmte Weltsicht steht. Meine astrologische Weltsicht, in Bezug auf die Dinge hinter den Dingen, sah ich bisher immer ganz gut durch Jupiter in 12 symbolisiert. Aber sicher stellt Chiron/Pluto ein Potential für die Beschäftigung mit "den Dingen hinter den Dingen" zur Verfügung.
Der Quincunxaspekt Chiron/Pluto ist ein Generationsaspekt, gell?
lg
Gabi

Hallo Gabi,

Chiron/Pluto im Quincunx würde ich nicht als Generationsaspekt bezeichnen ... hier die Daten für den exakten Aspekt (bis ins Jahr 1950 zurück betrachtet)

upload_2017-6-7_12-52-11.png

bei einem Orbis von 3° besteht der Aspekt noch ein paar Wochen vorher und hinterher ...

zur besseren Orientierung hier die Werte für das Biquintil:

upload_2017-6-7_13-6-22.png

nach meinem Dafürhalten geht es bei Jupiter in 12 um den höheren Sinn hinter den Dingen ... bei Pluto/Chiron um die tiefgründigste Bedeutung der Dinge ... das liegt zwar nahe beieinander, zielt aber in eine andere Richtung ... und ergänzt sich natürlich hervorragend ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo artor,

Anfang der 70iger Jahre kam ich ganz unvorhergesehen mit Meskalin und LSD in Berührung. Das war alles sehr heftig, und so hatte ich bis 1974 dies um die 300 Male in Erfahrung gebracht. Dann kam der Punkt, wo ich diese Erfahrungen ohne jegliche Hilsmittel machen wollte und begann eifrig Zen zu praktizieren. All diese Erfahrungen sind in einem jeden Unterbewusstsein vorhanden, aber der Zugang gestaltet sich nicht einfach, weil der Mensch ohne alte Erfahrungen nicht belastet ist. Das Unbewusste schützt sozusagen, sonst wäre man zu stark im Hier und Jetzt gegebenenfalls belastet. Ich erinnere mich an eine sehr intensive Beratung mit einer Frau. Kein Witz, sie erkannte ihren Vater, der sie in der letzten Inkarnation in die Gaskammer geschickt hatte, und von da an war das Verhältnis sehr angespannt. Aber ich konnte die Frau bestätigen auf astrologischer Basis.

Aber auch mit dem Schamanismus kann ich für mich einiges bestätigen. Kannte einen Afrikaner, der auf einen Ärztekongress in Wien in den neunziger Jahren eine Frau von ihren bösartigen Metastasen befreit hatte. Die Schulmediziner schauten nur dumm und konnten sich den Effekt nicht erklären. Wer mag, kann auch Chiron mit einbeziehen, wobei ich es mir raussuchen kann, da ich Meinen Steinbockmond in enger Konjunktion mit Chiron am IC habe, dazu Mond im Quicunx zu Pluto, in der Opposition zu Uranus und im Quadrat zu Neptun stehend. Arbeitet man mit Chiron, so wäre zwingend angebracht, auch seine Gefährten Pholus und Nessus mit einzubeziehen. Diese drei ergeben die Vermittler zwischen Uranus zu Saturn, Neptun zu Uranus und Pluto zu Neptun. Die Archetypen von Chiron und der Lilith kann man auch aus den bekannten Transformationsplaneten herausarbeiten. Bei der guten Lilith gibt es die wahre Lilith, die mittlere und die interpolierte. Nur, das Problem liegt darin, dass sich der Mondabstand zur Erde schwankend darstellt und Abweichungen von bis zu fünf Grad möglich sind. Hierfür braucht es genaueste Epheremiden, welche bisher samt Swiss keine genaue Postionierung möglich ist. Vielleicht kommt dies bald, da Lilith als solche wie ein "weiblicher Pluto" wirkt. Und man darf nicht vergessen, dass Uranus, Neptun und Pluto Vater-Muttergottheiten sind. Pluto und Hades männlich, Ereschkigal als Göttin der Unterwelt weiblich ist und ebenso die bekannte Kali.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag ....

arbeitet man mit Chiron ist es sehr empfehlenswert Quintile und Biquintile mit Chiron einzubeziehen ... Chiron und die quintilischen Aspekte ticken ähnlich ... Chiron hat das Potenzial Energien auf eine höhere, geistige Ebene zu heben, Quantensprünge auszulösen ... er ist meinen Augen der große kosmische Alchemist ...

Quintile und Biquintile bringen oftmals das beste aus einer Planentenverbindung hervor ... sie schwingen mit der Zahl '5' ... es ist ja (nach antiker Lehre) erst das 5. Element (der Äther), der allen übrigen Elementen Leben einhaucht ... oder auch das Wort 'Quintessenz' verweist auf die Besonderheit der Zahl '5' ...

so ein Quintil oder Biquintil zwischen Chiron und einem anderen Planeten (oder Lilith) ist (fast) immer ein Aspekt, dem ein besondere Zauber innewohnt ...

hier die Quintile und Biquintile aus deinem Chart:

upload_2017-6-7_15-9-18.png

Chiron bildet ein sehr enges Biquintil mit Pluto !

ich vermute, dass außerdem das Biquintil von Mars zu Merkur/Venus und das Quintil von Uranus zu Sonne/Jupiter in deinem Radix mehr als Gold wert sind ...

ich arbeite mit der mittleren Lilith ... in meiner Software kann ich sie als zusätzlichen Faktor auswählen ... die Berechnung wird aber vermutlich auch auf der Swiss-Ephemeris beruhen ...

mit Pholus und Nessus habe ich auch bereits erste Erfahrungen gesammelt ... das hat aber bei mir bisher nicht viel gebracht ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor

ps ... ich habe Placidus-Häuser benutzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke fürs reinstellen meiner Grafik! Vom Quintil halte ich auch sehr viel, so wie auch das Septil eine Horoskopschau exakter machen kann. Beides sind Sekundäraspekte, wobei die Zuordnung der astrologischen Schulen unterschiedlich sein mag. Wie du schon geschrieben hast, vier Temperamente mit Feuer, Erde, Luft und Wasser und das fünfte ( in der Huberzeichnung der Kreis in der Mitte ) steht für den Äther als fünftes Elemement. Pholus und Nessus, Robert von Heeren hat für mich das brauchbarste Buch hierfür geschrieben.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,

vielleicht noch eine kleine Story aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich ... vor einigen Monaten war ich zu einer kleinen aber feinen Veranstaltung eingeladen ... einer Gong-Meditation mit einer professionellen Gong-Spielerin ... das ist wirklich außerordentlich wirksam, wenn dein Nervensystem mal ordentlich durchgepustet wird ... nach Ende der Veranstaltung wollte ich noch einen kurzen Blick auf das Horoskop der Gong-Spielerin werfen ... daraus wurden dann zwei Stunden ... gegen Ende des Astro-readings begann die Gong-Spielerin wahr zu nehmen, dass sich astrologische Archetypen im Raum manifestierten ... sie berichtete von Saturn, Chiron und Lilith (wobei ich nicht weis, ob es nun die wahre, die mittlere oder die interpolierte war :)) ... am nächsten Tag habe ich dann noch mal mit ihr telefoniert (der Gong-Spielerin :)) und sie berichtete mir, Lilith habe mit mir zusammen das Haus verlassen ...

Liebe Grüße

:zauberer2 artor

PS ... Danke für den Literatur-Hinweis ... habe ich bereits gelesen :)
 
Zurück
Oben