Pferde.........

Regina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. November 2003
Beiträge
5.766
"Erst wenn es so ausgezeichnete Pferdekenner in der Welt gibt wie Bo Lo wird man Pferde finden, die an einem Tag tausend Li laufen können. Solche schnellen Pferde gibt es zwar immer, doch nicht immer gibt es Männer wie Bo Lo.
Darum mag es noch so edle Pferde geben, Sie würden nur erniedrigt werden von der Hand elender Sklaven und jämmerlich verrecken im Stall, ohne durch Ihre ungeheure Schnelligkeit und Ausdauer Ruhm erlangt zu haben. Ein Pferd das tausend Li am Tag zu laufen vermag frißt an einem Tag vielleicht hundert Kätti Getreide. Doch jene, die es füttern, wissen nichts von dem, was es leisten könnte, so dass ein solches Pferd, dass vielleicht tausen Li an einem Tag zurücklegen könnte, Hunger leidet, seine Kraft verliert, bis nichts mehr von seinen Fähigkeiten und seiner Schönheit zu erkennen ist und es schließlich nicht einmal mehr das leisten kann, was man vo n einem ganz gewöhnlichem Pferd erwarten könnte.
Wie sollte es da noch für eine riesen Strecke von tausend Li tauglich sein?
Wenn man ein Pferd nicht nach dem rechten Weg in Zucht hält, Ihm nicht zu fressen gibt was sein Körperbau erfordert, es nicht so ruft, wie es seinem Wesen entsprechen würde, dann aber mit erhobener Peitsche sich breitspurig hinstellt und behauptet:
Es gibt keine guten Pferde mehr in dieser Welt!-ach, gibt es denn wirklich keine guten Pferde mehr?
Oder gibt es in Wirklichkeit nur Menschen die nichts von Pferden verstehen?"
(Li Hua 715-766nChr)

Hallo liebe Forumbesucher!
"Zufällig" weiss ich das einige hier auch Pferdeliebhaber sind, aber es geht mir in diesem Tread nicht unbedingt nur um Pferde, der Text ist aus einer chinesischen Literatur und führte mich zu so manchen Denkanstoss.
LG
Regina
 
Werbung:
Interessant,

ich galub so mancher Mensch vermag 10 000 Li am Tage laufen, jedoch auch der verkuemmert am Krebsgeschwuer. Sein Potenzial war auch irrelevant.
 
Wenn Du das Potential dieses Menschen als irrelevant ansiehst, woran scheiterte er?
LG
Regina
 
na Regina,

wenn fuer dem sklaven die Leistung des Pferdes irrelevant war, ist dem Sklaven auch die Leistung des Menschen irrelevant. Nicht erkannt worden.
 
Ja, es liegt wohl an dem der die Leistung fordert, ohne zu verstehen das die Leistung gegeben wird und nicht gefordert werden kann.
LG
Regina
 
Also lass mich das kurz zusammenfassen: Du hast ein Denkforum, (weiss ich seid gestern), ein Esoterikforum, ein Tierforum...(eben gerade erfahren..staun) gibt es noch etwas das ich vielleicht wissen sollte?
Vielen Dank für den Hinweis!
beside...I have spend years of my lifetime to hear people talking about horses...so THAT was not really my intention. I tried to taste the diffence.
Dank Dir!
Ich fürchte nur ich bin ein biserl negativ geprägt...
Das tue ich Dir / mir lieber nicht an.
Alle Liebe
Regina
 
Das Stichwort "Pferde" hat mich dies anklicken lassen, doch beim genauen hinsehen gehts doch wohl um was anderes.

Das Erkennen von Bedürfnissen und Talenten.

Meine Cheffin ist auch so eine Sklaventreiberin, die nur nölt und mit Lob geizt.
Etwas mehr Anerkennung wurde unser Team in ungeahnte Höhen treiben.

Ein gutes Wort zur rechten Zeit, hat Wärme für drei Winter.
Chinesisch

Gruß Dawn:daisy:
 
Schön das Du Pferde magst!
Die Beziehung zwischen Pferd und Reiter beinhaltet meiner Erfahrung nach sehr viel mehr und führt über das Thema weit hinaus. Du besteigst ein Pferd, denn Du wünscht Dir eine Erfahrung und vielleicht treibt Dich auch eine Sehnsucht dort hinauf die Du Dir nicht erklären kannst.
Doch oft "passiert" etwas. Du bekommst ein Gefühl dort oben geschenkt, das Dich vielleicht high macht...Du wünscht Dir ein "mehr" davon.
Zuvor war es nur ein unschuldiger Wunsch und vielleicht sogar Liebe. Doch ein Pferd ist wie ein Partner...er hält Dir einen Spiegel vor. Mit einem entscheidenden Unterschied...die Gesellschaft sagt Dir...das ist "nur" ein Tier und wenn Du es gekauft hast, dann "gehört" es Dir.
Diese Vorstelleung von etwas das eine Beziehung oder Arbeitsgemeinschaft sein sollte bekommt eine Wertung..und sobald man Dich auf ein Podest stellt....weil Du "Plantagenbesitzer" bist oder "Chef" oder einfach nur "Besitzer" bzw "Brötchengeber" setzt man Dich einer Versuchung aus...der Versuchung zu herrschen.
Das ist genau das Problem auf das Du stößt, sobald Du auf einem Pferd sitzt.
Denn wenn Du oben sitzt soll das Pferd ja nicht grasen gehen...es soll etwas für Dich tun...
Von daher versuchst Du Dich darin zu herrschen.
Herrschen...ist herrschen schlecht?
Es ist was es ist und die Liebe wird bestimmen wie gut Du zu herrschen verstehst.
Wenn Du gut darin bist wird die Liebe Euch verbinden...wenn Du schlecht darin bist wirst Du Angst verbreiten und Deine "Untertanen" Dich fürchten.
Es ist was es ist, eine Herausforderung.
Doch es bedeutet viel sich dieser Aufgabe zu stellen, auch wenn die meisten dies nicht wahrhaben wollen oder auch nicht erkennen.
LG
Regina
 
Werbung:
Zurück
Oben