Papst Franziskus verstorben

Werbung:
Die Möwen warten auf den weißen Rauch :D

Die waren überhaupt der Hit. 😄
Ein paar Minuten zuvor ist das Kleine noch gefüttert worden. Da dacht ich beim zugucken: "menno, nicht ausgerechnet jetzt, laßt den Steppke erstmal fertig essen, bevor die Qualmwolke von oben und der Lärm von unten kommt." Es war gut getimed.

Schau schau....der Mathematiker Prevost weiss auch eine feine, seeehr dezente Löwen-Klinge zu führen... 😎 :firedevil

Papst Leo XIV. hielt heute die Predigt während der Messe in der Sixtinischen Kapelle, nachdem er zum 267. Papst der katholischen Kirche gewählt worden war.
Er ließ während des Gottesdienstes zwei Frauen aus der Bibel vorlesen.

Stichwort: Incels-Zusammenbruch.
Die magaDeppen sind am Schäumen.

Es ist vielerorts in (kath.) Kirchen Brauch, daß Frauen die Lesung machen und/oder auch die Fürbitten.
Selber kenne ich das von der ganz normalen Sonntagsmesse/Gottesdienst schon seit etwa 50 Jahren.

Ist ja nicht so, dass vorne beim Altar nur Männer stehen. Selbst die Kommunion wird mancherorts von Frauen verabreicht..

Um bei Franziskus zu bleiben, hat er in Bezug auf die Kommunion nicht eine Lockerung geschaffenen? So dass nun auch Geschiedene die Hostie empfangen dürfen..?

Ist ja nicht so, dass vorne beim Altar nur Männer stehen. Selbst die Kommunion wird mancherorts von Frauen verabreicht.

dazu fand ich das:

Um bei Franziskus zu bleiben, hat er in Bezug auf die Kommunion nicht eine Lockerung geschaffenen? So dass nun auch Geschiedene die Hostie empfangen dürfen..?

Kann mir eh nicht vorstellen, daß mitten bei der Kommunion ein Pfarrer zu jemand sagen würde: "nä, du nicht!"
Sowas ist eh nur Rumreiterei auf Dingen, die aus Urzeiten irgendwo geschrieben stehen, die aber überlebt sind.
Mußte erstmal im Netz danach suchen, und ja, Franziskus hat darüber ganz offiziell für eine Neuerung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vom neuen Papst wird nicht viel kommen
Ausser dass er bei seiner Antrittsrede Männer und Frauen ansprach und viel von Frieden sprach, kam ja nix

Zurück
Oben