Panische Angst vor Nichtexistenz

Es geschah an sich nichts was ich als tragisch empfinde. Ich weiss das ich einen längeren krankenhaus Aufenthalt hatte zwische dem 1.und 3. Lebensjahr ich trank bei einer bekannten lampenöl und bekam im zuge der lungen beziehungsweise speiseröhren entzündung /verätzung auch noch den rothaarvirus..... aber das weiss ich nur von hören sagen. Abgesehen davon das beide elternteile arbeiten mussten habe ich kein so schlechtes denken meiner kindheit... mit meinem vater hatte ich nie ein gutes verhältnis meine eltern liessen sich scheiden als ich 11 war von da an ging es sogar noch bergauf. Die erste psychose begann als mein vater mich bedrängte um an meine mutter zu kommen... aber das hatte ich beim therapeuten abgearbeitet.

Für ein Kleinkind kann ein Krankenhausaufenthalt traumatisierend sein.
Es hat noch kein Zeitgefühl und empfindet die Trennung von seinen Eltern und seinem Zuhause als ewig.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Angst daher rührt - zumindest teilweise.
Hast du schon mal mit dem inneren Kind gearbeitet?

Werbung:
@Jaychen hast du begleitend ärztliche oder therapeutische Hilfe?

Eine schwere Angststörung bekommt man nicht alleine in den Griff. Niemand
hier auf dem Forum kann deinen aktuellen Ist-Zustand erkennen und beurteilen.

Du brauchst einen Beistand vor Ort - der dich gesundheitlich abchecken kann -
ob du nicht auch evtl. Mangelerscheinungen hast - Vitamine - Mineralstoffe
oder Elektrolyte - was erschwerend hinzukommen kann.

Da kann ein Forum keine Sofort-Hilfe darstellen.

@Moondance
Diese egal einstellung zum ausgelöscht sein bekomme ich nicht hin. Und meditation und autogenes training hilf auch nicht ich versuch es jeden tag ich bekomme den kopf ja nich abgestellt...

es ist keine "egal" Einstellung, das habe ich wohl falsch rüber gebracht..eigentlich musst du ihn nicht abstellen, er rattert eh den ganzen Tag, das ist bei fast allen so, es geht nur darum ihn nicht immer so ernst zu nehmen und eben die Gedanken zu beobachten als wären es vorüber ziehende Wolken...

Die Sicherheit die du suchst kommt aus deiner Unsicherheit und vielleicht ist es für dich wichtig da mal in der Vergangenheit nachzusehen wo es entstanden ist, dabei kann dir die Kinesiologie helfen und zwar in einer einzigen Sitzung, denn schlussendlich bist du da an etwas sehr guten dran, am Ende steht meist grosse Erkenntnis, schlecht ist das nicht, die Phase in der du da drin bist, du musst nur ganz rein gehen, aber mit dem Fühlen....mit dem dazugehörenden Körpergefühl.

@NuzuBesuch
Nein ich habe noch nicht mit dem inneren kind gearbeitet. Wie macht man das?

@Urania02
Ich habe eine therapeutin derzeit die selbst auch überzeugt ist von einem weiterbestehen nach dem Tod allerdings ist ihr bisheriger Rat:"hör auf deine intuition. Lausche deiner inneren stimme" wie ich das tun soll hat sie mir nicht verraten ... der nächste termin ist auch erst in zwei wochen wieder. Meine großmutter zahlt die sitzung bei der therapeutin weil ich akut niemand fand. Ich habe dienstag einen termin bei einem kassenärztlichen therapeut habe aber große angst das er mir auch mit extrem rationaler sicht entgegen tritt die mich womöglich weiter rein reisst. Mein Ist-Zustand für mich ist:

-Alles positive an dem ich mich erfreue bekommt den bitteren beigedanken "das ist dann alles weg"

-ich würde gerne ausbrechen aus der Falle die sich körper nennt die mein bewusst sein mein ich (laut meiner gedanken) ins nichts reisst bzw auslöscht.

-ich kann mich aufgrund der angst nicht motivieren das zu genießen was ich jetzt habe immer steht direkt "du wirst alles verlieren" vor mir.

-vor zwei tagen wachte ich panisch mit dem gedanken "Du wirst werwesen" auf.

-Ich habe mit meinem schatz ein paar dinge geplant für die zukunft. Daran halte ich auch fest aber in meinem zustand scheinen sie fast unmöglich.

-die ganze zeit versucht sich mein gehirn selbstständig auszumalen wie es ist wenn ich alt bin und kurz vorm sterben.

-ich habe das gefühl in meinem körper fremd zu sein und alles was ich anschaue ich sehe nur noch die Vergänglichkeit.

@Moondance
Kinesiologie? Wonach genau soll ich da suchen hast du nen tipp?

ich würde gerne ausbrechen aus der Falle die sich körper nennt die mein bewusst sein mein ich (laut meiner gedanken) ins nichts reisst bzw auslöscht.

Nicht dein Körper ist die Falle, die dich ins Nichts reisst - es ist dein Geist, deine
völlig "auf eins" fixierten Gedanken die dich da reinreissen.

Und vor allem deine ständigen Wiederholungen "von ich kann nicht" auf
jeden Rat der dir hier geschrieben wurde.

Du schaukelst dich da willentlich rein und auch hoch. Dazu bist du nicht
verpflichtet.

Wenn ein ich kann nicht bei dir da ist - dann gibt es auch ein "Ich kann",
auf das du Umschalten kannst.

Wenn du entscheidest, dass "du gar nichts kannst" - dann löscht du dich mit
jedem dieser Gedanken selbst aus. Und niemand kann dir helfen - weil du
für nichts erreichbar bist - nur für deine eigenen destruktiven Gedanken
zugänglich bist -die du ständig wiederholst.

Erst sind deine Gedanken da und dann kommt erst das Gefühl der Angst
in dir hoch. Nicht umgekehrt.

Werbung:
@Urania02
Wie aber stelle ich die gedanken ab? Wie programiere ich mich um? Ich versuche es mit lektüre, mit geführter Meditation gegen Panik.

Ich versuche auf meine intuition zu hören es klappt nicht die zweifel sind größer. Wie bekämpfe ich so etwas effektiv...

Ich will etwas tun ich weiss nur nicht was und wie ich bin hier um möglichkeiten zu sammeln und das was für mich umsetzbar ist auszuprobieren.

Zurück
Oben