Es gibt eine effiziente Methode, auch unter Medizinern bekannt, nur wird da kaum ein Arzt, den du nicht gut kennst, dazu raten, weil sehr "speziell" und ein wenig "aufsichtsbedürftig".
Es gilt, den Angstzustand soweit zu provozieren, daß sich die Angst bis zur Todesangst steigert...du mußt dabei wirklich über den Punkt, von dem du glaubst wenn, dann...übertreten und zwar deftig...das Hirn merkt dann He, da passiert ja garnichts und der Zustand der Alarmbereitschaft wird sofort gelöscht, kann sich aber wieder langsam aufbauen...nur dann ist man schon mutiger...und jetzt erst recht fällt es dann schon leichter, nochmal drüberzugehen...es braucht nicht viele Wiederholungen, vielleicht eine Handvoll, und die Panikattacke ist dauerhaft weg und kehrt nicht wieder. Ist über 15 Jahre her, ich spreche aus eigener Erfahrung
Im Fall der Atemnot könnte ich mir spezielle Atemtechniken vorstellen, die hilfreich sein könnten. (Jene welche, die tatsächlich an eine Atemnot heranführen, zb. Hyperventilation) Das aber würde ich auch alles mit einem Arzt oder Fachkundigen besprechen, ob gesundheitlich geeignet...etc.
Ich hab mich sozusagen selbst geheilt, ohne Begleitung, der Rat kam lediglich von einem sehr gut befreundeten Unfallchirurgen...von der Einstellung war ich aber tatsächlich bereit, hopps zu gehen...ich erinnere mich an den Gedankengang: "Entweder der Scheiss geht jetzt weg, oder ich geh dabei drauf, es gibt nichts dazwischen."
Zu so einer radikalen Methode darf man öffentlich nicht raten, das wär fahrlässig...einen medizinisch fachkundiger Begleiter sollte dabeisein.