Hm, was sind meine Ticks?
Habe auch stets 3-4 Duschgels im Anbruch, und meist ebensoviele Deos. Der Duft muß zur Stimmung und zur Farbe der Kleidung passen (naja, letztere ist nicht selten schwarz, aber hie und da kombiniere ich auch mal was weißes oder farbiges damit)... selbstverfreilich hab ich auch diverse Parfüms.
Ungeschminkt gehe ich nicht aus dem Haus, zumindest Kajal um die Augen muß sein.
Ich kaufe nicht gern ein, aber wenn ich bestimmte Sachen kaufe, dann meist in mehrfacher (verschiedener) Ausführung - vor allem bei Schuhen, Oberteilen, Unterwäsche, Haarspangen...
Überhaupt Haarspangen und -gummis: die wenigsten nutze ich, aber haben muß ich sie erst mal... ich glaube, das ist ein wirklicher Tick von mir. Es gab mal eine Zeit, da hatte ich zu jeder Bluse die passende Satin-Haarschleife.
Und, was früher meine (leider inzwischen aufgelöste) Plattensammlung, das ist heute meine CD-Sammlung, die vor allem in den letzten 3-4 Jahren auf bestimmt 300 angestiegen ist, wenn nicht sogar darüber. Für CDs gilt dasselbe, wie für Schuhe etc.: meist, wenn ich mir eine bestelle, bestelle ich noch 1-2 weitere dazu.
Manchmal kriege ich auch den Tick und höre einen ganzen Tag lang - oder in Extremfällen auch tagelang - alles rauf und runter von derselben Band bzw. demselben Künstler (vor allem bei den Projekten von JK - Forthcoming Fire / Weissglut / Von Thronstahl / Preussak - passiert mir das bisweilen, ist aber auch bei anderen Bands schon vorgekommen, und das so lange ich Musikfreak bin... vor 28 Jahren z. B. hab ich oft tagelang nur Patti Smith, Television, Velvet Underground oder Bowie gehört).
Überhaupt, ohne Mucke fehlte mir was!
Meine Büchersammlung ist auch recht beachtlich, habe die aber in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt. Als ich noch als Buchhändlerin tätig war, saß ich an der Quelle, da war die unwiderstehliche Versuchung, Bücher zu kaufen, stets groß...
Auf meinem Nachttisch liegen immer 2-3 Bücher, und überhaupt lese ich oft verschiedene Bücher parallel, z. B. ein esoterisches und ein politisches / weltanschauliches, oder auch mal einen Roman.
Noch'ne Macke: Zeitschriften lese ich mit Vorliebe auf dem Klo
A propos Klo: Da hab ich gewisse Hemmungen auf öffentlichen Toiletten... halte stets inne, wenn ich draußen Schritte höre. Kann es nicht haben, wenn ich auf Toilette bin und da sind noch andere Leute in der Nähe. Aber das fällt wohl eher unter "Zwänge" oder "Phobien".
Noch ein Tick: ich bringe es nicht fertig, wenn ich alleine bin, einfach nur zu essen. Doch doch, essen kann ich wohl, manchmal mehr als mir lieb ist - aber ich schaffe es nicht, alle Aufmerksamkeit dem Essen zu widmen. Entweder ich setze mich mitsamt Mahlzeit vor den Rechner, oder ich sitze am Küchentisch und lese derweil irgendwas. Aber einfach nur essen, das geht nicht... hingegen, wenn ich Besuch habe, mache ich aus dem Essen ein kleines Ritual, mit schön gedecktem Tisch mit Wasser, Wein, Nachspeise... dann wird die Mahlzeit zelebriert wie im Restaurant oder bei einer Feier.
Hmm, je länger ich überlege, um so mehr Ticks fallen mir ein...
Seit mindestens 10 Jahren habe ich immer irgendwo das Symbol der Schwarzen Sonne an mir - als Uhr, als Ring, Kettenanhänger oder Ohrringe, und seit 2 Jahren auch als Tätowierung auf der Schulter, mit Flammenkranz drumherum. Irgendwie ist es "mein" Symbol, wie überhaupt Sonnensymbole seit jeher "meins" zu sein scheinen.
Beim (dienstlichen) Telefonieren male ich irgendwelche kunstvollen Formen und Symbole (natürlich nur in "Wartezeiten", bis jemand rangeht, oder wenn jemand gerade verschwunden ist um z. B. seinen Terminkalender zu holen). Zum Glück hab ich eine Papierunterlage an meinem Arbeitsplatz, da kann ich das machen, sonst würd ich sicher Ärger bekommen wie damals in der Schule, als ich die ganze Schulbank "verziert" hatte

Was dabei rauskommt, ist manchmal fast Mandala-mäßig...
Ich habe eine Kiste, in die ich alles werfe, von dem ich glaube, daß ich es für Collagen verwerten kann.
Und dann sammle ich noch Dinge, die mit einer bestimmten Person im Zusammenhang stehen. Das hatte ich vor Jahren mit einer anderen Person auch schon mal: Fahrkarten, Notizzettel, Eintrittskarten zu gemeinsam besuchten Veranstaltungen, Postkarten und Briefe sowieso...
Teilweise finden sich in meiner Wohnung auch noch Relikte eines vergangenen Mäuse-Sammelticks
Zuhause laufe ich am liebsten barfuß herum.
... wenn ich überlegen würde, dann fielen mir bestimmt noch ein paar mehr Marotten ein, aber damit soll's erst mal gut sein.