OshO

Zwischen 1974 und 1980 strömten ca. 250000 intellektuelle Aussteiger aus westlichen Ländern (vor allem junge Frauen) nach Poona, um sich von ihm erleuchten zu lassen und seinem Rajneeshismus zu folgen.
1989 starb Bhagwan. Seitdem firmiert die Sekte unter dem Namen "Osho-Bewegung".

Lehre
Die Grundlage der Lehre ist eine Erfahrungstheologie. "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren". Dazu verlangte er völlige Unterordnung unter seinen Willen, strenge Kleidungsvorschriften (rote Kleidung und die Mala, eine Holzkette mit dem Bild des Meisters) und die Aufgabe des gesamten bisherigen Lebens. Totale Abhängigkeit war das Ziel seiner Lehre.

'Die Familie wird als 'Quelle aller möglichen Geisteskrankheiten' ... bezeichnet' (a.a.O. unter Bezugnahme auf einen Vortrag Bhagwans vom 13.12.1980).

Zum Thema 'menschliches Leben' faßt das Gericht die Einstellung Bhagwans wie folgt zusammen: "Insbesondere dem werdenden Leben wird jede Schutzwürdigkeit abgesprochen; es wird geradezu zu seiner Vernichtung aufgefordert, indem für eine Belohnung der Abtreibung plädiert wird" (a.a.O. unter Bezug auf den Vortrag des Bhagwan vom 13.12.1980 und eine Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

"Problematisch sind auch die Aeußerungen zur Zeugung menschlichen Lebens ('... besser die Geburt eines Kindes dem Reagenzglas überlassen, wo wir ... auswählen können')". Es wird "das Retten von Waisenkindern vor dem Hungertod mit Verbrechen in Zusammenhang gebracht (Bezeichnung von Mutter Theresa als Verbrecher in der Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

Die Juden werden als nicht bemitleidenswert angesehen, denn sie seien für ihre Leiden verantwortlich. Durch die Erklärung zum auserwählten Volk hätten sie die lange Reihe von Leiden, Elend, Mord, Konzentrationslagern und kGaskammern herbeigeführt (Rajneesh-Bible, S. 301)." (a.a.O. S. 176 - 178)

Das was da steht ist einfach lachhaft, denn man sollte bedenken WER der Urheber dieses Textes ist. Tja, es wird halt immer Leute geben die von Osho nix verstehen und ihn trotzdem (oder deshalb??) verdammen. Ist ja nicht schlimm, aber für mich ist Osho einfach unaussprechlich, er ist über sämtliche Religionen hinausgegangen, hatte ein unglaubliches Wissen und war einer der, wenn nicht sogar der fähigste Denker überhaupt. Mein Tipp an alle die hier solche Zitate posten: googelt mal etwas intensiver nach neutraleren Informationsquellen oder lest mal seine Autobiografie...:morgen:

Einen schönen Gruß....

Werbung:
Osho war ein Scharlatan, Sathya Sai Baba der Avatar überhaupt, A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada der Göttliche Gesandte Krishnas, der Papst ist erleuchtet, L. Ron Hubbard ein mittelloser Asket, Jim Jones war die Nächstenliebe
in Reinform, Hitler war Jude, und ich ein verblendeter Vollidiot.

.....Gut, dass das endlich geklärt ist!

P.S.: Thread bitte nicht schließen! Give God a Chance!

Osho regt wirklich toll zum Nachdenken an. Das Gute ist, dass man Oshos kritische Texte für sich selber nutzen kann, um das eigene Unterscheidungsvermögen zu schärfen ... das bin ich ... das ist künstlich.

Auf Oshotimes: http://www.oshotimes.de wird jeden Monat ein neuer Diskurs von Osho veröffentlicht. Ich lese das immer recht gerne und kann das nur weiterempfehlen.

lg
Topper

Die Liebe zu meinen Osho-Freunden ist unbegrenzt. Uns verbindet ALLES! Seid mir meines Respekts gewiss. Ich danke euch für euren Mut und eure Klarsicht!

Osho, du bist das EINE . Wo ich nicht mehr bin, wirst du ewig sein.
Ich danke dir, denn ohne dich wäre ich nicht! Unendliche Liebe!!!

Und wenn (der Scherz der) Unwissenheit die Masse ereilt, werden wir, deine Freunde, lachen und zeitgleich weinen, weil es unsere Natur ist, dank dir.

Die Liebe zu meinen Osho-Freunden ist unbegrenzt. Uns verbindet ALLES! Seid mir meines Respekts gewiss. Ich danke euch für euren Mut und eure Klarsicht!

Osho, du bist das EINE . Wo ich nicht mehr bin, wirst du ewig sein.
Ich danke dir, denn ohne dich wäre ich nicht! Unendliche Liebe!!!

Und wenn (der Scherz der) Unwissenheit die Masse ereilt, werden wir, deine Freunde, lachen und zeitgleich weinen, weil es unsere Natur ist, dank dir.

Ich hoffe auch deine Liebe zu allen anderen Menschen und Lebewesen? :)

lg
Topper

@TopperHarley: Glaub mir, ich bemühe mich so gut es geht! :)
Doch ich muss eingestehen, dass es Menschen gab oder gibt, wo ich mich wirklich schwer tue. Aber sie sind sehr klein an der Zahl, und mit der Zeit krieg ich das bestimmt auch noch hin. Zumindest muss niemand ein Osho-Freund sein, damit ich ihn lieben kann. Das wäre wirklich traurig!

Entweder man liebt ihn oder hasst ihn. Es gibt Reden von ihm, die sind genial, er war ein genialer Redner und Denker.

Es gibt aber auch Dinge die fraglich sind, fraglich weil sich nicht alles so leicht realisieren lässt, wie es ein Mensch wie Osho konnte, der Leute in seinen Bann zog und die meiste Zeit seines Lebens von diesen Menschen profitierte und lebte.

Was ich meine ist, es hätte mit ihm auch anders kommen können, er hätte ganz andere Voraussetzungen und Umstände haben können.

Wäre dieser Osho dann dennoch der gleiche Osho gewesen? Aus diesem Grund finde ich seine Vorwürfe die er anderen machte, nicht immer sehr passend.

lieben Gruß,

Roland

Hi Roland. :)

Weise Worte.

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei den Spirituellen Menschen immer so ein Absolutismus herrscht ? Warum müssen diese Menschen immer perfekt sein oder besser gesagt: Einem ganz gewissen Bild entsprechen.

Es liegt wohl daran, dass die meisten Menschen dann doch immer noch im Außen nach einem "Führer" suchen und dann ist ja vorprogrammiert, dass man sich die madisch macht, weil der optimale "Führer" ja doch wieder nur in einem selbst sitzen kann ?

Ich mag Osho sehr - diese Leichtigkeit, die er für mich ausstrahlt und die Genialität in seiner einfachen Denkweise, die eben auch meiner sehr ähnlich ist :D ... Hier gibt es wie überall Sachen wo ich lese und denk: Boah ey - genial oder "Ja, genauso fühle/erlebe/erfahre/denke ich das auch" und wieder andere Sachen, wo ich denk: "Na, da hat er sich aber selbst was in die Tasche gelogen oder sich einen Strick gedreht".

Die Verantwortung liegt ja letzlich eben doch immer wieder bei jedem selbst und ich glaub, deshalb gibt es keine perfekten Führer und Gurus im Außen - damit wir das immer wieder schmerzlich lernen - andererseits sind es ja immer noch genug, die mit Scheuklappen und völlig blind auch ihm gefolgt sind - aber wem sind sie dann letztlich gefolgt ?

Ich hatte immer den Eindruck - auch bei anderen Gurus und Führern, dass die Anhänger deren Persönlichkeit erst "machen". Ich finde bei Osho kann man das besonders gut erkennen, wenn man seine Reden mal aufmerksam liest ...
.

Werbung:
Ich hatte immer den Eindruck - auch bei anderen Gurus und Führern, dass die Anhänger deren Persönlichkeit erst "machen". Ich finde bei Osho kann man das besonders gut erkennen, wenn man seine Reden mal aufmerksam liest ...
.

Naja klar, Osho war durch das drumherum ganz bestimmt nicht unbeeinflusst, genauso wie durch seine Lebensumstände zuvor.

lieben Gruß,

Roland

Zurück
Oben