OshO

hallo pavan,
wie hoch ist eigentlich Dein Plansoll? D.h. wieviele Menschen aus diesem Forum musst Du denn nach pacha mama bringen? Ist doch sicher ein Privileg für Dich als Bambustischler der davon träumt "sich mit Champagner zu übergiessen", wenn er in pacha mama vor einem PC sitzen darf, während die anderen sich beim Bau der Osho-Halle abstrampeln? Und wenn Du nicht genügend Touris anwirbst, musst Du dann eigentlich wieder zurück zwischen die Bananenstauden und richtig arbeiten?

Werbung:
Ihr Narren!
Ich habe diesen Thread vor langer Zeit erstellt und viel mit geredet, und hier waren viele grossartige Menschen und viele Idioten, es gab viele grossartige Beiträge und viele Idiotische, tja die letzen 10 Seiten sehe ich nichts als Idiotismus.

Siehst Du roduhan, 62 Seiten musste es dauern bis Du was wichtiges gelernt hast: Alles schöne ist vergänglich, das Leben ist auch Leid und Dein mühsam errichtetes Mandala (Thread) ist jetzt Staub....

ronin schrieb:
Hallo Satnaam,
Ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir - wirklich. Aufs Thema eingegangen, sachlich argumentiert und auch noch nachvollziebare Schlüsse präsentiert.
Prädikat wertvoll. Mit soviel substanziellem Beitrag kommt die Diskussion sicher bald zu einem vernünftigen Ende...
Der sollte auch gar nicht konstruktiv sein, das geht bei eurem gegenseitigen Gebölke auch gar nicht. Das war lediglich ein Kommentar zu Tetragrammas Posting.

Zum anderen ist das hier überhaupt keine Diskussion, dazu müßten dir erstmal die Grundlagen einer Diskussion und deren Führung als solche bekannt sein. Hast wohl bei dieser Thematik in der Schule gefehlt.
Und ein vernünftiges Ende kann es hier auch gar nicht geben - da hier keine Vernunft vorhanden ist. Das gleiche gilt für die inhaltliche Substanz.
Von mir aus könnt ihr hier endlos weitersülzen, das kümmert mich nicht die Bohne.

Du bist in deiner impertinenten Blödheit wirklich nicht zu übertreffen, und mit der Meinung stehe ich anscheindent nicht alleine da.

Hiho,

was ich an Osho komisch finde, ist dass er immer gegen Jesus meutert ... als würde er ihn nicht verstehen. Z.B.:

Quelle oshotimes.de - Diskurs April 2006 schrieb:
... Jesus sagt: „Bittet, und euch wird gegeben werden.“ Er degradiert euch damit zu Bettlern. Ich aber sage euch: „Bittet nie, und ihr werdet es erhalten. Bittet, und ihr werdet es nicht erhalten.“ Schon euer Bitten ist hässlich. Jesus sagt: „Suchet, und ihr werdet finden.“ Ich aber sage euch: „Sei einfach still, ein Niemand, und die Schöpfung wird euch von allen Seiten in den Schoß fallen“ – weil einer, der sucht, immer noch überall nach Auszeichnungen für sein Ego sucht, die Existenz aber die Sprache des Ego gar nicht versteht. Kein Baum ist egoistisch, kein Berg ist egoistisch, kein Vogel ist egoistisch, aber die Existenz hört nie auf, ihnen alles zu geben, was sie brauchen, wenn nicht sogar mehr zu geben, als sie brauchen.
Jesus sagt: „Klopfet an, und euch wird aufgetan werden.“ Das sind alles oberflächliche Aussagen, denn ich weiß von keiner Tür, an die ihr klopfen könntet. Gott ist überall zu finden. Klopft nicht an – das ist Gewalt. Wartet einfach ab.
Für Osho ist als Bitten häßlich. Ich frag mich was der tut, wenn der auf den Markt geht und eine Banane kaufen will. Nimmt er sich die einfach? Oder wartet er bis sie ihm in den Mund fliegt? Ich frag mich außerdem, was er zu seinem Chaffeur gesagt hat, der ihn mit dem Auto an einen bestimmten Ort bringen sollte. Ob Osho ihn wohl gebeten hat ihn irgendwohin zu fahren ... oder wie wusste der Chaffeuer, wohin er ihn bringen sollte?

Und genauso ist es im Leben! Mit unserem Bitten legen wir selber fest wohin wir wollen. Das hat etwas mit Wollen und WILLE zu tun ... ja sogar mit Beten. Beim Diskurs zieht Osho über Khalil Gibran her ... aber selber scheint er die Bedeutung von Bitten nicht voll umfassen zu können. Oft ist es das pure Ego selbst, dass glaubt es könnte ohne die Hilfe anderer, ohne Bitten, auskommen. Das ist die Seite die Osho nicht erwähnt. Ein Mensch der sich zu gut ist zu bitten ... der überschätzt sich selber, und das ist äußerst bedauernswert. Dieser Mensch wird wieder und wieder inkarnieren, um genau das zu lernen, was er für hässlich hält und ablehnt! Wir sind eben auch Bettler ... auf dieser Ebene sind wir das ... und zugleich sind wir auch König. Und ich kann erst wie ein König handeln, wenn ich mich als solchen völlig erkenne und fühle. Vorher wäre das nicht authentisch.

Ich verstehe das was Osho sagt ... auch Hermann Hesse hat das mal in Worte gefasst: "Das Suchen hindert nur das Finden. Frei sein, allem offen stehen, darauf kommt es an!" Wenn man nämlich allem offen steht, dann versucht Hesse anzudeuten, dass der eigene Willen dem göttlichen Willen untergeordnet wird. Genaugenommen ist es aber kein unterordnen, denn der göttliche Wille entspricht unserem inneren Wesen und ist mit ihm völlig identisch.

Osho hat irgendwie in Jesus einen Gegner gesucht der aber gar keiner ist. Alles ergänzt sich perfekt. Aber ich bin Osho äußerst dankbar dafür, dass er mich zum Denken bringt.

lg
Topper

Für Osho ist als Bitten häßlich. Ich frag mich was der tut, wenn der auf den Markt geht und eine Banane kaufen will. Nimmt er sich die einfach? Oder wartet er bis sie ihm in den Mund fliegt? Ich frag mich außerdem, was er zu seinem Chaffeur gesagt hat, der ihn mit dem Auto an einen bestimmten Ort bringen sollte. Ob Osho ihn wohl gebeten hat ihn irgendwohin zu fahren ... oder wie wusste der Chaffeuer, wohin er ihn bringen sollte?
Du verwechselt hier die Kommunikation zwischen Mensch und Mensch mit der Kommunikation zwischem Mensch und Gott. Osho erklaert, dass ein Mensch nicht als "Bettler" mit Gott in Verbindung tritt, sondern durch simples Erkennen das Gott bereits im Menschen existiert.

Genaugenommen ist es aber kein unterordnen, denn der göttliche Wille entspricht unserem inneren Wesen und ist mit ihm völlig identisch.
Also hast du es ja doch verstanden.........

Aber ich bin Osho äußerst dankbar dafür, dass er mich zum Denken bringt.
Genau das war Osho's Absicht und nicht etwa sich ueber Jesus oder irgendjemand Anderes zu stellen.
Er hat soviel ueber Jesus gesprochen, dass du auch Textstellen finden kannst, wo er Jesus himmelhoch lobpreist.......that's Osho.

Gruss

Pavan

Ja danke, @Dhyan Pavan,

du hast recht, dass Osho die Kommunikation von Mensch zu Gott meinte. Das war mir beim Schreiben gar nicht so bewusst. Ich hab mich aber generell mit der Frage des Bittens auseinandergesetzt und ...

Wenn ich etwas möchte ... dann muss ich

a. darum bitten es zu bekommen
b. es wird mir gegeben oder
c. ich nehme es mir.

Osho meint b. wäre der einzige Weg, wobei das scheinbar die höchste Form darstellt ... warten bis einem das Gewünschte gegeben wird (was auch immer) und nicht herumjammern. Da ist ein unerschütterliches Vertrauen in das Göttliche und die Überzeugung, dass ES weiß was für mich am besten ist. Und es wird so sein, dass wir alle einmal in dieses Vertrauen hineinwachsen.

Ich denke aber, dass wir bestimmte Sachen NICHT erhalten werden, wenn wir nicht darum bitten. Das ist der Punkt. Wir haben sehr oft Wahlmöglichkeiten im Leben und das Göttliche steht da voll hinter uns. Da können wir unsere Wünsche und Bitten äußern und deswegen heißt es bei Joh (16,24): "Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist."

Wenn wir keine Bitte haben, dann läuft das anders ab. Ob besser oder schlechter, das kann man nicht sagen. Die Bitte legt einen ganz bestimmten Weg fest ... der mir ein Anliegen ist ... und das Göttliche bietet mir diesen Weg an, damit ich glücklich bin.

Naja ist ziemlich komplex die Materie und blicke da noch nicht ganz durch ... jedenfalls denke ich, dass man sich diesem Punkt b. erst einmal annähern muss ... vom Bettler zum König.

lg
Topper

Vielleicht macht es Sinn die Grenze zwischen "bitten" und "betteln" zu ziehen......"betteln" versetzt den Menschen in einen Zustand der Minderwertigkeit, waehrend "bitten" nicht unbedingt bedeutet sich kleiner zu machen als denjenigen, den man um etwas bittet.

Sicherlich geht es nicht darum nach dem Ideal zu leben "Ich bitte niemanden um irgendwas", das waere recht unreif.....

Wir haben sehr oft Wahlmöglichkeiten im Leben und das Göttliche steht da voll hinter uns.
Meiner Erfahrung nach steht das Goettliche hinter uns solange wir authentisch sind und nicht versuchen vorzugeben jemand zu sein der wir nicht sind und manchmal bringt das Leben uns in eine Situation, in der bitten angebracht ist, wie z.B. den Obsthaendler um die Banane zu bitten........das bringt mich dazu zu sagen, dass es auch sein kann in eine Situation zu geraten in der betteln vielleicht die richtige Entscheidung ist.....allerdings ist es dann nicht ein Betteln um "Erloesung", "Erleuchtung" oder aehnliches.
Ich beziehe mich auf eine imaginaere "Extremsituation", z.B. jemandem ist jegliche Moeglichkeit verwehrt sein Brot durch Arbeit zu verdienen und es bleibt nur noch Betteln als Moeglichkeit zum Ueberleben......

Pavan

ORF2 - Fernsehtipp 25.04, 23:05
Kreuz und Quer: DAS MÄDCHEN AUS DER KOMMUNE (Osho-Bewegung)
Bin schon mal gespannt :)

lg
Topper

Werbung:
hallo topper,
die dokumenation hats erschreckend gezeigt bzw. dem was ehemalige Mitglieder berichtet haben, ist wohl nichts hinzuzufügen: Kindesmissbrauch, 2000 leutchen stehen beim drive-by mittags aufgefädelt an der Strasse, wenn der oberboss im rolls royce vorbeifährt und werden fast ohnmächtig, wenn er rauswinkt. Sklavenarbeit hinter hohen Mauern; Film- und Fotografierverbot davor! Hunderte gleichgekleidete und geistig gleichgeschaltete RoboterInnen tanzen und singen zu Trommelmusik.

Also pavan, wenn ich 50.000 verrückte junkies auf einem haufen sehen will, geh ich ins Fußballstadion. Dort muss ich nicht 800 Dollar im Monat zahlen und nach 2 Stunden ist der Spuk/Kick vorüber.

Aber eins ist klar: Wer da mal so tief in der Sch. drinnen steckt, kommt so leicht nicht mehr raus...

Zurück
Oben