Lotusz schrieb:
Die Faszination Oshos liegt wohl darin, dass Osho den Menschen erzählte, sie könnten durch tantrische Sexualpraktiken Erleuchtung erlangen. Und da etwa 99 % aller Menschen sexfixiert sind, sind sie für solche Ideen natürlich sehr empfänglich. Ich möchte nicht abstreiten, dass Erleuchtung durch tantrische Sexualpraktiken erlangt werden kann. Im Endeffekt geht es aber darum, den Sex zu transformieren, über ihn hinauszuwachsen. Und da scheint mir der Weg des Yoga, der viel einfachere zu sein.
Du hast die Falle gut gesehen. So wie die Werbung die Menschen
mit den Süchten fängt, so geht das auf dem geistigen Gebiet auch.
Ein Merkmal für falsche Gurus: Ruhm, grosse Anhängerschaft, Reichtum,
sexual Praktiken, das Loben des Egos und Selbstliebe, Benutzung von Symbole, jede Drogenart.
Ich kenne bis jetzt eigentlich NUR einen einzigen guten Lehrer: Daskalos.
Auch er stand nicht ganz im Wissen, denn eine Reinkarnation gibt es nicht,
dennoch hat er sehr viel Gutes hier getan und er war einer der ganz wenigen
der die wahre "Erleuchtung" (Seele und Geist werden eins) hier auf Erden erreicht hat. Sein "Meister" war niemand anderer als Jesus Christus,
der einzige wahre Meister, denn es gibt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen Satz Anandamayi Ma's aufmerksam machen, die folgendes gesagt hat: "Wenn ihr eure Begierden und Leidenschaften ständig verbergt und unterdrückt, werden sie an einem bestimmten Zeitpunkt auch vergehen".
Sri Yukteswar, der Guru Paramahansa Yoganandas, sagt mit einem Beispiel aus der Bibel mit anderen Worten genau das gleiche wie Anandamayi Ma. Der Beitrag ist der Autobiographie Yoganandas entnommen und leider etwas länger, sorry.
Du bist leider anschliessend in die bessere Falle getreten.
Denn es gibt Fallen für alle geistigen Stufen.
Schau dir mal das Buch genauer an und du wirst sehen, wie die amerikanische
Regierung den Yogananda unterstützt hat um seine Theorien im Westen
zu verbreiten. Alles was von einer Regierung unterstützt wird, vor allen von der amerikanischen, muss sehr suspekt sein.
Sein Buch ist geistige Makulatur, habe ich von einer verlorenen Seele mal als Geschenk bekommen, noch schlimmer wie das von Osho eigentlich, wo zumindest ein paar gute Sprüche bleiben.
Da ist nicht die Wahrheit zu finden, auch wenn viele Sachen dort gut klingen.
Bibelzitate sind für alles zu missbrauchen, man kann alle Religionen und Meinungen damit unterstützen.
Je höher die Zielgruppe steht, desto mehr Wahrheit enthalten werden musss,
um diese Menschen von der Lügen abzulenken. So funktioniert Disinformation. Diese kann man nur ausmachen, wenn man weisst, wie die Wahrheit eigentlich ist. Solange man das nicht kennt, wird schwierig sein, diese zu erkennen.
Und es gibt nur eine einzige Wahrheit und alle Gurus und Disinformationen
und die ganzen Esoterik will nur von dieser Wahrheit, auf verschiedenste Weise wegbringen:
Jesus : "Ich bin der Weg, das Leben und die Wahrheit"