Kvatar schrieb:Das wirft eine interessante Frage auf: Sind die so gut gelaunt, obwohl Osho weg ist - oder eher weil ...?
Gut gelaunt waren die Leute früher auch aber der unterschied ist wohl das es früher mehr einen Personenkult rund um Osho gab aber heute mehr der Focus auf seine Lehre und seinen Meditationen liegt.
Erleuchtung zu erlangen steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern es geht mehr in Richtung Lebensfreude, Ausgeglichenheit, Harmonie und innerer Friede mit sich selbst. Ein Wellnessresort der besondern Art mit besondern Menschen die das Leben geniesen und feiern können denn Frust, Stress und Sorgen gibts in unserem Alltag eh schon genug.
lg
Jagran
Osho hat sicherlich seine Botschaft! Allerdings ist es ein fragwürdiger Guru. Ich war selbst in Indien und wollte dort seinen Ashram besuchen. Das liegt nun 10 Jhare zurück. Es war eine interessante Erfahrung. Man hat uns nicht auf das Gelände vorgelassen. Nur mit Aidstest und ohne Kinder darf man dort antanzen. Verstehst du was ich meine? Es kann nicht sein, dass Sexualität zu Gruppensex wird, das Kinder keinen Platz haben, weil sie andere in der Meditation stören könnten. Es hat mich auch erschüttert, wie teuer es dort war. Für normalsterbliche Inder unmöglich sich nur einen Tag dort zu bewegen. Alles war so teuer, dass sogar wir Europäer übelegt haben ob das sein muss. 