OshO

Kvatar schrieb:
Das wirft eine interessante Frage auf: Sind die so gut gelaunt, obwohl Osho weg ist - oder eher weil ...?

Gut gelaunt waren die Leute früher auch aber der unterschied ist wohl das es früher mehr einen Personenkult rund um Osho gab aber heute mehr der Focus auf seine Lehre und seinen Meditationen liegt.

Erleuchtung zu erlangen steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern es geht mehr in Richtung Lebensfreude, Ausgeglichenheit, Harmonie und innerer Friede mit sich selbst. Ein Wellnessresort der besondern Art mit besondern Menschen die das Leben geniesen und feiern können denn Frust, Stress und Sorgen gibts in unserem Alltag eh schon genug.

lg
Jagran

Werbung:
Hi Jagran
Erleuchtung zu erlangen steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern es geht mehr in Richtung Lebensfreude, Ausgeglichenheit, Harmonie und innerer Friede mit sich selbst.
Ich hab nicht merh viel mit Poona zu tun, ist das so wie du schreibst? Das hört sich sehr nach oberflächlicher Entspannung und wie du sagst dem üblichen Wellnes an. Was ist da noch an Sprirituellem, an emotionaler Arbeit etc. vorhanden?

Liebe grüße Inti

Jagran schrieb:
Erleuchtung zu erlangen steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern es geht mehr in Richtung Lebensfreude, Ausgeglichenheit, Harmonie und innerer Friede mit sich selbst.

Wo issn da der Unterschied?

Lesen Osho-Anhänger denn gar nichts anderes als Osho?
Die vielfältige buddhistische Literatur ist so deutlich und prägnant - fällt denn da keinem etwas auf?
icon13.gif

Lasst uns mal diesen verklebten Begriff "Erleuchtung" canceln und suchen mal ein deutsches Wort für 'Satori', 'Nibbana', 'Suññata', 'Anatta' und 'paticca-samuppada'.

:guru: Osho hat sicherlich seine Botschaft! Allerdings ist es ein fragwürdiger Guru. Ich war selbst in Indien und wollte dort seinen Ashram besuchen. Das liegt nun 10 Jhare zurück. Es war eine interessante Erfahrung. Man hat uns nicht auf das Gelände vorgelassen. Nur mit Aidstest und ohne Kinder darf man dort antanzen. Verstehst du was ich meine? Es kann nicht sein, dass Sexualität zu Gruppensex wird, das Kinder keinen Platz haben, weil sie andere in der Meditation stören könnten. Es hat mich auch erschüttert, wie teuer es dort war. Für normalsterbliche Inder unmöglich sich nur einen Tag dort zu bewegen. Alles war so teuer, dass sogar wir Europäer übelegt haben ob das sein muss.
Es stimmt er hatte an die neunzig Rolls Rolls, trug eine Rolex mit Diamanten und war unermeßlich reich. Das wäre noch nicht schlimm, aber er hat mit Sicherheit die wahren Lehren verzogen und teilweise falsch interpretiert. In Puna wo sein Ashram steht, ist er verpönt. Kein Inder geht dort hin. Ich möchte nichts falsch darstellen oder beurteilen, aber an Gerüchten ist immer was richtiges dran. Ich war auch lange Zeit von ihm fasziniert und wollte auch deshalb dorthin um zu überprüfen was dahinter steht. Mein Gefühl hat mich überzeugt. Es ist ein besseres Puff - das ist allerding natürlich meine subjektive Beurteilung, Aber mein Meister sagt auch heute immer noch - vertraue auf dein Gefühl.
Teilweise ist seine Lehre natürlich wunderbar und schön. Es kommt halt auch darauf an, was die Menschen daraus machen. Vor allem wo er nicht mehr da ist.
Liebe Grüße Hilarion :kiss3:

Hi Hilarion -
Ich möchte nichts falsch darstellen oder beurteilen, aber an Gerüchten ist immer was richtiges dran.
klar - auch die Bildzeitung berichtet nur von wahren Begebenheiten.
Es ist ein besseres Puff - das ist allerding natürlich meine subjektive Beurteilung,
wenn du nicht drin warst woher weisst du das dann - vielleicht aus der Bild-zeitung?
Aber mein Meister sagt auch heute immer noch - vertraue auf dein Gefühl.
auf sein Gefühl zu vertrauen ist immer gut - kannst du dir vorstellen, dass andere ein anderes Gefühl haben als du und für sich trotzdem genausorecht haben wie du für dich? Dein gefühl gilt für dich und nur für die Situation in der du dich befandest, aber wir haben leider immer den Wunsch zu verallgemeinern.

Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
Hi Jagran Ich hab nicht merh viel mit Poona zu tun, ist das so wie du schreibst? Das hört sich sehr nach oberflächlicher Entspannung und wie du sagst dem üblichen Wellnes an. Was ist da noch an Sprirituellem, an emotionaler Arbeit etc. vorhanden?

Ich finde es duchaus sehr spirituell da. Vorallem durch die Meditationen (speziell dynamische Med und Kundalini Med) und durch die versch. Kurse (speziell Mystik Rose, NoMind, AUM) findet bei sogut wie allen Tansformation, innere Einsicht, Selbstfindung, erhötes Bewusstsein statt. Liegt unteranderem auch an dem dort vorhandenen Buddhafield. Der Tanz und die Lebensfreude die zum Ausdruck kommen sind oft ein Resultat der emotionalen Arbeit.:tanzen:

:banane:

lg Jagran

Hilarion schrieb:
:
Nur mit Aidstest und ohne Kinder darf man dort antanzen. Verstehst du was ich meine? Es kann nicht sein, dass Sexualität zu Gruppensex wird, das Kinder keinen Platz haben, weil sie andere in der Meditation stören könnten.

Und wo soll dieser Gruppensex stattfinden? Das sind die Gerüchte die verbreitet werden von Leuten die keine Ahnung haben. In ihrer Fantasie reimen sie sich die wildesten Sachen zusammen und verbreiten diesen Schwachsinn.

Hilarion schrieb:
:
Es hat mich auch erschüttert, wie teuer es dort war. Für normalsterbliche Inder unmöglich sich nur einen Tag dort zu bewegen. Alles war so teuer, dass sogar wir Europäer übelegt haben ob das sein muss.

Nun der Tageseintritt in den Ashram kostet zurzeit für Inder umgerechnet 2 euro und für nicht Inder 6 euro. Dafür kann man am ganzen Tag an den verschiedenen Meditationen im Auditorium oder im Samadi teilnehmen. Außerdem alle Einrichtungen benutzen wie zB Swimmingpool, Tennisplatz, Sauna, Fitnesskammer usw. Und am Abend an der Nightlife Veranstaltung wie ZB Discoparty, Chill Out at the Pool, Variete Show, Lifemusik usw. teilnehmen.
Ich finde es gar nicht teuer für das was einem geboten wird. Ein Kinobesuch mit meinen Freunden kostet mehr. Und für alle Leute die sichs trotzdem nicht Leisen können gibts ja auch die möglichkeit im Ashram mitzuarbeiten, dann ist der Eintritt gratis.

Hilarion schrieb:
: In Puna wo sein Ashram steht, ist er verpönt. Kein Inder geht dort hin. Ich möchte nichts falsch darstellen oder beurteilen, aber an Gerüchten ist immer was richtiges dran.

Im Juli als das Munsoonfestival war, war der Ahsram gesteckt voll von Indern aus Poona und Mumbai. Das kommt davon wenn immer nur Gerüchte verbreitet.

Hilarion schrieb:
Mein Gefühl hat mich überzeugt. Es ist ein besseres Puff - das ist allerding natürlich meine subjektive Beurteilung,

Irgendwie finde ichs ja schon lustig was die Leute da so an Vorstellungen haben. Vielleicht sollte man sie ja einfach bei ihrem Glauben belassen und noch einen draufsetzen wie zB alle laufen Nackt rum und es ist der größte Swingerclub der Welt. lol :banane:

lg Jagran

@Hilarion:
Es kommt halt auch darauf an, was die Menschen daraus machen. Vor allem wo er nicht mehr da ist.Liebe Grüße Hilarion

Stimmt.

Zu Bagwa(h)ns Lebzeiten war es ein Personenkult. Inzwischen ist er ein spiritueller Märtyrer geworden, der gegen alle geltenden Regeln rebellierte. Das gefällt natürlich vor allem denen, die mit dem eigenen Leben nicht klarkommen und "der Gesellschaft" die Schuld dafür in die Schuhe schieben wollen. Sobald jemand auftaucht, der eine Möglichkeit zum Aussteigertum bietet - Osho zum Beispiel - kleben die natürlich an dem Typen wie die Fliegen am Honig.

Ich war 2001 in Indien (große Rundtour: Nord-Süd & Ost-West inkl. Nepal :) ). Der Eintritt sollte damals 1500 Rupies kosten - da war das Taji Mahal ja billich gegen! :D Lass Dir von den Osho-Lemmingen nicht einreden, du würdest auf BILD-"Zeitung"sniveau operieren. Die sind nur sauer, weil wir ihren Guru (und damit sie selbst) auf links drehen. ;) Wären sie so erleuchtet wie sie meinen, stünden sie über solchen Dingen wohl drüber.

Was muss man nur für ein armseliges, schwaches Ego haben, wenn man sich an einer Groteske wie Bagwa(h)n aufrichten muss? :(

Werbung:
Inti schrieb:
hi boddhisattva78 - danke für deine schöne Beschreibung - ich muss nicht Ehemann sein um von einer Frau zu lernen - ich muss nicht Christ sein um von Christus zu lernen - ich muss nicht sannyasin sein um von Osho zu lernen ich brauche mich nur zu öffnen und schwupps seh ich die Welt.

Liebe Grüße Inti

Hi Inti,
ja so sehe ich das auch...
ich mus gar nicht mal Osho Anhänger sein
um den Weg den Ekstase zu gehen...

ich ging ihn diesen Weg und stelle jetzt nachwirkend
fest, dass es der für mich richtige Weg ist...
die Liebe und das sich öffnen :kuesse:
denn seltsamerweise lese ich das Buch
von Osho erst jetzt... und sehe die Übereinstimmung...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Zurück
Oben