Stellen wir uns einmal vor Osho hätte genau dasselbe zu den Leuten gesprochen, mit dem Unterschied dass er keine 100 Rolls-Royces gehabt hätte, sondern einen einzigen alten VW Käfer. Wie viele von euch, die ihn jetzt deswegen kritisieren, hätten ihm dann seine Erleuchtung abgekauft?
Mal ehrlich Leute. Es geht hier nicht um Mord oder vergleichbares, sondern einfach nur um beschissene Autos.
Ihr denkt von den "Osho-Liebhabern" wie mir, sie seien naiv. Ist das wirklich der Fall? Seit nicht ihr die Verirrten wenn ihr so leichtgläubig durch die Welt rennt, da ihr nur das Äußere seht, und glaubt dass die Wahrheit anhand solcher Oberflächlichkeiten auszumachen ist?
Wenn man etwas tiefer blickt, sieht man soviel mehr.
Leichtgläubige Menschen stoßen nicht zu Osho vor, das ist unmöglich. Um Osho verstehen zu lernen braucht man eine gute Portion an Skepsis, an eigener Beobachtungsgabe.
Es ist äußerst kompliziert Oshos Worte und Taten in ihrer ganzen Bandbreite zu verstehen. Dazu bedarf es an immenser Offenheit, an kontinuierlicher Selbstbeobachtung, an Eigenverantwortung, an der Fähigkeiten die alten Vorstellungen immer wieder fallen zu lassen, und sie nicht aus Sicherheitsgründen augenblicklich durch neue zu ersetzen. Das ist rechte Disziplin. Du musst in der Lage sein bzw. die Kühnheit besitzen, dich nirgendwo, an keiner deiner Ideologien festzuhalten, niemals zu klammern, dich treiben zu lassen. Das erfordert Hingabe und somit Vertrauen. Ist das nicht vorhanden, siehst du um dich herum nur lauter Rolls-Royces, und verpasst eine große Gelegenheit. Ohne dieses Vertrauen dringst du nicht bis zu Osho durch, du kannst es einfach nicht, aber dies ist nunmal erforderlich damit er dir helfen kann.
Du musst deine Existenz als Eisblock aufgeben und zum Fluss werden. Nur so erlangst du Lebendigkeit, die unabdingbar notwendig ist um zu reifen und zu wachsen. Ein Eisblock ist unbeweglich, starr und praktisch tot.
Osho fordert dich auf zu schmelzen denn nur so kann er mit dir gemeinsam arbeiten. Denn wie soll man einen Toten noch heilen können?
Es ist ja nicht erforderlich dass du Osho akzeptierst, dann suche dir halt einen anderen Mystiker, der dir eher liegt. (Gesetzt den Fall dass dein aufgeblähtes Ego einen anderen Menschen als Meister überhaupt akzeptiert.) Zum Beispiel Jiddu Krishnamurti. An dem wirst du nichts "amoralisches" finden. Wenn
er dir auf deinem Weg helfen kann, auch gut! Aber eines solltest du bedenken: Wenn du schon zugeben musst, dass der eine dir aufgrund deiner Vorstellung von "richtig" und "falsch" nicht zusagt, bist du vermutlich schon so konditioniert, dass es Jiddu auch nicht leicht fallen wird dir zu helfen.
Es geht ja hier nicht um Osho, sondern um dich! Das magst du falsch verstehen, da dieser Thread den Namen "Osho" trägt, aber vertraue mir ("ach nein, entschuldige, ich vergaß, dass du damit ja Probleme hast."), es geht um dich.
Seitdem ich Osho im Herzen entdecke, liebe ich mehr, staune ich mehr, verstehe ich mehr, danke ich mehr, lache ich mehr, lebe ich eher!
Ist das denn nicht positiv?
Ich grüße alle meine (Osho-)Freunde auf diesem Planeten mit den Worten:
"Ein Rolls-Royce ist das beste für spirituelles Wachstum!" (Zitat von Osho)
...*lach*....ich schmeiß mich weg!