OshO

Hallo

Was sieht man hier? man sieht das der ganze Thread nichts weiter als Unsinn geführt hat, es hat uns niergendswo gebracht, für manche ist Osho ein Lügner, ein Scharlatan und ein Betrüger für andere ein Erleuchteter, ein Mystiker ein Lehrer.

Für mich ist er Niemand, er ist weder gut noch schlecht. Er hat den Weg in die Mystik zu Gott zur Bewusstheit gezeigt. Und das ist kei Gespräch wert.
Ich finde keiner sollte ihn beurteilen, denn so welche Menschen wie Rajneesh beurteilt man nicht, am besten man redet nicht über die, man folgt wenn man will nur dem was sie geworden sind.

Nämlich der Bewusstheit.
Wald Buddha

Werbung:
Also ich habe den ganzen Thread durchgelesen und ich war wirklich erstaunt,wie viel mir das alles gegeben hat... Wirklich wahnsinnig schön und interessant das alles gelesen zu haben.

Bis auf die letzten 3 Seiten, schade dass der Thread so ausgegangen ist.

Kann man nicht einfach die letzten 3 Seiten löschen?

Ich denke, das hat der Thread nicht verdient, dass er so zugemuellt wird.

Wer ist der gleichen Meinung?

Lotusz schrieb:
Die Faszination Oshos liegt wohl darin, dass Osho den Menschen erzählte, sie könnten durch tantrische Sexualpraktiken Erleuchtung erlangen. Und da etwa 99 % aller Menschen sexfixiert sind, sind sie für solche Ideen natürlich sehr empfänglich. Ich möchte nicht abstreiten, dass Erleuchtung durch tantrische Sexualpraktiken erlangt werden kann. Im Endeffekt geht es aber darum, den Sex zu transformieren, über ihn hinauszuwachsen. Und da scheint mir der Weg des Yoga, der viel einfachere zu sein.
Du hast die Falle gut gesehen. So wie die Werbung die Menschen
mit den Süchten fängt, so geht das auf dem geistigen Gebiet auch.

Ein Merkmal für falsche Gurus: Ruhm, grosse Anhängerschaft, Reichtum,
sexual Praktiken, das Loben des Egos und Selbstliebe, Benutzung von Symbole, jede Drogenart.

Ich kenne bis jetzt eigentlich NUR einen einzigen guten Lehrer: Daskalos.
Auch er stand nicht ganz im Wissen, denn eine Reinkarnation gibt es nicht,
dennoch hat er sehr viel Gutes hier getan und er war einer der ganz wenigen
der die wahre "Erleuchtung" (Seele und Geist werden eins) hier auf Erden erreicht hat. Sein "Meister" war niemand anderer als Jesus Christus,
der einzige wahre Meister, denn es gibt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen Satz Anandamayi Ma's aufmerksam machen, die folgendes gesagt hat: "Wenn ihr eure Begierden und Leidenschaften ständig verbergt und unterdrückt, werden sie an einem bestimmten Zeitpunkt auch vergehen".
Sri Yukteswar, der Guru Paramahansa Yoganandas, sagt mit einem Beispiel aus der Bibel mit anderen Worten genau das gleiche wie Anandamayi Ma. Der Beitrag ist der Autobiographie Yoganandas entnommen und leider etwas länger, sorry.
Du bist leider anschliessend in die bessere Falle getreten.

Denn es gibt Fallen für alle geistigen Stufen.
Schau dir mal das Buch genauer an und du wirst sehen, wie die amerikanische
Regierung den Yogananda unterstützt hat um seine Theorien im Westen
zu verbreiten. Alles was von einer Regierung unterstützt wird, vor allen von der amerikanischen, muss sehr suspekt sein.

Sein Buch ist geistige Makulatur, habe ich von einer verlorenen Seele mal als Geschenk bekommen, noch schlimmer wie das von Osho eigentlich, wo zumindest ein paar gute Sprüche bleiben.

Da ist nicht die Wahrheit zu finden, auch wenn viele Sachen dort gut klingen.
Bibelzitate sind für alles zu missbrauchen, man kann alle Religionen und Meinungen damit unterstützen.

Je höher die Zielgruppe steht, desto mehr Wahrheit enthalten werden musss,
um diese Menschen von der Lügen abzulenken. So funktioniert Disinformation. Diese kann man nur ausmachen, wenn man weisst, wie die Wahrheit eigentlich ist. Solange man das nicht kennt, wird schwierig sein, diese zu erkennen.

Und es gibt nur eine einzige Wahrheit und alle Gurus und Disinformationen
und die ganzen Esoterik will nur von dieser Wahrheit, auf verschiedenste Weise wegbringen:

Jesus : "Ich bin der Weg, das Leben und die Wahrheit"

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und moechte dich einladen dir mal folgende Webseite anzuschauen. Ich lebe nun seit fast drei Jahren hier und kann nur sagen, dass die Essenz dessen was Osho verkoerperte, hier lebendig ist.
http://www.pachamama.com

Alles Gute

Pavan

Hallo Dhyan,

sehr interessant was du da schreibst, "die Essenz dessen was Osho verkörperte", wird in Eurer Community gelebt.

Kannst Du genau ausfuehren, inwiefern das Fall ist, bzw. was fuer Euch oder Dich die Essenz dessen was Osho verkörperte, bedeutet?

Ich weiss nicht ob Du den Thread ganz gelesen hast, fast jeder der hier etwas zum Thema beisteuerte, sieht Osho mit anderen Augen.

Ich persönlich bewundere ihn ganz ausserordentlich.

Osho war ein Abenteurer ohnegleichen.....er reiste durch die Sphaeren des menschlichen Geistes, wie niemand jemals zuvor (zumindest ist mir niemand vergleichbares bekannt).

Eine der grundlegende Dinge von denen er immer wieder sprach ist "divine discontentment". Fuer ihn war "Erleuchtung" lediglich ein Meilenstein der ewigen Reise des Bewusstseins. Seine Essenz war die Rebellion gegen die Behauptung jeglicher Religion bzw. Philosophie, den "wahren Weg" zur ultimativen Wahrheit zu kennen. Es ging ihm nicht darum nach Rom zu gelangen, sondern jeden Schritt der Reise in vollsten Zuegen zu geniessen, und wenn man ankommt in Rom, geniesst man dass gleichermassen, trinkt ein gutes Glas Wein, ist eine Portion "Tagliatelle ai funghi porcini" und macht sich wieder auf den Weg.

Ich hoffe mich verstaendlich gemacht zu haben.

Pavan:zauberer1

Dhyan Pavan schrieb:
Osho war ein Abenteurer ohnegleichen.....er reiste durch die Sphaeren des menschlichen Geistes, wie niemand jemals zuvor (zumindest ist mir niemand vergleichbares bekannt).

Ich hoffe mich verstaendlich gemacht zu haben.

Pavan:zauberer1

Hallo Pavan alter Kumpl,
Bin Deiner Einladung in diesen Thread gefolgt und bin beeindruckt.
Wie ist es jetzt eigentlich imt den Ergebnissen dieser Sphärenreise von Osho (Baghwan)?
Was sagst Du zu seinen folgenden Aussagen bzw. was rechtfertigt diese?
Im Thread "Kommune Costa Rica" hast Du Dich leider vor einer Antwort gedrückt und Dich hierher vertschüsst.

Zwischen 1974 und 1980 strömten ca. 250000 intellektuelle Aussteiger aus westlichen Ländern (vor allem junge Frauen) nach Poona, um sich von ihm erleuchten zu lassen und seinem Rajneeshismus zu folgen.
1989 starb Bhagwan. Seitdem firmiert die Sekte unter dem Namen "Osho-Bewegung".

Lehre
Die Grundlage der Lehre ist eine Erfahrungstheologie. "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren". Dazu verlangte er völlige Unterordnung unter seinen Willen, strenge Kleidungsvorschriften (rote Kleidung und die Mala, eine Holzkette mit dem Bild des Meisters) und die Aufgabe des gesamten bisherigen Lebens. Totale Abhängigkeit war das Ziel seiner Lehre.

'Die Familie wird als 'Quelle aller möglichen Geisteskrankheiten' ... bezeichnet' (a.a.O. unter Bezugnahme auf einen Vortrag Bhagwans vom 13.12.1980).

Zum Thema 'menschliches Leben' faßt das Gericht die Einstellung Bhagwans wie folgt zusammen: "Insbesondere dem werdenden Leben wird jede Schutzwürdigkeit abgesprochen; es wird geradezu zu seiner Vernichtung aufgefordert, indem für eine Belohnung der Abtreibung plädiert wird" (a.a.O. unter Bezug auf den Vortrag des Bhagwan vom 13.12.1980 und eine Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

"Problematisch sind auch die Aeußerungen zur Zeugung menschlichen Lebens ('... besser die Geburt eines Kindes dem Reagenzglas überlassen, wo wir ... auswählen können')". Es wird "das Retten von Waisenkindern vor dem Hungertod mit Verbrechen in Zusammenhang gebracht (Bezeichnung von Mutter Theresa als Verbrecher in der Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

Die Juden werden als nicht bemitleidenswert angesehen, denn sie seien für ihre Leiden verantwortlich. Durch die Erklärung zum auserwählten Volk hätten sie die lange Reihe von Leiden, Elend, Mord, Konzentrationslagern und kGaskammern herbeigeführt (Rajneesh-Bible, S. 301)." (a.a.O. S. 176 - 178)

So lieber Ronin, nachdem du mich jetzt mit soviel Liebe ueberschuettest, moechte ich dem nicht nachstehen.

Bevor ich auf dein Liebesgefluester naeher eingehe, moechte ich deine Aufmerksamkeit auf deine Namenswahl ausrichten:
Ein "Ronin" ist also ein Krieger ohne Herrn. Jetzt gibt es zwei Arten von "Ronin", naemlich solche die sich selbst genug sind und solche die verzweifelt nach Fuehrung suchen und dabei ihr Leid klagen.
Du gehoerst klar zur letzteren Kategorie und wenn du dies erstmal dir selber eingestehst wird das Leben deinen Schmerz mildern.

Nun zum eingemachten:
Lehre
Die Grundlage der Lehre ist eine Erfahrungstheologie. "Die Wirklichkeit kann man nur erfahren". Dazu verlangte er völlige Unterordnung unter seinen Willen, strenge Kleidungsvorschriften (rote Kleidung und die Mala, eine Holzkette mit dem Bild des Meisters) und die Aufgabe des gesamten bisherigen Lebens. Totale Abhängigkeit war das Ziel seiner Lehre

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt in Sachen "Osho", aber nun gut:
Osho hat tiefgehende Einblicke in die Natur der universellen Energie gehabt, die Alles mit Leben erfuellt. Seine Experimente mit dem menschlichen Energiekoerper machten bestimmte Massnahmen noetig, wie zum Beispiel die einheitliche Farbe der Sannyasin-Kleidung. Er hat nie etwas verheimlicht, ist man intelligent genug, kann man alles nachvollziehen was Osho gesagt und gemacht hat.

Was die voellige Unterwerfung anbelangt:
Er sprach von zwei Wegen zur Selbsterkenntnis. Entweder aus eigener Kraft oder mit Hilfe des Meisters. Diejenigen die zu ihm gingen entschieden sich, bewusst oder unbewusst fuer die zweite Variante.
Fuer dich bedeutet dies, dass sich ein Mensch einem anderen unterwirft.
Osho wies jedoch darauf hin, dass er nicht getrennt ist von jedem Menschen's innerstem Heiligtum. Ergo, man unterwirft sich nicht der Person "Baghwans", sondern seinem eigenem Wunsch nach Freiheit.
Ich bezweifele, dass du in der Lage bist meine Worte zu verstehen, aber egal.:weihna1

Der Rest deines Kauderwelschs ist uninteressant, du wirfst einfach mit Fragmenten um dich, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. :foto:

Gruss

Pavan

Werbung:
Hallo ronin

Es ist nicht schwer, andere zu kritisieren. Wie wäre es denn einmal, wenn du uns erzählen würdest, auf wessen Wegen du wandelst? Wetten, das es dort auch einiges zu kritisieren gibt? Und außerdem bist du uns noch die Antwort schuldig, wie denn nun der Weg zur Erleuchtung aussieht. Es hörte sich so an, als wüsstest du darüber bescheid.

Und für alle, hier der neueste Oshodiskurs

Übrigens, ronin, wäre schön, wenn du einmal zum Oshodiskurs Stellung beziehen würdest.

Zurück
Oben