OshO

Hey ronin!

ja die Reportage war war ziemlich professionell gemacht und hat viele erschreckende Dinge aufgezeigt, die da abgelaufen sind. Das verdeutlicht, dass Osho die ganze Sache über den Kopf hinausgewachsen ist, sie zu groß für ihn war und er nicht die höchste Ebene des SEINS erreicht haben kann.

Ich denke Osho hat nicht gemerkt, dass er selbst noch von Illusionen umgeben ist. Vielerorts haben natürlich die Leute ihr eigenes Süppchen gekocht, ihrem Fanatismus Ausdruck verleiht und die Umstände zur Befriedigung ihrer Gelüste ausgenutzt. Ich weiß, was Osho über die Sexualität sagt und kann mir nicht vorstellen, dass er damit einverstanden gewesen wäre, dass Männer mit 13jährigen Mädchen sexuell verkehren ... vieles was Osho über die Sexualität sagt ist von einer tiefen Weisheit durchdrungen ... aber es scheint ihm nicht gelungen zu sein, dieses Wissen an die Leute zu bringen. Letztlich trägt er natürlich die Verantwortung für das Vergehen an den Kindern, und auch dass in seinen Schulen Kinder total isoliert und zur Arbeit gezwungen wurden.

Andererseits hat Osho bestimmt auch viel Gutes bewirkt und ich bin nach wie vor ein Fan seiner Weisheiten.

lg
Topper

Werbung:
Man darf denn Thread nicht vergessen !!!

Postet weiter, er muss für immer aktuell bleiben

Osho lebe weiter, in diesem Thread :weihna1

ronin schrieb:
Sklavenarbeit hinter hohen Mauern; Film- und Fotografierverbot davor! Hunderte gleichgekleidete und geistig gleichgeschaltete RoboterInnen tanzen und singen zu Trommelmusik.
Das erinnert mich in etwas gemäßigter Form an die Streiks bei Verdi.
1000de geistig gleichgeschalteter Industriesklaven singen ihre Parolen.

Ich hab letztens gelesen, Osho bedeutet "ehrwürdiger Meister". Hmmmm..... ich hab nix gegen Mohan Rajneesh aber als Meister hab ich ihn noch gar nicht betrachtet. Aber andererseits ...... is doch jeder irgendwo mein Meister, von dem ich den einen oder anderen Trick lern, diese zerissene Welt zumindest mal in mir selber zusammenzufügen.

satnaam schrieb:
Das erinnert mich in etwas gemäßigter Form an die Streiks bei Verdi.
1000de geistig gleichgeschalteter Industriesklaven singen ihre Parolen.

genau! Deswegen kanns wohl nicht zielführend sein mit dschungelsklaven eine bananenplantagen-industrie aufzubauen und tausende menschen solange dorthin zu lotsen, bis sie dort so enden wie die verdi-gewerkschafter.

ronin schrieb:
genau! Deswegen kanns wohl nicht zielführend sein mit dschungelsklaven eine bananenplantagen-industrie aufzubauen und tausende menschen solange dorthin zu lotsen, bis sie dort so enden wie die verdi-gewerkschafter.
Du übersiehst aber den sogenannten springenden Punkt

Die Leute WOLLEN das so - und jeder kriegt bekanntlich das, was er will. Und da die meisten ja überhaupt nicht wissen, was sie überhaupt wollen, wird denen das da eben gesagt. Materiell wie Spirituell. Da gibt es keinen unterschied.
Glücklicherweise sind aber immer ein paar dabei, denen fällt das dann plötzlich auf.
Und nur um genau die geht es, und um die ging es auch Osho.
Ich habe mal einen anderen *Meister* getroffen. Der sprach vor ca. 10000 Leuten.
Und der meinte dann: Wenn unter all den Leuten die hier sitzen und ihm zuhören, nur ein einziger wäre der ihn auch wirklich versteht - hätte sich das für ihn schon gelohnt.

satnaam schrieb:

Die Leute WOLLEN das so - und jeder kriegt bekanntlich das, was er will. Und da die meisten ja überhaupt nicht wissen, was sie überhaupt wollen, wird denen das da eben gesagt.

< ab einem gewissen level in einer psycho-gruppe ist der eigene Wille so was von deformiert und gleichgeschaltet, dass der eigene Wille im Kollektiv untergeht. Das heisst am Anfang wollen sie sich das nur anschauen. Aber der eigene Wille wird systematisch ausgelöscht.

satnaam schrieb:

Ich habe mal einen anderen *Meister* getroffen. Der sprach vor ca. 10000 Leuten. Und der meinte dann: Wenn unter all den Leuten die hier sitzen und ihm zuhören, nur ein einziger wäre der ihn auch wirklich versteht - hätte sich das für ihn schon gelohnt.

na, das kann mich nicht wirklich beeindrucken. denn rein logisch konsequent sollte das dann auch für eine million menschen bzw. die ganze menschheit gelten.

wenn also unter 10.000 menschen nur einer seine botschaft kapiert, dann geht der meister also

a) davon aus, dass er zumindest klüger als 9.999 andere ist.
b) scheint er die Sorgen/Probleme/Fragen der Menschen nicht wirklich zu verstehen, sonst hätte er eine adäquate Antwort auch für die anderen 9.999!
c) das Restrisiko dass auch der eine aus 10.000 ihn nicht versteht, ist doch recht hoch...
d) ich würd das predigen lassen an seiner stelle und zu hause warten, bis der eine kommt, der mich versteht. ist auf dauer sicher ökonomischer.
e) etwas realitätsfremd der herr, aber zumindest an Egozentrik mangelt es diesem Meister nicht;
f) und der eine von 9.999, der glaubt zu verstehen: höllischer Erfolgsdruck auf Dauer - schwer depressionsgefährdet...!

ronin schrieb:
< ab einem gewissen level in einer psycho-gruppe ist der eigene Wille so was von deformiert und gleichgeschaltet, dass der eigene Wille im Kollektiv untergeht. Das heisst am Anfang wollen sie sich das nur anschauen. Aber der eigene Wille wird systematisch ausgelöscht.
Falsch, die haben nie einen wirklich eigenen Willen besessen - Da dieser Wille durch die konditionierte (hier christliche) Erziehung schon frühkindlich gebrochen worden ist, um in diesem (oder anderen) Gesellschaftssystem als funktionierendes Mitglied eingegliedert werden zu können.
Nur hinterfragt DAS keiner, da es als völlig *normal* angesehen wird und psychologisch gestützt sogar noch gefördert wird.
Von daher ist das was du da schreibst nur eine Fortführung, um dich als Schäfchen lediglich in einer *anderen* Gruppe neu einzugliedern.
Die einzige Chance besteht darin, in so einem Prozeß sich dessen mal bewußt zu werden, um dann erstmal wirklich zu seinem *eigenen* Willen vorzudringen.
Erst dann kann dir hier auch keiner mehr was erzählen oder dich manipulieren.

Werbung:
ronin schrieb:
na, das kann mich nicht wirklich beeindrucken. denn rein logisch konsequent sollte das dann auch für eine million menschen bzw. die ganze menschheit gelten.
Es geht nicht darum ob es dich beeindruckt oder nicht, und es gilt ja auch anscheindend hochgerechnet für die ganze Menschheit. Schau dir doch mal an, was auf diesem Planeten hier so los ist.

wenn also unter 10.000 menschen nur einer seine botschaft kapiert, dann geht der meister also
a) davon aus, dass er zumindest klüger als 9.999 andere ist.
b) scheint er die Sorgen/Probleme/Fragen der Menschen nicht wirklich zu verstehen, sonst hätte er eine adäquate Antwort auch für die anderen 9.999!
c) das Restrisiko dass auch der eine aus 10.000 ihn nicht versteht, ist doch recht hoch...
d) ich würd das predigen lassen an seiner stelle und zu hause warten, bis der eine kommt, der mich versteht. ist auf dauer sicher ökonomischer.
e) etwas realitätsfremd der herr, aber zumindest an Egozentrik mangelt es diesem Meister nicht;
f) und der eine von 9.999, der glaubt zu verstehen: höllischer Erfolgsdruck auf Dauer - schwer depressionsgefährdet...!

Das ist DEINE Schlußfolgerung aber mehr nicht.

a) Wieso muß der dann klüger sein ?? Schließlich scheint der nur was erkannt zu haben, was er den anderen mitteilen will. Mit Klugheit muß das nichs zu tun haben. Das hat m.E. nur was mit Lernbereitschaft zu tun, diese Erkenntnis ebenfalls machen zu wollen.
Mit der entsprechenden Motivation lernt auch der Dümmste, auch wenn es da etwas länger dauern könnte.
b) - f) sind Ableitungen aus a)
Sollte a) also nicht zutreffend sein erübrigt sich alles andere automatisch.

Zurück
Oben