OshO

Hallo Placebo

Und was schliesst Du nun daraus? Legst Du Du Hände in den Schoss und wartest auf deine Erleuchtung? Wie gesagt, die Existenz kann warten. Kannst Du das auch? Wie lange möchtest Du dein Leiden denn noch ertragen?

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Zitat Osho:
Im letzten Jahr vor der Erleuchtung, als ich einundzwanzig war, kam die Zeit eines Nervenzusammenbruchs und die Zeit des Durchbruchs... Zu Hause war ich beinahe abwesend. Allmählich hörte man auf, mir Fragen zu stellen, und allmählich merkten sie gar nicht mehr, dass ich da war. Und ich fand es herrlich, dass ich auf diese Weise zu einem Nichts, zu einem Niemand, zu einer Abwesenheit geworden war. Dieses eine Jahr war ungeheuerlich. Ich war vom Nichts, von Leere umgeben. Ich hatte allen Kontakt mit der Leere verloren. Wenn mich jemand daran erinnerte ein Bad zu nehmen, ging ich stundenlang ins Bad. Dann mussten sie an die Tür klopfen: "Komm jetzt heraus aus dem Bad! Du hast genug für einen Monat gebadet! Komm raus!" Wenn man mich daran erinnerte zu essen, dann aß ich etwas. Ansonsten vergingen oft Tage, ohne dass ich etwas ass. Nicht dass ich etwa fastete, ich dachte weder an Essen noch an Fasten. Es ging mir nur noch darum, immer tiefer und tiefer in mich hineinzugehen. Und diese Tür nach innen war magnetisch, sie zog mich mit unbändiger Kraft an- wie das, was die Physiker heute als schwarzes Loch bezeichnen.

Der Satz: Ich hatte allen Kontakt mit der Leere verloren.
stellt für mich einen Übersetzungsfehler dar..er hatte wie ich den "Kontakt"..das Ausrichten auf das Aussen um 180 grad gewendet.
Was bei Osho ein Jahr in Anspruch nahm durchlief mein Bewusstsein in kürzerer Zeit..meine Energieausrichtung (Seelenstruktur) auf den Vater ist stärker. Die Energieausrichtung bestimmt die Geschwindigkeit.
Ich durchlief den Prozess allerdings erst mit 31 und nicht mit 21.
Wenn das Bewusstsein tatsächlich diese Umkehr vollzieht..er spricht hier leider nicht darüber was dem vorangegengen ist..denn auch dieses geistige Umwenden ist ein Prozess der eine Einleitung erfährt und durch den WILLEN des Aspiranten geschieht..hat zur Folge das der Körper und alle Bedürfnisse NICHT MEHR wahr-genommen werden.
Man hungert nicht, man hat keinen Hunger.
Man trinkt nicht, man erinnert sich (in meinem Fall) wenigstens einemal am Tag eine Tasse Tee zu trinken, doch nicht weil man dürstet, man erinnert sich an das Ritual des Trinkens.
Ich schlief nicht, ich erinnerte mich aber an das Ritual und so verbarg ich,das ich nicht schlief.

Weiters pricht Osho von der KRAFT die Ihn anzieht..das ist das Ergebniss der obgenaanten Seelenstruktur..sie beginnt sich zu offenbaren und wirkt auf den Geist wie ein Magnet.

Das habe ich in mir erfahren. Ich bin kein Physiker. In jenem Jahr, in dem ich mit ungeheurer Kraft nach innen gezogen wurde, entfernte ich mich immer weiter von anderen Menschen. Es ging so weit, dass ich meinen eigenen Namen vergaß. Ich strengte mich an, aber ich konnte mich nicht erinnern, wie mein Name lautete.

Denn noch etwas geschieht in diesem Prozess, die ICH-Identifikation entschwindet. Dei Seele trägt viele Namen, den sie durchläuft viele Inkarnationen und so wurde ich als bald mit MEINEM Namen gerufen..einer anderen wichtigen Inkarnation.

Heute muss ich lachen, es fiel mir gar nicht auf das mein Name sich gewandelt hatte, wer war ich?
Wer sollte ich sein?
Ich
Ich bin es.
Der Name ist ohne Bedeutung.

Immer stärker wurde ich in die Ereignisse dieser Inkarnation hineingezogen..die Wahrscheindlichkeitsräume überlappten sich...was damals geschah und im hier und jetzt wurde gleich-bedeutend.
Ich wurde ein Zuschauer der Ereignisse den zu beiden nahm ich keine Stellung ein sondern begann sie einfach nur zu erfahren.

Osho spricht von einem Nervenzusammenbruch..ich wurde zum Ersten Mal in eine Klinik eingeliefert als ich einfach umkippte. Energetisch gesehen (hätte man damals die Hirnströme erfasst) kam es zu einer gleichschaltung beider Hirnhälften..etwas das im Wachzustand nicht geschieht.
Äußerlich gleicht es einer Bewusstlosigkeit doch mit Bewusstsein.
Die Augen sind offen, doch nur der Geist ist anwesend...Austausch oder Kontrolle zw. Körper und Geist ist SO nicht möglich.
In der Materie ist der Geist nun wirkungs-los doch er gleicht einem weit geöffneten Tor. Bereit für JEDE Art der mentalen Erfahrung/Energie.

Osho schreibt:
An dem Tag, an dem die Anstrengung endete, endete auch ich.

Ich schrieb:
Mit dem Denken endet der Schmerz

Osho schreibt:
Sieben Tage lang war ich in einem sehr hoffnungslosen, hilflosen Zustand, aber gleichzeitig entstand etwas neues

weiter
In jenen sieben Tagen fand eine ungeheure Transformation statt, die totale Transformation. Und am letzten Tag war die Gegenwart einer völlig neuen Energie, eines neuen Lichts und einer neuen Freude so überwältigend, dass es fast unerträglich wurde. Es war, als ob ich explodierte, wahnsinnig würde vor Glückseligkeit. Die junge Generation im Westen hat den richtigen Ausdruck dafür: Ich war selig, "blissed out", stoned.

bei mir geschah das in einem viel kürzeren, in Stunden zu beschreibenden Vorgang. Ein Tod und eine Wiedergeburt die sich nicht wirklich beschreiben läßt, aber in der ich alles erfuhr, das es zu erfahren gilt und das was Osho weiters beschreibt ist das ERGEBNIS dieser Erfahrung.

Osho stimmt hier mit mir überein

Osho
Es war unmöglich, den Sinn dessen, was geschah, zu verstehen. Es war eine Welt des Un- Sinns- es war schwierig zu begreifen, schwierig, etwas in Kategorien zu packen, schwierig, Worte, Sprache, Erklärungen zu finden. Alle Schriften kamen mir tot vor, und alle Worte, die jemals benutzt worden waren, um diese Erfahrung zu beschreiben, sahen blass und blutleer aus. Dies war so lebendig! Es war eine Flutwelle von Seeligkeit.

Weiters beginnt er über den Schmerz zu schreiben, einen Schmerz den ich aus verschiedenen Gründen die hier noch ungenannt bleiben sollen viel stärker erlebte.

Osho schreibt:
Es war nicht notwendig, die Verbindung mit der Vergangenheit aufrechtzuerhalten. Gegen Abend war es dann kaum mehr auszuhalten: Es tat weh, es war schmerzhaft. Es war wie bei einer Frau, die in den Wehen liegt, wenn ein Kind geboren werden soll, und die Frau unerträgliche Schmerzen hat, die Geburtsschmerzen. Ich ging in dieser Zeit sonst gegen zwölf oder ein Uhr nachts schlafen

Es ist die KÖRPERLICHKEIT die den Geist schmerzen bereitet. Ein Prozess der auch mit der Geburt stattfindet aber getragen und vergessen wird.

Osho beschreibt nun "Erleuchtungszustände" doch es ist der Trost, die Erholung für diesen Schmerz.
Auch KANN er schlafen, ich konnte es nicht.

Jede Seele ist individuell doch nach meiner Entlassung (es wurden keine physischen Gründe oder Drogen gefunden) (1Tag) wurde ich erneut gefragt:
willst Du Dich einer weiteren Prüfung stellen?

Es waren geistige Prüfungen.
So wie die Erste..dem folgen von Ereignissen und das passive Abwarten was geschehen würde war es abermals eine Vertrauensprüfung und ich stellte mich Ihr.. ich durchlebte nun Erfahrungen anderer Art (jede Seele durchmisst IHR Karma) und fand mich (nicht nur in Gugging wieder wo ich ca knappe 3 Wochen verbrachte) sondern auch in jenem Zustand den ich hier einmal "mit Gott träumen nannte"
Osho schildert sie hier als Erleuchtungszustand:

Ich ging schlafen/ich war wach

Das größte Problem in dieser Zeit waren die aufgezwungenen Medikamente..sie störten immer wieder diesen Prozess der AUCH im Gehirn umgesetzt wird.
Doch in den Drogenfreien Intervallen konnte man den dahinterliegenden geistigen Prozess verfolgen.

Nach dem nicht-schlafen folgte dieser Zustand: wach zu sein während das Bewusstsein träumt. NICHT IN WORTEN ZU SCHILDERN..daher versuche ich es gar nicht.

Osho:

Denn nun war zum ersten Mal die Wirklichkeit da.

So ist es DIESER ZUSTAND ist die Wirklichkeit, unser Bewusstsein von uns das Trugbild.

Osho schreibt

Plötzlich was sie da, die andere Wirklichkeit, die besondere Wirklichkeit, das wirklich Wirkliche, oder wie immer ihr es nennen wollt. Nennt es Gott, nennt es Wahrheit, nennt es Dharma, nennt es Tao oder wie immer ihr wollt. Es hat keinen Namen. Aber es war da: so transparent und doch so solide, dass man es hätte anfassen können! Ich erstickte fast daran in diesem Zimmer. Es war zu viel, und ich war nicht in der Lage, es zu absorbieren.

Genau so ist es : das Trugbild Geist kann die Wirklichkeit nicht absorbieren oder wie Kabir sagt

Das Meer ist in einen Tautropfen gefallen.
urspr.sagte er der Tautropfen ist ins Meer gefallen..das ist nicht möglich, da der Tautropfen gar nicht existiert.
Bevor er starb lies er diese Zeilen korregieren.

Osho schreibt..jeder Erleuchtung ist individuell.
So ist es und doch durchläuft man auf dem WEG zur Erleuchtung (den das ist es was Osho in Wahrheit war oder ist) ähnliche Erfahrungen.
Wieso spricht er dann so kar von Erleuchtung?
Wer noch nie das Meer gesehen hat, hält schnell den Binnensee für das Meer und sieht den Unterscheid (noch) nicht.

Und das das so ist kann man in seinen Zeilen lesen

Es heißt, der Weg zur Erleuchtung, ist wie die Spur eines Vogels, der am Himmel fliegt. Er hinterlässt keine Spuren. Keiner kann den Spuren des Vogels folgen. Jeder Vogel macht seinen eigenen Weg, der aber sofort verschwindet; während der Vogel fliegt. So ähnlich ist die Situation. Deshalb ist es nicht möglich, dass einer führt und die anderen folgen. Deshalb behaupte ich, dass Leute wie Jesus, Mohammed und Krishna, die sagen: "Glaubt nur an mich und folgt mir nach", keine Ahnung von Erleuchtung haben.

Osho erwürgte die letzte Schlange nicht. Das war sein Scheitern ODER seine gewollte Verzögerung

Die Schlange der Materie konnte er überwinden
Ebenso die Schlange der Illusion.
Doch er scheiterte an der Schlange der Weisheit.
Die letzte Schlange wird erst entdeckt wenn die beiden anderen Erschlagen sind.
Er nahm in dem Bild des Wissens Platz das er erlangt hatte und vergass Schüler, ein lernender zu bleiben.

Er erkannte nicht

Dann zu jemanden zu sagen: "Komm und folge mir nach" ist einfach absurd. Was also mit mir geschehen ist, müssen andere nicht unbedingt auch erleben. Es ist möglich, dass man ganz normal bleibt und dann plötzlich erleuchtet ist...

was mit Ihm geschehen war..er nahm das Bild und er nahm darin Platz. Er beendete so SELBST seinen Wachstumsprozess.

Der ERLEUCHTETE ist EINS mit dem WILLEN Gottes, nicht individuelles haftet an seinem Weg. Er spricht für Gott und daher DARF er sagen.
Dies ist mein Weg, wenn Ihr dies wünscht, folgt mir nach.

De Erleuchtete bietet seinen Werdegang als Reiseroute dar und WEIL diese Energetischen Zyklen von denen ich eingangs sprach sind DIESE ZYKLEN seine Landkarte und nicht sein zurückgelassenens Individium.

LG
Regina

So Leute, jetzt geh ich das Trinkgeld einsammeln und an die Luft(lächel)
bis später
LG
Regina

Und was schliesst Du nun daraus? Legst Du Du Hände in den Schoss und wartest auf deine Erleuchtung? Wie gesagt, die Existenz kann warten. Kannst Du das auch? Wie lange möchtest Du dein Leiden denn noch ertragen?

Irgendwie fällt mir zu Deiner Frage nicht viel ein...ich warte nicht auf die Erleuchtung....
Ich lege auch nicht die Hände in den Schoss.

Was ich daraus schliesse:
Nicht versuchen den Schmerz mit irgendwelchen Aktionen zu vertreiben, sondern sich dem Schmerz hingeben und erkennen das man ihn nicht vertreiben kann. In den Schmerz hineinfallen. Hast Du das noch nie gemacht? Es kann sehr schön sein. Und wenn Du Dich dem Schmerz hingibst, verliert er seinen Schrecken.

So, Regina,

ist gut, dass Du das portionsweise servierst. Ich bin nämlich kein Schnelldenker. Ich stimme dir weitgehend zu. Mit dem Erschlagen meiner Lehrer werden ich aber allenfalls symbolisch folge leisten.

Zödiak scheint also ein Element zu sein, das versucht, mein spirituelles Wachstum zu verhindern.

Wolltest Du sagen, dass wir besonders dann gute Chanchen zur Weiterentwicklung haben, wenn die Sternenkonstellationen günstig sind? Warum bist dir so sicher, das die Sterne so grossen Einfluss auf unser Leben haben?

Ich gebe dir natürlich recht, dass es recht angenehm sein kann, als Nesthäckchen (Blutsauger?) von anderen ins Haus des Vaters geholt zu werden. Ich vermisse aber vielfach die rechte Erkenntnis und die rechte Einsicht bei den Nesthäcken, sich von der Materie und den Illusionen zu lösen.

Wenn es auch ein symbolischer Akt ist, wenn Herkules seine Lehrer erschlug, so verhalten sich viele Nesthäckchen genau so. Sie haben das Gefühl, man will sie von ihrer Spielwiese vertreiben. Und genau davor haben sie riesige Angst, weil das Spielen auf ihrer Spielwiese sie so schön davon ablenkt, sich ihrem inneren Chaos zu stellen.

Du sagt, wer den Lehrer erhöht, der erniedrigt sich. Aber ich meine, es geht nicht um Erhöhen und Erniedrigen, sondern darum, von jemanden etwas zu lernen, der Kenntnisse von Dingen besitzt, die mir helfen, selber zum Wissenden, Lehrer zu werden. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Placebo

Ich möchte es gerne etwas konkreter. Was hast Du für Schmerzen gehabt? Woher kamen die Schmerzen? Und was genau hast Du angestellt, sie zu beseitigen.

Placebo, wenn das so einfach wäre, wie Du es schilderst, dann wäre es schön. Dann wären wir bald alle im Paradies. Ich kenne mich bestens mit Schmerzen (Magenschmerzen) aus. Ich bin auch nicht der Typ, der sie unterdrückt, dazu habe ich leider kein Talent, vielleicht möchte mein Inneres es auch gar nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zuzulassen. Aber davon gehen sie noch lange nicht weg.

Um ausserdem noch einmal auf Osho zurückzukommen. Osho hat erst einmal eine Menge getan. Er hat stundenlang meditiert, sexuell enthaltsam gelebt, behaupte ich jetzt einfach einmal, ist täglich zweimal 5 bis 8 Meilen gelaufen, hat sicherlich sehr viel in religiösen Büchern gelesen, hat ziemlich asketisch gelebt, also ein Weg, der eigentlich so etwas wie ein Yogaweg ist. Und ich möchte einmal die Behauptung aufstellen, dass Osho ohne diesen Weg auch keine Erleuchtung gefunden hätte, selbst wenn er eine Woche vor seiner Erleuchtung alle diese Anstrengungen fallen gelassen hat. Von Nichts kommt Nichts.

Alles Liebe. Gerrit

Hi Lotusz,

Ich möchte es gerne etwas konkreter. Was hast Du für Schmerzen gehabt? Woher kamen die Schmerzen? Und was genau hast Du angestellt, sie zu beseitigen.

Schmerzen die wir alle irgendwann einmal haben. Aber ich spreche nicht von körperlichen Schmerzen. Sondern vom seelischen Schmerz. Woher er kommt? Ach weisst Du ich habe meine Kindheit durchanalysiert und geforscht, und mir war klar woher so mancher Schmerz kommt.
Ich habe vieles versucht, doch erst die Akzeptanz des Schmerzes hat wirkliche Erleichterung gebracht. Nicht das Kämpfen gegen den Schmerz.
Aber Lotusz, es wird immer Schmerzen geben, die gehören zum Leben wie auch die Freude.
Wenn Du Magenschmerzen hast, dann ist das vielleicht ein seelischer Schmerz den Du unterdrückt hast, der sich im Köper bemerkbar macht?
Aber Schmerzen gehören zum Leben....ja die Menschen müssen lernen damit umzugehen....das ist nicht leicht, ich weiss.....

Eine Frage habe ich an Dich in Bezug auf diesen Text von Osho:

Es ist besser zu sagen: Der Tag, an dem das Suchen aufhörte... Lasst es mich wiederholen: Die bessere Form zu sagen ist, der Tag, an dem das Suchen aufhörte. Denn wenn ich aufhöre, bin "ich" schon wieder im Spiel. Dann wird das Aufhören wieder zu meiner Anstrengung, das Begehren ist in ganz subtiler Form immer noch da.

Du kannst mit Begehren nicht aufhören, du kannst es nur verstehen. Und indem du es verstehst, hört es auf. Wohlgemerkt: Niemand kann aufhören, etwas zu begehren. Aber die Realität tritt nur ein, wenn das Begehren aufhört.

Wie ist das bei Dir Lotusz und Deiner sexueller Enthaltsamkeit? Hast Du (versucht) mit dem Begehren aufzuhören, oder hat das Begehren aufgehört?

Lieben Gruss

Placebo

Hallo Regina

Die Beschreibung deiner "Erleuchtung" (ich schreibe, es jetzt mal in Hochkommata, das beinhaltet keine Wertung, sondern soll nur meine Unwissenheit bezüglich dieses Vorganges zum Ausdruck bringen - ich schreibe es eigentlich immer mit Hochkommata) ist sehr gut gelungen.

Merkwürdigerweise konzentrieren sich alle meine Fragen auf die Schmerzen. Ist es denn gesagt, dass die "Erleuchtung" immer mit Schmerzen (Geburtsschmerzen) verbunden ist? Kann es denn nicht sein, dass man die Schmerzen vielleicht schon beim Aufsteigen der Kundali in die entsprechenden Chakren durchlitten hat, so dass die "Erleuchtung" ebenso einem ekstatisches Glücksrausch ohne jegliche Schmerzen gleichkommen kann?

Es würde mich interessieren, wo Du Schmerzen empfunden hast.

Ein wenig habe ich Mühe den Satz "Mit dem Denken endet der Schmerz" zu verstehen. Müsste es nicht heissen "Mit dem Denken beginnt der Schmerz"?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Placebo

Zunächst habe ich versucht, mit dem Begehren aufzuhören. Ich habe mich einfach jeder Sexualität entzogen. Darauf hin hat sich irgendwann das Begehren eingestellt. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Es war natürlich nicht einfach, sich dem ständigen Begehren zu widersetzen. Es war ein harter Kampf. Aber ich kann es jedem empfehlen, es ebenfalls zu machen. Und genau mit der gleichen Disziplin werde ich meine Schmerzen beseitigen. Das mit der Sexualität spielt sich im zweiten Chakra ab und das mit den Schmerzen im dritten Chakra. Sobald die Kundalini also bis zum 3. Chakra aufgestiegen ist, verliert man jede Angst und jeden (psychosomatischen) Schmerz. Man ist einfach geheilt. Es ist ein Heilungsvorgang.

Ich bin diesen Weg ja schon einmal gegangen. Dann bin ich aber von ziemlich weit oben (6. Chakra) wieder abgestürzt. Obwohl ich auf diesem Wege also schon mal ziemlich weit vorangeschritten bin, so weit wie Regina war ich natürlich noch nicht, ausserdem habe ich einen anderen Weg als Regina beschritten (mein Weg, war der Weg des Yoga - Reginas Weg, war, soweit ich das beurteilen kann, eher kontemplativ (Beten)), habe ich dann doch ziemlich lange gebraucht, um das, was ich selber erlebt habe, zu verstehen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Zurück
Oben