und dann ein hallo Gerrit
(weisst Du eh das Du "schuld" bist das ich hier so viel plaudere, schelmisch lächel), aber der Gedanke kam auch kurz vor Deinem Wieder-aufgreifen des Osho threads, dann habe ich es verschoben und nun bin ich mitten drin...
zu Deinem Postings: Zitat
So, Regina,
ist gut, dass Du das portionsweise servierst. Ich bin nämlich kein Schnelldenker.
Sehr schön, damit verlangsamst Du auch mein Tempo und das ist ohnehin gut.
Ich stimme dir weitgehend zu. Mit dem Erschlagen meiner Lehrer werden ich aber allenfalls symbolisch folge leisten.
na das hoffe ich doch..
Zödiak scheint also ein Element zu sein, das versucht, mein spirituelles Wachstum zu verhindern.
nein halt, da bist Du falsch abgebogen. Warte ich denk nach wie ich das richtig stellen kann.
Wir müssen ja nicht gleich von Himmelskörpern sprechen, lass und von DEINEM Körper sprechen (wie innen so außen)
Da Du Yoga betreibst weisst Du das bestimmte Bewegungsabläufe bestimmte empfindungen fördern und dadurch dem Bewusstsein durch entspannung und gleichzeitige Konzentration auf den Körper helfen.
Du wirkst der Illusion denken durch ZU HILFE NAHME Deines Köpers entgegen.
Sehen wir uns den umgekehrten Fall an: Du stellst Deinen Körper nicht in den Dienst Deines Geistes sondern indentifizierst Dich mit diesen vom Köper kommenden Empfindungen.
Du sagst dann: "ich" habe Hunger usw. und bewegst Dich dadurch tiefer in die Illusion indem Du Dein Denken auf das Befriedigungserlebnis das der KÖRPER erfährt ausrichtest.
Weder der eine noch der andere Weg ist "falsch" denn BEVOR Du eine RICHTUNG wählst solltest Du die Gefühle prüfen die das so sein Deiner Körperlichkeit auslösen..Dich selbst IM Körper erfahren bevor Du Dich von Ihm abwendest.
Tust Du das nicht, zieht es Dich jedes Mal neu zu eben diesen zurück, weil DU SELBST es nicht aufgelöst hast.
Von daher gilt es zunächst BEIDES zu erproben..sich als Geist zu erfahren der der Körperlichkeit dienst, sich bewusst zu machen WIE dieser Körper dem Bewusstsein dienen kann.
Weisst Du nicht wie ein Pferd tickt solltest nicht versuchen es zu reiten, weil Du es nur reiten kannst wenn es das zuläßt und wenn es sich auf seine Natur besinnt ist es weg..Dein Hinterteil hat keinen Halt mehr und Du folgst der Schwerkraft (he, he).
Und jetzt zu den Himmelsköpern (muss ja nicht gleich der Tierkreis= der Zödiak sein).
Die Bewegungen der Erde um sich selbst und um die Sonne bewirkt das was wir Tag Nacht und Jahreszeiten nennen.
Und wenn Du darüber nachdenkst erkennst Du das diese Himmelskörperbewegung einen EINFLUSS auf Dein Bewusstsein ausübt.
Die Sonne verbindet den Geist stärker mit dem Körper (daher sterben viele in der Nacht..das Band zw.Körper und Geist ist dann "lockerer")
Die Jahreszeiten üben ebenso Ihren Einfluss durch den Körper auf Dich aus, ebenso wie die geänderten Lichtverhältnisse.
Am Ende ist es immer das SONNENLICHT das den Unterschied bewirkt (wie lang ist es da und IST ES DA?)
Diesen Einfluss kannst Du erliegen..Dich Ihm hingeben, fügen oder IHN FÜR DICH NUTZBAR MACHEN!
Erkennst Du um was es geht?
OK und das habe wir auch im Zödiak..im Wesentlichen dem Einfluss von Sternenbildern (also vielen Sonnen) die durch die Bewegung des Himmelskörpers im Jahresrythmus auf die Erde einwirken.
Diese Kräfte wirken ebenso auf den Geist und Du kannst Ihnen nachgeben ODER sie für Dich dienlich machen.
Sobals Du etwas IN DEN DIENST des Geistes stellst, kehrst Du die Richtung um und DAHER sagte ich, der Aspirant durchläuft den Energie/Wirkungskreis in UMGEKEHRTER Reihenfolge.
Wolltest Du sagen, dass wir besonders dann gute Chanchen zur Weiterentwicklung haben, wenn die Sternenkonstellationen günstig sind?
Nein, das wäre sich den Energien, der Maya hingeben, die Umkehrung bedeutet die WIRKUNG dieser Energie zu erfahren.
Wenn Du mit der Welle schwimmst sagst Du :ach ja, das war die Wassermannwelle, wenn Du Dich GEGEN sie stellst um Ihre WIRKUNG aufzulösen musst Du erkennen WAS SIE IST..DIE BE_DEUTUNG der Energie für den Geist und sie integrieren.
Warum bist dir so sicher, das die Sterne so grossen Einfluss auf unser Leben haben?
Sterne haben keinen Einfluss auf unser Leben, außer wir lassen es zu, der Körper hat keinen Einfluss auf unser Leben, außer wir lassen ez ZU. Die Schlüsselfrage hier lautet WARUM, warum lassen wir dies Energien SO auf uns wirken??
Um Bailey zu zitieren: Die Seele HAT KEIN STERNZEICHEN
(hoffendlich liest das die Horoskopemeinschaft nicht..bösartig lächel)
Nein..schau es sind MÄCHTIGSTE Energien doch am Ende offenbaren sie Maya und es gilt sie zu INTEGRIEREN..die WIRKUNG der Sternenbilder hebt sich IN IHRER SUMME auf. Und DARUM(!) wirst Du in dem Sternzeichen geboren in dem Du stirbst..gemäß der ZEITLINIE der Entwicklung und Inkarnation.
Und das ist so damit der Kreislauf nicht unterbrochen wird, das WIRKEN gleichmäßig bleibt und AM ENDE aufgehoben wird.
Ich gebe dir natürlich recht, dass es recht angenehm sein kann, als Nesthäckchen (Blutsauger?) von anderen ins Haus des Vaters geholt zu werden.
Nein, Das was Du hier sagst offenbart DEINEN Kampf, die Weigerung zu integrieren was in Dir ist, deshalb bist Du böse auf das von allen geliebte Nesthäckchen. Weil Du böse auf DICH bist, Du WILLST nicht si sein, doch ohne integration wirst Du dieser Energie nicht entkommen.
Deine Seele spricht mit Dir und Du sagst nein.
Das ist ok, aber solange Du Dich nicht dem Hingibst was Du wirklich willst (nähmlich die Erfahrung darüber) wirst Du eben diese Anziehungskraft..die es ausübt nicht los.
Du musst aufhören Dich zu zwingen und anfangen BEWUSST zu WÄHLEN.
Deine Worte bestätigen mein Gefühl..Du wähslt nicht, Du kämpfst, Du zwingst Dich dazu.
"Ich vermisse aber vielfach die rechte Erkenntnis und die rechte Einsicht bei den Nesthäcken, sich von der Materie und den Illusionen zu lösen."
Es gibt keine rechte Einsicht, das Nesthäckchen ist genauso wertvoll wie der Musterschüler. Es steckt sogar noch MEHR dahinter.
Am ENDE setzen Musterschüler und laaangsamstes Nästhäkchen..die SELBE ENERGIE um, sie sind GLEICH an Wert!!!
Der Musterschüler setzt seine Energie gemäß den paralellen Wahrscheindlichkeiten um, er durchmisst die TIEFE der Erfahrung, das Nästhäkchen die LÄNGE.
Wer ist besser? Der der höher oder der der weiter springt?
"Wenn es auch ein symbolischer Akt ist, wenn Herkules seine Lehrer erschlug, so verhalten sich viele Nesthäckchen genau so. Sie haben das Gefühl, man will sie von ihrer Spielwiese vertreiben. Und genau davor haben sie riesige Angst, weil das Spielen auf ihrer Spielwiese sie so schön davon ablenkt, sich ihrem inneren Chaos zu stellen."
Nein, die Nesthäkchen LEBEN ihre Angst und Ihre Illusion und haben gar keine Lehrer die sie erschlagen müssten...aber der Rat ist gut: stelle Dich dem was Du "inneres Chaos" nennst.
"Du sagt, wer den Lehrer erhöht, der erniedrigt sich. Aber ich meine, es geht nicht um Erhöhen und Erniedrigen, sondern darum, von jemanden etwas zu lernen, der Kenntnisse von Dingen besitzt, die mir helfen, selber zum Wissenden, Lehrer zu werden. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits."
Lieber Gerrit, alles was Du brauchst oder wissen musst ist IN DIR und die Aufgabe des Lehrers ist es Dir das bewusst zu machen..damit Du Ihn, wenn die Zeit gekommen ist los-lassen kannst.
So--ich brauch eine Pause.
AL
Regina