OshO

Öh, mit Verlaub, was Regina und Osho da schildern, ist mir auch passiert. Allerdings in viiiieeeel geringerem Ausmass. Ich war 2x im Zustand der absoluten Loslösung aller Gedanken, der Leere, des Nicht-Ichs. Beide Male aber nur ca. 1 Sek. (Siehe Thread: "Selbst-Missbrauch"). Ob mir das jemand glaubt oder nicht, ist mir Wurscht. Ich versuche hier gar nicht erst zu verheimlichen, wieviel Ego insgesamt an mir klebt.

Und aus jener Perspektive des Nicht-Seins bin ich 2x "zurückgefallen". Ich zweifle darum im Moment daran, ob es wirklich möglich (und wünschenswert) ist, dauerhaft so zu bleiben, glaubt man den entsprechenden Darstellungen, dann ist es allerdings durchaus möglich. Was mich unsicher macht: Ich habe noch nie von Leuten gehört, welche den Prozess durchgemacht haben und dann wieder "zurückgefallen" sind wie ich. Möglicherweise hatte ich noch nicht den ganzen Prozess durchlaufen und weil noch zuviel Verhaftet-Sein an mir klebte, hat es mich zurückgehalten, die restlichen Schritte auch noch zu tun.
Naja. Momentan pfeife ich sowieso grad aufs Erleuchtetsein.

Im übrigen weiss ich eines mit Sicherheit: Sobald ich darüber beginne zu schreiben (wie jetzt) oder Aussagen zu machen (wie jetzt), bin ich MIT SICHERHEIT NICHT "im Zustand der Leere".

Ein interessanter Unterschied zu vor dem Erlebnis, welcher eine einfache Überprüfung erlaubt, ist es, philosophische Texte über die Leere zu lesen. Vor dem Erlebnis habe ich diese Texte irgendwie nie verstanden, ich begriff einfach nicht, wovon die Rede war, seither begreif ich sie und kann mich damit auseinandersetzen.
 
Werbung:
Hi fckw,

Öh, mit Verlaub, was Regina und Osho da schildern, ist mir auch passiert.

Manche Menschen schreiben und sprechen darüber, und manche nicht. Und wie man sieht ist es besser nicht darüber zu sprechen.
Man könnte in der Psychiatrischen landen.

Und aus jener Perspektive des Nicht-Seins bin ich 2x "zurückgefallen". Ich zweifle darum im Moment daran, ob es wirklich möglich (und wünschenswert) ist, dauerhaft so zu bleiben.

Ich weiss was Du meinst. Ich war schon oft "drinnen" und bin oft wieder rausgefallen.
Ich frage mich auch ernsthaft ob es wirklich wünschenswert ist dauerhaft in diesem Zustand zu sein. Ich finde es abwechslungsreicher hin und her zu hüpfen - vom Dualismus in den Non-Dualismus und wieder retour ploing, ploing wie ein Tennisball....wobei das natürlich willentlich nicht geht.

lg
 
Ich versuche hier gar nicht erst zu verheimlichen, wieviel Ego insgesamt an mir klebt.

und das finde ich super spitzenmässig ehrlich....

ehrlicher als alldiejenigen die versuchen ihr Ego zu verstecken....damit ja niemand erkennt, das es längst noch nicht aufgelöst ist.
 
Placebo schrieb:
und wieder retour ploing, ploing wie ein Tennisball
*laughing out loud*
:)

Danke, Placebo. Es ist erfreulich zu sehen, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der gerne Pingpong/Tennis/Federball/Squash spielt.

Und es ist erleichternd zu sehen, dass auch andere glauben, dass hier willentlich gar nichts getan werden kann. Diese Erfahrung habe ich nämlich auch schon gemacht.
 
und dann ein hallo Gerrit
(weisst Du eh das Du "schuld" bist das ich hier so viel plaudere, schelmisch lächel), aber der Gedanke kam auch kurz vor Deinem Wieder-aufgreifen des Osho threads, dann habe ich es verschoben und nun bin ich mitten drin...

zu Deinem Postings: Zitat

So, Regina,

ist gut, dass Du das portionsweise servierst. Ich bin nämlich kein Schnelldenker.

Sehr schön, damit verlangsamst Du auch mein Tempo und das ist ohnehin gut.

Ich stimme dir weitgehend zu. Mit dem Erschlagen meiner Lehrer werden ich aber allenfalls symbolisch folge leisten.

na das hoffe ich doch..


Zödiak scheint also ein Element zu sein, das versucht, mein spirituelles Wachstum zu verhindern.

nein halt, da bist Du falsch abgebogen. Warte ich denk nach wie ich das richtig stellen kann.
Wir müssen ja nicht gleich von Himmelskörpern sprechen, lass und von DEINEM Körper sprechen (wie innen so außen)
Da Du Yoga betreibst weisst Du das bestimmte Bewegungsabläufe bestimmte empfindungen fördern und dadurch dem Bewusstsein durch entspannung und gleichzeitige Konzentration auf den Körper helfen.
Du wirkst der Illusion denken durch ZU HILFE NAHME Deines Köpers entgegen.

Sehen wir uns den umgekehrten Fall an: Du stellst Deinen Körper nicht in den Dienst Deines Geistes sondern indentifizierst Dich mit diesen vom Köper kommenden Empfindungen.
Du sagst dann: "ich" habe Hunger usw. und bewegst Dich dadurch tiefer in die Illusion indem Du Dein Denken auf das Befriedigungserlebnis das der KÖRPER erfährt ausrichtest.

Weder der eine noch der andere Weg ist "falsch" denn BEVOR Du eine RICHTUNG wählst solltest Du die Gefühle prüfen die das so sein Deiner Körperlichkeit auslösen..Dich selbst IM Körper erfahren bevor Du Dich von Ihm abwendest.
Tust Du das nicht, zieht es Dich jedes Mal neu zu eben diesen zurück, weil DU SELBST es nicht aufgelöst hast.
Von daher gilt es zunächst BEIDES zu erproben..sich als Geist zu erfahren der der Körperlichkeit dienst, sich bewusst zu machen WIE dieser Körper dem Bewusstsein dienen kann.
Weisst Du nicht wie ein Pferd tickt solltest nicht versuchen es zu reiten, weil Du es nur reiten kannst wenn es das zuläßt und wenn es sich auf seine Natur besinnt ist es weg..Dein Hinterteil hat keinen Halt mehr und Du folgst der Schwerkraft (he, he).

Und jetzt zu den Himmelsköpern (muss ja nicht gleich der Tierkreis= der Zödiak sein).
Die Bewegungen der Erde um sich selbst und um die Sonne bewirkt das was wir Tag Nacht und Jahreszeiten nennen.
Und wenn Du darüber nachdenkst erkennst Du das diese Himmelskörperbewegung einen EINFLUSS auf Dein Bewusstsein ausübt.
Die Sonne verbindet den Geist stärker mit dem Körper (daher sterben viele in der Nacht..das Band zw.Körper und Geist ist dann "lockerer")
Die Jahreszeiten üben ebenso Ihren Einfluss durch den Körper auf Dich aus, ebenso wie die geänderten Lichtverhältnisse.

Am Ende ist es immer das SONNENLICHT das den Unterschied bewirkt (wie lang ist es da und IST ES DA?)

Diesen Einfluss kannst Du erliegen..Dich Ihm hingeben, fügen oder IHN FÜR DICH NUTZBAR MACHEN!

Erkennst Du um was es geht?
OK und das habe wir auch im Zödiak..im Wesentlichen dem Einfluss von Sternenbildern (also vielen Sonnen) die durch die Bewegung des Himmelskörpers im Jahresrythmus auf die Erde einwirken.
Diese Kräfte wirken ebenso auf den Geist und Du kannst Ihnen nachgeben ODER sie für Dich dienlich machen.

Sobals Du etwas IN DEN DIENST des Geistes stellst, kehrst Du die Richtung um und DAHER sagte ich, der Aspirant durchläuft den Energie/Wirkungskreis in UMGEKEHRTER Reihenfolge.


Wolltest Du sagen, dass wir besonders dann gute Chanchen zur Weiterentwicklung haben, wenn die Sternenkonstellationen günstig sind?

Nein, das wäre sich den Energien, der Maya hingeben, die Umkehrung bedeutet die WIRKUNG dieser Energie zu erfahren.
Wenn Du mit der Welle schwimmst sagst Du :ach ja, das war die Wassermannwelle, wenn Du Dich GEGEN sie stellst um Ihre WIRKUNG aufzulösen musst Du erkennen WAS SIE IST..DIE BE_DEUTUNG der Energie für den Geist und sie integrieren.

Warum bist dir so sicher, das die Sterne so grossen Einfluss auf unser Leben haben?


Sterne haben keinen Einfluss auf unser Leben, außer wir lassen es zu, der Körper hat keinen Einfluss auf unser Leben, außer wir lassen ez ZU. Die Schlüsselfrage hier lautet WARUM, warum lassen wir dies Energien SO auf uns wirken??

Um Bailey zu zitieren: Die Seele HAT KEIN STERNZEICHEN
(hoffendlich liest das die Horoskopemeinschaft nicht..bösartig lächel)

Nein..schau es sind MÄCHTIGSTE Energien doch am Ende offenbaren sie Maya und es gilt sie zu INTEGRIEREN..die WIRKUNG der Sternenbilder hebt sich IN IHRER SUMME auf. Und DARUM(!) wirst Du in dem Sternzeichen geboren in dem Du stirbst..gemäß der ZEITLINIE der Entwicklung und Inkarnation.
Und das ist so damit der Kreislauf nicht unterbrochen wird, das WIRKEN gleichmäßig bleibt und AM ENDE aufgehoben wird.


Ich gebe dir natürlich recht, dass es recht angenehm sein kann, als Nesthäckchen (Blutsauger?) von anderen ins Haus des Vaters geholt zu werden.

Nein, Das was Du hier sagst offenbart DEINEN Kampf, die Weigerung zu integrieren was in Dir ist, deshalb bist Du böse auf das von allen geliebte Nesthäckchen. Weil Du böse auf DICH bist, Du WILLST nicht si sein, doch ohne integration wirst Du dieser Energie nicht entkommen.
Deine Seele spricht mit Dir und Du sagst nein.
Das ist ok, aber solange Du Dich nicht dem Hingibst was Du wirklich willst (nähmlich die Erfahrung darüber) wirst Du eben diese Anziehungskraft..die es ausübt nicht los.
Du musst aufhören Dich zu zwingen und anfangen BEWUSST zu WÄHLEN.
Deine Worte bestätigen mein Gefühl..Du wähslt nicht, Du kämpfst, Du zwingst Dich dazu.


"Ich vermisse aber vielfach die rechte Erkenntnis und die rechte Einsicht bei den Nesthäcken, sich von der Materie und den Illusionen zu lösen."

Es gibt keine rechte Einsicht, das Nesthäckchen ist genauso wertvoll wie der Musterschüler. Es steckt sogar noch MEHR dahinter.
Am ENDE setzen Musterschüler und laaangsamstes Nästhäkchen..die SELBE ENERGIE um, sie sind GLEICH an Wert!!!
Der Musterschüler setzt seine Energie gemäß den paralellen Wahrscheindlichkeiten um, er durchmisst die TIEFE der Erfahrung, das Nästhäkchen die LÄNGE.
Wer ist besser? Der der höher oder der der weiter springt?


"Wenn es auch ein symbolischer Akt ist, wenn Herkules seine Lehrer erschlug, so verhalten sich viele Nesthäckchen genau so. Sie haben das Gefühl, man will sie von ihrer Spielwiese vertreiben. Und genau davor haben sie riesige Angst, weil das Spielen auf ihrer Spielwiese sie so schön davon ablenkt, sich ihrem inneren Chaos zu stellen."

Nein, die Nesthäkchen LEBEN ihre Angst und Ihre Illusion und haben gar keine Lehrer die sie erschlagen müssten...aber der Rat ist gut: stelle Dich dem was Du "inneres Chaos" nennst.


"Du sagt, wer den Lehrer erhöht, der erniedrigt sich. Aber ich meine, es geht nicht um Erhöhen und Erniedrigen, sondern darum, von jemanden etwas zu lernen, der Kenntnisse von Dingen besitzt, die mir helfen, selber zum Wissenden, Lehrer zu werden. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits."

Lieber Gerrit, alles was Du brauchst oder wissen musst ist IN DIR und die Aufgabe des Lehrers ist es Dir das bewusst zu machen..damit Du Ihn, wenn die Zeit gekommen ist los-lassen kannst.

So--ich brauch eine Pause.
AL
Regina
 
Es sind viele Missverständnisse in diesem Thread. Wenn jemand etwas Konkretes wissen will, kann er mich direkt fragen.


(Das alles auseinander zu dividieren wäre sehr viel Arbeit; dafür, dass vielleicht alle ohnehin zufrieden sind mit der Diskussion.)


Eine konkrete Frage war da. >Antwort an Placebo: Osho starb im Jänner 1990, an den Folgen einer Thalliumvergiftung.
 
Zitat:
Die Beschreibung deiner "Erleuchtung" (ich schreibe, es jetzt mal in Hochkommata, das beinhaltet keine Wertung, sondern soll nur meine Unwissenheit bezüglich dieses Vorganges zum Ausdruck bringen - ich schreibe es eigentlich immer mit Hochkommata) ist sehr gut gelungen.

Es ist aber keine Erleuchtung..der Weg des Aspiranten ist die VORBEREITUNG auf den WEG zur Erleuchtung..Du siehst..mir "fehlt" noch eine Menge.
Ich werde hier als Mensch sterben und sehr irdisch wiedergeboren..keine "Sorge" (lächel)

Merkwürdigerweise konzentrieren sich alle meine Fragen auf die Schmerzen. Ist es denn gesagt, dass die "Erleuchtung" immer mit Schmerzen (Geburtsschmerzen) verbunden ist? Kann es denn nicht sein, dass man die Schmerzen vielleicht schon beim Aufsteigen der Kundali in die entsprechenden Chakren durchlitten hat, so dass die "Erleuchtung" ebenso einem ekstatisches Glücksrausch ohne jegliche Schmerzen gleichkommen
kann?


stehst Du im Licht, siehst Du das Licht, sehst Du im Schatten nimmst Du das Licht nicht wahr.
erhebst Du Dich über beides wirst Du LICHT U N D SCHATTEN sein.
Es ist eine frage der Intensität..das ist es am Ende immer...
Wir sprachen im Apokalypse tread über die DIMENSIONEN von Gott, der Göttlichen Energie und ich sagte, wenn Du alle leuchtenden Himmelskörper als Energie tore für die Intensität der Energie Gottes vorstellst, dann erahnst Du (man/frau) worüber wir hier sprechen.
das ist gott
das ist sein werk
das spiegelt seine macht wieder

erlangst Du eine Vorstellung von seiner Macht/kraft/Intensität??
und nun sage mir..kannst Du Dir vorstellen wie sehr Gott..diese Kraft lieben kann?
Kannst Du Dir vorstellen wie diese sich selbst bewusste macht liebt?
DICH liebt?
Und kannst Du Dir seinen Schmerz vorstellen/erahnen, sobals eines seiner Geschöpfe leidet, weil es die Illusion der Trennung von Ihm erfährt?

Ich sage Dir gleich, Du kannst es nicht.
Und darum geht es dabei.
Um diesen Energie unterscheid, der nur aufzuheben ist durch das Auflösen der Illusion.
Du erwirbst BEIDES(!)
den Schmerz UND die Liebe, denn wo keine Liebe da kein Schmerz, wo kein Schmerz, da keine Liebe.
Erst in der Synthese heen sich dies gewaltigen energien auf und GENAU DAS lernst Du schritt für Schritt.
Der Schmerz macht Dir bewusst wie sehr Du lieben kannst.
Der Schmerz macht Dir bewusst, wie sehr Du geliebt wirst.
Der Weg den ICH hier beschreibe ist eine ARBEITEN mit der Energie des Schmerzes.
Auch der Buddhist sucht am Ende aus Sehn-sucht (Schmerz) die erlösung aus dem Rat der Wiedergeburt, doch solange er Schmerz und Liebe nicht im SEIN vereinigt..aus zwei eins macht, weird diese Sehn-sucht seine Falle.
Die Gotteserfahrung ohen Schmerz ist nicht möglich.
Aber vielleicht hast Du ja schon erlebt das es eigentlich das selbe ist.
Du weisst dann nicht ob Du lachen oder weinen sollst, denn es macht keinen Unterscheid mehr.


Es würde mich interessieren, wo Du Schmerzen empfunden hast.

Ich habe mit der Hilfe Gottes seine Dimensionen durchmessen (die Dimensionen dieser -geistigen-Schmerzerfahrung..bis an die Grenzen des für mich als ich erfahrbaren.)


Ein wenig habe ich Mühe den Satz "Mit dem Denken endet der Schmerz" zu verstehen. Müsste es nicht heissen "Mit dem Denken beginnt der Schmerz"?

Soll heissen wo Du nicht mehr denkst, sondern nur noch b i s t endet der Schmerz. Schmerz ist immer eine Ergebnis der Illusion von Trennung.
Aber weil die Illusion hier erfahren wird..real, obgleich illusion, definiert sich der Schmerz Gottes aus der Liebe zu seinen Geschöpfen und der Erfahrung diesen Schmerz mit Ihnen zu teilen.

LG
Regina
 
Regina,

ich habe mir deinen "Erleuchtungstext" noch einmal durchgelesen. Und ich stelle fest, ich habe Fragen über Fragen.

Also, ich muss nachträglich noch kurz was einfügen. Leute, ihr seid ja schneller als die Feuerwehr. Regina, nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt habe, habe ich festgestell, dass Du mittlerweile zwei neue Beitrage in Osho-Thread veröffentlicht hast. Ich bin also noch auf dem Stand von 15 Uhr.

Die Energieausrichtung bestimmt die Geschwindigkeit.

Solltest Du bezüglich dieser Aussage nicht etwas vorsichtiger sein? Es hört sich logisch an, was Du sagst. Aber darf man es wirklich als Gesetztmässigkeit betrachten, die für alle Menschen gilt?

Immer stärker wurde ich in die Ereignisse dieser Inkarnation hineingezogen.

Von welcher Inkarnation redest Du? Ist es eine Inkarnation, die sich auf dein Leben vor dem Prozess der "Erleuchtung" bezieht oder auf ein früheres Leben?

...was damals geschah und im hier und jetzt wurde gleich-bedeutend

Wenn ich diesen Satz lese, dann habe ich das Gefühl, Du sprichst von einer Inkarnation aus einem früheren Leben. Wenn es so ist, was hat es mit diesem früheren Leben auf sich? Ist es ein bestimmtes Leben?


Was habe ich mir unter einer Gleichschaltung beider Hirnhälften vorzustellen? Werden bei der Bewusstlosigkeit beide Gehirnhälften gleichgeschaltet? Warum geschieht das?

Wie viele Monate/Jahre hat es gedauert, bis Du die "Erleuchtung" erlebtest? Wurde sie durch Kontemplation ausgelöst?

Ich vermute mal, dass dieser Prozess mehr oder weniger unerwartet über dich kam. Oder wusstest Du, dass irgendwann so etwas auf dich zukommen würde? Du musst doch ziemlich erschrocken, ängstlich gewesen sein. Wie bist Du mit der Angst umgegangen? Hattest Du nicht Angst verrückt (schizophren) zu werden?

Was sagten eigentlich die Ärzte? Hast Du ihnen etwas von deiner Sicht der Dinge erzählt? Und wenn ja, wie haben sie auf deine Erklärungen reagiert? Sicherlich haben sie es nicht ernst genommen, sonst hätten sie nicht ihre "Therapie" durchgezogen. Konntest Du die Medikamente nicht ablehnen?

Die Schlange der Materie konnte er überwinden
Ebenso die Schlange der Illusion.
Doch er scheiterte an der Schlange der Weisheit.

Kann das ein Aussenstehender wirklich beurteilen?

Es ist möglich, dass man ganz normal bleibt und dann plötzlich erleuchtet ist...

Ist dir ein Fall bekannt, wo das passiert ist?

Alles Liebe. Gerrit
 
Die Energieausrichtung bestimmt die Geschwindigkeit.


Solltest Du bezüglich dieser Aussage nicht etwas vorsichtiger sein? Es hört sich logisch an, was Du sagst. Aber darf man es wirklich als Gesetztmässigkeit betrachten, die für alle Menschen gilt?

ich spreche hier von einem MUSTER das ebenso gültig ist wie der Zödiakus oder die Jahreszeiten oder Tag/Nacht. Es gibt eine Ordnung die ALLEM zugrunde liegt und so wie die Blüte nicht nach der Frucht kommt, durchläuft der Aspirant dieses MUSTER weil er sich AKTIV gegen die Illusion stellt, sie zu durchbrechen strebt


Zitat:
Immer stärker wurde ich in die Ereignisse dieser Inkarnation hineingezogen.


Von welcher Inkarnation redest Du? Ist es eine Inkarnation, die sich auf dein Leben vor dem Prozess der "Erleuchtung" bezieht oder auf ein früheres Leben?


nennen wir es "ein" Leben. Man könnte sagen es liegt hinter mir, man könnte sagen es liegt vor mir..gemäß der Beschaffenheit der Wahrscheindlichkeitsräume sind beide Aussagen gültig..leider etwas komplex
Zitat:
...was damals geschah und im hier und jetzt wurde gleich-bedeutend


Wenn ich diesen Satz lese, dann habe ich das Gefühl, Du sprichst von einer Inkarnation aus einem früheren Leben. Wenn es so ist, was hat es mit diesem früheren Leben auf sich? Ist es ein bestimmtes Leben?

ja..es steht in direkter Wechselwirkung mit diesem Leben hier

Was habe ich mir unter einer Gleichschaltung beider Hirnhälften vorzustellen? Werden bei der Bewusstlosigkeit beide Gehirnhälften gleichgeschaltet? Warum geschieht das?

auf das bin ich nur zufällig gestossen..irgendwann hab ich erkannt was es ist und darüber ein Kommentar gehört..ich hab mich als Neugierde einem "Medium" gestellt und mal geschaut was jetzt passiert..hab ich vorher und nachher nicht mehr gemacht, aber in diesem Fall siegte die Neugierde und brachte "hintergrundinfos" zum Wirken solcher geistigen Energien.
Es ist ein RESULTAT.
Ähnlich wie im Sterben ÖFFNET es ein Tor


Wie viele Monate/Jahre hat es gedauert, bis Du die "Erleuchtung" erlebtest? Wurde sie durch Kontemplation ausgelöst?

seufz..es war keine Erleuchtung..ALLES ist am Ende eine Vorbereitung auf eben diesen Prozess, das erkennst Du dann in der Rückblende.
So auch DIESE Erfahrung.




Ich vermute mal, dass dieser Prozess mehr oder weniger unerwartet über dich kam. Oder wusstest Du, dass irgendwann so etwas auf dich zukommen würde? Du musst doch ziemlich erschrocken, ängstlich gewesen sein. Wie bist Du mit der Angst umgegangen? Hattest Du nicht Angst verrückt (schizophren) zu werden?

Nein, ICH hatte keine Angst verrückt zu werden ICH war mir ja Gottes anwesenheit bewusst, nur die Umwelt nicht.
Nein ich wusste NICHT was auf mich zukam..die Vorbereitung ist, wie alles im Leben eine Überraschung/Herausforderung/Prüfung.
Ich stellte mich dieser Angst und mein Vertrauen zu Gott dagegen. Das IST die Prüfung.



Was sagten eigentlich die Ärzte? Hast Du ihnen etwas von deiner Sicht der Dinge erzählt? Und wenn ja, wie haben sie auf deine Erklärungen reagiert? Sicherlich haben sie es nicht ernst genommen, sonst hätten sie nicht ihre "Therapie" durchgezogen. Konntest Du die Medikamente nicht ablehnen?

Nein. Die Ärzte haben nicht gefragt. Das Warum war Ihnen egal. Sie GLAUBEN zu WISSEn, das tun sie immer.

Zitat:
Die Schlange der Materie konnte er überwinden
Ebenso die Schlange der Illusion.
Doch er scheiterte an der Schlange der Weisheit.


Kann das ein Aussenstehender wirklich beurteilen?

Ja, denn an den FRÜCHTEN kannst Du sie erkennen
Zitat:
Es ist möglich, dass man ganz normal bleibt und dann plötzlich erleuchtet ist...


Ist dir ein Fall bekannt, wo das passiert ist?

Nein, aber es ist auch nicht mein Zitat sondern das von Osho..

LG
Regina
 
Werbung:
Danke, Placebo. Es ist erfreulich zu sehen, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der gerne Pingpong/Tennis/Federball/Squash spielt.

:)



(folgende Meldung zwingt mich, sie zu posten damit der Text auch lange genung ist: Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 170 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)

ist das neu, walter?
 
Zurück
Oben