OshO

Hallo Enki

Es ist natürlich gut wenn Du meditierst. Aber es gibt doch so viele gute Bücher von denen man eine Menge lernen kann. Literatur, dazu zähle ich auch Beiträge aus dem Internet, hat mein Leben sehr bereichert. Dafür bin ich sehr dankbar und darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Enki, wie willst Du dir eine Meinung bilden, wenn Du nicht liest? Der Mensch sollte doch bemüht sein, sich in alle Richtungen zu entwickeln. Und dazu zählt natürlich auch die intellektuelle Weiterentwicklung. Bemüht man sich nicht, sich eine eigene Meinung zu bilden, dann ist man irgendwelchen Sekten doch viel leichter ausgeliefert. Man sollte sich allerdings auch nicht nur um die Fortentwicklung des Intellektes bemühen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Hi Lotusz,

ich wollte damit nicht sagen: lest keine Bücher, sondern, dass ich denke, dass ich genügend über Meditation weiss. Ich muss nur noch "einfach" tun.

Ich lese übrigens recht viel all möglichen Kram, halt nur nichts über Meditation.
Die Meditations-Techniken sind einfach, ich denke mehr muss man da nicht wissen.

liebe Grüsse

Hallo Enki

Ich habe das Gefühl, Du bist noch recht jung und beschäftigst dich noch nicht all zu lange mit dem Thema Meditation. Entschuldige, wenn ich mich täusche.

Es kommt mir so vor, als wolltest Du eine Symphonie komponieren, hast aber bisher nur auf dem Kamm geblasen. Ich denke, Du machst es dir ein bischen einfach. Wenn die Meditation nicht dein ganzes Wesen erfasst, dann wird sie immer oberflächlich sein.

Meditation ist nichts, das man mal eben so nebenbei macht. Die Meditation hat so viele interessante Facetten, die es zu lernen und zu verstehen gilt. Wenn man sich darauf einlässt, dann soll man das mit ganzen Herzen machen oder gar nicht.

Die Meditation kann dein Leben zu einer Höhe emporheben, die Du nicht einmal für möglich hälst. Ich rate dir, schau dich im Internet um.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Meditation ist nichts, das man mal eben so nebenbei macht.

Meditation bitte immer ganz NEBENBEI betreiben - - - und möglichst IMMER.

Die Meditation kann dein Leben zu einer Höhe emporheben...

Meditation bringt das Leben genau Dahin, wo es für Dich eben gerade steht. ('hoch', 'tief', wo auch immer). Es bringt Dich In die Realität. Holt Dich von den Bergen runter - - - In die Realität. Holt Dich aus den (gespielten) Dramen - - - In die Realität.

Hallo Augen

Meditierst Du? Und wenn ja, warum? Welches sind deine bisherigen Erfahrungen mit Meditation?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Enki

Wenn Du meditierst, dann wirst Du dir irgendwann auch die Frage stellen, wie das ist mit der Kundalini und mit den Chakren. Du wirst dir die Frage stellen müssen, wie Du es mit der Enthaltsamkeit hälst.

Meditation ist nicht nur ein Weg, der dich gesünder und glücklicher macht, sondern auch ein Weg, der dich zu Gott führt. Dann sind religiöse Fragen natürlich von grösstem Interesse. Da kann ich dir dieses Buch empfehlen. Ein sehr schönes Buch, welches in erster Linie religiöse Aspekte anspricht.

Die wirst vielleicht auch Interesse haben, etwas von Leuten zu erfahren, die es auf dem Wege der Meditation bis zur Erleuchtung gebracht haben. Ich empfehle Dir die Biographie von Yogananda, Sivananda und Anandamayi Ma zu lesen.

Und wenn Du das Thema noch weiter vertiefst, dann bist Du sehr schnell beim Yoga. Yoga-Vidya.de bietet allein über 1000 Seiten zu diesem Thema. Eine Seite interessanter als die andere. Falls Du dich bisher noch nicht mit Yoga beschäftigt hast, dann möchte ich dir sagen, dass Yoga sich nicht nur mit Körperübungen zur Erhaltung der Gesundheit beschäftigt. Yoga ist viel mehr, nämlich eine Philisophie, die sich mit allen Aspekten des Lebens und des inneren Wachstums beschäftigt.

So, Enki, das war jetzt eine kleine Auswahl an Texten, die ich dir empfehlen möchte. Weitere kostenlose Onlinebücher findest Du hier

Alles Liebe. Gerrit

Einleitung
Wenn heute von Horoskop gesprochen wird, dann ist es nicht das, wovon ich hier sprechen möchte.
Ich spreche von energetischen Einflüssen, die sich im Rad des Zödiak ständig neu und doch alt wiederfinden. Von Zyklen, dem Einfluss der Sonnen/Sternenbilder den Sonne und Erde hier durch Ihren WEG ständig neu und doch gleich durchlaufen.
Jedes dieser Konstellationen steht in Wechselwirkung zu den zyklischen Ereignissen HIER von Materie und Geist, Wachstum und Entwicklung, Werden und Vergehen.
Wenn wir von "Lehrern, Schülern und "nicht oder un-wissenden" sprechen, wäre vielleicht ein anderes Bild angebracht. Da beständig die gleichen Kräfte neu auf Geist und Materie wirken, sie sie dadurch Fortschreiten in dem einen oder anderen Weg, Ihrem Verwurzeln in der Materie oder Ihrem Verlassen.
Ent-wicklung, das was wir geistiges Wachstum nenen ist in einem eifachen Bild denke ich besser zu verstehen:

Eine Famile bestehend aus dem Vater (Geist) und der Mutter (Materie) und sie bringt Kinder hervor: ein Geschlecht der Söhne Gottes..Seelen individualisiert durch eine spez. Zusammensetzung Ihrer beiden Energien.
Somit einmal träge in Wachstum und entwicklung (lange bei der Mutter verbleibend), dem Rad des Zödiak folgend oder rasch fortschreitend zum Vater (Geist), sich gegen das Rad des Zödiak stellend.
Die "schlimmsten" sind so in Wahrheit die Nesthäckchen, die darauf warten von der Sonne, die dann Ihre Brüder mit dem Vater schon längst verbreiten endlich "nach Hause zu Vater" geholt zu werden.(die Austrahlung dieser dannbereits umgesetzten Energien sie heimführt)
Diese Seelen wollen sich auf diese Weise erfahren (Nesthäckchen) und leben so in Ihrer körperlichkeit ohne sich dem Drang von geistigem Wachstum oder Entwicklung stellen zu WOLLEN.
Wenn wir also zukünftigen Lehrern eine Bedeutung zumessen, weil sie Elemente in sich vereinigt haben, die sie RASCH zum Vater laufen lassen, und die Nesthäckchen verurteilen, weil sie sich genau dort wo sie sind wohl fühlen und Materie und Illusion auf sich wirken lassen, weil sie sich selbst aus eben diese Energie formten, erheben wir dis einen und erniedrigen die anderen.
Man sagt von Herkules (=Herakles) er erschlug seine Lehrer.
Das ist ein symbolisches Bild, und es ist wichtig.
Wer den LEHRER erhöht erniedrigt sich, so ist das oberste Ziel des Aspiranten, einer Seele die es eilig hat und die sich daher GEGEN die Kräfte des Karmas stellt, sich selbst zu vertrauen. Nichts im Aussen darf oder soll sie ablenken..auch nicht die Zyklen von Werden und Vergehen.
Dieses SELBST-vertrauen stellt den Geschilderten in "umgekehrten Lauf "durch den Tierkreis oder Zödiakus dar.
Von daher spricht man von "Prüfungen".
Den jedes Wirken dieser einzelnen Sternenbilder oder Energietore wird nun zu einer Prüfung.
Es ist nun so, dass der Aspirant seinen WILLEN einsetzt, sich gegen die Kräfte der Materie, des Scheines, der Illusion zu stellen.

Mit dieser Entscheidung erlegt er sich selbst die Prüfungen auf und mit jedem Zyklus wird sich der Aspirant den SELBEN ENERGETISCHEN Herausforderungen stellen müssen.

Diese Einleitung will erklären wieso meine und Oshos Erfahrungen sich so stark ähnelt.
Es geht hier nicht um Horoskope, es geht auch nicht um "auserwählt" oder "erleuchtet".
Es geht um die Vorbereitung zur Einweihung oder Erleucchtung der sich der Aspirant in diesem Leben stellt.
Die gemeinsamkeiten dieser Seelen ist Ihr starker wunsch "zum Vater" zu gehen. Diese SEELENSTRUKTUR läßt sie zum Aspiranten werden
GANZ
VON
SELBST
und völlig ohne sie dadurch zu etwas besseren zu machen.

Irgendwann mögen das Eure Lehrer sein, doch es kommt der Tag, wo jeder von Euch sie erschlägt, sie losläßt, den ohne das ist AUFSTIEG zu SELBST-Bewusstsein nicht möglich.

nun zu
meiner Erfahrung
im Spiegelbild von Osho.
(Fortsetzung folgt)

Regina

Hallo Regina

Du verstehst es manchmal sehr gut, dich so auszudrücken, dass mein kleines Gehirn, welches am Sonntagmorgen eher auf's Relaxen als auf's Nachdenken eingestellt ist, streikt. Mit anderen Worten, ich hab' erst mal Bahnhof verstanden. Nun muss ich das ganze erst mal sacken lassen. Dann lese ich es mir noch einmal durch. Vielleicht verstehe ich dann besser, was Du sagen möchtest. Ich fürchte, ich werde es mindestens dreimal durchlesen müssen, um ein Aha-Erlebnis zu bekommen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
ein schöner Auszug aus "Oshos Erleuchtung"

An dem Tag, an dem das Begehren aufhörte, an dem ich es mir genau anschaute und erkannte, dass es sinnlos war, war ich hilflos und hoffnungslos. Genau in diesem Moment begann jedoch etwas zu geschehen. Es geschah genau das, wofür ich viele Leben lang gearbeitet hatte, ohne dass es geschah. In deiner Hoffnungslosigkeit liegt die einzige Hoffnung. In deiner Wunschlosigkeit liegt die einzige Erfüllung. Und in deiner großen Hilflosigkeit kommt dir plötzlich die ganze Existenz zur Hilfe.

Die Existenz wartet. Wenn sie sieht, dass du selbst arbeitest, mischt sie sich nicht ein. Sie wartet. Sie kann unendlich lange warten, da es in der Existenz keine Eile hat. Sie ist die Ewigkeit. In dem Moment, wo du nicht auf dich selbst gestellt bist, wo du dich loslässt, wo du verschwindest, kommt die ganze Existenz auf dich zu, sie tritt in dich ein. Und zum ersten Mal beginnen die Dinge zu geschehen.

Ist das nicht DIE Lösung für alle Probleme? Wir vergessen das leider immer wieder....

Weiss jemand woran und wann Osho's Leib gestorben ist? Würde mich interessieren.

lg

Placebo

Zurück
Oben