OshO

Ich bin bisher nur mit Oshos " Mut " vertraut. ( Auch nur das Hörbuch ) :schaf: Es ist aber eine CD die ich sehr gern guten Freuden, oder Kollegen von mir geschickt habe. Auch aus dem Grund, dass die visuell nicht so ansprechbar sind.
 
Werbung:
Ich bin bisher nur mit Oshos " Mut " vertraut. ( Auch nur das Hörbuch ) :schaf: Es ist aber eine CD die ich sehr gern guten Freuden, oder Kollegen von mir geschickt habe. Auch aus dem Grund, dass die visuell nicht so ansprechbar sind.

Hallo NiederFrequenz,

wie ist den die Resonanz darauf, wenn du das verschickst? Interessiert mich deshalb, weil ich einer sehr nahestehenden Person nämlich auch das Buch Mut gleichzeitig mit dem Buch Intimitätgeschickt habe, weil er immer, wenn es um das aufeinander einlassen geht zurückweicht.

Mir haben die Bücher (es waren meine ersten Osho Bücher) nämlich sehr geholfen, dass ich anfange mich zu öffnen und hoffe, dass es dieser Person auch evt. hilft.

Allerdings sind die Meinungen zu Osho und seiner Lehre sehr ambivalent und dafür ist sicherlich nicht jeder offen...

...visuell ansprechbar sind....

meinst du damit, dass du mit ihnen nicht offen reden kannst, weil sie auch zurückweichen und es mit der Angst zu tun bekommen? *neugierigbin* :foto:

LG Zauberlehrling

 
hmmm ... Erkenntnis und wahres Wissen haben aber überhaupt nichts mit Verstand zu tun. Das Wissen über das Wesen der äußeren Welt ... über Erleuchtung und was auch immer ist im Grunde total nebensächlich. In Wirklichkeit kommt es lediglich auf Praxis und Hingabe an, und deswegen kann ein nicht gebildeter, einfach indischer Bauer spirituell viel viel weiter entwickelt sein, als ein intellektuelles Genie. Der Intellekt ist Teil des Egos ... und das wahre Wissen befindet sich jenseits des Verstandes und ist über das Wesen der Seele direkt erfahrbar. Ein Mensch der solche Erfahrungen macht, dem steht alles offen ... und das Göttliche gießt alles in ihn hinein und beglückt ihn mit allem. Diese Person braucht selbst nichts mehr zu wissen. Wahres Verstehen ist deswegen dem Verstande fern.

lg
Topper
wie wahr, wie wahr....
heißt der Spruch nicht auch "Man sieht nur mit dem Herzen gut"?
Der gefiel mir immer....:clown: :)

Seinerzeit hatte Osho zu uns auch immer gesagt, daß das wahre Wesen seiner "Unterhaltung" mit uns nicht die Kommunikation, sondern die Kommunion sei. Und da war schwer was dran. *lol*

Grüße, arti
 
hallo roduhan

ich lese selber gerne osho und finde den mann sehr faszinierend. aber auch ich kann die vielen negativen seiten seiner biographie nicht ignorieren. habe in dem zusammenhang eine zugegeben sehr kritische aber ausführlich recherchierte website gefunden:

http://www.agpf.de/Osho-Bhagwan.htm#Mohan

schau da mal rein. nach der lektüre wird deine vorbehaltlose osho verehrung vielleicht einige kratzer erleiden ;-)
ich denke man kann seine bücher bedenkenlos lesen wenn man sein hirn dabei nicht abschaltet.

lg
 
dieser osho typ ist denk ich mal schon längst gestorben... mein sharingan hat mir ein defizit im denken und im gefühl prognostiziert aber er war total imba und hat alles beleuchtet durch dieses defizit
 
yeah, total imba :D:D


hab nur auf den ersten Seiten die Beiträge von Reinhold gelesen und bin fast umgekippt vor lachen, Danke dafür!:D


Also ich habe einige Auszüge aus den Osho Büchern gelesen und das was ich las, gefiel mir sehr und ich finde vieles was er schreibt sehr weise:)
 
Ich habe Osho zwar nie Persönlich kennen gelernt aber er hat in Köln ein Zentrum eröfnet. Sein bester Spruch den ich mal gelesen habe, (feiere den Sex und das Leben) genau dieser Spruch wird auch in den Büchern von Neale Donald Walsch (Gespräche mit Gott) wieder gegeben. Als Lebensmotto finde ich diesen Spruch super. Leider können soviele nichts damit anfangen oder halten es für schwachsinn.
 
Werbung:
Osho ist ein Zeitzeuge

zu seiner Zeit hat er wirklich viel "losgerüttelt" und das nicht nur mit "Dynamik"
(also die Med. meine ich)

Dann war er immerhin mal Professor an einer Hochschule (Phil, Mumbai)
Das ist zwar kein Garant für einen guten Menschen, aber ein ziemlich sicherer Garant für "kein Dummkopf"

(oder hat jemand eine Diss habil zu Weihnachten bekommen?)

Die "rotgewandeten" hatten mir's angetan, sie buken das beste Brot und sie verkörperten etwas, was (1983) Mangelware war: Lebensform
(abseits des bürgerlichen Ideals der Kleinfamilie)

Und was den alternativen--

(seit 1977 gab es Netzwerke in Berlin, die ich kannte) will sagen: es gab auch vorher sicher schon alles Mögliche, nur hatte ich davor keinen Kontakt


..fehlte - war der "geistige Überbau" die spirituelle Note
(wenn man den Überbau durch Prokotkin und Bakunin einmal kritisieren möchte - wg des Materialismus)

Letzterer stützte sich auf eine Physik, die es nun seit 1999 garnicht mehr gibt - und so weiter

Ich weiß nicht mehr, in welchem Jahr Rajneesh starb - es war der richtige Zeitpunkt
Heute wäre er IMHO eine Karikatur
außerdem der sichtbare Medikamentenmißbrauch..


na fein
Gruß
f.austria
(tu felix austria intuere)
 
Zurück
Oben