OshO

Sandman schrieb:
Ich bin enttäuscht von Osho, sehr sogar.
Von so einem mannwie ihn?
wie kann sowas sein!

Aber welchen Weg kann ich denn gehen die, die Sexualität mit anschliesst, ich kann mir nicht im schlechtesten Albtraum vorstellen ohne Sex zu leben? Sex ist NATÜRLICH UND ES SOLL ZUM LEBEN GEHÖREN.

Sandman

Na Sandman, in die Falle getappt? Da muß nur einer kommen und Dir die Tradition des Tantra in schlauen Sätzen anbieten und schon ist alles Mist?

Im Unterschied zu mir hat Lotusz keine Ahnung von Osho, nur Angelesenes.
Und deshalb kann er nicht wissen, ob Osho wirklich nicht wußte, was der traditionelle Weg des Tantra beeinhaltet, da ich aber Erfahrung mit Tantra sowie mit Osho habe und ihn auch lebend erlebt habe ( siehe oben ) , maße ich mir an, Dir noch ein paar Zeilen zu schreiben.
Osho wußte sehr wohl, wie schwierig es ist, Sex und Bewußtsein zu verbinden.
Und das ist die Quintessenz dessen, was Lotusz oben schrieb.
Um innere Verhaftung zu lösen, mußt Du Meditierer sein. Ohne das gehts nicht.
Das war so ziemlich die Hauptarbeit Oshos. Seine Sannyasins auf alle nur erdenkliche Arten zur Meditation zu bringen. In tiefer Meditation passiert nichts anderes, als ein Abstand zu all den Dingen, die Dich umtreiben,zu finden, sie werden nicht mehr so wichtig, Du beginnst, Dich von Ihnen zu lösen. Diesen Abstand hat Osho, den inneren Zeugen genannt.
Und genau mit dieser Haltung ist es möglich, beim Sexakt bewußt zu bleiben, und jede Kleinigkeit mitzubekommen. Osho lag nie etwas daran, seine Sannyasins mit schwerer unverdaulicher Bücherkost zu erschlagen, er war da eher wie ein guter Lehrer, der seinen Schülern heftige Dinge wie z.B. Einsteins Relativitätstheorie ( kennst Du den? wenn Du warten mußt, kommt Dir eine Stunde wie eine Ewigkeit vor, wenn Du aber eine Verabredung mit einem Mädel, das Du liebst, hast, kommen Dir Stunden wie Minuten, Sekunden vor - das ist relativ!....) in einfachen und gut verständlichen Worten vorstellte. Daran erkennt man in der Regel auch einen wirklich guten Lehrer, an der Fähigkeit, den Kern des Ganzen verdaut wiederzugeben. Und Osho hat den Tantrismus sehr wohl verstanden. Und fortgeführt. Er hat genau den Schüssel zur "Schwäche" der Menschen gefunden, zur Ablenkbarkeit, und das ist und bleibt die Meditation.
Ich persönlich bin auch der Meinung, daß wirkliche tantrische Erfahrung ohne Meditation nicht möglich ist. Und leider bieten viele Seminare des Westens keine Meditation an. Das finde ich schade, weil dann der Inhalt des Semiares wirklich nur ein besserer Sexkurs sein kann. Transformation findet nur da statt, wo ein Zeuge da ist, der das zu transformierende Objekt, in diesem Falle die eigene Sexualtiät, auch betrachten kann.
Oshos Verständnis von Tantra war so tief, daß er wissentlich den Schlüssel dazu seinen Schülern in die Hand gab, die Verantwortung dazu aber auch.
Ich kann von Glück sagen, daß zu der Zeit, als ich mit Tantra viel zu tun hatte, Meditationspraxis fest in meinen Tagesablauf eingebettet war, das war es für alle von uns, im Ashram und in den Centern, privat hatte da jeder so seine eigenen Spielregeln.
Zeuge zu bleiben und bewußt zu sein gibt Dir die einzigartige Möglichkeit,
a l l e s was aufsteigt, was Du im Zusammenhang mit Sex Dir vortstellen kannst, zusehen, seinnen Wert zu erkennen, es anzunehmen u n d auch wieder zu verabschieden.
In dieser Haltung ist es unmöglich, verloren zu gehen . Und jemand mit einer wirklich tiefen Meditationspraxis weiß das genau.
Deshalb war Osho nicht gegen das Ausleben, das Annehmen auch Deiner dunklen Seiten. Er forderte nur, dabei Bewußt zu bleiben. Aber genau dieses "Nur" hatte es in sich. Bewußtsein und Meditation sind untrennbar.

Und dann erst geht es weiter. dann erst wird Sex zu so etwas wie einem heiligen Akt, kein Witz!
Hab manchmal Zeiten gehabt, da flossen mir die Tränen vor Ergriffenheit. Dann ist auch eine wirklich Verschmelzung mit dem anderen möglich.
Aber das verstehen so wenige. Daß Sex einen anderen Stellenwert bekommt, daß er, wie Osho sagt, etwas "Andächtiges" bekommt.
Ich finde auch , daß die Gruppen des Westens, in denen Tantra ohne Meditation gelehrt wird, sich anders nennen sollte. Denn sie haben mit Tantra
wirklich nicht mehr viel am Hut. So, noch ein kleiner Auschnitt aus "Osho-Tantra" für Dich...

"...tantrischer Sex ist gar kein Sex, er ist Meditation. Meditation soll euer ganzes Leben durchziehen. Was auch immer irh tut, tut es auf meditative Weise geht meditativ, eßt meditativ, Und wenn ihr Liebe macht, dann liebt meditativ. Meditation muß zu eurem ganzen Leben werden, 24 Stunden am Tag. Nur dann wird Transformation möglich. Dann werdet ihr über den Sex, über den Körper, über den Verstand hinausgelangen. Dann werdet ihr zum ersten mal der Göttlichkeit innewerden, der Extase, Seligkeit, Wahrheit, Befreiung. ...."

So, genug für heute. Hoffe, Dir bringts was. Und es funktioniert wirklich.
LG, Arti

Werbung:
Du kannst diese Enerie geistig nutzen oder körperlich umsetzen.
Es ist immer DIE GLEICHE Energie...

LG

Hallo Arti&Regina!

danke für deine SUPER Antwort!
Erzähl doch mal, hast du mal mit Osho privat geredet? und wenn nicht, konnte man das damals tun?

Alles gute
Sandman

eigentlich findet sich in Artisans posting alles was es dazu zu sagen gibt
alles ist eine Frage des Bewußtseins
Sexualität bewußt zu erfahren ist ein ebenso tief spirituelles Erleben wie die Verschmelzung mit zb dem eigenen Selbst..es geht quasi nur in eine andere Richtung (nach außen oder nach innen)

ich kenne Osho persönlich nicht

das Bedürfnis nach Verschmelzung im Aussen ist in seinem Resultat die Sexualität
das Bedürfnis nach Verschmelung im Inneren ist seinem Resultat nach die Selbst-Erfahrung/Versenkung

daher sagte ich es ist die gleiche Energie..die gleiche Triebfeder

sie kann (bewußt ausgeübt) wunderbar sein
un-bewußt enttäuschend oder erschreckend
wenn es zu einer äußeren Handlung ohne innerer Wahrheit/Wahrnehmung kommt wird aus Selbsterfahrung Religion
aus Sexualität Selbstbefriedigung unter zu Hilfe nahme des anderen

LG

Sandman schrieb:
Hallo Arti&Regina!

danke für deine SUPER Antwort!
Erzähl doch mal, hast du mal mit Osho privat geredet? und wenn nicht, konnte man das damals tun?

Alles gute
Sandman

o.k., sandman, hier noch ein paar Zeilen für Dich, auch wenn ich finde, daß ich weiter oben im posting 773 genug über mein Verhältnis zu Osho zu dieser Zeit damals geschrieben habe.

Osho´s Bewegung war zu Poona 1 zwar schon eine große , aber doch überschaubare Bewegung. Er war ein energetischer, kräftiger Mann und viele meiner Mitsannyasins, die ich zum Teil heute noch kenne, hatten persönliche Gespräche mit ihm. Auch die Sannyas - initiation nahm er da noch persönlich vor.

Das Ende der Ranch in Oregon war dramatisch und hatte für Osho eine extrem ruhelose Zeit zur Folge. Er entschied sich, krank wie er war ( siehe oben ) für eine Rückkehr nach Poona. Er war körperlich extrem geschächt und um Jahre gealtert, kaum wiederzuerkennen; wenn man Bilder vorher und nachher vergleicht, ist es schon erschütternd, was ihm da passiert ist.

Wie auch immer,die Bewegung war deutlich gewachsen, ich nahm 1986 Sannyas in Poona. Damals hatte er einen personal staff um sich, der sich um sein Wohl kümmerte. Ich kam ihm in Diskursen bis auf zwei Meter Abstand nahe ( front seat ), persönliche Fragen mußten schriftlich gestellt werden und wurden öffentlich innerhalb der Diskurse vor allen anderen Sannyasins beantwortet.
Wie ich schon erwähnte, hatte dieser Mann eine unglaubliche enrgetische Präsenz, die für sich allein schon transformatorischen Charakter hat. Deshalb war der Aufenthalt in Poona sehr entscheidend für meinen Wunsch damals, Sannyas zu nehmen. Ich würde auch heute, sollte ich je nochmal in die Verlegenheit kommen, mich wieder nach einem lebenden Meister umschauen....

:) Dir alles liebe, Arti

Hi Vedananda,

würd mich auch freuen, dort was zu lesen, aber Dein link hat ein Problem!
LG, Artisan

Guten Morgen, Artisan!
Ich moechte dir von ganzem Herzen fuer deine wunderbaren Texte danken, die mich voll und ganz beruehren.
Zudem bin ich begeistert, eine Sanyassin, die Osho persoenlich erlebt hat, hier im Forum zu finden!
Denn in Osho Texten finde ich Resonanz und eine grosse Gewissheit!
Auch, was du ueber Tantra schreibst, ist wundervoll.
Dabei ist es nicht mal kompliziert oder gar so besonders, sondern recht einfach.
Wenn sich zwei sensible Menschen, die sich lieben, einander koerperlich zuwenden, dann entsteht eine seelische Dimension, die an Koestlichkeit kaum zu ueberbieten ist - auch ohne lange vorbereitende Uebungen, es fliesst einfach!
Ich kenne das, auch Traenen, die bei der Hingabe, dem Ineinanderaufgeben entstehen, eine wirklich und wahrhaftig heilige Dimension.
Wer Sex nur als koerperliche Uebung und Geilheit kennt, dem entgeht das Beste!
Jetzt kommt eine konkrete Frage:
Ich bin ein Einzelgaenger der Spiritualitaet, aber es waechst in mir die Bereitschaft, mehr Gemeinschaft zu erleben.
Kannst du die heutigen Osho-Zentren empfehlen, die Kurse und Meditationen?
Oder muss ich das einfach selbst ausprobieren?
Das koennte einer meiner naechsten Schritte sein!

Bijoux

Werbung:
Hi Bijoux,
also, werde trotz meines fortgeschrittenen Alters rot! :tomate:

freut mich, wenns Dir was gibt.Hat mir damals auch viel gegeben!
Hatte aber auch wirklich Gründe, die Sannyasins zu verlassen.

Ja, ich kann Dir schon empfehlen, gemeinsam zu meditieren und ein Sannyascenter zu besuchen, group energy ist nicht zu unterschätzen!

Ich möchte Dir nur sehr ans Herz legen, sehr bei Dir zu bleiben und genau zu schauen, was Dir mit den sannyasins begegnet!. Denn Osho ist Osho, und die Sannyasins sind Sannyasins, Du verstehst?

Weiß nicht, wo Du her bist, aber Köln ist ein gutes Center, München auch.
Melde mich nochmal, wenn ich auf Deinem Profil den Wohnort entdeckt hab.

P:S: Soweit ich weiß, bin ich nicht die einzige hier, die Osh0 erlebt hat. Von Inti hab ich ´s mitgekrigt, aber der hält sich wohl sehr bedeckt, was das angeht. Keine Ahnung, was er für Erfahrungen gemacht hat.

Muß jetzt arbeiten, schreib Dir später nochmal mehr.
Grüße an Dich, Arti :)

Zurück
Oben