OshO

Lotusz schrieb:
Ich sehe die Kunst eher darin, zu wachsen und trotzdem bescheiden zu bleiben. Wenn Grösse, dann durch Ausstrahlung, Charisma. Aber dahinter steckt keine Absicht.

Alles Liebe. Gerrit

thanx Gerrit,

ja genau, alles andere ist arroganz

anderen seine pseudo erleuchtung aufzuhalsen ist bullshit und es macht schon jeder.

Dead@now

Werbung:
solltest du die erleuchtung mal wahrnehmen, dann gaebe es keine unerleuchtete schweine im pfuhl um dich herum. das was dich umgibt, bist im grunde auch du.
bei dir liesst man immer wieder den vorwurf heraus, wie unvollstaendig deine mitmenschen durch ihre uneinsicht doch sind. obwohl es auf der anderen seite nichts einzusehen gibt, kein weg, keine unerleuchteten. alles scheint goettlich fuer dich zu sein.
wiederspruch, wiederspruch, wiederspruch.... :sabber: :sabber: :sabber:

Hmpf, irgendwann reichts mit dieser Ansicht, die meiner Meinung nach immer wieder falsch verstanden wird, daß alles was uns umgibt auch wir sind. Auf gewisse Weise ja, auf gewisse Weise nein. Denn auch alle anderen Heiligen oder die wir für heilig halten, sind auch immer von sog. Schweinen umgeben gewesen, die ja praktisch nach deads Aussage auch die Spiegel von Jesus oder Osho, oder wem auch immer gewesen sein müßten.Ich möchte mich hier voll und ganz ? (Name vergessen) anschließen, die dead kritisiert hat.
Hey Dead! Sowohl als auch, das eine schliesst das andere nicht aus. Das eine ist im anderen enthalten. Der duale Verstand sieht Widersprüche, sie sind relativ.

Diese Einstellung wird im psychatrischen mit dem wohl bekannten Ausdruck Schizophrenie bezeichnet, sich über seine Umwelt zu identifizieren. Wenn ich jeden dahergelaufenen Penner oder Idioten als mein Spiegelbild betrachten würde, könnte ich ja gleich aufgeben. Ich existiere ja wohl auch als eigenständiges Individuum, auch wenn ich Teil des ganzen bin. Und erst sollte man eine solide Basis in sich finden, bevor man sich mit diesen ganzen Interpretationen fertig macht. Ich vertrete ebenfalls die Meinung dass es viele Leute gibt die sich wie faule Schweine in ihrem Selbstmitleid suhlen, aber ist das mein Problem? Nein und ich werds auch nicht dazu machen. Die Spiegel die ich brauche kommen schon und manchmal ist man selbst der Spiegel, ohne dabei selbst was gespiegelt zu bekommen. Ich glaube es ist eine sehr gesunde Einstellung, klar zu sehen das andere ihrer Faulheit, Dummheit, oder was auch immer wegen da sind wo sie sind und auch auf sie sauer zu sein. Und auch zu sehen dass es nichts mit einem selbst zu tun hat, anstatt in verklärter Weltfremdheit, sich dem weltlichen Leben zu entziehen und sich Jesusgleich dünkend auf Lotusblüten dahinschwebend sehen oder einen auf Priester machen der meint er habe die Wahrheit mit Löffeln gefressen und müße sie jetzt all den verlorenen Schafen AUFDRÜCKEN und dabei nicht merkt dass er einfach nur nervt und sich zum Gespött macht.

Es ist mal wieder nichts anderes als die balance zwischen dem Innen und Außen. Alles ist Spiegel und alles bestimmst du und beides ist wahr.MAl überwiegt das eine, mal das andere. Was heute für einen gut ist kann morgen schlecht für einen sein und wenn man konsequent an seiner Überzeugung festhält kann man vielleicht dran zugrunde gehen.

Ich mag das Bild sehr gerne das Erleuchtung dem Blühen der Blume gleicht. Das die Blüte der Ausdrück der Erleuchtung ist. Ein Freak der sich selbst lebt ist eine blühende Blume, ob Gänseblümchen oder Orchidee. Im Samen ist die Information enthalten zur Blüte zu kommen. So wie in jedem Menschen ein Freak steckt, der zur Blüte kommen soll.
Osho ging es nur darum uns zu vermitteln wir selbst zu sein, ein Freak zu werden, immer in unserer Energie zu stehen und wir müßen auch kämpfen, auch in der Natur kommt nicht jede Blume zum blühen, nicht jede Blüte zur Frucht und nicht jeder Same treibt aus, aber so ist halt das Leben, nicht wahr?
Osho träumt von einer Welt in der alle Freaks sind, stellt euch so eine Welt mal vor was passieren würde wenn alle Menschen frei von Angst wären und nicht mehr dominiert werden könnten, wenn jeder seine Freiheit begreifen könnte, wenn wir frei von "Sex, money and power" wären, wenn die Grundmotivation Liebe wäre und an dieser Stelle möchte ich jeden anklagen der sagt das wäre nicht möglich, damit setzt er einen Widerstand gegen die Liebe in die Welt, zur Zeit mag es vielleicht unseren Verstand sprengen, aber stellt euch vor man hätte jemanden im mittelalter von unserer Raumfahrttechnik und spazierenden Männern auf dem mond erzählt und dass das in ein paar hundert Jahren schon passiert, der hätte genau so dumm geschaut, einfach weil es seinen Verstand sprengt, aber der Verstand ist ja wie man weiß begrenzt.
Schaut euch an was in den letzten Jahren in unserer Gesellschaft für eine Entwicklung stattgefunden hat, was Spiritualität und Gottverwirklichung angeht. Wie viele Menschen(aber im Bezug aufs ganze gesehen immer noch recht wenige) an einer Anhebung der Energie arbeiten und ich bin überzeugt dass es mehr werden. Meistens bin ich nur auf dieser Seite um die Beiträge zu lesen und mich einfach nur zu freuen wie viele Menschen es doch gibt bei denen wirklich etwas vorwärtsgeht und von deren mails ich immer wieder etwas lerne oder einfach dran erinnert werde, wenn ich gerade nicht so bewußt bin.
Liebe an alle hier drinnen! Mr Bavarian Rasta
Yeah, ich wünsch euch allen den Mut um den Freak in seiner Verrücktheit erblühen zu lassen! Ob er ein stiller oder ein lauter sein mag, ein bunter oder ein einfarbiger, einfältig oder mannigfaltig, scheiß drauf, alles ist gott.
Den Freak erkennt man am Lachen, denn das ist seine tägliche Hauptbeschäftigung. Er hat keine Ambitionen Dich zu überzeugen, er redet nicht über seine Wahrheit, er lebt sie und dadurch kann jeder von ihm lernen der will, wenn sein Ego sich von seiner Schönheit nicht verletzt fühlt. Der Freak fühlt sich auch nicht schlecht, klüger oder schöner als andere zu sein und es deswegen verstecken zu müßen, aber in seiner Liebe würde er jedem helfen diesen Schatz auch in sich zu entdecken.

Hallo Rasta.

Siehste, hat doch seinen Sinn, wenn wir uns so rumstreiten. Sonst hättest Du uns nicht diesen schönen Beitrag geschrieben. Also lasst uns weiter streiten.

An manchen Stellen bist Du mir aber etwas zu zornig.

Alles Liebe. Gerrit

hallo rasta,

die frau hiess diana.

du brauchst nicht jeden dahergelaufenen penner oder idioten als spiegelbild zu betrachten, jedoch sie als solche aus deiner sogenannten allumfassenden liebe als solche zu bezeichnen, zeigt sehr wohl das sie dein spiegelbild sind.

jesus&oshos namen habe ich hier nie erwaehnt gehabt, da scheinst du schief gelesen zu haben.
ich habe auch nie behauptet das die beiden heilige sind, das ist eine unterstellung. und genau hier sehe ich die wiedersprueche. wenn jemand behauptet, es zu wissen, gottes kind zu sein, erleuchtet etc. und andere, genau aus diesem zustand heraus, anmasst als schweine, penner, idioten zu bezeichnen.

wie sieht denn die ballance zw. innen und aussen aus? bist du innen gott, aussen jedoch nur penner? wenn dass das bild eines freak's ist, dann stimme ich dir zu mit der schitzophrenie sich als jesus, osho etc. gleichzustellen.

anyway, take it easy

Dead@now

Mara schrieb:
was ist eine verletzung ? meistens verletzt man sich unbewußt und unabsichtlich, einfach weil jeder mensch individuell ist. und weil man verschiedene verhaltensweisen hat.
Ich erfahre das so: Menschen verletzen sich, weil sie nicht ihrer persönlichen Individualität folgen, und statt dessen andere Verhaltensweisen (egal welche, aber andere) drüberlegen.

verletzungen werden dann umgewandelt werden können, wenn man erkennt, das es meistens angst ist, die dahintersteht ... angst vor dem schmerz und angst nicht verzeihen zu können. angst nicht mehr lieben zu können nach der vermeintlichen verletzung.

Ja, es ist tatsächlich meistens "angst". da sind wir alle sehr ähnlich.
Was ich immer wieder sehe, wenn Menschen beginnen ihre Verhaltensweisen zu verändern, zu variieren (nach Murphy, nach 'besseren' Philosophien, gelesenen Wertesystemen): Es gibt immer noch etwas Tieferes, als die "angst".
Und so lange wir nur an der angst arbeiten, verschwindet sie an einem Ort, und taucht an einem anderen wieder auf.

mE ist es eine verhaltensweise und verhaltensweisen kann man immer verändern. sie haben nichts mit der person zu tun ... für mich ist das ein unterschied.
wenn man doch wirklich den anderen so nimmt wie er ist und wenn einem der andere wirklich wichtig ist, dann kann man sich bemühen zu verstehen, kompromisse machen, aufeinander zugehen ...

menschen, die achtsam und liebevoll sind, wollen niemals verletzen. es passiert einfach ... aus mißverständnis ...

mmh. glaubst Du das wirklich so, wie es da steht?
Mein empfinden ist, dass Du es besser weißt,
Dich aber zur Zeit in einem Umfeld aufhältst, in dem es so erklärt wird.

Hallo Rasta

stellt euch so eine Welt mal vor was passieren würde wenn alle Menschen frei von Angst wären und nicht mehr dominiert werden könnten, wenn jeder seine Freiheit begreifen könnte, wenn wir frei von "Sex, money and power" wären..

Rasta, ich verstehe deinen revolutionären Elan. Wir sollten uns aber nicht zum Ziel setzen, die ganze Welt verändern zu wollen. Unsere Aufgabe sollte es sein, uns selbst zu therapieren. Das ist schon Arbeit genug.

Sollte das gelingen, dann wird das andere vielleicht nachdenklich machen, sie aufwecken, die sich dann ebenfalls auf den Weg machen. Es wird den anderen aber nur ansprechen, wenn er wirklich fasziniert ist. Sonst wird er uns auslachen. Mir sind die kleinen Schritte lieber.

Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, ob der Erleuchtete nicht jeden dahergelaufenen Penner oder Idioten als seinen Freund, oder sogar als Gott erkennt?

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Danke, Mara, für deine schöne Beschreibung des Lichts.
Mara, das verstehe ich nicht. Wieso sollen andere erkennen, wer ich bin? Welche anderen meinst Du? Unsere Mitbürger?

wir haben uns gestern in einer meditation vorgestellt, wie wir als lichtwesen die welt bereisen und uns anderen zeigen. mach das mal ...
mich hat gewundert, dass alle einstimmig sagten, das kinder, tiere, elfen und feen keinerlei probleme hätten, sie zu sehen, aber die erwachsenen und ich weiß, das das nicht so ist ...
auch die erwachsenen sehen unser licht. auch sie reagieren darauf. vielleicht liegt es an der erwartung, die wir haben, weil wir eine positive aufnahme WOLLEN ... aber auch wenn menschen aggressiv reagieren, so reagieren sie doch auch auf unsere lichte gestalt ...

ich schreibe dir das, weil mir der gedanke kam, dass das ein grund sein könnte, warum wir unser licht nicht so ohne weiteres leben wollen ... weil wir angst vor der ausgrenzung haben ... aber wir werden nicht ausgegrenzt. die menschen erkennen uns und suchen dann unsere nähe ...

Es würde mich interessieren, ob die Lichterfahrungen, die Du gemacht hast, eine einmalige Erfahrung war oder kannst Du sie jederzeit wiederholen? Wie bist Du dorthin gelangt? Hast Du meditiert und wenn ja, wie viele Monate/Jahre hast Du gebraucht um genau diese Erfahrungen machen zu dürfen?
Alles Liebe. Gerrit

ich weiß nicht, was ich dir darauf antworten soll ... ich bin ich, nicht du ... du kannst meinen weg nicht gehen.

aber wenn du möchtest helfe ich dir gerne auf deinem weg, wenn ich kann und darf ... ;)

was meinst du mit lichterfahrung ?

:kiss3: mara

Augen schrieb:
Ich erfahre das so: Menschen verletzen sich, weil sie nicht ihrer persönlichen Individualität folgen, und statt dessen andere Verhaltensweisen (egal welche, aber andere) drüberlegen.

menschen verletzen sich überhaupt nicht, auge ... menschen handeln, reden ... verletzen tut sich jeder selbst ...
weil er nicht sieht, was ist, sondern nur das, was er glaubt ... weil er nicht hört, was gesagt wird, sondern nur was er hören will/kann ... weil er nicht liest, was da steht, sondern weil er in das gelesene hineininterpretiert ...

das heißt, die entscheidung liegt in uns selbst ...
will ich verletzt sein oder will ich nähe und vertrauen ...

Ja, es ist tatsächlich meistens "angst". da sind wir alle sehr ähnlich.
Was ich immer wieder sehe, wenn Menschen beginnen ihre Verhaltensweisen zu verändern, zu variieren (nach Murphy, nach 'besseren' Philosophien, gelesenen Wertesystemen): Es gibt immer noch etwas Tieferes, als die "angst".
Und so lange wir nur an der angst arbeiten, verschwindet sie an einem Ort, und taucht an einem anderen wieder auf.

wenn ich so reinfühle, dann fühle ich ein ego ... ein ego, das besitzen will, das seine vorstellungen durchsetzen will ... das mit verletztsein erpresst, um so den anderen zu einer verhaltensweise zu zwingen, die dem ego als angenehm vorschwebt. desweiteren sehe ich machtmißbrauch ... sucht ... abhängigkeit und urängste ...

... und eine tiefe verletzung. diese verletzung haben wir fast alle und sie äußert sich im wurzel-chakra ... wir haben keine richtig ausgebildeten wurzeln ... uns fehlt das "urvertrauen" ... zur mutter, zum vater ...

wie heißt es doch so schön... "wenn sie klein sind, gib ihnen wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen flügel" ??? :)

und weiter übertragen fehlt uns die rückbindung an unseren glauben ...

mmh. glaubst Du das wirklich so, wie es da steht?
Mein empfinden ist, dass Du es besser weißt,
Dich aber zur Zeit in einem Umfeld aufhältst, in dem es so erklärt wird.

ja ... ich denke da hast du recht ...

aL mara

Mara schrieb:
das licht ...

ich habe mal reingefühlt und war selbst überrascht.
es ist immer anders -

mal unglaubliche liebe, die bedingungslos ist ...
mal weite
mal unendlichkeit
mal freude
mal nächstenliebe
mal heilenergie
mal unbändige lust
mal leichtigkeit
mal lebensfreude
mal wärme
mal wachstum
mal stille
mal weisheit
mal atemlose ruhe ...

ich weiß nicht, ob ich schon alles gefühlt, erlebt habe in verbindung mit diesem licht ...

noch nicht ganz ... denn 'das Licht' ist auch:

mal kälte
mal stillstand
mal atemlose unruhe
mal Traurigkeit
mal empfundene enge...
...
.

Denn, wie Du selbst beschreibst, gestern auch erfahren hast:

feuerlauf gemacht...
und ich war sehr überrascht, dass alle bereitwillig über glühende kohlen...
sie haben hinterher gesagt, sie hätten es als lustvoll ... sie konnten gar nicht genug davon bekommen.
weil......

Wenn wir von vornherein die wunderbare Enge, die tiefe Traurigkeit, die eiseskälte nicht vergessen -
brauchen wir nicht so viel sado-maso, und so viel nachträglichen feuerlauf
:geist:

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Rasta

Rasta, ich verstehe deinen revolutionären Elan. Wir sollten uns aber nicht zum Ziel setzen, die ganze Welt verändern zu wollen. Unsere Aufgabe sollte es sein, uns selbst zu therapieren. Das ist schon Arbeit genug.

Sollte das gelingen, dann wird das andere vielleicht nachdenklich machen, sie aufwecken, die sich dann ebenfalls auf den Weg machen. Es wird den anderen aber nur ansprechen, wenn er wirklich fasziniert ist. Sonst wird er uns auslachen. Mir sind die kleinen Schritte lieber.

Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, ob der Erleuchtete nicht jeden dahergelaufenen Penner oder Idioten als seinen Freund, oder sogar als Gott erkennt?

Alles Liebe. Gerrit

na ja ... und wenn nicht, dann halt nicht ...

es gibt ja auch immer noch den weg drumrum ... ich persönlich gehe einfach da weg, wo ich mich nicht reflektiert fühle ...

m.

Zurück
Oben